• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: "Lieber weniger Verkäufe statt ein schlechtes Spiel" - Entwickler über Verschiebung

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu DayZ: "Lieber weniger Verkäufe statt ein schlechtes Spiel" - Entwickler über Verschiebung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DayZ: "Lieber weniger Verkäufe statt ein schlechtes Spiel" - Entwickler über Verschiebung
 
Die neuen Features klingen doch mal ganz gut. Kommt dem Survival-Aspekt sehr entgegen. Sollen sich ruhig Zeit lassen damit.
 
LOL wer braucht diesen Mist noch es gibt doch schon längst War Z...
 
ich finds gut. und solange man keine zig Millionen ins Marketing stecken kann, kann man halt keinen Mist verkaufen (Stichwort EA/SimCity)...

sollen sich ruhig Zeit lassen und was Ordentliches und Ausgereiftes auf den Markt bringen
 
Man jede woche mindestens einmal die News DAY Z Release Verschiebt sich.

Ganz ehrlich langsam hängt einen diese Ganze DAY Z sche..e zum hals raus :(
 
Tolle Einstellung, die zeigt, dass da noch ein richtiger Zocker mit leidenschaft dahinter ist und kein Geschäftsmann, der nur ans Geld denkt :)
 
Herrliche Einstellung, die lobenswert daher kommt und hoffentlich in Bälde Schule macht. Ein Entwickler, der letztendlich nicht auf den großen Kommerz aus ist, vielmehr auf ein gutes, bugfreies und rundes Spiel - das lobe ich mir! :)
 
ich glaub der rakete gar nix mehr..für mich ist das eine sehr gelungene marketing strategie..Mr. Rocket arbeitet doch für Bohemian Interactive oder is er plötzlich zu einer NPO gewechselt..wenn man bedenkt wie die verkaufszahlen für Arma II gestiegen sind, seitdem die mod veröffentlicht wurde, wundert mich diese hinhalte taktik nicht mehr..money makes the world go round, und das soll ausgerechnet an Mr. Hall vorübergehen? Welcher Chef kann es sich leisten kurz vor einer neuen Produkt Einführung einfach mal für ein paar Monate in Urlaub zu gehen? die marketing abteilung ist brilliant, das spiel ist für mich langsam aber sicher gestorben..

ps.: auch andere entwickler produzieren gute spiele!
 
ich glaub der rakete gar nix mehr..für mich ist das eine sehr gelungene marketing strategie..Mr. Rocket arbeitet doch für Bohemian Interactive oder is er plötzlich zu einer NPO gewechselt..wenn man bedenkt wie die verkaufszahlen für Arma II gestiegen sind, seitdem die mod veröffentlicht wurde, wundert mich diese hinhalte taktik nicht mehr..money makes the world go round, und das soll ausgerechnet an Mr. Hall vorübergehen? Welcher Chef kann es sich leisten kurz vor einer neuen Produkt Einführung einfach mal für ein paar Monate in Urlaub zu gehen? die marketing abteilung ist brilliant, das spiel ist für mich langsam aber sicher gestorben..

ps.: auch andere entwickler produzieren gute spiele!

Es war nun mal eben so, dass die Standalone ursprünglich nur eine leicht optimierte Portierung werden sollte. Im Dezember haben sie sich dann eben für weitere Optimierungen und eine Generalüberholung der Engine entschieden. Und das ist auch gut so. Wer nicht warten kann, der hat eben Pech gehabt.

Und der Aufstieg zum Mount Everest war eben ein bereits lange geplanter Lebenstraum, in den er bereits zehntausende Dollar investiert hat. Den darf man ihn auch mal gönnen. Sein ganzes Leben nur noch dem Spiel zu widmen, ist wohl ein wenig zu viel verlangt und mehr als egoistisch. Zumal die Entwicklung ja nicht pausiert wurde, sondern von dem Team, das Bohemia ihm zur Verfügung stellte, fortgeführt wurde.

Die Entwicklung soll so lange andauern, wie nötig. Wer nicht warten kann, soll eben The War Z spielen. So würde DayZ wahrscheinlich aussehen, wenn es im Dezember unfertig erschienen wäre und es Rocket nur auf das schnelle Geld ankäme. Gut, dass dem nicht so ist.
 
der heilige rocket oder was?

keiner verlangt von ihm sein ganzes leben diesem spiel zu widmen! nur soll er & und sein team das ding zu ende bringen! das mit dem marketing ist eine einfache rechenaufgabe wieviel kopien wurden seit wann verkauft..da kommt schon so einiges zusammen, und auch wenn Mr. Hall ein kleiner heiliger in punkto geld ist arbeitet er für ein studio, und hat sicherlich einen BigBoss der ihm das ein oder andere vorgibt und bei dem sind die Zahlen vorrangig!
das tolle für das studio ist der wunderbar virale effekt und das image von Mr. Hall als saubermann..die community übernimmt die werbung für die standalone und wird halt ab und an mit ein paar vids oder bildchen der standalone gefüttert und bei der stange gehalten..da gehts um Millionen!
und das mit dem Mount Everst war mal was exklusives, die besteigung ist heutzutage, sicherlich nicht für jedermann leistbar, aber für einen Mr. Rocket doch woll eher kleingeld.
persönlich hab ichs einfach satt das sie ihm blind vertrauen und er machen kann was er will..auf kritik reagiert die community nicht gerade konstruktiv (dann spiel halt the warZ,wennst nicht warten kannst)..welches studio kann es sich schon erlauben solch eine politik an den tag zu legen, da würd doch sofort ein jeder laut auf schreien, aber bei Mr. Hall sagt keiner was? traurig finde ich das sich die gamer das gefallen lassen und die ganze DayZ standalone geschichte nicht hinterfragen..das spiel wäre schon längst im handel würde die community mehr druck machen und das studio angst um seine umsatzzahlen bekämme..schafe sind da ähnlich genügsam ;)

