• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem
 
"eine Katastrophe für jeden, der mit der PC-Branche zu tun hat"

Mein Reden! Exakt die Meinung habe ich auch, seit dem ich das erste mal diese bescheuerte Metro Oberfläche gesehen habe. Das wird ein 2tes Windows Vista, evtl sogar schlimmer.
 
da hat der man wohl recht mit seiner linux meinung. das sellbe denke ich auch schon seit eiwigkeiten. ein grund warum ms die directx schnittstelle unter verschluss hält und garantiert nie öffnen wird, das wäre der tot vom windows ;)
 
Mir kommt kein Windows8 auf den Rechner. Und wenn Valve mit Steam wirklich Spiele Linuxfähig macht, dann bin ich von Microdoof so schnell weg, wie es halt geht.
 
Und das Lustige an der ganzen Sache ist, dass ihr alle sofort glaubt, Gabe meint mit der Katastrophe die Metro-Oberfläche.

Ein kleiner Hinweis: Der gute Mann spricht von der stetigen Bewegung von einer Offenen Plattform hin zu einer geschlossenen (Win RT) und eben auch die Andeutung davon (Microsofts App-Store).

@Raffnek30000
Dass Linux nicht in die Puschen kommt hat sicher viele Gründe, aber DirectX ist wohl kaum mit von der Partie.
 
Er hat schon Recht: Für mich sind Spiele der einzige wirkliche Grund meinen PC neu zu booten zwischen meiner Linux und Windoof Distribution. Sehr nervig, ein Steam für Linux wäre großartig!
 
Wo genau ist jetzt das Problem? Höre hier nur polemischen Mist aber Herr Newell begründet nicht warum ein Windows 8 so schlecht sein sollte. Wo genau sind die Nachteile? Das MacOS ist auch stark nach außen hin abgeschirmt. Und? Nur weil sich Herr Newell nach Microsoft etwas ausrichten muss ist das noch lange kein Untergang. Jeder der auf IOS entwickelt muss sich auch nach Apple richten. Ein wenig Flexibilität könnte man von Valve schon erwarten.
 
Die fehlenden Spiele sind definitiv nicht das einzige oder gar das größte Problem an Linux.
Wenn sie es wären, warum sehen wir Linux dann nicht viel öfter auf Bürorechnern?
 
Wo genau ist jetzt das Problem? Höre hier nur polemischen Mist aber Herr Newell begründet nicht warum ein Windows 8 so schlecht sein sollte. Wo genau sind die Nachteile? Das MacOS ist auch stark nach außen hin abgeschirmt. Und? Nur weil sich Herr Newell nach Microsoft etwas ausrichten muss ist das noch lange kein Untergang. Jeder der auf IOS entwickelt muss sich auch nach Apple richten. Ein wenig Flexibilität könnte man von Valve schon erwarten.

Er ist Amerikaner, natürlich gibt es da nur Polemik.
Worauf er aber anspricht ist, dass Microsoft als Pionier im PC Bereich die Innovationen zurückschraubt und sich des Geldes wegen auf den mobilen Sektor konzentriert.
Windows 8 wird viele Bedienelemente beinhalten, die für Tablets ganz praktisch und auch sinnvoll sind, den PC Markt aber nicht weiter vorantreiben.
 
Die fehlenden Spiele sind definitiv nicht das einzige oder gar das größte Problem an Linux.
Wenn sie es wären, warum sehen wir Linux dann nicht viel öfter auf Bürorechnern?

Auauau, diese Frage darfst du nicht stellen, denn darauf haben die Linuxer eine nahezu perfekt durchdachte Antwort.

Microsoft ist so gross, mächtig und reich geworden, indem es Unsummen an Bestechungsgeldern an diverse Unternehmen, Behörden und natürlich die OEM-Partner bezahlt, damit diese die minderwertigen und teuren Microsoft-Produkte auch nutzen.
Nur leider scheinen diese Bestechungszahlungen in keiner Bilanz auf, obwohl sie es müssten.

Wer von den über 90% der PC-Nutzter will den Windows tatsächlich wirklich nutzen? Die hätten alle lieber Linux, weil das so unglaublich viel besser ist als dieses "Windoof".

Man sollte sich mal überlegen, warum grosse Softwarefirmen wie Adobe, nicht gewillt sind, ihr Angebot auf Linux auszudehnen.
Wie bei Andorid spielt hier z.B. auch die Fragmentierung eine grosse Rolle.
 
eine begründung hält newell offenbar nicht für nötig.
 
Wo genau ist jetzt das Problem? Höre hier nur polemischen Mist aber Herr Newell begründet nicht warum ein Windows 8 so schlecht sein sollte. Wo genau sind die Nachteile? Das MacOS ist auch stark nach außen hin abgeschirmt. Und?
Genau das ist der Punkt, den der gute Herr Newell kritisiert. Wenn man sich das Interview genau durchliest, kritisiert er nicht nur Microsoft und deren Windows 8, sondern im selben Atemzug auch Apple mit seiner geschlossenen iOS Plattform. Und in diesem einen Punkt bin ich persönlich völlig seiner Meinung (auch wenn mich die Apfel-Jünger dafür steinigen werden): Je offener eine Plattform, desto höher die Innovationsdichte und -geschwindigkeit. Ein geschlossenes System ist, alles in allem betrachtet, immer ein Schritt zurück.

