• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 Close Quarters: Ist das noch Battlefield? - Leser-Test von Nesquick_John

Nesquick_John

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
539
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3 Close Quarters: Ist das noch Battlefield? - Leser-Test von Nesquick_John gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3 Close Quarters: Ist das noch Battlefield? - Leser-Test von Nesquick_John
 
EA hat Dice einfach nur gesagt: CoD hat scheiße gebaut, jetz nehmen wir die kleinen, einfacher und billiger zu produzierenden Maps und bauen es in einem überteuertem DLC ein.
Kurz und knapp...Nein ist es nichtmehr!
 
und wenn es nichts neues geben würde, alle so: "OOHH buuuh battlefield bringt immer nur das gleiche so faule Entwickler buhuuuuuu, keien Innovation mimimimimimimimi"
 
Also ich finde das DLC recht gelungen, das einzige was wieder mal miserabel ist ist das Spawnsystem. Ich meine die Karten sich nicht wirklich klein und bei 8vs8 sollte man doch meinen das man NICHT neben dem Gegner spawnt aber gerade das passiert leider noch oft genug. Die Hitboxen sind wie gewohnt sehr ping-anfällig (kills obwohl das Opfer schon um die Ecke ist). Aber was am meisten nervt ist der ungenaue Sound. Es kann einfach nicht sein das ich Gewehrschüsse so laut höre als ob sie neben mir abgefeuert werden obwohl der Schütze 1-2 Stockwerke unter mir steht.

Zur im Titel gestellten Frage ob das noch Battlefield ist. Kann Ich nur sagen das es seit BC1 kein mehr Battlefield ist und BF3 eigentlich BC3 ist und zwar aus dem einfachen Grund das alle Fahrzeuge unendlich viel Munition haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schlecht dass DICE versucht das Gameplay um eine neue Komponente zu erweitern. Natürlich liebe ich Battlefield für die Dinge die es groß gemacht haben: Riesen-Karten, Fahr- und Flugzeuge, taktisches Vorgehen usw. Aber zur Abwechslung mal nicht 1 km laufen zu müssen, nur um dann von einem Sniper um die Ecke gebracht zu werden ist ebenfalls interessant. Und zeigt mir einen Entwickler der mit jedem DLC neue Karten, Waffen UND Spielmodi hinzufügt.

Close Quarters ist eine willkomme Abwechslung bis zum Release der "echten" Erweiterungen die wieder das typische Battlefield-Feeling bringen werden.
 
EA hat Dice einfach nur gesagt: CoD hat scheiße gebaut, jetz nehmen wir die kleinen, einfacher und billiger zu produzierenden Maps und bauen es in einem überteuertem DLC ein.
Kurz und knapp...Nein ist es nichtmehr!

Der Kommentar ist eigentlich so doof, dass man gar nicht drauf antworten sollte.
Ich tu es trotzdem mal:

Dass du so ziemlich als erstes CoD erwähnst, spricht für sich.

Die Karten sind klein, aber ganz sicher nicht "einfacher" oder billiger zu produzieren. Bei der Dichte an Details war´s ganz sicher nicht einfacher, als ein Metro oder Firestorm. Ausserdem sind die Karten super balanced. Aber hey, du hast es sicher eh nicht gespielt und kannst demnach eh nicht aus erster Hand beurteilen.

Was an dem DLC ist überteuert?
Dass es "nur" vier Karten sind? Wie bei CoD? Der Unterschied: die Karten sind gänzlich neu, nicht wiederaufgewertet. Man bekommt 10 neue Waffen dazu (nicht einfach nur Reskins, sondern haben eigene Vor- und Nachteile und können Lücken zwischen den Base-Waffen schließen).

Niemand wird gezwungen, diesen DLC zu kaufen. Es entstehen für niemanden bestimmte Vorteile im Spiel oder Nachteile für Leute, die den DLC nicht haben (z.B. weil ihm die Waffen fehlen). Das Rumgeheule ist mittlerweile unerträglich geworden. Alles was nicht kostenlos ist, ist "überteuert". Und ja, ich bin auch kein Fan von DLC-Politik, muss aber gestehen, dass Dice seine DLCs vom Inhalt her immer noch gerechter ausschmückt, als andere.
Ja, früher™ gab es kostenlos Inhalte hintergeschoben. Stimmt, fand ich auch besser. Aber man muss auch einsehen, dass in den DLCs zum Teil sehr sehr viel Arbeit steckt und sie auch dem Spieler viel geben können (Spielspaß - Spielzeit). (Sinnlos-DLCs [aka irgendwelche Ponies oder so] mal aussen vor gelassen.)
 
gut geschrieben aber, ehrlich mal das spawnsystem kommt gerade bei den kleinen karten richtig schlecht zum vorschein - finde ich jedenfalls.
bin oft genug per zufalls-spawn neben einem gegner (mit dem rücken zu ihm) erschienen und durfte wieder eines meiner dogtags hergeben oder einfach im kugelhagel sterben.

mit battlefield hat das ganze freilich nicht mehr viel zu tun. teamplay oder langfristige kämpfe um eine position sind auf den karten fehl am platz. als jemand der auch schon mal 1-2 oder vielleicht 3 teile CoD gespielt hat, habe ich mich verzweifelt nach der klasse des "knife-runner" umgesehen... der fehlt hier gerade noch um es zu einem wirklichen CoD-klon zu machen. die neuen waffen die mit Close Quarters mitkommen sind im großen und ganzen ok, haben nichts was sie wirklich aus der masse der schon vorhandenen waffen abhebt (abgesehen davon dass momentan jeder damit rumläuft um sie anzutesten). als österreicher freu ich mich aber natürlich endlich ein heimisches produkt am schlachtfeld zu tragen (Steyr AUG Z A3 // AUG A3).

im großen und ganzen ist Close Quarters wohl nur etwas für jene unter den battlefield-spielern die auf das arcade-lastige, sehr schnelle gameplay stehen bei dem man eigentlich auf sich allein gestellt ist, jene die gerne mal für 1-2 stunden abwechslung von den bisherigen maps haben wollen, oder clans die als teamspeak-organisiertes einsatzkommando an die sache ran gehen. jeder der sich auf große maps, teamplay und einen leichten hauch von strategie gefreut hat wird bis zum erscheinen von "armored warfare" im september warten müssen.
 
Es entstehen für niemanden bestimmte Vorteile im Spiel oder Nachteile für Leute, die den DLC nicht haben (z.B. weil ihm die Waffen fehlen).

entschuldige, grundsätzlich geb ich dir recht aber es entsteht für jeden ein nachteil der nicht premium-member ist, da er in einer warteschlange nach hinten gereiht wird sobald ein premium-member in die warteschlange kommt. und das finde ich schon sehr frech auch wenn ich selbst premium-member bin.
im prinzip kann ein nicht-premium ewig in der warteschlange stecken wenn ständig neue premium-member beitreten. und da fühlt man sich sicherlich "pissed" immerhin hat man ja auch für sein spiel bezahlt.
 
Karten: mappingtechnisch ein Traum, lange nicht mehr sowas in eine AAA-Titel gesehen; beim Spielen sind sie auch gut, aber das Gameplay von BF3 ist dann vlt. doch die falsche Grundlage

Spielmodi: beide kranken extrem an Glück und dem Spawnsystem, weshalb ich sie seit dem ich JNG 90 und M5K habe, nie wieder anrührte

Waffen: alle wirklich gut spielbar, vor allem vom Gefühl her, und passen sich gut in Lücken die es noch im Balancespektrum gab ein
 
entschuldige, grundsätzlich geb ich dir recht aber es entsteht für jeden ein nachteil der nicht premium-member ist, da er in einer warteschlange nach hinten gereiht wird sobald ein premium-member in die warteschlange kommt. und das finde ich schon sehr frech auch wenn ich selbst premium-member bin.
im prinzip kann ein nicht-premium ewig in der warteschlange stecken wenn ständig neue premium-member beitreten. und da fühlt man sich sicherlich "pissed" immerhin hat man ja auch für sein spiel bezahlt.