ps.: am warten liegts nicht, nur werd ich mittlerweile das gefühl nicht los das ich vereppelt werd..und ich pfeif zb. auf super tolle wolken, für sowas gibts doch updates
 
Spiele werden nun mal verschoben. So war es schon immer und so wird es immer sein. Wenn das der Verbesserung des Endproduktes dient, dann soll es so sein. Da nun gleich "Betrug" zu schreien ist doch wohl ein wenig übertrieben und voreilig. Ich für meinen Teil kann, wie viele andere, warten und darauf hoffen, dass die zusätzliche Entwicklungszeit dem Spiel zugute kommt.

Und eine Verschiebung des Spiels hat nicht nur Vorteile. Schließlich wurden in der Zwischenzeit viele andere Spiele angekündigt und veröffentlicht, die sich dem selben Spielprinzip und Thematik bedienen und die Chance nutzen, die Spieler dorthin zu ziehen. Deshalb werden die Entwickler von DayZ auch ein Interesse daran haben, es möglichst früh zu veröffentlichen. Nur eben in einem bestmöglichen Zustand. Und so soll es auch sein. Wenn es zu früh und fehlerbehaftet veröffentlicht würde, dann würden die Spieler natürlich auch aufschreien - verständlicherweise.
 
ich spreche nicht von Betrug, das unterstell ich Mr. Hall auf gar keine fall! ich schreibe von marketingstrategien und von unternehmensführung, das ist was komplett unterschiedlich!
 
Ich für meinen Teil kann, wie viele andere, warten und darauf hoffen, dass die zusätzliche Entwicklungszeit dem Spiel zugute kommt.

glaubst du im ernst das das studio das nicht weiß..mit sowas kann man eine menge geld verdienen..nur so zum nachdenken
 
mhhmm..das man aus Day Z mehr machen will hab ich mit keinem wort kritisiert (das mag vielleicht deine interpretation sein)...ich hab versucht diese aufschiebe Politik mal zu hinterfragen, und nicht alles für bare münze zu nehmen was mir Mr. Hall oder die industrie vorsetzt!

aber anscheinend fallen ja alle vor ihm auf die knie, weil Mr. Hall der letzte echte gamedesigner ist, der natürlich auf gar keine fall profit aus seinem spiel ziehen will, sonder nur an die Qualität des spiels denkt (und bohemian ist so lieb und nett und übernimmt die entwicklungskosten ,egal wie lang es dauert)..
eine Mutter Theresa der Gameindustrie also? sicherlich, LOL
 
mhhmm..das man aus Day Z mehr machen will hab ich mit keinem wort kritisiert (das mag vielleicht deine interpretation sein)...ich hab versucht diese aufschiebe Politik mal zu hinterfragen, und nicht alles für bare münze zu nehmen was mir Mr. Hall oder die industrie vorsetzt!

aber anscheinend fallen ja alle vor ihm auf die knie, weil Mr. Hall der letzte echte gamedesigner ist, der natürlich auf gar keine fall profit aus seinem spiel ziehen will, sonder nur an die Qualität des spiels denkt (und bohemian ist so lieb und nett und übernimmt die entwicklungskosten ,egal wie lang es dauert)..
eine Mutter Theresa der Gameindustrie also? sicherlich, LOL

Niemand behauptet, dass er nicht für Geld arbeitet (würdest du das tun?) und das ist auch völlig ok. Day Z ist halt sein "Kind" und er möchte aus dem Projekt rausholen, was irgendwie möglich ist. Warum sollte der Kunde ein Recht darauf haben, so früh wie möglich ein fertiges (oder gar unfertiges) Projekt zu bekommen? Ein Spiel ist fertig, wenn es fertig ist ... stell dir vor, es säße ihm ein Publisher wie z. B: EA im Nacken und würde ihn zwingen, das Projekt innerhalb eines Monats fertig zu bekommen. Glaubst du, dadurch würde das Spiel besser werden? Ich habe da doch meine Zweifel.

Day Z ist nunmal ein Nebenprojekt und das Hauptaugenmerk liegt nunmal immer noch auf Arma 3, woran derzeit auch fleißig gearbeitet wird, wie man an der Alpha Version sieht. Hab Geduld oder lass es bleiben, ist mir egal. Aber ihm vorzuwerfen, dass das Spiel noch nicht auf dem Markt ist, finde ich gerade bei so einem Projekt wie Day Z mehr als unfair.
 
Zurück