• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2012 mit über 275.000 Besuchern: Kölner Messeleitung veröffentlicht Abschlussbericht

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2012 mit über 275.000 Besuchern: Kölner Messeleitung veröffentlicht Abschlussbericht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2012 mit über 275.000 Besuchern: Kölner Messeleitung veröffentlicht Abschlussbericht
 
Ich fand die Messe dieses Jahr richtig gut. Die größte Überraschung war das die Organisation diesmal tatsächlich gut war und sich die Besuchermassen einigermaßen in Grenzen hielten, bzw gut aufgeteilt waren. Ich hatte zu keiner Zeit in den Hallen das Gefühl das die Messe so überfüllt war wie letztes Jahr am Samstag.
Was mir außerdem noch positiv aufgefallen ist: Man kann die Spiele an mehr Ständen mit Maus und Tastatur statt mit Gamepad anzocken, was in den letzten Jahren ziemlich selten der Fall war.

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start :)
 
Die Messe dieses Jahr war wirklich klasse. Habe schon gehört, dass es am Samstag schon sehr angenehm war, heute, als ich da war, war es auf jeden Fall klasse. Ausgenommen vielleicht Assassins Creed und Far Cry 3 konnte man überall zu verträglichen Zeiten anstehen (selbst AC und FC waren noch passabel im Vergleich zum letzten Jahr) und da die Besucherzahlen nicht sooo viel anders waren als letztes Jahr, scheint wirklich die Verteilung optimal gewesen zu sein.
Generell kann man eigentlich sagen, dass die Stände mit den wirklich langen Warteschlangen alle ungünstiger Organisation zu verdanken sind (was leider auch teilweise an der USK liegt). Zum Beispiel bei Blizzardspielen konnte man dank wirklich vieler Spielstation eigentlich immer direkt spielen.
Mein persönliches Highlight war Tomb Raider. :) Fand das Spiel schon vorher sehr ansprechend und abgesehen davon, dass mich das Spiel begeistert hat, konnte man jetzt auf der Gamescom mit nur ca. 1 Stunde anstehen (was mit Konsole wie im Flug vergeht) 40 Minuten vorgespieltes Gameplay sehen und anschließend auch noch selber zocken. :top:
Hatte die letzten Jahre (samstags) wirklich nicht oft die Gelegenheit, größere Games anzuspielen wegen der Warteschlangen.
 
der leipziger messegesellschaft steht es vollkommen frei, die games convention wiederzubeleben.
:B

Da magst du ja Recht haben, allerdings wüsste ich gern, wieviele Anbieter zwei Messen finanziell stemmen können und wollen! :-D

Auch wenn ich die GamesCon in Leipzig jedes Jahr besucht hab, die letzten Jahre platzte die Messe aus allen Nähten und "anspielbar" waren die Titel nicht wirklich, außer man wartete 5h bei Spitzentitel. :|

Schön waren die ersten Jahre, wenig Besucher, viel "Prominenz" in den Gängen ( Peter Molyneux etc. ), die auch Zeit für einen Plausch hatten. Aber wenn ich mir heute die Fotos der Messe, vorallem SA / SO anschaue ... Nein, danke. Da bleib ich lieber in Berlin. :-D

Apropos, was benötigt man eigentlich für die Zulassung als Fachbesucher? :O
Unsere Bremse hatte diesbzgl. mal was erwähnt ... :-D
 
Zurück