Ich bezog mich ausschließlich auf den DLC an sich (also Close Quarters), nicht auf Premium. Weil das ist noch mal ´nen ganz anderer Schuh.
Aber du hast recht, das mit der Queue Priority ist schon etwas... fragwürdig.
 
entschuldige, grundsätzlich geb ich dir recht aber es entsteht für jeden ein nachteil der nicht premium-member ist, da er in einer warteschlange nach hinten gereiht wird sobald ein premium-member in die warteschlange kommt. und das finde ich schon sehr frech auch wenn ich selbst premium-member bin.
im prinzip kann ein nicht-premium ewig in der warteschlange stecken wenn ständig neue premium-member beitreten. und da fühlt man sich sicherlich "pissed" immerhin hat man ja auch für sein spiel bezahlt.

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der spielenden BF3-Zocker bis zum jetzigen Zeitpunkt von dem Game dermaßen überzeugt sind, dass sie auch jeden DLC früher oder später mitnehmen werden (sonst würden sie ja jetzt nicht mehr spielen). Was spricht also gegen PREMIUM? Richtig...nichts! Also warum nicht ein paar Vorteile mitnehmen, welche man gegenüber den "Normalos" nicht hätte?
 
Ich behaupte einfach mal, dass 90% der spielenden BF3-Zocker bis zum jetzigen Zeitpunkt von dem Game dermaßen überzeugt sind, dass sie auch jeden DLC früher oder später mitnehmen werden (sonst würden sie ja jetzt nicht mehr spielen). Was spricht also gegen PREMIUM? Richtig...nichts! Also warum nicht ein paar Vorteile mitnehmen, welche man gegenüber den "Normalos" nicht hätte?

also ist dir eine 2 klassen behandlung bei computerspielen recht? wartest du auch beim arzt gern 1-2 stunden länger weil vor dir noch 3 privatpatienten sind die sich extra zeit lassen (können)?

gerecht ist anders, das wollte ich damit nur sagen - und auch nur indirekt da es mich als premium ja nicht wirklich betrifft.
 
wartest du auch beim arzt gern 1-2 stunden länger weil vor dir noch 3 privatpatienten sind die sich extra zeit lassen (können)?

Willkommen in Deutschland, wo Ärzte teilweise schon gar keine Kassenpatienten mehr aufnehmen, um nur noch Privatpatienten zu behandeln.
Zweiklassengesellschaft ftw.
OT Ende.
 
entschuldige, grundsätzlich geb ich dir recht aber es entsteht für jeden ein nachteil der nicht premium-member ist, da er in einer warteschlange nach hinten gereiht wird sobald ein premium-member in die warteschlange kommt. und das finde ich schon sehr frech auch wenn ich selbst premium-member bin.

Theoretisch ja, praktisch nein. Sei einmal ehrlich zu Dir selbst: Was war deine längste Warteschlange? Eben. In der Praxis wird sich dies (und hat sich mMn auch nicht) sonderlich negativ auswirken. Insbesondere, wenn drei Premium-Member auf dieselber Map wollen, da stehen dann nämlich drei gleichberechtigt in der Warteschlange und keiner wird bevorzugt.

Was den DLC angeht: Bisher finde ich die Maps OK. Klar, Battlefield ist was anderes, aber für ein Spielchen zwischendurch immer spaßig.

Einzig das Gun Master System ist behämmert gelöst. Man kämpft im Team, aber trotzdem nur für sich. Ergebnis: Die Siegchance ("Dein Team hat gewonnen") ist nun nicht mehr bei 50% sondern bei 1:24 bei einem 24er Slot, wobei ich nur 12 Spieler wirklich erledigen kann.... dämlich das.
Also: Entweder jeder gegen jeden und keine Teams. Dann hat jeder die gleiche Siegchance. Oder Team gegen Team und der Sieg gehört dem Team, dessen Member den finalen Messerkill gemacht hat.