Nur weil sich Herr Newell nach Microsoft etwas ausrichten muss ist das noch lange kein Untergang. Jeder der auf IOS entwickelt muss sich auch nach Apple richten. Ein wenig Flexibilität könnte man von Valve schon erwarten.
Das kann man genauso gut anders herum sehen: Wenn Microsoft und Apple im Sinne der Kunden denken und handeln würden, könnte man dann nicht auch von ihnen ein wenig mehr Flexibilität erwarten?

@topic
Bei Windows ist seit Jahrzehnte (fast) immer nur jede zweite Version wirklich gut nutzbar, und da Windows 7 (zumindest bei mir) wirklich ungewöhnlich gut läuft, siehts dunkel aus für den Nachfolger.
 
Microsoft ist so gross, mächtig und reich geworden, indem es Unsummen an Bestechungsgeldern an diverse Unternehmen, Behörden und natürlich die OEM-Partner bezahlt, damit diese die minderwertigen und teuren Microsoft-Produkte auch nutzen.

Beweise? Quelle? Stand an irgendeiner Mitarbeitertoilettentrennwand?
 
irgendwie verstehe ich diesen guten Mann nicht, denn nach meinen bisherigen Wissen sollen sehr wenig bis gar keine Spiele auf Linux-Rechnern laufen, weil die Kompatibilität einfach nicht gegeben ist/ war.
Natürlich kann sich dies geändert haben und der Grund, warum ich nicht zu Linux gewechselt bin, daß Windows-Anwendungen wie Word gar nicht liefen. Das war vor Jahren...

... aber ich muß ihm recht geben, daß Windows 8 für den heimischen PC, also nicht die mobile Version, eine Katastrophe darstellt.
Linux könnte als Alternativ-Betriebssystem vieles an Boden gewinnen.

Ich persönlich brauch und will für meinen "Büro"Rechner keine Kacheloptik haben; ich will den alten herkömmlichen Desktop mit Taskleiste und Startbutten haben, alles, was dazu gehört. Es ist einfach ein Unding, den Desktop nun als sogenanntes "App" (für mich einfach HandySprache!) aufrufen zu müssen und ständig zur tollen Kacheloptik zu zwitschen. Wie soll es funktionieren, wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite?
Außerdem will ich mein Windows so einrichten, wie ich es haben möchte und nicht, wie Microsoft uns das vorschreibt.
Schon mit Win7 bin ich auf Kriegsfuß, was den Betrieb des Heimnetzes anbelangt und ich will keine bunte Taskleiste voller Icons haben, nur weil Microsoft die Schnellstartleiste in Win7 gestrichen hat.
Warum kann man sein Windows nicht mehr individuell einrichten, wie seine Wohnung auch?

Und nun ja, ich bevorzuge ein buntes, toll aussehendes Windows.



PS:
mit Vista bin ich bestens zurecht gekommen und hatte keinerlei Probleme mit diesem BS.
... weiß gar nicht, warum so viele rummosern... *grübel*
Aber um Win8 werde ich einen Bogen machen bzw. dieses OS wie die Pest meiden und das ist das erste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, mit dem ich so verfahre.


@Stroiner:
und genau aus diesem Grunde werden die anderen Betriebssysteme ihr Nischendasein beenden, weil der neue Microsoft-Boss den PC als Recheneinheit vernachlässigt. Das ist in meinen Augen ein ganz großer Fehler.
Dies kann jetzt nur ein Vorteil von Win7 sein, da dieses Betriebssystem die Zeit eines Win8 überleben wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

Wie barmherzig. Natürlich. Linux gammelt nur so vor sich hin, weil die ganzen Games nicht auf Linux laufen. Das ist ihm aber auch erst in den Sinn gekommen, seid er seine Absatzzahlen in Gefahr sieht. Heuchler.

Ich krieg diese abgefuckten Egoisten nicht mehr ab. Jahrzehntelang ist dieses Problem bekannt, nie wurde dagegen etwas unternommen, aber jetzt auf einmal kümmert man sich um die Zukunft "Linux"? Solchen Arscheigen sollte man per DRM den Zugang zu Open Source Software schlicht sperren, wenn das möglich wäre.

Heuchler. Allesamt. Lügner und Beschöniger noch dazu. Der Fuchs beisst sich gerade selbst in den Schwanz. Jetzt jault er. Aber nur solange er nicht merkt, dass es sein eigener Schwanz ist.

Lügner, Heuchler, allesamt!
 
eine begründung hält newell offenbar nicht für nötig.
ich finde das was übersetzt im pcg text steht ist schon recht wirr
"Ich glaube, dass wir einige der besten PC-Hersteller und Erstausrüster, die den Markt verlassen werden, verlieren.
" was soll denn das heißen? wenn hersteller den markt verlassen verliert man sie natürlich

btw kam gabe damals nicht selbst von microsoft oder waren das andere? ich meine es so in erinnerung zu haben daß ehemalige microsoft leute damals valve gegründet hätten
 
Unser komplettes Schulnetzwerk ist mit Debian aufgesetzt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "älteren Generationen" mit wenig Ahnung von der Materie damit schlecht zurechtkommen. Im Grunde funktioniert es einwandrei, aber so wird z. B. Open Office als "blödes Linux" verunglimpft "bei Windows geht das viel besser" Und ich denke das ist der Hauptgrund: Die Menschen sind einfach Windows viel zu sehr gewöhnt und wollen aus Prinzip nicht mit anderen OS arbeiten.

ps: Da unser Netzwerkadmin die Schule verlässt bekommen wir wieder Windows was ich sehr schade finde :(
 
Zurück