• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Ab sofort auch Anwendungen über die Download-Plattform erhältlich

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Ab sofort auch Anwendungen über die Download-Plattform erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Ab sofort auch Anwendungen über die Download-Plattform erhältlich
 
Mal ne Blöde Frage: Muß ich dann auch ON sein wenn ich die Software starten will?? zb: Ohne Internet kein Office oder wie funktioniert das??
 
Ich glaube nicht. Bei Games musst ja auch nur da online sein, wo es von dem Game verlangt wird
 
Mal ne Blöde Frage: Muß ich dann auch ON sein wenn ich die Software starten will?? zb: Ohne Internet kein Office oder wie funktioniert das??

Bei der Software sollte es auch nicht anderst sein als bei den Spielen:
Kein Internet => Offlinemodus springt an.

In "meiner" Straße hat ein Bagger den Verteiler angebuddelt, konnte aber trotzdem weiterhin ohne Probleme (und Internet) Borderlands2 sielen.
 
hat valve nicht über win8 gelästert weil der "store" zu sehr einschränkt und jetzt machen sie das gleiche ?
versteht mich nicht falsch ich mag steam, von mir aus kann gern jedes spiel steam als kopierschutz nutzen aber auf den zug aufspringen über den man sich beschwert halte ich für ein falsches zeichen, dann sollte man lieber vorher die klappe halten.

davon abgesehen gibts bei steam (wie die vorredner schon festgestellt haben) einen offline modus, es ist also vom jeweiligen spiel/programm abhängig ob der dauerhafte online zwang besteht oder nicht.
 
hat valve nicht über win8 gelästert weil der "store" zu sehr einschränkt und jetzt machen sie das gleiche ?..
Eigentlich wurden nur allgemeine Phrasen wie 'Windows 8 ist schrecklich' oder so ähnlich verlautbart.

Aber ist schon lustig, dass sie jetzt auch noch Programme anbieten, welche dann irgendwann auch für Windows 8 sein werden. Da ich natürlich nicht in Steam registriert bin, würde es mich mal interessieren ob es die Anwendungen auch in einer Variante für Linux gibt.

Ansonsten waren die Aussagen von Newell bezüglich Linux nur die eines Möchtegern Revoluzzer.
 
hat valve nicht über win8 gelästert weil der "store" zu sehr einschränkt und jetzt machen sie das gleiche?

Ich glaube du verstehst das falsch. Valve springt jetzt nicht auf den Zug auf, "obwohl" sie über den Win App-Store gelästert haben, sondern sie haben darüber gelästert, weil sie selbst einen Appstore vermutlich schon lange vor Microsofts eigerner Ankündigung in Planung hatten.

Das bedeutete natürlich Konkurrenz, mit der man nicht gerechnet hatte. Der MS Appstore ist auf jedem neuen Rechner vorinstalliert, Steam nicht. Das ist natürlich für Valve eine beschissene Situation.
 
Nur mal so eine Frage, wenn ich mir ein Programm über Steam kaufe, benötigt dann das Programm auch Steam um überhaupt laufen zu können (wie bei Valve Games)?
 
Sag das mal den ganzen Anti-Steam-Paranoikern hier! :-D
Das wäre nämlich eines dieser kruden Szenarien, die immer gemalt werden.
Vor nicht allzu langer Zeit hätte er deshalb nicht mehr spielen können. Und wieso sollte Valve diese Funktion nicht wieder entfernen? War ja über viele Jahre der Fall, liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

Und durch Verunglimpfungen der Steam-Kritiker machst du dich auch nicht glaubwürdiger. Hast du überhaupt jemals eine einzige negative Kritik zu Steam geäußert?
Kann mich nicht erinnern.

