Je nach Spiel mag ich den Look der Unreal Engine auch, aber es nervt einfach wenn gefühlt 50% der Entwicklerstudios auf die UE setzen weil sie so einfach zu bedienen ist, es aber zugleich nicht schaffen, die nötigen Änderungen vorzunehmen, um diesen Plastikstil abzustellen, der halt standardmäßig recht tief drin ist.
Die Spiele sollen sich schließlich auch untereinander unterscheiden und das ist bei der UE halt oft nicht der Fall, was ich sehr schade finde.
Natürlich ist es Geschmackssache, welche Engine man lieber benutzt - aber ein Großteil der Entwickler nimmt halt die zum Designen bestgeeignetste Engine und nicht die stilistisch schönste/passendste/"beste", was zum eben erklärten Effekt führt.
Und generell mag ich diesen Plastiklook auch nicht so gerne, weil ich den realistischen Look halt einfach mehr mag - je nach Spiel ist aber ersteres auch okay. Interessantes Beispiel Fear - das ist zwar nicht ganz so krass Plastik wie die meisten UE-Spiele, aber der Stil geht schon in eine ähnliche Richtung - und gefällt auch mir wirklich wirklich gut
Trotzdem: Es ist schon ein "Problem" der UE, dass es schwer ist, mit ihr einen anderen Stil als ihren Standardstil zu treffen, vor allem weil er halt eher auf non-Realismus setzt.
Also als Plastikstil-Engine würde ich die Unreal Engine nicht bezeichnen.
Klar es hat ihre markanten Merkmale, aber ne Plastikengine ist das nun wirklich nicht mMn.
Nehmen wir mal als Beispiel Mirrors Edge.
Das Spiel ist nicht wiederzuerkennen.
Ich hab zu keiner Zeit bemerkt dass es eine Unreal Engine ist und normalerweise erkenne ich nahezu jede Engine.
Und die Spiele von Unreal Engine schauen immer sehr gut aus, laufen extrem stabil und bieten wirklich sehr viele Frames.
Oder das damalige Splinter Cell was neue Maßstäbe in Sachen Schatten und Lichteffekte gesetzt hat.
Da konnte man auch fast keine Engine zum Spiel zuordnen
Cryengine hat ihre Merkmale die mir irgendwie nicht gefallen weil es zu sehr auf Pseudo-Realismus setzt.
Mir hat die alte Jupiter Engine gefallen weil die Modelle/Charaktere dadurch einen einzigartigen Look gehabt
haben siehe AvP2 + Nolf Reihe.
Die neue "Jupiter" Engine (also bei Fear1) hat extrem geile Effekte geboten + sterilen Look.
Die IDTech Engine(s) gefallen mir gut wegen der organic-metal-dirty Look Richtung.
Und es ist auch sehr verständlich dass die Entwickler auf die "beste" Engine setzen.
Es geht immerhin ums Arbeiten mit einer Engine.
Was nützt einem eine Hammergeile superschöne Engine wenn die Entwicklung um vieles schwerer ist?
Eben nix.. Weder dem Entwickler noch dem Kunden (wenn Entwickler viel Länger für ein akzeptables Resultat brauchen)
Aber ich sage mal eins.
Wenn andere Spiele viel mehr die Cryengine benutzen würden, würde man auch viel mehr sagen dass die Spiele alle so gleich ausschauen.
Tut man aber nicht weil eben die Engine kaum genutzt wird.
Bei Unreal Engine(s) kann man das vll kritisieren, aber auch nur weil eben so extrem viele Spiele auf
allen möglichen Unreal Engines basieren.
Edit: Bestes aktuelles Beispiel ist das neue Medal of Honor.
Benutzt die neue Frostbite Engine und schaut wirklich zu 95% genau so aus wie Battlefield 3
Wenn jetzt weitere 5 solcher Shooter zum gleichen Zeitpunkt rauskommen würden mit der Frostbite Engine,
hätten wir 7 gleich-aussehende Shooter