• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13 im Test - Neue Grafikkarten-Referenz für 1.000 Euro?

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13 im Test - Neue Grafikkarten-Referenz für 1.000 Euro? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13 im Test - Neue Grafikkarten-Referenz für 1.000 Euro?
 
Standfuß,der Standfuß soll die Graka im Gehäuse stützen! Ich werd nicht mehr XD
 
Alles wird kleiner, flacher und effektiver...nur an Grafikkarten (von der Chipkonstruktion mal abgesehen) ist diese Evolution irgendwie vorbei gegangen, kann das sein?

Ich finde diese Monster eher lächerlich als beeindruckend.
 
Was für ein Klotz... Damit kann man jemanden auf die Rübe hauen, und der steht danach nicht mehr auf. :-D
Und dann noch drei (!) Lüfter... Da braucht man sich über Staub im Gehäuse kaum noch Gedanken machen...
sm_B-B%7E1.gif
 
Alles wird kleiner, flacher und effektiver...nur an Grafikkarten (von der Chipkonstruktion mal abgesehen) ist diese Evolution irgendwie vorbei gegangen, kann das sein?

Ich finde diese Monster eher lächerlich als beeindruckend.

Ich finde eher solche Aussagen lächerlich, denn wenn man mal keine Ahnung hat und weiß das man keine Ahnung hat und sich nicht informieren will, sollte man besser die Mühe sparen was zu schreiben
Immerhin sind das im Prinzip zwei Grafikkarten, vorallem auch auf 2 PCBs, die auch ordentlich Wärme produzieren welche abgeführt werden muss, die auch über anständige Kühler abgeführt werden muss wenn man nicht will, das die Karte nach einer Minute unter Volllast ihren Magischen blauen Staub frei setzt und abraucht
Es gibt nunmal einfach Dinge, die kann man nicht uneingeschränkt verkleinern wenn man eine Leistung haben will, willkommen in der Welt der Wärmelehre
 
Weißt du, das ist hier immer das Gleiche. Hier wird einem Unwissenheit vorgeworfen, wo garkeine ist.
Heatpipes und Lüfter sind (das müsste man ja mit Verständnis in der Wärmelehre wissen) einfach ineffektiv!
Wo es möglich ist (und das ist es hier definitiv!), versuchen Ingenieure diese veraltete Technik zu vermeiden.
Ich meine das ist doch offensichtlich: man kühlt im Grunde mit Luft! Gasen sind bzgl.der Wärmeabfuhr einfach Grenzen gesetzt.
Grenzen, die man mit immer dickeren Lüftern versucht auszureizen.

Dabei gibt es schon einige neue Ansätze (beschrieben in div. Zeitschriften wie der "Technology Review" vom MIT oder exemplarisch auch hier: Cooligy stellt neue, hocheffiziente K). Die Hersteller wollen nur nicht.
Ich werfe den Herstellern Innovationslosigkeit vor. Wobei Ingoranz treffender wäre, denn die Innovation ist ja bereits vorhanden.
Aber das ist wie mit dem Verbrennungsmotor. Einige meinen, die Technik ist die einzig Wahre und das, obwohl man längst weiß, wie ineffektiv sie eigentlich ist. Trotzdem steckt man das Geld lieber in die letzten 2% die man noch optimieren kann, anstatt in die Investionen lieber für "neue" Technologien auszugeben. "Neu" ist gut - den Elektromotor fürs Auto gibts auch schon seit über 100 Jahren. Sie wird nur erst seit knapp 10 Jahren wieder weiterentwickelt.;)

Nur wenn man wie hier sogar schon an den Punkt gekommen ist, die Grafikkarte zusätzlich stützen zu müssen, sollte man sich langsam aber sicher mal Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verbinden viele mit "dick" ja auch gleich "stark". Dass das Gerät stark ist, daran besteht ja kein Zweifel, und da man das Teil auch nicht ständig mitnimmt wie ein Smartphone ist es auch nicht so nötig, dass es klein ist.
Neue odere effektivere Kühltechnologie wäre sicher auch entsprechend teurer. Vielleicht haben das einige Hersteller auch schon ins Auge gefasst, aber sind der Meinung, dass man derzeit mit 3 dicken konventionellen Lüftern besser steht.
 
Weißt du, das ist hier immer das Gleiche. Hier wird einem Unwissenheit vorgeworfen, wo garkeine ist.
Heatpipes und Lüfter sind (das müsste man ja mit Verständnis in der Wärmelehre wissen) einfach ineffektiv!
Wo es möglich ist (und das ist es hier definitiv!), versuchen Ingenieure diese veraltete Technik zu vermeiden.
Ich meine das ist doch offensichtlich: man kühlt im Grunde mit Luft! Gasen sind bzgl.der Wärmeabfuhr einfach Grenzen gesetzt.
Grenzen, die man mit immer dickeren Lüftern versucht auszureizen.

ja ne schön, 1.000 Watt Wärme abführen? Bei Chips die grade einmal so 125 Watt TDP haben? Mal abgesehen davon das man eher grade mal bei 300 ist, ist das doch relativ überdimensioniert, wo Luft noch völlig ausreichen ist
und vorallem, wie viel soll das Kosten?
 
