• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr
 
Entweder Blizzard legt mal einen Zahn zu und bessert das Problem aus, damit all die Fehler nicht mehr vorkommen, oder aber sie entscheiden sich dafür (was eher unrealistisch ist), einen Patch zu veröffentlichen, mit dem man den Singleplayer-Part ohne dauerhafte Verbindung spielen kann.
 
Als würde die das überhaupt interessieren. Sie haben die Millionen auf dem Konto. Höchstens das Verkaufsverbot würde sie in eine schwierige Lage bringen. Die scheißen auf die User und andere Gruppen.
 
Ein verkaufsverbot wäre gut das hätte blizzard verdient mit ihrer behinderten Verkaufsstrategie.
 
LOL

Lächerlich fällt mir nur dazu ein.

Auch die Information, zwecks Registrierung einmalig einen Key aktivieren zu müssen, sei unzulänglich. Blizzard unterrichte den Spieler nicht darüber, für das Spielen von Diablo 3 stets im Battle.net eingeloggt sein zu müssen. Der Verband richtete sich mit der Kritik bereits vor zwei Wochen an Blizzard, blieb jedoch unerhört. Der Sachverhalt mündet nun in der Abmahnung wegen Diablo 3. Ein Spieler müsse vor dem Kauf erfahren, unter welchen Bedingungen er das zu erwerbende Produkt nutzen wird. Dazu gehören Online-Zwang, obligatorische Registrierungen oder auch das Herunterladen separater Software.

Die Typen sind wohl null informiert. Okay, ich weiss nicht ob es auf der Verpackung steht, aber JEDER der auchn ur jede 10. Diablo News der letzen 2 Jahre gelsen hat sollte über den Online Zwang informiert gewesen sein. Damit kommen wir zum nächsten Punkt. Ich kenne kein Bezahl MMO daß keinen Key erfordert der Online aktiviert werden muss.

Das herunetrladen seperater Software? Neus DirectX? Neue Graka Treiber? Den Installer? wtf???

Ich frage mich echt nur, wieso den Deppen das nicht bei en 20 oder so MMORPGs davor aufgefallen ist, allen voran WOW damals? Beim WOW Start hatte ich wesentlich länger größere Probs als beim D3 Start.

Und falls jetzt wider irgendein Schlaubi mich zurechtweisen will und mir sagen möchte dass die Verbraucherzentrale FÜR MEINE RECHTE ist, lass stecken. Ich lese den Inhalt einer News ohne Vorurteile (auch nicht für mich) , und was die hier verzapfen ist echt arm. Meiner Meinung nach wollen sie sich nur bei den Spielern besser stellen und da D3 so viele Käufer hat passt es dafür gut.

Ich hoffe inständig daß Blizzard das cool nimmt, was sie mit Sicherheit auch tun werden. ;) Ein Verkaufsverbot in Deutschland ist zwar tragisch aber 4-x Wochen nach Release kein Weltuntergang mehr.
 
Ein verkaufsverbot wäre gut das hätte blizzard verdient mit ihrer behinderten Verkaufsstrategie.

Häh? ^^ Was für eine Verkaufsstrategie? ^^ das gibt es normal im Laden wie jedes andere "normale" Spiel - was meinst Du damit? ^^


@Vordack: Dibalo 3 ist kein ausgewiesenes MMORPG - Dein Vergleich hinkt also gewaltig. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auschließlich Leute, die das Spiel im Singplayer spielen wollen und im Vorfeld auch nicht wussten, dass man online sein muss beim zocken - das wäe nur logisch, wenn man Mutliplayer spielen will bzw. wie bei einem MMORPG ausschließlich Multiplayer geboten wird. Wobei es für die meisten aber auch kein Problem sein sollte, da man eh eine Flat hat. Aber für die, die keine Flat haben und vl auch grad DESwegen nur wenige News zu Diabo lesen konnte, ist das natürlich schon ärgerlich.

Und mit "Software" könnten auch nur die Updates gemeint sein, aber das wäre dann schon lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Leute geben die sich nur alle paar Jahre mal ein Spiel kaufen und das Spiel zufällig im LAden sehen und sich dann wundern. Es sind nicht alle wie wir die jeden Tag News abklappern und zocken ;)
LOL

Lächerlich fällt mir nur dazu ein.



Die Typen sind wohl null informiert. Okay, ich weiss nicht ob es auf der Verpackung steht, aber JEDER der auchn ur jede 10. Diablo News der letzen 2 Jahre gelsen hat sollte über den Online Zwang informiert gewesen sein. Damit kommen wir zum nächsten Punkt. Ich kenne kein Bezahl MMO daß keinen Key erfordert der Online aktiviert werden muss.

Das herunetrladen seperater Software? Neus DirectX? Neue Graka Treiber? Den Installer? wtf???

Ich frage mich echt nur, wieso den Deppen das nicht bei en 20 oder so MMORPGs davor aufgefallen ist, allen voran WOW damals? Beim WOW Start hatte ich wesentlich länger größere Probs als beim D3 Start.

Und falls jetzt wider irgendein Schlaubi mich zurechtweisen will und mir sagen möchte dass die Verbraucherzentrale FÜR MEINE RECHTE ist, lass stecken. Ich lese den Inhalt einer News ohne Vorurteile (auch nicht für mich) , und was die hier verzapfen ist echt arm. Meiner Meinung nach wollen sie sich nur bei den Spielern besser stellen und da D3 so viele Käufer hat passt es dafür gut.

Ich hoffe inständig daß Blizzard das cool nimmt, was sie mit Sicherheit auch tun werden. ;) Ein Verkaufsverbot in Deutschland ist zwar tragisch aber 4-x Wochen nach Release kein Weltuntergang mehr.
 
Du liesst auch nur, was du lesen möchtest? Es geht vorangig um die fehlende Server-Infastruktur die bei Online-Zwang einfach vorhanden sein muss.

Der Rest ist peanuts und lässt sich auch schnell umsetzen - offiziel wird D3 übrigens auch nicht als MMO verkauft.

Finde die Abmahnung sehr gut und ich hoffe, das evtl. Strafen auch schnell umgesetzt werden. Nur so ärgert man solche großen Firmen noch.
 
Du liesst auch nur, was du lesen möchtest? Es geht vorangig um die fehlende Server-Infastruktur die bei Online-Zwang einfach vorhanden sein muss.

Zu Beginn, ob D3 als SP/MMO verkauft wird ist mir Banane. Es ist nun mal so dass es komplett auf MP ausgelegt ist.

Nein, so etwas lächerliches überlese ich einfach. Die Serverstruktur ist besser als in 90% der von mir gespielten MMOs auf MP ausgelegte Spiele.. Das SP/MP Erlebnis ist das genialste das ich gesehen habe, selbst besser als Borderlands.Es gibt gute Gründe für den Onlinezwang im SP. Nur weil Du Dich weigerst diese zu akzeptieren oder zu verstehen soll ich jetzt etwas falsch lesen? Typisch Deutsch. Nicht nachdenken/reflektieren sondern die Fehler sofort auf andere schieben.

@Makke
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich habe ja auch geschrieben dass ich aus dem Kopf nicht weiss was auf der Verpackung steht.

Dennoch haben es die Leute nicht anders verdient die zu ... blauäugig sind um isch vorher zu informieren (Inet, Händler, Test...). Ich kapier einfach nicht wie es Leute geben kann die so etwas immer noch nicht tun UND DANN die Schuld auf andere schieben...

Deswegen... alle von dem Setzer angesprochenen Probleme sind ansich lachhaft. WENN die Informationen aber wirklich NICHT auf der Verpackung stzanden ist das eine Abmahnung wert. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert daß mich jeder Mensch der Diablo 3 OHNE das Wissen (Onlinezwang...) gekauft hat wirklich erstaunt hat. Erstraunt hat daß er mindestens 15 Jahre in dieser Welt überlebt hat.
 
*Diablo 3 Box schnapp*

"INTERNETVERBINDUNG ERFORDERLICH.
DER SPIELER IST FÜR ALLE ANFALLENDEN
INTERNETKOSTEN SELBST VERANTWORTLICH.
BATTLE.NET-REGISTRIERUNG ERFORDERLICH.
ES GELTEN WEITERE EINSCHRÄNKUNGEN (SIEHE RÜCKSEITE)"

Auf der Rückseite steht Zeug über Endnutzervereinbarung, Battle.net Account und Echtgeld-Auktionshaus sowie

"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt."

@Verbraucherzentrale: Fail?
 
@ Vordack

Irgendwelche News sind unwichtig. Das was zählt sind die Informationen auf der Verkaufspackung.

Diablo war bisjetzt immer Single -und Multiplayerspiel.
Jetzt hat Blizzard einen großen Mischmasch produziert.
Es ist weder ein Singleplayergame, noch ein Multi geschweige denn ein MMO.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Diablo 3 sein soll.
Ich denke dass Blizzard selbst nicht damit zurechtkommt.

Seperate Software ist wohl BattleNet gemeint?

Das WoW damals so große Probleme hatte konnte man nur damit begründen dass
Blizzard nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat. Das hat ihnen auch jeder abgenommen.

Aber dass sie bei Diablo 3 dasselbe Problem haben obwohl sie schon im Onlinebereich mehr als
15 Jahre intensive Arbeit geleistet haben, ist einfach eine Frechheit und eine Kostenbegrenzung
seitens Blizzard.

Tja und zum letzterem.
Blizzard war eines DER Unternehmen mit den meisten Usern und deshalb haben sie sich
auch getraut eine permanente-I-net Verbindung blabla einzubauen.

Sogar Epic Games hat mal gemeint dass sie es gut finden von Blizz.
"Wenns einer schafft, dann Blizzard" hieß es irgendwie so ähnlich.

Tja Blizz hats geschafft, aber unter welchen Bedingungen?
Jup Ganz genau. Nämlich dass das Unternehmen ihr Produkt nicht im Griff haben
und keinen Gegenwert bieten können.
Wenn der Entwickler nimmt, aber nicht den Gegenwert dafür gibt,

finde ich´s sehr gut dass sich hier die Verbraucherzentrale einschaltet
und denen Feuer unterm A*sch macht.
Die "großen" Unternehmen können Dinge durchsetzen die alles andere
als kundenfreundlich sind. Also sollte man da auch schön hart anpacken.

Ich glaube nicht dass Blizzard das kalt lässt wenn sogar die Koreaner hinter denen sind.
Das wird jetz fürs ganze restliche Jahr nicht aus den Schlagzeilen gehen, da bin ich mir sicher.
Warte erstmal die EchtgeldAH Probleme ab :B
auf DIE News warte ich schon gespannt :B;)

Ich erwähne sehr gern einen Arbeitskollegen von mir.
Ist auch ein echter Gamer und kennt sich super in vielen Bereichen aus.

Aber er war schockiert dass das Spiel wirklich PERMANENT eine Verbindung
zum I-net braucht.
Viel zum zocken ist er seit Release nicht gekommen.
 
*Diablo 3 Box schnapp*

"INTERNETVERBINDUNG ERFORDERLICH.
DER SPIELER IST FÜR ALLE ANFALLENDEN
INTERNETKOSTEN SELBST VERANTWORTLICH.
BATTLE.NET-REGISTRIERUNG ERFORDERLICH.
ES GELTEN WEITERE EINSCHRÄNKUNGEN (SIEHE RÜCKSEITE)"

Auf der Rückseite steht Zeug über Endnutzervereinbarung, Battle.net Account und Echtgeld-Auktionshaus sowie

"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt."

@Verbraucherzentrale: Fail?

Da bin ich jetz mal so pingelig und stelle die Folgende Frage.

Wo steht hier was von einer permanenten Internetverbindung?
 
*Diablo 3 Box schnapp*

"INTERNETVERBINDUNG ERFORDERLICH.
DER SPIELER IST FÜR ALLE ANFALLENDEN
INTERNETKOSTEN SELBST VERANTWORTLICH.
BATTLE.NET-REGISTRIERUNG ERFORDERLICH.
ES GELTEN WEITERE EINSCHRÄNKUNGEN (SIEHE RÜCKSEITE)"

Auf der Rückseite steht Zeug über Endnutzervereinbarung, Battle.net Account und Echtgeld-Auktionshaus sowie

"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt."

@Verbraucherzentrale: Fail?

Um mal den Korinthenkacker zu spielen, müsse es um sicher zu gehen vllt heißen "... eine DAUERHAFTE I-netverbindung nötig.

Es gibt und gab viele Spiele die man Online-registrieren /Verifizieren musste aber anschließen offline zumindest im Singleplayer spielen konnte wenn mal keine Server da waren. Und wenn Blizzard genau das eben nicht liefern kann finde ich die Kritik durchaus gut.

Mir aber relativ egal, kaufs mir wenn überhaupt wenns billiger ist.
 
Da bin ich jetz mal so pingelig und stelle die Folgende Frage.

Wo steht hier was von einer permanenten Internetverbindung?

Dann bin ich jetzt mal genauso pingelig - wo steht was von nur einmaliger Aktivierung und dass keine permanente Verbindung erforderlich sei? :rolleyes:
 
*Diablo 3 Box schnapp*

"INTERNETVERBINDUNG ERFORDERLICH.
DER SPIELER IST FÜR ALLE ANFALLENDEN
INTERNETKOSTEN SELBST VERANTWORTLICH.
BATTLE.NET-REGISTRIERUNG ERFORDERLICH.
ES GELTEN WEITERE EINSCHRÄNKUNGEN (SIEHE RÜCKSEITE)"

Auf der Rückseite steht Zeug über Endnutzervereinbarung, Battle.net Account und Echtgeld-Auktionshaus sowie

"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt."

@Verbraucherzentrale: Fail?
Vielleicht hatte der Verbraucherschutz die Collectors Editon :-D
 
Don't fuck with the german law. ^^

Is schon nen bisschen derbe aber irgendwie gönne ich Blizzard diese Verwarnung auch.Die haben zu Release echt nur Scheisse abgezogen.Von ner (Multimilliarden!?) Dollar Firma kann man gut laufende Server erwarten und nich so nen 08/15 Servermüll.

Wann lernen es Spielerhersteller mit großen Spielemarken endlich das man sich auf Releases richtig gut vorbereiten muss?Am Ende kommt dann immer die Ausrede von wegen "Wir hatten keine Ahnung das es so einen Ansturm gibt blablabla".Schon so oft gehört,zuletzt bei SWTOR.Sie hatten was,1-2 Millionen vorbestellungen,hatten aber keine Ahnung das es so einen Absturm geben würde?Ja ne,is klaaar.
 
Ob solche Serverprobleme üblich sind oder nicht:

Fakt ist, ich habe zu einem gewissen Zeitpunkt GELD gezahlt für eine Leistung, die mir nicht gewährt wurde. Da tröstet mich auch kein branchenübliches Geblabber. Das game wurde zum Vollpreis gekauft, zu einem Zeitpunkt, als es bei 50 Euro lag. Wenn ich Wochenlang warten darf bis es den beta status hinter sich hat und man ein vollfertiges-spielfähiges Produkt vorweisen kann, dann hätt ich es gleich erst nach 3 monaten nachm relase für 30, anstatt der 50 Euro kaufen können. Genau das ist der Punkt. Zeit ist Geld, gerade bei Software bricht der Preis in kurzer Zeit enorm ein. D3 hab ich zum Vollpreis erstanden und geliefert wurde eine Beta, unspielbar im grp-modus im endgame.

Da hilft alles schönreden nicht. Onlinezwang schön und gut, dann muss er aber auch reibungslos klappen. Da gibt es null Diskussionsraum.
 
Dann bin ich jetzt mal genauso pingelig - wo steht was von nur einmaliger Aktivierung und dass keine permanente Verbindung erforderlich sei? :rolleyes:

Genau diese Ungenauigkeit/Interpretierbarkeit in der Aussage ist doch das Schlimme.

Ich bin Blizzardfan, aber ich gönn ihnen die Abmahnung :-D
 
Da bin ich jetz mal so pingelig und stelle die Folgende Frage.

Wo steht hier was von einer permanenten Internetverbindung?
Permanent steht so nicht da. Dort steht aber ein Link zur Endnutzervereinbarung, wo auch nochmal steht:

"Dauer der „Online”-Komponente des Spiels.
Dieses Spiels ist „online” spielbar und Sie müssen sich über den von Blizzard bereitgestellten Dienst mit dem Internet verbinden, bevor es verwendet werden kann. Es liegt ausschließlich in Ihrer Verantwortung, eine Internetverbindung herzustellen und alle damit zusammenhängenden Gebühren zu entrichten. Blizzard wird angemessene Anstrengungen unternehmen, um den Dienst täglich ganztägig bereitzustellen. Blizzard behält sich aber das Recht vor, den Dienst vorübergehend für Wartung, Tests, Ersatz und Reparatur der Telekommunikationseinrichtungen für das Spiel, wegen Unterbrechung der Übertragung oder aufgrund anderer betrieblicher Notwendigkeiten des Systems auszusetzen."

Jetzt kommst du bestimmt auch mit "Da steht aber nicht "nur online spielbar"". Ob das nun alles korrekt formuliert ist, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Hut. Aber wenn ich das so lese, kann ich erwarten, dass ich das Spiel nur online mit einer Internetverbindung spielen kann. Wem das nicht gänzlich klar ist, hätte sich nach Lesen der Verpackung beim Händler vielleicht informieren können.

In dem zitierten Paragraph steht übrigens auch bisschen was zur Online-Verfügbarkeit der Server.
 
Zu Beginn, ob D3 als SP/MMO verkauft wird ist mir Banane. Es ist nun mal so dass es komplett auf MP ausgelegt ist.
Ach, ist es das?

Ich bin bis jetzt erst einmal für ca. eine halbe Stunde einem MP Spiel beigetreten - eigentlich nur, um zu schauen, wie das so ist.
Allerdings habe ich inzwischen ca. 80-100 Spielstunden hinter mir - bis auf die halbe Stunde alle nur SP...

Dennoch haben es die Leute nicht anders verdient die zu ... blauäugig sind um isch vorher zu informieren (Inet, Händler, Test...). Ich kapier einfach nicht wie es Leute geben kann die so etwas immer noch nicht tun UND DANN die Schuld auf andere schieben...
Selbst wenn das für ein derart bekanntes Spiel wie Diablo 3 nahezu voraussetzbar sein sollte, daß man über die ständige Internetverbindung Bescheid wissen müsste:
Gleiches Recht für alle und alle entscheidenden Informationen für den Kunden!
Schliesslich findet man ja auch irgendwann mal ein Spiel auf dem Grabbeltisch und will dann auch wissen, unter welchen Bedingungen das dann läuft (bzw.: nicht)

Will sagen: Egal, ob Pumpgun Simulator 2003, Diablo 3 oder Last Call for Battlefield Action: The Splinter World of Payne 4 Hell Raiders Reloaded - wenn eine ständige Internetverbindung benötigt wird, hat das auch draufzustehen.

Und auf der (CE) Packung von Diablo3 steht nur was von einer "Internetverbindung erforderlich." und einer "BattleNet Registrierung", aber eben nichts von "ständig".
 
Zurück