Seite 1 von 2 12
1Gefällt mir
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von icon1zed
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    12

    Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek-Chef: "CryEngine 3 ist schon seit drei Jahren so gut wie die Unreal Engine 4" gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Crytek-Chef: "CryEngine 3 ist schon seit drei Jahren so gut wie die Unreal Engine 4"

  2. #2
    Gesperrt

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    390
    Ach der Cevat...
    Immer wieder für einen Lacher gut.
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    1.459
    Ahjooo....Krawatten sind zum tragen da.
    Das Leben ist grausam. (Sarah H.)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    13.09.2004
    Beiträge
    658
    Der Yerli soll sich mal zurückhalten und nicht so protzen.
    Zum einen haben sie mit Crysis 2 einen grafischen Rückschritt im Vergleich zu Crysis 1 gemacht und zum anderen wurden sie jetzt eh von EA zu einfachen Free2Play Entwicklern degradiert.

    Für Crysis 3 wurde bereits angekündigt, dass es keine zerstörbare Umgebung haben wird. Wirklich toll was sie aus der Engine rausholen...

    Yerli hat Recht, dass die CryEngine bereits seit Jahren das Zeug für die nächste Generation hätte. Das nützt nur nichts, wenn sie zum einen in ihren eigenen Spielen nichts aus der Engine rausholen und zum anderen das Produkt nicht an den Mann bringen. Sprich: Niemand will die Engine. Crytek versucht seit Jahren die CryEngine genauso zu vermarkten wie es Epic mit der Unreal Engine macht, aber die großen AAA-Teams interessieren sich nicht dafür. Da mag die Engine noch so viel Potential haben...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Avatar von Nurscheisimkopf
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    15
    Wo er recht hat hat er recht!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    264
    Möglichkeiten der Engine != Möglichkeiten im Spiel. Nur weil man bei Crysis Elemente weggestrichen hat betrifft dies nicht auch die Engine.
    Die CryEngine ist durchaus sehr mächtig, ob gleichgut/besser als UE4 kann man aber nicht sagen.

    Natürlich muss man sich im klaren sein, dass man auf den heutigen Konsolen Abstriche machen muss, aber im Ernst, würde die UE4 besser aussehen als die CE3 auf 360 und PS3?

  7. #7
    Benutzer

    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von haep2 Beitrag anzeigen
    Der Yerli soll sich mal zurückhalten und nicht so protzen.
    Zum einen haben sie mit Crysis 2 einen grafischen Rückschritt im Vergleich zu Crysis 1 gemacht [...]
    Wo denn? Crysis 2 (CryEngine 3) hatte
    - höhere Texturauflösungen
    - eine höhere Polygonrate
    - bessere Schatten
    - besseres Lighting
    - bessere Partikel
    - eine bessere Leistungsausbeute

    Was du meinst, ist, das dir a) das Spiel nicht so gut gefallen hat und b) Crysis 2 grafisch keinen Einschlag wie Crysis hatte. Aber die Engine selbst ist besser.

  8. #8
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    2
    Na ja Herr Yerli. Es fehlt nur noch so ein geiler Editor und super tools wie Visual scripting und vor allem hintergrund compiling und und und...dann ist CRY Engine 3 definitiv besser...

    Die free to use UDK und die dupporting community samt alle tutorials ist auch viel einfacher zu bekoommen als CryEngine..

    So gesagt, Unreal 3 schon ist als gesamtpaket für die Entwickler ...besser.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    09.10.2005
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    809
    eine klare aussage, und was wahres ist auch noch dran

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    261
    Ich weis nicht was ihr habt, die Engine ist einfach gut das kann man nicht bestreiten, nur holen sie selber nichts aus der engine raus, und dann brauchen sie sich auch nicht wundern dass die anderen teams die engine für ihre spiele nicht kaufen sondern lieber die unreal engine nehmen aber Crysis 1 war schon bombe

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von facopse
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von keth Beitrag anzeigen
    Wo denn? Crysis 2 (CryEngine 3) hatte
    - höhere Texturauflösungen
    - eine höhere Polygonrate
    - bessere Schatten
    - besseres Lighting
    - bessere Partikel
    - eine bessere Leistungsausbeute

    Was du meinst, ist, das dir a) das Spiel nicht so gut gefallen hat und b) Crysis 2 grafisch keinen Einschlag wie Crysis hatte. Aber die Engine selbst ist besser.
    Nun ja, Grafik äußert sich nicht nur in der angewandten Technologie.
    Natürlich ist die CryEngine 3 besser als die CryEngine 2.
    Aber Crysis 2 hat vor dem DX11 Patch von den Möglichkeiten nicht viel Gebrauch gemacht. Das mal aus rein technischer Sicht.
    Im Gesamtbild zeigt meiner Meinung nach Crysis eine bessere Optik. Natur sieht nun mal beeindruckender aus als Gebäude.
    Auch sind die Texturen meist höher aufgelöst als in Crysis 2.
    Das Gesamtbild wird auch mit der Physik abgerundet. Alles wirkt einfach "echter", während in Crysis 2 fast alles nur "Kulisse" ist.

    Zum Thema: Genau das, was Herr Yerli da sagt, dachte ich mir ehrlich gesagt auch bei der Präsentation der UE4. Darum hat mich diese einfach kaum beeindruckt.
    Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mit der neuen Konsolengeneration endlich Techniken erleben darf, die es schon seit Jahren gibt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Corsa500
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von keth Beitrag anzeigen
    Wo denn? Crysis 2 (CryEngine 3) hatte
    - höhere Texturauflösungen
    - eine höhere Polygonrate
    - bessere Schatten
    - besseres Lighting
    - bessere Partikel
    - eine bessere Leistungsausbeute

    Was du meinst, ist, das dir a) das Spiel nicht so gut gefallen hat und b) Crysis 2 grafisch keinen Einschlag wie Crysis hatte. Aber die Engine selbst ist besser.

    Klar, mittlerweile an manchen Stellen schon... Aber auch erst seit dem nachträglichen Texturupdate und selbst danach nicht überall... Das ist ja gerade das traurige.
    Ansonsten ist das natürlich zum Teil Geschmackssache, aber auch der Grafikstil war einfach nicht so realistisch wie der von Crysis 1 - kam zum Teil sehr plastikmäßig und überstrahlt sowie farblos rüber.
    Klar kann man schwer sagen dass Crysis 1 deswegen objektiv bessere Grafik hatte; aber es ist definitiv so, dass Crysis 1 an vielen Stellen im direkten Vergleich realistischer aussieht als Crysis 2.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von UthaSnake
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    1.527
    "Mein Papa ist Pilot und fliegt riiiiiiiiesige Flugzeuge um die ganze weite Welt!"

    "Na und? Mein Papa ist Pilot, fliegt riesige Flugzeuge um die die ganze weite Welt und das schon 3 Jahre länger als deiner!"

    ....also irgendwie eine recht merkwürdige Reaktion vom Crytek Chef.
    Anstatt so ein kleinkinder rechtfertigungs statement wäre es überzeugender gewesen mit einer (wenn vllt auch kurzen) aber genialen techdemo herüberzu kommen!
    Das Leben kann so schön sein,
    wenn man sich nicht stressen lässt.
    Einfach nur zu lächeln,
    ist ein herrlicher Protest.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    206
    Und trotzdem gibt es kaum Spiele mit dieser + dass die Cryengine 3 der 2er um einiges hinterher hing s. Crysis 2. Die Konsolenportierung hat auf jeden Fall nur geschadet...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mothman
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.007
    Homepage
    yours-media.de
    Was nutzt die geilste Engine der Welt, wenn daraus keine guten Spiele entstehen? Ich übertreibe jetzt bewusst etwas, aber so die Errungenschaften hat uns der Typ nun auch nicht gebracht.
    dark is the path to eternity
    --------------------------------------
    Webdesign Berlin|Redewendungen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    13.09.2004
    Beiträge
    658
    @ keth:

    Zitat Zitat von keth Beitrag anzeigen
    Wo denn? Crysis 2 (CryEngine 3) hatte
    - höhere Texturauflösungen
    - eine höhere Polygonrate
    - bessere Schatten
    - besseres Lighting
    - bessere Partikel
    - eine bessere Leistungsausbeute
    Als Crysis 2 auf den Markt kam hatte es gerade mal DX 9 (selbst Crysis bot schon DX10 zum Release), deutlich schlechtere Texturauflösungen, keine Weitsicht, kaum zerstörbare Umgebung uvm.

