• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sternstunde für Klassiker: Die Top 15 der besten Weltraumspiele - So habt ihr abgestimmt!

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Sternstunde für Klassiker: Die Top 15 der besten Weltraumspiele - So habt ihr abgestimmt! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sternstunde für Klassiker: Die Top 15 der besten Weltraumspiele - So habt ihr abgestimmt!
 
yay mein favorit hat gewonnen :-D
wenn ich in nem monat keinen bock mehr auf diablo 3 hab (JA VERDAMMT ICH MAG DIABLO 3!!!), dann spiel ich freelancer noch einmal durch (zum ca 20mal :-D)
 
irgendwann muss da doch mal wieder mehr kommen, die x serie ist ja schön und gut aber nicht ganz so meine genre, genau so wie mass effect. ein richtiges "open universe" weltraumspiel und ich wäre glücklich :)
 
Na bin ich froh dass ME oder Dead Space nicht gewonnen haben. Nix gegen die beiden Spieleserien, hab ich auch verdammt gerne gespielt. Aber das sind doch keine Weltraumspiele. Sonst müsst man ja Anno 2070 auch rein nehmen. Die Erde liegt ja immerhin auch im Weltraum :-D
Ich hoffe immer noch auf ein Freespace3... aber so wies ausschaut muss ich das irgendwie selbst finanzieren :)
 
Da sieht man mal wie Jung die hier sind. :)

Privateer 2 hätte vieel weiter nach vorne gemusst. Als es damals rauskam verband es quasi Elite mit Wing Commander. Davon einen Remake, das wäre göttlich :)
 
Freelancer war gut und wahrscheinlich das letzte brauchbare Spiel seines Schlags, aber an ein Privateer 2 kam es bei weitem nicht ran. Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich merke, wie als ich anscheinend bin...
 
Na bin ich froh dass ME oder Dead Space nicht gewonnen haben. Nix gegen die beiden Spieleserien, hab ich auch verdammt gerne gespielt. Aber das sind doch keine Weltraumspiele.

Auch meine Meinung.
Wer hat sich denn diese Liste einfallen lassen :B

Ich hätte ja auch noch Modern Warfare 2 mit rein genommen.
Da sieht man ja in einer Zwischensequenz kurz die ISS :-D

Weltraum-Spiele sind für mich eigentlich nur Spiele wie Wing Commander, X-Wing, Freespace, X 1/2/3 etc.
Also Spiele mit Simulationsgehalt (oder wenigstens "Anteil") in denen man im All herumfliegt - am besten per Joystick.


Freelancer war gut und wahrscheinlich das letzte brauchbare Spiel seines Schlags, aber an ein Privateer 2 kam es bei weitem nicht ran. Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich merke, wie als ich anscheinend bin...

Privateer 2 war wirklich gut.
Aber was mich damals extrem gestört hat - genauso wie bei Wing Commander 4, Freespace oder Freelancer:
Es gab keine Cockpits mehr :haeh:
Hallo ?? - hab ich was verpasst?
Die Cockpits waren das besten an Wing Commander 3, Privateer und X-Wing. Dadurch entstand erst das "Mittendrinn"-Gefühl.

Wenigstens hatte Wing Commander Prophecy danach wieder ein Cockpit - wenn auch kein so schönes in 2D wie bei WC3



ADD:
Das beste Weltraum-Spiel aller Zeiten ist und bleibt Wing Commander 3: Heart of the Tiger :X
Nicht von der Spielmechanik und der Abwechslung her - sondern wegen dem BOAH-Effekt der Grafik und Zwischensequenzen.
Diesen BOAH-Effekt hatt ich nur bei WC3 und Crysis und ansatzweise bei Battlefield 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Weltraumspiel war Elite, mein Gott bin ich schon so alt :)

Ich weiss noch wie oft mein Raumschiff beim Andocken an die Spacestation zerstört wurde, bis man dann das automatische Dockingsystem hatte.

Ja ja,, lang ist es her :)
 
Meines Erachtens fehlte bei der Auswahl der besten Weltraumspiele ein großartiger Klassiker: Starflight von EA aus dem Jahre 1986. Hatte eine riesige, frei bereisbare Galaxienwelt mit einer Vielzahl an Aufgaben, Quests, Routinetätigkeiten, wie Planeten scannen, Rohstoffe, Flora und Fauna einsammeln und so vieles mehr. Unvergessen ist mir das Spiel aufgrund des Treibstoffs Endurium geblieben. Das war ein Rohstoff, ohne den man das Raumschiff nicht fliegen konnte. Man musste diesen daher immer abbauen und sammeln. Am Schluss stellte sich heraus, was Endurium wirklich ist. :-D

Viele Grüße!
 
irgendwann muss da doch mal wieder mehr kommen, die x serie ist ja schön und gut aber nicht ganz so meine genre, genau so wie mass effect. ein richtiges "open universe" weltraumspiel und ich wäre glücklich :)
Was würde für dich denn ein "richtiges" Open Universe Weltraumspiel ausmachen, wenn die X-Serie ja nicht dien Fall ist. Wobei die X-Serie ja quasi der Inbegriff eines Open Univers Spiels ist, denn du kannst alles machen bis auf halt die Regierungen zu stürzen.
 
Das beste Weltraumspiel war Elite, mein Gott bin ich schon so alt :)

Ich weiss noch wie oft mein Raumschiff beim Andocken an die Spacestation zerstört wurde, bis man dann das automatische Dockingsystem hatte.

Ja ja,, lang ist es her :)

Genaus dasselbe denke ich immer, wenn ich Elite höre. Der kleine böse Schlitz und das große blöde Raumschiff, und die langanhaltende Unfähigkeit, das Runde ins Eckige zu bekommen. Der Landecomputer war immer sein Geld wert.

Jaja, solche Spiele kommen vermutlich nicht mehr.
 
Was würde für dich denn ein "richtiges" Open Universe Weltraumspiel ausmachen, wenn die X-Serie ja nicht dien Fall ist. Wobei die X-Serie ja quasi der Inbegriff eines Open Univers Spiels ist, denn du kannst alles machen bis auf halt die Regierungen zu stürzen.

Ich möchte ein modernes Elite, ein Privateer 4 oder irgend so was. Ich möchte keine Basen bauen und wirtschaften müssen. Normaler Handel und/oder Aufträge, am besten 1 x Story und dazu vieeele Nebenaufträge, reichen mir. Hauptsächlich fliegen, in Missionen und im freien Weltall, von mir aus mit Wingman.
 
Ja so eine schöne Weltraumballerei aller WC oder Priv. wäre mal wieder was. Ein bissl mehr Strategie dazu ein vernünftiges Upgrade System...
Warum in dieser Richtung eigentlich nichts mehr nach kommt kann ich persönlich nicht verstehen - denke der Markt dafür ist noch immer vorhanden.
 
Meines Erachtens fehlte bei der Auswahl der besten Weltraumspiele ein großartiger Klassiker: Starflight von EA aus dem Jahre 1986. Hatte eine riesige, frei bereisbare Galaxienwelt mit einer Vielzahl an Aufgaben, Quests, Routinetätigkeiten, wie Planeten scannen, Rohstoffe, Flora und Fauna einsammeln und so vieles mehr. Unvergessen ist mir das Spiel aufgrund des Treibstoffs Endurium geblieben. Das war ein Rohstoff, ohne den man das Raumschiff nicht fliegen konnte. Man musste diesen daher immer abbauen und sammeln. Am Schluss stellte sich heraus, was Endurium wirklich ist. :-D

Viele Grüße!

Und was war es?
 
Zurück