Wenigstens habe ich, wenn auch zugegeben nur einmal, auch etwas positives von Steam benannt. :P
 
Finde ich ja schon bemerkenswert, dass du dich angesprochen fühlst. ;)

Und durch Verunglimpfungen der Steam-Kritiker machst du dich auch nicht glaubwürdiger.
Was heißt "glaubwürdiger"? Kämpfe ich hier um Anerkennung meiner "Glaubwürdigkeit"? Ich sage meine Meinung über Steam und dass ich es nicht so eng sehe und keinen Bock mehr auf diese Schlecht- und Panikmacher habe. Kann ja jeder nutzen oder nicht nutzen, aber man muss ja nicht ständig in allem das Übelste vermuten und das jedem User von Steam unter die Nase reiben.
Ich hab ja begriffen, dass ihr Angst vor Steam und der Entwicklung habt, ich hab aber keine. Und nicht, weil ich nicht nachdenke oder nen Konsum-Zombie bin. Ich verschließe mich bloß nicht vor Entwicklungen. Hätte man das schon immer so gemacht (aus Angst, es könnte sich ja mal zum eigenen Nachteil entwickeln), würden wir heute evtl. noch Gameboy spielen.

Hast du überhaupt jemals eine einzige negative Kritik zu Steam geäußert?
Ja, z.B. dass Neuerscheinungen manchmal zu teuer sind, im Vergleich zum Retail.
Und selbst wenn nicht: MUSS ich mich denn negativ über Steam äußern, um für dich "glaubwürdig" zu sein? Du lässt also garkeine anderen Meinungen zu.

Kann mich nicht erinnern.
Macht ja nichts. :B
 
Ganz lustig die Cloud Funktion damit man die Arbeit in der Cloud zusätzlich abspeichern
und wo anders fortführen kann. Echt coole Sache :)

Und vor allem die Achievements habens drauf :-D
10 Compile Errors, 100 Debugs, Open Preferences x.xx%
:B
 
Finde ich ja schon bemerkenswert, dass du dich angesprochen fühlst. ;)
Nein, ich fühle mich nicht angesprochen, ich sehe hier nur weit und breit keine Paranoiker von Steam.
Was heißt "glaubwürdiger"? Kämpfe ich hier um Anerkennung meiner "Glaubwürdigkeit"? Ich sage meine Meinung über Steam und dass ich es nicht so eng sehe und keinen Bock mehr auf diese Schlecht- und Panikmacher habe. Kann ja jeder nutzen oder nicht nutzen, aber man muss ja nicht ständig in allem das Übelste vermuten und das jedem User von Steam unter die Nase reiben.
Ich hab ja begriffen, dass ihr Angst vor Steam und der Entwicklung habt, ich hab aber keine. Und nicht, weil ich nicht nachdenke oder nen Konsum-Zombie bin. Ich verschließe mich bloß nicht vor Entwicklungen. Hätte man das schon immer so gemacht (aus Angst, es könnte sich ja mal zum eigenen Nachteil entwickeln), würden wir heute evtl. noch Gameboy spielen.
Ich gehe mal davon aus, da du deine Meinung vertrittst, dass du zumindest ein Minimum an Interesse hast, dass diese auch ernst genommen wird.

Ansonsten wüsste ich nicht weshalb man seine Meinung in einem Forum kundtun sollte. Und Angst im Zusammenhang mit Computerspielen habe ich sowieso keine. Bei mir geht es um Prinzipien, wenn mir jemand, in diesem Falle Steam, vormacht er verkauft mir etwas, was aber in Wirklichkeit nur ein Abo ist, dann lehne ich das kategorisch ab.

Würde ich bei Musik oder Filmen ganz genau so machen.
Ja, z.B. dass Neuerscheinungen manchmal zu teuer sind, im Vergleich zum Retail.
Und selbst wenn nicht: MUSS ich mich denn negativ über Steam äußern, um für dich "glaubwürdig" zu sein? Du lässt also garkeine anderen Meinungen zu.
Das habe ich aber etwas anders in Erinnerung. Meintest du nicht, dass dir das egal wäre da du dir den Weg zu einem Geschäft sparst und es deshalb in Kauf nimmst?
Okay, man kann das trotzdem auch als Kritik ansehen, dann habe ich das vielleicht nur falsch interpretiert

Und selbst wenn nicht: MUSS ich mich denn negativ über Steam äußern, um für dich "glaubwürdig" zu sein? Du lässt also garkeine anderen Meinungen zu.
Müssen musst du natürlich gar nichts, ich sage nur wenn du das nicht verstehst verstehe ich dich nicht. Und andere Meinungen sind vollkommen in Ordnung.

Nur mal als Beispiel, ich habe auch öfters geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, warum viele Steam als Vorteil sehen. Was mich etwas stört, dass du ein wenig so tust, als wäre die Kritik an Steam völlig aus der Luft gegriffen.

Wie mit dem Bagger und der Offline Funktion, die funktioniert jetzt wie lange? Und wie lange gibt es Steam? Das ist es was dich in Bezug auf Steam etwas unglaubwürdig macht.

Da wird dann dadurch der Eindruck erweckt als hätte es diese Problematik nie gegeben und das war hauptsächlich der Punkt der mich gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es klasse was valve in letzter Zeit alles macht.
Der erste Film mit indigame the movie - und nächstes jahr der erste Film mit Source Filmmaker von einem Oscarnominierten.
Neue Communityfeatures, Greenlight, Software.
Big Picture (bin gerade dabei meinen Tv dafür zu verkabeln) um dann genüsslich Rocksmith zocken zu können.
Jetzt fehlt mir nur noch Musik auf steam
 
Finde es klasse was valve in letzter Zeit alles macht.
Dito! Außer es gibt immer noch nix zu Half Life 3 :B
.
Jetzt fehlt mir nur noch Musik auf steam
Schrei es nicht zu laut :-D

Ne. Ehrlich gesagt glaube ich dass Valve
früher oder später etwas ähnliches wie ein Betriebssystem
auf die Beine stellen wird.

Hängt glaub ich alles von Windows ab.
Bin mir sicher dass Valve die ganzen Betriebssysteme momentan
etwas im Blick behält und später eine
Art Steam System entwickelt
(Falls ab Windows 8 das Betriebssystem wirklich immer
mehr verschlossener wird)

Und wenn Microsoft durch ihr Betriebssystem
die Konkurrenzsoftware immer mehr peinigen möchte statt
immer mehr Freiheit einzubauen (Orientierung richtung Apple)

denke ich sogar dass Valve der erste aber auf keinen Fall
der letzte ist dieser Platform früher oder später
den Rücken zukehren lässt.( In welcher Form auch immer )

Ganz gespannt bin ich auf die Entwicklung von Linux durch Valve.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doomkeeper: Glaubst du echt, dass Microsoft es sich leisten kann, Windows zu verschliessen. Stell dir mal den Aufstand und den Imageschaden vor.
 
Nur mal als Beispiel, ich habe auch öfters geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, warum viele Steam als Vorteil sehen. Was mich etwas stört, dass du ein wenig so tust, als wäre die Kritik an Steam völlig aus der Luft gegriffen.
Ich erkenne die negativen Faktoren von Plattformen wie Steam durchaus an. Aber ich finde manche übertreiben da einfach.
1. Überwiegen für mich die Vorteile eindeutig
2. sind die Nachteile zum Großteil verzeihlich, weil sie
a) selten auftreten
b) evtl. ja auch Kinderkrankheiten sind

WIe z.B. die Verfügbarkeit die nicht zu 100% garantiert werden kann. Aber es sind vielleicht 99,5% (zumindest bei mir). Und darüber hinaus muss man ja nicht immer nur auf sich und seine gegenwärtige Situation gaffen und alles, was im Moment vielleicht noch nicht perfekt ist, ablehnen, nur weil es nicht in die eigene Welt passt.
Sicher: Steam ist nicht perfekt. Aber es macht sehr, sehr viel richtig und ist sichtbar bemüht sich zu entwickeln/zu verbessern.

Steam ist keine Gefahr für unser Hobby. Eher im Gegenteil. Aber das bleibt wohl Ansichtssache. :|
 
Ganz gespannt bin ich auf die Entwicklung von Linux durch Valve...
Ich glaube da müsste nicht besonders viel entwickelt werden, die Entwickler hätten halt einen zusätzlichen Aufwand bzw. Kosten wenn sie Ihre Spiele auch auf Linux portieren würden.

Es gibt ja bereits ein paar Spiele wie z. B. Amnesia die auch auf Linux laufen, auf der folgenden Seite gibt's die Demo für Linux.
Amnesia: The Dark Descent

Aber wenn es Steam/Valve tatsächlich schaffen sollte Linux weiter zu entwickeln, dann wäre das in der Tat etwas positives, welches mir die Argumentation dagegen doch erschweren würde. Zum "Glück" glaube ich nicht daran, dass Valve das ernst meint, sondern ich denke es wird damit lediglich versucht Druck auf MS bezüglich Windows 8 auszuüben.
 
@doomkeeper: Glaubst du echt, dass Microsoft es sich leisten kann, Windows zu verschliessen. Stell dir mal den Aufstand und den Imageschaden vor.

Anders kann man sich die negative Kritik nicht erklären.

Ich weiß ich werde hier auf wenig Gegenliebe stoßen wenn ich sage
dass Valve bzw. Gabe N einfach ein Genie ist
und immer weiß was er sagt.

Er kennt Microsoft, er sieht unsere Branche immer paar Jahre älter als sie ist
und bemüht sich so kundenfreundlich wie möglich zu sein und trotzdem beruflichen Erfolg zu haben.

Und wenn sogar Gabe N so reagiert dann muss einfach etwas dran sein.

Vll wird es wieder etwas wie damals mit Steams Geburt?
Vll wird das einige Zeit gut laufen mit Windows 8 und ein paar Entwicklerteams werden nachwievor
neues für Window 8 (usw) entwickeln.

Irgendwann platzt vielleicht die Bombe und wir haben eine geschlossene Platform
die zwar gut für Microsoft ist aber die Entwickler und Kunden nur noch gängelt?

Dann wären wir in einer ähnlichen Situation wie jetzt mit Steam.
Valve hat sich mit Steam abgesichert um selbstständig zu bleiben, meiner Meinung nach haben sie den PC Markt
stabilisiert und jetz könnte dieses Projekt etwas künstlich abgebremst werden
weil Microsoft die eigene Platform für " zu offen " hält.

Ich kann mir da wirklich gut vorstellen dass Valve groß und mächtig genug ist
um etwas eigenes auf die Beine zu stellen damit sie nicht mal mehr von Microsoft abhängig sind.

Ich würde vll sogar behaupten dass Valve
das Zeug dazu hätte eine Art Betriebssystem für Gamer zu werden (vll in Kooperation mit Linux oder so?)
Dann kommt noch ihre Hardware Abteilung ins Spiel mit Controller
ja sogar eigener "Konsole" ?

Wenn man sich die Branche anschaut, merkt man dass momentan wirklich alles drunter und drüber läuft.
Kann mir schon gut vorstellen dass Valve auf das alles keinen Bock hat und einfach ihr Ding durchzieht
von A bis Z ohne Börse, Microsoft und anderen Branchenheinis.

Natürlich wäre dann "Valve" eigentlich auch eine geschlossene Platform aber wenigstens
würde man das bekommen was das Unternehmen auch versprechen würde.
Praktisch, Schnell, Stabil, mit großer Fanbase (bzw. support von anderen Entwicklern und Unternehmen)
tollen Games, kostenfreien zusätzlichen Content.

Dann hätte z.b. ein Nvidia und AMD auch optimale Bedingungen ihre Treiber für ein Betriebssystem
zu optimieren ohne großartigen SchnickSchnack und "Tricks".
Open GL könnte wieder in Mode kommen.

Ich gebe zu ich fantasiere echt gern, aber ich sehe wirklich
viele Wege die sich öffnen könnten :)

Und wenn ich das tu, tun das viele andere bestimmt auch.
Und Valve erst recht (weil Windows 8 vll etlichen Unternehmen zum Umdenken zwingt) ?
Software gibts ja jetz auch schon auf Steam.

Alles nur ne Frage der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück