• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Strategiespiel 2012 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.231
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Strategiespiel 2012 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Strategiespiel 2012 - ihr habt gewählt
 
Schade, habe die Abstimmung gar nicht mitbekommen.

Aber ernsthaft: Das schlimmste Anno ever ist auf Platz 1 und das beste Strategiespiel (Crusader Kings 2) auf den hinteren Plätzen. Ich bin enttäuscht, Strategiespieler, ich bin echt enttäuscht. Mal davon abgesehen, dass Anno eher Aufbausim als Strategie ist.
 
Dass XCOM nicht erster ist, wundert mich schon. Meine Tops sind XCOM und Fall of the Samurai.
Die Anno-Spiele sehe ich eigentlich auch eher als Wirtschaftssimulationen mit Aufbaufaktor.
 
naja Anno und Tropico hätte ich jetz auch in das Genre Aufbau/Wirtschafts Sim gesteckt...
XCOM hat mir nicht wirklich gefallen. technisch leider maximal auf dem Niveau des Vorgängers (außer grafisch halt)...

Endless Space ist allerdings sehr spaßig für ne Weile und Crusader Kings 2 hab ich noch nicht ausprobiert.
SOSE:R fand ich auch ganz gut, allerdings hat man nach 2-3 matches alles gesehen
 
Info: Ich nehme mal an, dass Ubisoft für die Umfrage seine Fans mobilisiert hat. Anders kann ich mir den Sieg des Anno-Add-ons nicht erklären. Zumal wenige Tage vor Umfrageschluss XCOM noch einen meilenweiten Vorsprung hatte. Aber das ist nun mal die Krux mit öffentlichen Umfragen :(

XCOM hat mir nicht wirklich gefallen. technisch leider maximal auf dem Niveau des Vorgängers (außer grafisch halt)...

Wie, wat? Was gibt es denn sonst für eine Technik? Die Ladezeiten? ;)
Ich nehme mal an, du meinst (gameplay-)mechanisch.
 
Info: Ich nehme mal an, dass Ubisoft für die Umfrage seine Fans mobilisiert hat. Anders kann ich mir den Sieg des Anno-Add-ons nicht erklären.

Interessant, wobei ich mal bezweifle dass das "Mobilisieren" so einfach funktioniert. In der Mittel / Osteuropäischen Industrial / Neofolk Szene hat es auf Facebook unzählige Aufrufe von durchgeknallten Fans (manche fragwürdiger politischer Ausrichtung) gegeben, hier "Into the Dark" zu voten, also manuell unter "keines der Genannten" einzutippen. Es stand zwar dabei "Nur wer zumindest die Demo gespielt hat", aber es muss trotzdem eine gewisse Wirkung erzielt haben. Ich habe den Link dort jeden Tag ein - zweimal gesehen. Dennoch ist das Spiel zumindest unter Adventures nichtmal in der Liste.

Bei Ubisoft ließe sich das leichter überprüfen, einfach ins Forum und auf deren Facebook Seite schauen. Wobei Daedalic auf FB alle ihre Fans, egal ob sies gespielt haben oder nicht, zum Voten aufriefen...

Aber das ist nun mal die Krux mit öffentlichen Umfragen :(

Klar, sie spielen immer demjenigen in die Hände der ohnehin die meiste Medienwirkung mobiliseren kann.
 
Wie, wat? Was gibt es denn sonst für eine Technik? Die Ladezeiten? ;)
Ich nehme mal an, du meinst (gameplay-)mechanisch.
ja. teilweise wird durch Wände geschossen, dann wieder kann man angeblich nicht treffen, obwohl die Sicht definitiv frei ist. die Animationen passen hier auch oft nicht zum Resultat. weiterhin nervt es mich, dass Gegner quasi immer einen Zug mehr haben (wenn man sie entdeckt, gehen alle in Deckung), daher sind Hinterhalte oder Überraschungsangriffe unmöglich.

und warum mein kämpfer mit schweren waffen immer besser getroffen hat als mit sniper, obwohl dieser höhere Trefferwahrscheinlichkeit hatte, ist mir auch ein Rätsel (vermutlich haben sie den Sniper künstlich schlecht gemacht, um eine Übermacht zu verhindern)...

was ich auch sehr sehr schade fand, dass die Aufrüstmöglichkeiten der Waffen und Ausrüstung total abgespeckt wurden :( gibts eigentlich noch unterschiedliche Munitionstypen?! schon wieder vergessen :B

kann natürlich sein, dass es mittlerweile Patches für einige Punkte gibt, aber mir fehlt momentan der Elan, das Spiel noch mal neu zu starten.
 
Hmm? Wann gabs denn die Umfrage? Ist mir ja völlig entgangen...
Oder war die exklusiv für Ubisoft Mitarbeiter?
Naja, wenn das alles ist, was das Genre noch zu bieten hat... armselige Vorstellung.
 
Verdienter Sieger, so schön und unglaublich komplex. ;) Auch wenn Anno mit der größte Zeitfresser (abgesehen von MMOs) ist...
 
*kann gelöscht werden*
 
Zuletzt bearbeitet:
100% disagree - Anno, Shogun, Civ - alle in den Top 5 und tolle Serien. Die pessimistischen Aussagen kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Klar, es fehlen die C&Cs von früher, aber zumindest erscheint dieses Jahr mit SC: Heart of the Swarm wieder ein richtiger Knaller.
 
Wieso sind da überhaupt Titel wie Anno und Port Royal drin?
Das sind doch eher 100% Wirtschafts Simulationen.
 
Wargame und Shogun hätte ich gern eher weiter oben in den top 5 gesehen, sind wenigstens Spiele mit recht hohem Anspruch aber Anno??? warum????
 
Zurück