• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche
 
Ja geil!!! :-D Wie zu erwarten!!! Das bleibt auch erstmal längere Zeit das beliebteste Game und ist immer super um es aus LAN-Party´s zu zocken!!!
 
und damit hätten wir auch den einen aus dem Test-Thread wiederlegt, der irgendwas von künstlicher Verknappung geredet hat, neben anderen komischen Thesen wie "Hochpreissegment" . . .
 
Ja geil!!! :-D Wie zu erwarten!!! Das bleibt auch erstmal längere Zeit das beliebteste Game und ist immer super um es aus LAN-Party´s zu zocken!!!

Ich hoffe, der letzte Part war ironisch gemeint. Gibt ja keinen LAN-Modus für das Spiel.

Dass es sich so gut verkauft und das innerhalb der ersten 24 Stunden, hab ich allerdings nicht gedacht. Hab zwar sehr gute Verkaufszahlen erwartet, aber das is nice. Und da will mal einer sagen, Pc-exklusive Titel würden sich nicht lohnen. ;)

@Enisra
Seine These war sowieso bar jeder Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite ist es immer gut, wenn sich PC Spiele verkaufen und die Plattform stärken. Auf der anderen Seite könnte das aber eine falsche Signalwirkung für andere Hersteller haben, die dann denken: "Ah, das mit dem Online-Zwang funktioniert. Das machen wir jetzt auch so."
 
Aber der PC als Spieleplattform ist ja sowas von tot.... :)
 
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite ist es immer gut, wenn sich PC Spiele verkaufen und die Plattform stärken. Auf der anderen Seite könnte das aber eine falsche Signalwirkung für andere Hersteller haben, die dann denken: "Ah, das mit dem Online-Zwang funktioniert. Das machen wir jetzt auch so."

Das ist doch schon Gang und Gebe. Siehe Steam und Origin. Internetverbindung wird benötigt, um das Spiel überhaupt mal zu registrieren und zu installieren. Das ist genauso nervtötend und für manche Leute ein totaler Graus. Gut, ich komme mit meiner 16k-Leitung zurecht, aber für andere ist das weniger angenehm.
 
ich glaube damit hat blizzard selber nicht gerechnet :-D

freut mich für den pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enisra
Seine These war sowieso bar jeder Logik.

ja klar, aber wenn man solche Zahlen hat kann man wesentlich leichter Argumentieren und wenn die Nase dann nicht darauf anspringt weiß man auf sofort das man nicht mit dem Diskutieren braucht da der nur flamen will
Wobei meine These zu den Startschwierigkeiten ist eh das die ihren eigenen Erfolg unterschätz haben, ich mein, 3,5 Mio. aus dem Stand herraus ist Fast soviel wie D2
Siehe: List of best-selling PC video games - Wikipedia, the free encyclopedia und Diablo II: Lord of Destruction Shatters Sales Records Worldwide With Over 1 Million Copies Sold
 
Hach ja das bestätigt doch meine Ansicht.....

Vor ein paar Wochen gabs doch mal nen Artikel von wegen "Analyst rechnet mit 4 Mio verkäufen nach einem Halben Jahr" und da hab ich auch schon gesagt die typen haben keine Ahnung. Da steht Blizzard drauf das heißt 4 Mio. in den ersten woche^^ Und wenn mans ganz genau nimmt. 3,5Mio käufer 1,2 Mio mit Jahrespass macht 4,7Mio in ein Paar stunden.
 
Aber der PC als Spieleplattform ist ja sowas von tot.... :)
... oder wir haben hier ein Spiel, was eine perfekte DRM Gängelung, aber auch Sicherung besitzt, und aus diesem Grund sind die Spieler gezwungen Diablo 3 tatsächlich zu kaufen.

Nur mal so als Gedankenspiel in den Raum geworfen ... :B ;)
 
Da wird CoD XYZ mit einem kräftigen Arschtritt vom Verkaufsthron gestoßen. Yeah, Baby, yeah !!! :-D
 
Da wird CoD XYZ mit einem kräftigen Arschtritt vom Verkaufsthron gestoßen. Yeah, Baby, yeah !!! :-D
Na dann bin ich ja mal gespannt, bislang haben sich doch die letzten Blizzardspiele, sprich WoW AddOns und SC2, in den ersten Stunden bzw. Tagen wie geschnitten Brot verkauft, danach war aber relativ schnell Ende im Gelände.

Das gleiche "Schicksal" wird wohl auch Diablo 3 treffen ... allerdings ist das natürlich ein Achtungserfolg für ein "PC-only" Spiel.

