• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA Origin: Spieleplattform zählt mehr als 21 Millionen registrierte Nutzer

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu EA Origin: Spieleplattform zählt mehr als 21 Millionen registrierte Nutzer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA Origin: Spieleplattform zählt mehr als 21 Millionen registrierte Nutzer
 
Schade, ich hatte ja gehofft, dass diese Plattform irgendwann wieder für immer verschwindet. Dann wird's wohl also auch in Zukunft für mich keine neuen EA Titel mehr geben.
 
Dann erzähle doch mal was du gegen Origin hast? Bevor du dies jedoch tust, lass mich raten. Du nutzt Steam!
 
Schade, ich hatte ja gehofft, dass diese Plattform irgendwann wieder für immer verschwindet. Dann wird's wohl also auch in Zukunft für mich keine neuen EA Titel mehr geben.

kanns auch nicht nachvollziehn. nutze mittlerweile 3 so teile. warum nur steam toll ist, ka.
 
steam gefällt mir trotzdem besser :)

und origin kommt mir nicht auf die platte
 
Kein Wunder, wenn man die Leute mit Mass Effect 3 und Battlefield 3 dazu zwingt. Es ist ja nicht so, dass man jubelnd zum Origin Nutzer wird. Ist halt noch ein Konto, das man sich erstellen muss, damit EA Daten über einen sammlen kann. Und seien es nur Mailadresse, Herkunftsland und was man sonst noch so zwingend bei der Registrierung angeben musste.
 
Wie lange bist du schon im Internet aktiv? Es scheint mir als wären es nur wenige Wochen. 99,9% der Seiten die man besucht, sammeln Daten über den Besucher und speichern diese um sie später weiter zu verwerten.

@Darknomis806

Und warum ist Steam besser? Weil es meist teurer ist als der Einzelhandel?
 
Wieviele Nutzer haben Origin freiwillig drauf von den 21 Millionen? Wahrscheinlich nur der Bruchteil eines Prozents. Bei Steam sieht es zumindest bei mir ganz anders aus. Ich habe etliche Spiele, teilweise fast kostenlos, über Steam gekauft und habe nach einer Neuinstallation meines Betriebssystems Steam direkt nach allen wichtigen Updates installiert.
Weil ich 1. immer gern bei Steam stöbere und hier und da mal 3-4 Euro für ein Spiel hinlege oder auch mal 10 für ein Bundle.
Und 2. , weil ich natürlich mit Steam bequem an meine Spiele rankomme, ohne ewig Ordner zu durchsuchen und manuell Desktopverknüpfungen anzulegen.

Von der "Spionagetätigkeit" nehmen sich all diese Programme nicht viel, stammen sie doch alle aus Amerika. Aber Steam hat nicht zuletzt durch den Vorsprung von fast einer Dekade eine viel bessere Akzeptanz bei den Spielern. Nicht zuletzt, weil sie günstiger sind, wesentlich breiter aufgestellt und auch Indie Entwickler unterstützen.

Und EA hat noch vor kurzem getönt, das ihr Programm kein Ramschladen werden soll. Das sind natürlich gute Vorausetzungen für die Zukunft, wenn man nur auf seinen eigenen Gammelkatalog an Spielen setzt, von denen 90% nur Fortsetzungen sind, die im Jahresturnus überteuert auf den Markt geschmissen werden.

Weit über 8 Jahre nutze ich Steam schon. Wenn ich vermutlich ab dem nächsten Jahr kein Battlefield mehr spiele, fliegt Origin sofort mit von der Platte. Ein Spiel dort kaufen? Niemals.
 
Dann erzähle doch mal was du gegen Origin hast? Bevor du dies jedoch tust, lass mich raten. Du nutzt Steam!

1. Hast du sicher die Sache mit dem Verbraucherschutz mitbekommen und auch Anwälte haben gesagt, dass das was EA da machte, zumindest am Anfang, illegal war. Deswegen mussten sie dann sogar eine Unterlassungserklärung unterschreiben.
Und komm mir bitte jetzt nicht mit: "Aber andere überwachen und sammeln Daten auch." Denn das macht das Ganze trotzdem nicht legitim, sonst könnte man im RL ja auch sagen: "Ach es passieren doch überall Morde, warum noch einen Mörder jagen?"