    Klar DirectX und Texturauflösungen wurden irgendwann per Patch nachgereicht, zu dem Zeitpunkt hatten es aber die meisten schon durch.
    Die schlechte Weitsicht und die Schlauchlevels sind dem Setting geschuldet, Holzhütten lassen sich auch besser einreißen als Hochhäuser und in einem Meer herumzuschwimmen sieht einfach beeindruckender aus als in sterilen Gebäuden herumzulaufen.

    Aber das ist genau das was ich mit meinem Beitrag beschreiben wollte:
    Die CryEngine hätte zwar die technischen Möglichkeiten um eine geniale Grafik darzustellen, aber Crytek nutzte diese Möglichkeiten mit Crysis 2 nicht im Geringsten aus.

    Auf die Multiplattformabhängigkeit kann man es auch nicht schieben - schließlich konnte Crysis 1 auch für die Konsolen umgesetzt werden.

    Zitat Zitat von keth Beitrag anzeigen
    Aber die Engine selbst ist besser.
    Das hatte ich auch nie in Frage gestellt. Bringt nur nichts, wenn man im Spiel davon nichts sieht.
    Geändert von haep2 (15.06.2012 um 14:16 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.601
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Offenbar vergisst der Crytek-Chef am Rande, dass Crysis 2 erst später via Patch DirectX 11-Support bekam
    Made my day
    Vordack
    www.grownbeginners.com

    "Women don´t want to hear what men think. They want to hear what they think, but with a deeper voice"
    -?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    154
    Spiele mit Unreal Engine sind Legion und werden Legion sein. CryEngine Lizensierungen lassen sich ja fast an einer Hand abzählen.
    Die Qualität einer Engine bemisst sich eben nicht nur nach ihrer Leistungsfähigkeit, sondern auch der Flexibilität und Bedienbarkeit. Was bringt die beste Engine, wenn sie kaum genutzt wird. CE kann vlt. vieles genauso gut wie die Konkurrenz, leider wird das angesichts der spärlichen Titel, und ja, Techdemos, eigentlich kaum demonstriert.

    UE ist einfach dank BSP, Kismet und Matinee, die generalüberholt werden, sehr intuitiv, und die Art, wie Licht, Texturen und jetzt auch Partikel berechnet werden, macht die Grafik einfach sexy.
    Damit kann CE, wo alles in 3ds Max gebaut und im Editor nur noch zusammengestückelt und, z.B. in Crysis 2, steril ausgeleuchtet wird, nicht mithalten, imo.

    Apropos imo, mark my words:
    Epic wird 2013 das bislang im Geheimen entwickelte Unreal 3 releasen und damit die Power der neuen Engine eindrucksvoll unterstreichen, wie 1998 bei Unreal 1.
    Glaube ich.
    Zwei Interview-Aussagen aus einer GametrailersTV Episode weisen darauf hin:

    a) es wird PC-orientiert
    b) CliffyB meinte, Egoshooter seien das ursprüngliche Ding der Firma, also könne man schon eine Richtung vermuten.
    Die UT-Marke ist nicht mehr so attraktiv, also darf man hoffen.
    Geändert von tomjane7 (15.06.2012 um 14:52 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    329
    @tomjane7

    Ich bin beeindruckt. Endlich mal wieder ein produktiver und durchdachter Kommentar. Sehr selten in solchen Threads.

    Hauptsache alle zerreissen sich über DX11 das Maul. Ich für meinen teil verzichte liebend gern auf Extreme Super Duper Effekthascherei wenn ich dafür konstante 60 Frames bzw. 120 Frames bekomme. 30 Hz Shooter sind was für Konsolen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von toxin Beitrag anzeigen
    @tomjane7

    Ich bin beeindruckt. Endlich mal wieder ein produktiver und durchdachter Kommentar. Sehr selten in solchen Threads.

    Hauptsache alle zerreissen sich über DX11 das Maul. Ich für meinen teil verzichte liebend gern auf Extreme Super Duper Effekthascherei wenn ich dafür konstante 60 Frames bzw. 120 Frames bekomme. 30 Hz Shooter sind was für Konsolen.
    Hey, thx
    Performance und Skalierbarkeit hab ich ganz vergessen, in der Beziehung ist Epic auch vorne, bisher jedenfalls.

Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •