• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA vs Valve: Extreme Rabatte wie bei Steam wirds bei uns nicht geben - Origin ist kein Ramschladen!

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu EA vs Valve: Extreme Rabatte wie bei Steam wirds bei uns nicht geben - Origin ist kein Ramschladen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA vs Valve: Extreme Rabatte wie bei Steam wirds bei uns nicht geben - Origin ist kein Ramschladen!
 
Tja mit unter einer der Gründen warum die Leute eher Steam FREWILLIG nutzen und nicht gezwungener Maßen wie bei Origin nur weil man nicht auf ein demenstprechendes Spiel verzichten will!

Seiner Meinung nach sorgen solch extreme Preisnachlässe für eine Abwertung der Marke. Origin solle nicht zum Ramschladen verkommen. Man wolle seinen Kunden einen guten Gegenwert zu einem fairen Preis liefern.
Buahahah guter Witz..... Der Witz an dem Satz is das "FAIR", die meisten Spiele (und vor allem viele bei Origin) sind weit vom richtigen Preis/Leistungs Verhältnis weit entfernt...aber rede Dir das ma weiter ein, Herr "Experte" !!

Die Steam Sales würden die Kundschaft dazu verleiten, einen Titel nicht mehr direkt nach Release, sondern erst ein paar Monate später zu einem Bruchteil zu kaufen.

Soso die Leute würde also nicht mehr kaufen wenn ein Spiel rauskommt? Komisch, die miesten meiner Spiele bei Steam habe ich (ACHTUNG DEMARTINI) sogar VORBESTELLT!!!! Und ich denke das ergeht dem Großteil der restlichen Spieler auch so! Ich sehe die ganze Deals eher als Belohnung fürs nutzen von Steam und dafür das wir Steam dazu gemacht haben was es heute ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also die meisten wollen die Spiele ja gleich beim Release spielen und nicht 6 Monate warten. Also Gewinn wird da denke ich immer gemacht. Und nach 1 jahr oder so, wird das game dann halt für weniger angeboten damit es noch weiter verkauft werden kann. Ich habe mir z.b. nur dadruch noch das ein oder andere Spiel gekauft. Was ich sonst nicht gemacht hätte. Und Durch den verkauf der Digitalen Version fallen ja auch Die Herstellungskosten von Plastik Pape,Papier usw weg. Das druch das immer knapper werdene öl ja auch nicht billiger wird. Im Prinzip ist das dann auch noch Umwelt schonend. Wenn von Jetzt auf gleich alle Spiele und Musik aufgrund einsparungen der Natürlich ressurcen nur noch Digital erscheinen würden hätte das auch noch einen Positiven Effeckt. Der mit Preisnachlass belohnt werden sollte.
 
Gibt dem Herren noch ein Jahr, dann gibt es bei Origin auch Preisnachlass auf Spiele von bis zu 50%.

Die Herren da "Oben" haben es noch nicht gemerkt, wie man mehr Einheiten verkauft; vorallen in sogenannten Summer Sale / Xmas Sale or what ever! Frag den Chef von Steam/Valve!

Warum soll ich jede digitale Neuerscheinung für 60 Euro kaufen, wenn ich 6 Monate später es für die Hälfte bekomme kann?
 
Also lassen sie die Preise jahrelang über konstant auf dem Wert vom Release? Also im Laden werden Spiele lang nach ihrem Release auch deutlich billiger angeboten. Ist doch total normal... außer bei Origin, wie es scheint.
 
Also das was EA uns da sagen möchte, klingt für mich so:
mimimimimimimi!!!!

Aber mal im Ernst, ich verstehe EA nicht, wenn man schon ein solch gutes Vorbild wie Valve/Steam hat, sollte man sich doch eher daran orientieren als es runter zu putzen.

Mal ganz abgesehen davon, das EA bei den Käufern bzw. Spielern eh immer schlechter da steht ;)

Ich habe zu dem Thema gestern auch noch irgendwo gelesen, ich glaube es war Hlportal.de.
Dort hat Valve sich auch dazu geäußert und laut der Statistik, haben sich die Verkäufe der einzelnen Spiele, durch die Sales um 1500% gesteigert und haben sich auch nach Beendigung des Sales noch erheblich öfter verkauft als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die aktuellen Preise bei Origin immer so anschaue weiss ich nicht einen Grund da überhaupt zu kaufen.
Deren digitalen Downloads sind fast durchweg 10-15% teuerer als das selbe Spiel "Boxed" bei z.b. Amazon.
Find die Preise eigentlich eine Frechheit , gerade unter dem Gedanken, dass es digitale Downloads sind, also keine Verpackung + DVD, keine Lagerung und Zwischenhändler mehr und dann noch ne ganze Ecke teuerer.
 
Der Kerl hat das Aldi-Prinzip nicht verstanden ;)
 
Da könnte man auch Games-Zeitschriften verbieten DVDs beizulegen.
Ich habe auf Steam bisher zwar auch einige Recht billige Titel gekauft, aber wenn ich mir so die Gesamtabrechnung anschaue doch weitaus mehr als ohne Steam. 5 oder 10 Euro gibt man halt schneller mal aus, als 50.
Und ganz davon abgesehen habe ich in den letzten 12 Monaten auch 3 Spiele vorbestellt - das ist etwa genausoviel wie vorher ohne Steam.
Auch weiß ich nicht, ob sie nicht mehr verdienen würden, wenn sie die Games viel, viel öfter etwas billiger abgeben, statt 3-4 teuer bezahlende Kunden zu haben.
 
komisch das sie dann nur ramschspiele in origin haben :O ich bin zwar kein fan von steam aber hab mir da auch schon 2-3 gute 90% spiele fürn 10er gekauft im gegensatz zu den orangen müllmännern von origin die werden nämlich nie geld von mir sehen ;)
 
tja, noch ein Grund mehr warum ich Steam Origin vorziehe
& im Gegensatz zu EA kümmert sich Valve wenigstens um die eigene Kundschaft und beutet diese nicht aus ....
 
Ganz klar ein Grund um Origin als 2.te Wahl zu behalten. Ich (IMHO) kann auf teure Spiele verzichten. Im Ausland kann man neue Titel günstiger erwerben als bei uns in D! Im Endeffekt bin ich für eine Faire bezahlung der erbrachten Programmierleistung. Aber ich bin gegen die unverschämten Preise in D.
 
Scheinbar sind die Damen und Herren noch nicht auf den Trichter gekommen, dass man mit besonderen Preis-Aktionen deutlich an Kundschaft dazu gewinnen kann. Aber wer nicht will, der hat schon... :rolleyes:
 
Komisch... denn erst vor knapp ner Woche gab es bei Origin ein Angebot für Mass Effect 3. Das Spiel kostete NUR 15€. Und jetzt kostet es wieder 54€...
Hab sogar ne Rechnung als Beweis :-D
 
Komisch... denn erst vor knapp ner Woche gab es bei Origin ein Angebot für Mass Effect 3. Das Spiel kostete NUR 15€. Und jetzt kostet es wieder 54€...
Hab sogar ne Rechnung als Beweis :-D

LOL

Der Herr kennt seine eigene Platform wohl doch nciht so gut^^
 
Das Leben an sich ist heute doch schon teuer genug. Da bleibt eben vielen Leute nur die Möglichkeit, sich Spiele erst zu einem geringen Preis zu kaufen. Ich kauf' mir mittlerweile 80% meiner Spiele auch erst für 20 Euro und weniger. Ich kann es mir einfach nicht leisten jedes Spiel zum Vollpreis zu kaufen. Und ist doch immer noch besser, wenn ich mir ein Spiel irgendwann für einen Zehner hole, als wenn ich anfangen würde raubzukopieren? Oder? Außerdem gibt man bei einem niedrigen Preis auch einem Entwickler oder Spiel mal eine Chance, welches man sonst nicht gekauft hätte.

Und wieviel Wert ein Spiel ist, liegt doch an den Entwicklern selbst. Wenn ein Spiel in 5 Stunden durchspielbar ist, dann ist es doch kein Wunder, wenn es keinen wirklichen Wert besitzt. Ich hab mir neulich erst Homefront für 4,99€ bei Gameware gekauft. Mehr ist mir so ein Spiel einfach nicht wert. Bei sowas wie Skyrim z.B. bin ich aber jederzeit bereit den Vollpreis zu zahlen.

Also für mich als Käufer ist das alles andere als schlecht, wenn man Spiele auch stark verbilligt bei Amazon, Gameware und Co. bekommt. Dafür kaufe ich dann auch viele Spiele, glaub im letzten Jahr waren es 42 :B Würden die im Preis nicht sinken, dann könnte ich nur die Hälfte oder weniger kaufen. So hat doch im Grunde jeder etwas davon und man kann sich eine Spielesammlung aufbauen, ohne sich in Schulden stürzen zu müssen. :)
 
Es hat schon seinen Grund, warum Origin nur als Zwangsplattform genutzt wird, und Steam in der Masse sogar freiwillig.

Zudem sind für mich die meisten EA Spiele nichtmal den Traffic wert, den diese beim Runterladen verbrauchen würden. Von Preisen von 55-60€ mal ganz zu schweigen.
 
Das Leben an sich ist heute doch schon teuer genug. Da bleibt eben vielen Leute nur die Möglichkeit, sich Spiele erst zu einem geringen Preis zu kaufen. Ich kauf' mir mittlerweile 80% meiner Spiele auch erst für 20 Euro und weniger. Ich kann es mir einfach nicht leisten jedes Spiel zum Vollpreis zu kaufen. Und ist doch immer noch besser, wenn ich mir ein Spiel irgendwann für einen Zehner hole, als wenn ich anfangen würde raubzukopieren? Oder? Außerdem gibt man bei einem niedrigen Preis auch einem Entwickler oder Spiel mal eine Chance, welches man sonst nicht gekauft hätte.

Und wieviel Wert ein Spiel ist, liegt doch an den Entwicklern selbst. Wenn ein Spiel in 5 Stunden durchspielbar ist, dann ist es doch kein Wunder, wenn es keinen wirklichen Wert besitzt. Ich hab mir neulich erst Homefront für 4,99€ bei Gameware gekauft. Mehr ist mir so ein Spiel einfach nicht wert. Bei sowas wie Skyrim z.B. bin ich aber jederzeit bereit den Vollpreis zu zahlen.

Also für mich als Käufer ist das alles andere als schlecht, wenn man Spiele auch stark verbilligt bei Amazon, Gameware und Co. bekommt. Dafür kaufe ich dann auch viele Spiele, glaub im letzten Jahr waren es 42 :B Würden die im Preis nicht sinken, dann könnte ich nur die Hälfte oder weniger kaufen. So hat doch im Grunde jeder etwas davon und man kann sich eine Spielesammlung aufbauen, ohne sich in Schulden stürzen zu müssen. :)
*sign*
 
so toll da der Gedanke von Origin / EA auch ist... es ist gleichzeitig lächerlich, EA bietet solche Preise aus genau einem Grund NICHT an: Sie wollen denk Kunden melken und den höchstmöglichen Preis aus ihm herrauscschlagen.
Die Leute, die ein Spiel sehr lange erwarten oder das Spiel einfach sehr gut abschneidet, kauft man es auch nach Releas oder paar Wochen / Monate danach noch gerne für den Normalpreis von rund 45-55€.
Und ich finde es keineswegs schlecht, dass Valve manche spiele für unter 10€ raushaut... so kann man sich auch mal ein Spiel wie Dead Space (habe mir den ersten Teil bei valve für 2,50 gekauft und den 2. Teil bei Origin für 5€ = 7,50€ für beide), welches ICH PERSÖNLICH nicht für den vollen Preis kaufe, da mich das ganze nicht so sehr interessiert hat, doch so konnte ich mir den ersten Teil mal für ein paar € leisten und anschaun, und wenn es gefällt zahlt man sicherlich für dne Nachfolger auch gerne den Release Preis...
Denn kaum einer wartet richtig auf diese -75% nachlässe.. denn man weis ja selten, dass und welche Spiele demnächst reduziert sind.
Aber manchmal haut Valve soviele Spiele für so wenig geld raus (da gabs mal sone Herbst Aktion oder sowas, zig Spiele für unter 5€ oder 10€ Titel wie GTA IV, Splinter Cell Conviction, Assassins Creed Revelations etc.) da kommt man mit dem spielen garnichtmehr nach^^ in dem Fall ist es schon etwas übertreiben :-D
 
Zurück