2. Hab ich keine Lust auf 20 verschiedene Plattformen, auf denen dann alle meine Spiele verteilt sind, mit unterschiedlichen Freundeslisten usw. Das nervt einfach.

3. Damit so eine Plattform ordentlich läuft, muss sie vom Hersteller ordentlich unterstützt werden, z.B. durch kostenlose DLCs. Der Nutzer muss wirklich ein Gefühl haben, dass diese Plattform einem einen Mehrwert bietet. EA nutzt diese Plattform aber nur, um seine kostenpflichtigen DLCs schneller an den Mann zu bringen und die Kontrolle über seine Spiele zu haben. Mehr gibt's nicht. Sie ist für den Spieler nur eine unnötige Belastung.

4. Ist EA keine Firma, die sonderlich vertrauen weckt. In der Vergangenheit wurden da schnell mal irgendwelche MP- Server eingestellt von Spielen, die gerade mal 1 1/2 Jahre alt waren und so. Wer weiß, was da in Zukunft mit ihrer Plattform und den Spielen passiert.
 
"Spieleplattform zählt mehr als 21 Millionen registrierte Nutzer"
Ach echt? Mir egal! Selber schuld wenn man sich so ein Bundestrojaner auf die Platte haut bzw. hauen muss, um seine SUCHT zu befriedigen

Ich bleib auch lieber bei Steam.

@Throgon: Zum ersten weil Steam ab start "ohne große" Ausfälle (sprich Serverdowns, Verbindungsprobleme) auskam. Zum zweiten weil Steam NIE so eine EULA Missere hatte. Keine Frage die is immer noch Fragwürdig (die EULA; das mit dem Scannen) aber die wurde nicht 3 oder 4 (ich weiß es nicht genau) mal angepasst.
 
"Shadow_Man: Damit so eine Plattform ordentlich läuft, muss sie vom Hersteller ordentlich unterstützt werden, z.B. durch kostenlose DLCs." <<< nicht nachgedacht oder wirklich sone Meinung? Ich nutze auch Steam seit Jahren(vlt nicht so massiv wie andere und im mom eher weniger aus mangel an Lust zum zocken) aber wo gibs dort kostenlose DLC's? bzw bei was für spielen? <<will ja nich sagen das es nich so ist, weiss es halt nicht, kann ja an mir vorbeigegangen sein.

DLC's kostenlos haben zu wollen ist mehr als Dreist! Du tust ja gerade so als wenn DLC's keine Entwicklungskosten verursachen würden. Das sind keine Wohltätigkeitsvereine^^

Ich kann allerdings nachvollziehen wenn du sagen würdest, das die DLC's Preislich gesehen angepasst sein müssten.
Und da z.b. finde ich CoD@ Steam z.b. extrems dreist. Siehe ein Mappack für MW2 das glaube ich..ähm 5 karten ca. mitbringt und 3 waren so fern ich mich erinnern kann(lass mich gern korregieren) alte maps aus MW1. Dafür wollten die echt 15€ haben.

tjo für 15€ bekomm ich z.b. bei BF3 mehr als bei MW pro DLC. Neue Fahrzeuge, brandneue Maps, neue Waffen, neue Spielmodi.(DLC'S von Mw3 jetzt nicht mitgezählt, hab ja MW3 nich)

zu deinem Punkt 1. ja es ist schlimm was die gemacht haben, wobei deren Fehler soweit ich weiß nur in einer falschen Wortwahl bestand nach dem sie illegale Sachen hätten machen können. Tjo wurde eben umgeändert die ABG..dennoch bleibt deren Software gleich@ Spionagepotenzial so wie Steam(sogar vom Chaoscomputerclub bestätigt) also kannste mal diesen Punkt als nichtig erklären^^

Punkt 2. hmm njo is jeder anders, mir isses wurscht, weil wenn freunde das selbe Spiel spielen, haben sie ja auch die Plattform die dazu gebraucht wird.

Punkt 4. hmm ka kann ich nich beurteilen, aber ich zweifle mal dran das sie Server von Spielen abschalten die noch ordentliche Spielerzahlen haben. Somal den großteil an Servern, Privatgemietete Server ausmachen. Sollte die software allerdings wie bei BF3, soetwas wie Battlelog benötigen..und sie die "battlelog" server abstellen..ja dann gute nacht.


mfg
 
DLC's kostenlos haben zu wollen ist mehr als Dreist! Du tust ja gerade so als wenn DLC's keine Entwicklungskosten verursachen würden. Das sind keine Wohltätigkeitsvereine^^

Warum ist das dreist? Solche Hersteller verlangen doch teilweise mittlerweile schon bis zu 60 Euro für ein Spiel. Wenn man das mit anderen Produkten vergleicht, ist das schon eine menge Kohle. Und sie sparen ja schon wo es geht, viele Spiele werden extra kurz gemacht, um DLCs danach zu verkaufen. DLCs die teilweise extra vorenthalten werden, die schon lange entwickelt sind und nur in einer Schublade auf die Veröffentlichung warten oder sich schon auf der Disk befinden und dann einfach nur freigeschaltet werden. Die Verpackungen der Spiele sind gerade bei EA lächerlich. So eine billige Box, die leicht auseinander fällt, mit einem einfachen Zettel drin und der DVD, sonst nichts.
Wenn also jemand das Wort "dreist" bekommen sollte, dann ist das so eine Firma wie EA.
 
....Punkt 4. hmm ka kann ich nich beurteilen, aber ich zweifle mal dran das sie Server von Spielen abschalten die noch ordentliche Spielerzahlen haben. Somal den großteil an Servern, Privatgemietete Server ausmachen. Sollte die software allerdings wie bei BF3, soetwas wie Battlelog benötigen..und sie die "battlelog" server abstellen..ja dann gute nacht.
Genau so ist es, ich glaube wenn nur noch 1% aller Spieler aktiv sind, dann werden die Server abgeschaltet bzw. für etwas anderes verwendet wo diese dann auch wirklich ausgelastet werden.
 
Dann erzähle doch mal was du gegen Origin hast? Bevor du dies jedoch tust, lass mich raten. Du nutzt Steam!

Mich hat Origin nur genervt, weil es den Start/Betrieb eines zusätzlichen Programms bedeutet, das meinen Rechner davon abhält, sich voll und ganz auf Battlefield zu konzentrieren. ;)

Wieviele Nutzer haben Origin freiwillig drauf von den 21 Millionen? Wahrscheinlich nur der Bruchteil eines Prozents. Bei Steam sieht es zumindest bei mir ganz anders aus. Ich habe etliche Spiele, teilweise fast kostenlos, über Steam gekauft und habe nach einer Neuinstallation meines Betriebssystems Steam direkt nach allen wichtigen Updates installiert.
Weil ich 1. immer gern bei Steam stöbere und hier und da mal 3-4 Euro für ein Spiel hinlege oder auch mal 10 für ein Bundle.
Und 2. , weil ich natürlich mit Steam bequem an meine Spiele rankomme, ohne ewig Ordner zu durchsuchen und manuell Desktopverknüpfungen anzulegen.

Von der "Spionagetätigkeit" nehmen sich all diese Programme nicht viel, stammen sie doch alle aus Amerika. Aber Steam hat nicht zuletzt durch den Vorsprung von fast einer Dekade eine viel bessere Akzeptanz bei den Spielern. Nicht zuletzt, weil sie günstiger sind, wesentlich breiter aufgestellt und auch Indie Entwickler unterstützen.

Und EA hat noch vor kurzem getönt, das ihr Programm kein Ramschladen werden soll. Das sind natürlich gute Vorausetzungen für die Zukunft, wenn man nur auf seinen eigenen Gammelkatalog an Spielen setzt, von denen 90% nur Fortsetzungen sind, die im Jahresturnus überteuert auf den Markt geschmissen werden.

Weit über 8 Jahre nutze ich Steam schon. Wenn ich vermutlich ab dem nächsten Jahr kein Battlefield mehr spiele, fliegt Origin sofort mit von der Platte. Ein Spiel dort kaufen? Niemals.

Ich hab Origin nicht freiwillig, mich stört es aber auch nicht. An den Spionagevorwürfen ist nichts dran und all die "nützlichen sozialen Funktionen" die Orgin so mit sich bringt kann man Gott sei Dank deaktivieren (diverse Meldungen über Freundesanfragen, Chats, wer was wann und warum spielt und all den Quark, der mich absolut nicht interessiert).
Ich war anfangs auch vehement gegen Battlelog - aus ähnlichen "sozialen" Gründen wie bei Origin (oder Autolog von EA) - doch mittlerweile, nachdem das ganze gepatched, gepflegt und neu designed wurde, muss ich sagen, dass das eine sehr sinnvolle Ergänzung/Verbesserung für BF3 ist/war. Einziger Wehrmutstropfen: man kann immer noch keine Änderungen bezüglich der Spielsteuerung über Battlelog machen.

Alles in allem gebe ich denen recht, die sich über die Vielzahl der Accounts beschweren, die man haben muss, wenn man alle Plattformen nutzen möchte. Ich hab bisher nur BF3-Premium über Origin bezogen und dabei wird es auch bleiben, es sei denn es erscheint irgendwann ein weiterer DLC für BF3, der mich interessiert.
Ich kauf auch keine Spiele mehr mit dem Windows-Live-Gehampel von Microsoft. Hab damals Codemasters F1 2010 gekauft, und die arbeiten leider damit. Zum Kotzen! Dagegen ist Battlelog eine Offenbarung und sogar Origin macht quasi alles besser.
 
"Shadow_Man: Damit so eine Plattform ordentlich läuft, muss sie vom Hersteller ordentlich unterstützt werden, z.B. durch kostenlose DLCs." <<< nicht nachgedacht oder wirklich sone Meinung? Ich nutze auch Steam seit Jahren(vlt nicht so massiv wie andere und im mom eher weniger aus mangel an Lust zum zocken) aber wo gibs dort kostenlose DLC's? bzw bei was für spielen? <<will ja nich sagen das es nich so ist, weiss es halt nicht, kann ja an mir vorbeigegangen sein.
Ja, das ist es anscheinend. Valve versorgt alle ihre Spiele seit ewigen Jahren mit kostenlosen DLCs. ;)
 
Hab damals Codemasters F1 2010 gekauft, und die arbeiten leider damit. Zum Kotzen! Dagegen ist Battlelog eine Offenbarung und sogar Origin macht quasi alles besser.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Mir gefällt dieses Gehampel außerordentlich gut. :) Wobei ich jetzt nicht weiß, ob zusätzlich noch eine weitere Aktivierung notwendig wäre.
 
Warum ist das dreist? Solche Hersteller verlangen doch teilweise mittlerweile schon bis zu 60 Euro für ein Spiel. Wenn man das mit anderen Produkten vergleicht, ist das schon eine menge Kohle. Und sie sparen ja schon wo es geht, viele Spiele werden extra kurz gemacht, um DLCs danach zu verkaufen. DLCs die teilweise extra vorenthalten werden, die schon lange entwickelt sind und nur in einer Schublade auf die Veröffentlichung warten oder sich schon auf der Disk befinden und dann einfach nur freigeschaltet werden. Die Verpackungen der Spiele sind gerade bei EA lächerlich. So eine billige Box, die leicht auseinander fällt, mit einem einfachen Zettel drin und der DVD, sonst nichts.
Wenn also jemand das Wort "dreist" bekommen sollte, dann ist das so eine Firma wie EA.


also ohne scheiß,,will dir auch nich zu nahe treten,aber wer heute noch 60 euro fürn pc spiel ausgibt,is selber schuld,,,,für das geld bekomm ich drei...und das bei release
 
Oder unendlich viele, und das sogar ohne Steam oder Origin. Ist alles nur eine Ansichtssache :B .
 
Die meisten Spieler werden ja wohl "gezwungenermaßen" einen Account dort besitzen. Ist ja der gleiche Müll wie Steam. Man kauft ein Retail-Spiel und muß es dann für die jeweilige Plattform einen Account erstellen, um es dort zu aktivieren. Eine Wahl hat man dann ja nicht, außer das Spiel gleich gar nicht zu kaufen.

Wenn dieser ganze Unsinn irgendwann mal wieder aufhört, werd ich wieder PC-Spiele abseits von Indie-Spielen kaufen. So kann mir das alles gestohlen bleiben.
 
Zurück