Allerdings keimt in mir jetzt der leise Verdacht, dass dieses konsequent umgesetzt 'always on und DRM' Schule machen könnte und wir bald nur noch solche Spiele unser "Eigen" nennen. :|
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, bislang haben sich doch die letzten Blizzardspiele, sprich WoW AddOns und SC2, in den ersten Stunden bzw. Tagen wie geschnitten Brot verkauft, danach war aber relativ schnell Ende im Gelände.

Das gleiche "Schicksal" wird wohl auch Diablo 3 treffen ... allerdings ist das natürlich ein Achtungserfolg für ein "PC-only" Spiel.

Allerdings keimt in mir jetzt der leise Verdacht, dass dieses konsequent umgesetzt 'always on und DRM' Schule machen könnte und wir bald nur noch solche Spiele unser "Eigen" nennen. :|
Angesichts des Ansturms, ausgesprochen vollen Servern und der jahrelangen Warterei ist dennoch mit einer beispielslosen Zahl an Verkäufen zu rechnen. Bedenkt man, dass D3 gerade mal eine Woche raus ist, kann sich in einem Monat noch sehr viel bewegen. Vor allem ist Dablo das erfolgreichste Pferd im Blizzard-Stahl, sogar noch vor StarCraft und WarCraft.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, bislang haben sich doch die letzten Blizzardspiele, sprich WoW AddOns und SC2, in den ersten Stunden bzw. Tagen wie geschnitten Brot verkauft, danach war aber relativ schnell Ende im Gelände.

Das gleiche "Schicksal" wird wohl auch Diablo 3 treffen ... allerdings ist das natürlich ein Achtungserfolg für ein "PC-only" Spiel.

Allerdings keimt in mir jetzt der leise Verdacht, dass dieses konsequent umgesetzt 'always on und DRM' Schule machen könnte und wir bald nur noch solche Spiele unser "Eigen" nennen. :|

Solange die Server funktionieren, stört es mich persönlich nicht. Wie Enisra bereits sagte: Blizzard wird den Erfolg von Diablo 3 selbst total unterschätzt haben und daher gingen die Server durch den Ansturm in die Knie. Wer bitte kann denn von sich behaupten, dass er/sie solche Zahlen erwartet? ;)

Fakt ist aber: Man muss Blizzard auf jedenfall eines lassen. Sie zeigen deutlich, dass sich Pc-exklusive Titel wie geschnitten Brot verkaufen können. Und sie wissen, worauf es auch ankommt. Nicht auf Edel-Grafik, sondern auf Edel-Gameplay. Auch wenn die Ideen für D3 nun nicht der Brüller sind (Auktionshaus, DRM).
 
...
Allerdings keimt in mir jetzt der leise Verdacht, dass dieses konsequent umgesetzt 'always on und DRM' Schule machen könnte und wir bald nur noch solche Spiele unser "Eigen" nennen. :|...
Sicher wird es so kommen und irgendwann wird es nur noch Spiele über Cloud geben. Aber der Erfolg von Diablo 3 hängt sehr viel mehr von der Werbung, wie auch bei Call of Duty, als an dem Spiel selbst oder dem Kopierschutz ab.

Sonst könnten sie sich die enormen Ausgaben für Fernsehwerbung usw. auch sparen. ;)
 
War doch klar, das hätte jeder Diabloveteran vorhersagen können. Aber die schlauen Analysten sind ja einstimmig von "4-5 Millionen in den ersten 3 Monaten" ausgegangen
 
Aber der Erfolg von Diablo 3 hängt sehr viel mehr von der Werbung, wie auch bei Call of Duty, als an dem Spiel selbst oder dem Kopierschutz ab.
Das ist leicht zu erklären. Gegner der Onlinepflicht finden sich eher unter den, ich nenne sie mal "Hardcore-Nerds" (nicht böse gemeint). Diese machen im Internet und Foren ordentlich Rabatz. Tatsächlich stellen sie aber nur einen verschwindend kleinen Teil der Gesamtspieler. Ottonormalspieler und Casuals interessiert das Thema wenig (solange das Spiel läuft).
 
Interessant das es ohne Digital Versionen ist, da 80% der Leute die ich kenne nur eine Digi haben - die meisten weil es ausverkauft war ^^
 
Allerdings keimt in mir jetzt der leise Verdacht, dass dieses konsequent umgesetzt 'always on und DRM' Schule machen könnte und wir bald nur noch solche Spiele unser "Eigen" nennen. :|

Zum Glück wird es eines nie geben: Einen Kaufzwang. So kann man solche Spiele mit always on einfach aussortieren und wendet sich den Entwicklern zu, die davon Abstand nehmen.
 
Zurück