• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich hab' den übelsten Lag: Neun Gamer-Ausreden in Multiplayer-Games

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ich hab' den übelsten Lag: Neun Gamer-Ausreden in Multiplayer-Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ich hab' den übelsten Lag: Neun Gamer-Ausreden in Multiplayer-Games
 
Also das 400 Ping die Ausnahme sein soll, stimme ich eher nicht zu. Zwar hab ich hier in Dresden VDSL50, aber in Jena, was immerhin eine Großstadt mit 100.000 Einwohner ist, kriepel ich nur mit DSL 700 rum, und da ist der Ping auch nicht so pralle wie man sich vorstellen kann. Und auch bei mehreren anderen Freunden ist der Ping öfters mal bei 300ms und mehr. Damit hat man zwar nicht automatisch verloren, aber es wird doch sehr viel schwerer.

Wenn ich als hacker bezeichnet werde, finde ich das eher als Ehrung, weil dann muss ich ja richtig gut gespielt haben. ^^

Manchmal ist man nunmal in einem Team voller Noobs, und das kotzt ein ganz schön ein, aber meist nehme ich es stillschweigend hin, oder versuche dem Team ein paar Ratschläge zu geben.

Und zuletzt, es gibt noch mehr Controller als nur PS3 und XBOX360. Ich spiele beispielsweise nur mit dem Nintendo GameCube Controller, und der ist schon recht anders als die meisten Controller. Aber nach 30min~1h hat man sich dann eigentlich schon sehr gut an den neuen Controller gewöhnt, aber bis dahin..
 
Jaja jeder hat ihn in der Freundesliste den Nörgler ohne Ende. Das sind einfach nur schlechte Spieler oder einfach Menschen die Ihren Sozialen frust im Onlinegaming abbauen "müssen". Ich als notorischer Gewinner der aber jede Niederlage völlig akzeptiert finde das einfach lächerlich. Sind immerhin echte Menschen hinter jedem "Namen" im Game und da sollte ne gewisse Geistliche Reife gegeben sein.
 
Powerangriff Alt-F4 ! Ich muss aber ehrlich zugeben, das mir diese unwahrscheinliche Tastenkombo auch schon des häufigeren passiert ist. Aber bei WoW mit doppelt und dreifach belegten Tasten bin ich schon des öfteren im Bossfight über diese unschöne Tastenkombination gestolpert....
 
Dabei sind Lags in Zeiten von Breitbandverbindungen eher die Ausnahme.
Nicht jeder hat aber die jeweilige Top Geschwindigkeit. Mein DSL Tarif, über den ich spiele, hat jedenfalls nur effektive 4.000 kBit/s.

die Niederlage einzig und allein auf eine Map zu schieben, ist dann doch ein wenig zu plump, findet ihr nicht?
Es kann durchaus sein, daß ich mit Gegnertyp X (noch) nicht so gut zurechtkomme, dieser aber auf der entsprechenden Map einen Vorteil hat (zB Sniper auf einer weitläufigen Map)

"Mein Team ist voller Noobs"
Wenn man random mit anderen Mitspielern zusammengestopft wird, ist das durchaus möglich. Schließlich fangen wir ja alle nicht als Perfektionisten im Spiel X an.

"Die Waffe ist doch overpowered"
Dann soll derjenige doch selbst die Waffe benutzen - und schon ist das Gleichgewicht wieder hergestellt...
 
schwachsinnige auflistung.

pings nach amerika sind auch heute mit breitband bescheiden. wenn dann noch so games wie halo die verbindungen über p2p machen und der host aus der USA kommt, kannst du auch ne backbone haben und es wird trotzdemlags geben.
dazu enstehen bei p2p lags eben meist nicht wegen der eigenen leitung sondern was der andere macht und da gibts genug idioten da draussen die ihre verbindng extra manipulieren, wenn jmd was anderes sagt....sorry dann hast du null plan..ich hab jahre lang esports mit nem p2p game gemacht und habs live erlebt.

das argument mit dem gamepad halt ich auch für wackelig, wenn jeder mitspieler gleich oft mit unterschiedlichen pads spielt von mir aus, aber wenn jmd nur zb mit dem der xbox spielt und dann ein ps3 pad bekommt, will ich sehn wer da auf anhieb mit dem stick zurecht kommt...die sticks sind unterschiedlich und das ist gut, kann jeder das wählen was ihm mehr zusagt.
 
...neun der unglaubwürdigsten Ausreden von Gaming-Fans.
Während der Multiplayer-Partien bekommen wir dann oft die unglaublichsten Ausreden zu hören.

Also wenn ich diese Ausreden benutze sind es aber nie Ausreden, dann stimmen sie immer :-D:B

Nein aber im Ernst: viele der genannten "Ausreden" treffen eben desöfteren wirklich zu.
Ich seh das jetzt gerade am Beispiel des Free2Play Shooters Bullet Run.
1. Die Ausrede das es laggt ist bei mir keine Ausrede. Wir wohnen auf dem Land und müssen und mit ziemlich schlechtem Internet begnügen. Meine Ping liegt im besten Fall bei ca. 80 und geht desöfteren mal über 100 und dann laggt es schon so das man nicht mehr normal spielen kann. Mit ner 400er ping geht erst recht nichts mehr ;)
2."Mein Team ist voller Noobs" trifft auch öfters zu. Gestern war ich in einer Runde der einzige von 8 Teammitgliedern der eine positive K/D hatte, von den gesamten Teamkills hatte ich 3/4 gemacht.
3. Overpowered Weapons gibt es auch öfters. Im Falle von Bullet Run ist das der Skill Endorphex, der Spieler spritzt sich was, wird schneller, bekommt einen enormen Gesundheitsboost und killt alle Gegner mit einem Hit. In engen Leveln ist das der Tod für jeden, das ist einfach overpowered.
4. "ich bin auf die falsche Taste gekommen" ist eigentlich auch nicht unbedingt eine Ausrede. Warum erklärt ihr doch in der Bildunterschrift. Gerade bei Worms pasiert sowas eigentlich ziemlich oft.

Und die anderen Ausreden können theoretisch eben auch zutreffen. Klar man sollte solche beschuldigungen nicht inflationär benutzen, und es gibt wohl wirklich einige Spieler die diese benutzen wenn sie nicht zutreffen, aber so extrem "unglaubwürdig" und "kurios" sind diese Beschuldigungen definitiv nicht.
 
"Das ist nicht meine Map" kann durchaus ein Grund sein für schlechtes Abschneiden sein - vor allem in BF3.

Wenn Premium Nutzer die Karten ein paar Wochen im Voraus bekommen dann haben diese natürlich Vorteile gegenüber jemanden der die Maps erst ein oder zwei Tage spielt.

Und auch bei der schieren Auswahl der Maps in BF3 ist es möglich das man diverse Maps selten bis gar nicht gespielt hat. Auch wenn man schon wie ich mehr als 300h BF3 intus hat muß man sich diese Map erst "erarbeiten".


Auch das "mein Team ist voller Noobs" kann man in abgewandelter Weise gelten lassen - auch wenn ich es eher so formulieren würde:
"Mein Team ist voller selbstsüchtiger A-löcher". :-D
Hier ist wieder mal BF3 das Beispiel der Wahl. Denn dort sind es aber vor allem vielen Non-Noobs für die Teamplay ein Fremdwort ist und die nur auf ihre eigenen Stats schauen.

Mir ist dazu folgendes aufgefallen:
In BF3 bin ich auf den "Armored-Kill"-Maps (meist Armored Shield oder Death Valley) regelmäßig wenn nicht der einzige sondern doch zu 90% der Assault mit den meisten Punkten.
Aber nicht etwa weil ich so viele Kills hab - sondern weil ich anscheinend der Einzige bin der dort revived :B
Natürlich sind auf Maps mit vielen Fahr/Flugzeugen viele Engineers sinnvoll und auch Supports mit C4 und Recons mit SOFLAMs braucht man. Aber das dort fast niemand wiederbelebt find ich :$

PS: Seit es den Crossbow gibt laufen auch viele Recons damit rum und lassen das SOFLAM daheim. :pissed:


Ob man dann das "öffentlich" macht - also diese Gründe als "Ausrede" benutzt wenn man abloost - DAS ist natürlich eine andere Frage die jeder für sich klären muß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,dass mit dem ping kann ja jeder einsehen.Das sieht man also ob es eine Ausrede ist oder nicht.
Und zu dem "du cheatest doch" , habe Ich früher auch gedacht,bis mir aufgefallen ist das man als getroffener nicht alle kugeln hören kann die auf einen eingehen.Da denkt man manchmal das es nur eine war...echte Cheater erkennt man sofort.Wenn sie aus der Basis 3 kilometer weiter die leute erschießen mit einer pistole!
 
Es ist ja nicht gesagt, dass die aufgelisteten Gründe nicht wahr sein können, es geht darum, dass sie meist als Ausreden genutzt werden. Das kann ja wohl niemand bestreiten. :P

Da fehlt noch der Klassiker "mich hat die Sonne durchs Fenster geblendet". %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dsr159, das denke ich seit dem ersten Beitrag hier... Dass Ihr hier immer gleich drauf los diskutieren müsst ob und wie und weshalb und gar nicht wahr und...

Die epischste Aussage ist immer noch; I can't move my Probs! (Starcraft 2 Match...)

Oder auch gerne genommen von nem Kumpel von mir, wenn wir zusammen zocken; Weil Du mir nicht geholfen hast...
Oder sry meine Mama kam grad ins Zimmer
Oder sry das war grad mein Kater, der über die Tastatur gelaufen ist... :-D

Gruß Daishi
 
Das mit dem Controller stimmt aber, ich zocke selbe immer mal wieder aufen XBOX Controller. Letzten war ein Freund mit seiner Playstation da und dank diesem enormen Gewichtsunterschied und der Analogsticks die leichter anzusteuern sind treff ich auf der Playsi so rein garnichts !
 
Und es fehlt der Spruch von dem ich dachte das er als erstes kommt " Meine Maus hakt rum"
 
Ich persönlich brauche solche Ausreden garnicht, da ich einfach zugebe das ich ein schlechter Spieler bin und wer mich im Team hat muss eben damit rechnen das er drauf geht. :-D

Allerdings liegt das eher daran das Spiele für mich nur der Unterhaltung dienen und ich daher kaum, oder keinen Wert drauf lege welchen Score ich in einem Spiel habe, oder wie gut ich in Spiel X mit einem bestimmten Item umgehen kann... ich lege lieber mehr Wert auf reale Erfolge da diese mir auf lange Sicht mehr bringen als ein virueller Highscore, oder Skill. :rolleyes:
 
Was diese "Ausrede" mit den Lags so unglaubwürdig macht ist nur, dass niemand dieses auch erwähnt wenn er gegenüber einem Gegner mit Lag einen Vorteil daraus gezogen hat. :-D

Es gibt ein paar Einstellungen über die Registry von Windows, wodurch man den Ping angeblich verbessern kann wie mit TCPNoDelay. Wobei ich ehrlich gesagt bei mir keine wirkliche Verbesserung festgestellt habe, bei einem relativ hohen Ping der deutlich über 100 ist, habe ich aber gelesen dass diese Einstellung geholfen haben soll.

Diese Einstellung soll aber auch dazu führen, dass besonders große Downloads langsamer heruntergeladen werden.

Das einzige was ich bemerkt habe, kann aber natürlich auch Zufall sein, dass bei manchen Videostreams wie ich glaube bei Dailymotion.com, wo die Videos bei mir gar nicht oder nur kaum vorgeladen werden, keine Verzögerungen bzw. Aussetzer beim abspielen der Videos mehr aufgetreten sind.
 
Zurück