Hui, hübsches Teil... aber definitiv zu teuer :|

Bei mir wirds wohl ne 7870, 670, 680 oder 7970 werden, je nachdem wies so passt :)
 
Alles wird kleiner, flacher und effektiver...nur an Grafikkarten (von der Chipkonstruktion mal abgesehen) ist diese Evolution irgendwie vorbei gegangen, kann das sein?
nein: die neuen MIttel/Oberklasse-Karten sind eher kleiner geworden im Vergleich zu früher und benötigen bei mehr Leistung sogar weniger Strom. Die Karten sind aber teil "dicker" geworden, was aber vor allem damit zu tun hat, dass die User auch in Sachen Lärm anspruchsvoller geworden sind: mit den größeren Kühlern sind selbst bei Volllast viele Oberklasse-Karten nicht mehr zwischen CPU- und Gehäuselüftern rauszuhören.

Aber ansonsten ist diese 7990 eine absolute Ausnahme, das ist aber auch HighEnd - so was kaufen sich eh nur Freaks, und denen ist Größe&co eher egal.


Ich finde diese Monster eher lächerlich als beeindruckend.
das schließt sich ja nicht aus ;) MIR käm so was aber auch nicht in den PC - ich hab momentan eine 6870, die reicht für alles auf höheren Details. Ich überlege, evlt. ne 7950 zu holen, wenn die mal 250€ oder weniger kostet - alle Karten unterhalb bringen zu wenig Mehrleistung, als dass sich der Tausch gegen eine 6870 lohnt...
 
Überdimensioniert ist besser als unterdimensioniert.
Um die Kühlleistung an realistische Maßstäbe anzupassen, könnte man einfach auf günstigere Werkstoffe zurückgreifen (z.B. amorphes statt monokristallines Silizium). Dies würde den Preis schonmal drastisch senken. Darüber hinaus braucht man für die angesprochenen 300 Watt auch nur etwa 1/3 des benötigten Rohstoffs.
Preisdrückend würde sich ebenfalls die Massenproduktion auswirken (so wie bei allen anderen Produkten auch). Möglicherweise ließe sich solch ein Kühler sogar beim Einfügen des Chips direkt integrieren.

Meiner Meinung nach lässt man sich hier seit einiger Zeit die Marktführerschaft entgehen. Ein geräuschloser Kühlköprer der zudem noch sehr wenig Strom verbraucht...eigentlich ideal. Ich denke dafür würden einige wohl auch etwas mehr bezahlen.

Aber vllt kommen AMD oder Nvidia ja noch darauf. Spätestens wenn sich die Wärme zum Flaschenhals bzgl der Leistung entwickelt, wird man nach Alternativen suchen müssen.

@ Herbboy
Ich habe noch eine 4870 in meinem PC laufen, und selbst die ist schon ein ziemlicher Klotz.:P
Wenn ich mir da meine alte 6600GT angucke und mit was für einem Lüfter die auskam...
Klar produzieren die Dinger mehr Wärme, und natürlich muss die abtransportiert werden.
Nur haben Lüfter und Co langsam aber sicher ihren Dienst diesbezüglich getan. Ich denke die Grafikkarten-Krücke ist ein Zeichen.
Zeit für was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy
Ich habe noch eine 4870 in meinem PC laufen, und selbst die ist schon ein ziemlicher Klotz.:P
Wenn ich mir da meine alte 6600GT angucke und mit was für einem Lüfter die auskam...
naja, die 6600 war damals aber auch eher "Einsteigerklasse", die 4870 wiederum eher "Oberklasse" - die 6800 zB hatte sicher nen größeren Kühler, die müsste man da eher als Vergleich zur 4870 nehmen ;)

Aber Kühler sind AUCH größer, damit sie LEISE kühlen können - die könnten auch problemlos deutlich kleiner sein, dann wären die Karten aber sehr laut. Wenn ich überlege, wie meine AMD 3850 damals röhrte - wie ein Fön... meine 6870 schwirrt nur leise vor sich hin. Wenn man deren Lüfter anhält, merkt man kaum, dass "Lärm" fehlt :-D und trotzdem ist deren Kühler "nur" einen Slot dick. Und an Strom braucht wiederum eine nagelneue 7950 kaum mehr als meine Karte - bei 50% mehr Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle habt, passt doch, zu der Graka ein Big Tower, wer die noch kennt. dann ein 1000 Watt Netzteil die passende CPU mit Bord nen schönen 24 Zoll Monitor und du kannst mit nem 3,5 Tonner zur LAN Party fahren. Aber mal im ernst, 1000 Euro?? für ein Bauteil das in 6 Monaten nicht mal mehr die Hälfte kostet?? Zum testen mag das durchaus toll sein um mal zu Zeigen was denn so geht, aber für das Geld kaufen sich manche Leute ein Auto. Ich wüsste auch jetzt nicht für welches Spiel ich die dann bräuchte. Und wenn ein Spiel kommt das die Karte ausreitzt gibts wahrscheinlich schon 5 mal bessere.
Test lesen und staunen, JA Karte kaufen: nicht zu dem preis
 
Ich glaube, wer genug Geld hat sich so eine Karte zu kaufen, hat bereits 3-4 Grafikkarten im PC.
 
Zurück