@Artikelschreiber: Nice job.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist dir eine 2 klassen behandlung bei computerspielen recht? wartest du auch beim arzt gern 1-2 stunden länger weil vor dir noch 3 privatpatienten sind die sich extra zeit lassen (können)?

gerecht ist anders, das wollte ich damit nur sagen - und auch nur indirekt da es mich als premium ja nicht wirklich betrifft.

Ob mir das Recht ist oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Und außerdem hinkt der Vergleich. Viele können es sich nicht aussuchen, ob privat oder gesetzlich versichert und von den Konsequenzen des "Rückwechsels" ganz zu schweigen. Ich sehe hier eher die Möglichkeit, sich durch den Erwerb von Premium einen zusätzlichen Vorteil zu verschaffen, welchen man beim Einzelkauf der DLCs nicht hat...also quasi ein Bonus in Form der Bevorzugung bei der Slot-Vergabe. Warum denn nicht? Und seien wir mal ehrlich...wer einen Rechner betreibt, der BF3 vernünftig darstellt, dem sollten die 50 Euro doch nun wirklich nicht an den Allerwertesten gebacken sein, oder? Wir reden hier von einem relativ geringen Betrag, welcher durch Konsum von diversen Alltagsdrogen (Alkohol, Tabak...etc.) ruckzuck übertroffen wird. Hier sollte man mal anfangen anzusetzen und nicht bei dieser Einmalausgabe für unser liebstes Hobby.
 
  • Like
Reaktionen: fcq
Theoretisch ja, praktisch nein. Sei einmal ehrlich zu Dir selbst: Was war deine längste Warteschlange?

platz 72 auf nem 64er cq-metro server

Ob mir das Recht ist oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Und außerdem hinkt der Vergleich. Viele können es sich nicht aussuchen, ob privat oder gesetzlich versichert und von den Konsequenzen des "Rückwechsels" ganz zu schweigen. Ich sehe hier eher die Möglichkeit, sich durch den Erwerb von Premium einen zusätzlichen Vorteil zu verschaffen, welchen man beim Einzelkauf der DLCs nicht hat...also quasi ein Bonus in Form der Bevorzugung bei der Slot-Vergabe. Warum denn nicht? Und seien wir mal ehrlich...wer einen Rechner betreibt, der BF3 vernünftig darstellt, dem sollten die 50 Euro doch nun wirklich nicht an den Allerwertesten gebacken sein, oder? Wir reden hier von einem relativ geringen Betrag, welcher durch Konsum von diversen Alltagsdrogen (Alkohol, Tabak...etc.) ruckzuck übertroffen wird. Hier sollte man mal anfangen anzusetzen und nicht bei dieser Einmalausgabe für unser liebstes Hobby.

viele können oder wollen sich auch kein premium zulegen, das is wie bei der privaten krankenversicherung eine frage des geldes ;) und dass man damit alle dlc-packs für ~50€ statt für ~75€ ( ~60€ wenn man B2K schon hat) bekommt, 2 wochen früher als der rest die dlc-packs spielen kann und zusätzlich eigene premium-dogtags hat ist wohl nicht vorteil genug?
ach weißte was ich will hier auch keine grundsatzdiskusion führen, im endeffekt bleibt premium ne klasse sache für vielspieler, und eine leichte verarsche für alle die sich das nicht zulegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das is nicht mehr Battlefield.Selbst Battlefield 3 Vanilla war schon nicht mehr Battlefield wie man es kannte.Aber naja,DICE is EA's neues Bückstück und wenn EA sagt "MACH SO UND SO" dann macht DICE halt eben so.
 
Nein das is nicht mehr Battlefield.Selbst Battlefield 3 Vanilla war schon nicht mehr Battlefield wie man es kannte.Aber naja,DICE is EA's neues Bückstück und wenn EA sagt "MACH SO UND SO" dann macht DICE halt eben so.

Sagst du zu deinem Arbeitgeber auch "Ich bin nicht dein Bückstück und mache im Leben nicht, was du von mir verlangst, damit du mir Geld gibst!"?
 
Zurück