• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden
 
Cd Projekt ist wohl eines der beste Studios, die die Spielergemeinde in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns rückt. Weiter so und an alle Abschauen bitte!
 
Cd Projekt ist wohl eines der beste Studios, die die Spielergemeinde in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns rückt. Weiter so und an alle Abschauen bitte!
um so wichtiger ist es, sie zu unterstützen und deren produkte zu kaufen und nicht zu kopieren!
 
Zur zeit das sympathischste Studio, das es gibt. Ich habe die Enhanced von Witcher 1 und 2x die Enhanced vom zweiten Teil. Einfach nur aus dem Grund, weil ich die DRM-Politik des Entwicklers unterstützten möchte... da zahle ich auch gerne mehr (oder öfters :) ). Wenn dann noch ein so gutes Spiel drin steckt... was will man mehr?

Ich hoffe auch, dass die Gier an den Leuten vorbei geht und man nicht den Beispielen von zB. Blizzard, EA und Ubisoft folgt.
 
Ach komm
Ist doch nur eine frage der zeit bis die aufgekauft werden von EA und Co und dann hat sich das eh erledigt.
 
Alles aber wiklich alles in diesem Artikel dürfte für EA ein schlag ins Gesicht sein und das ist auch gut so^^
 
Das sind höchst interessante Einsichten. So etwas würde ich mir häufiger von Entwicklern und Publishern wünschen. Falls es noch weitere Vorträge dieser Art bei der Quo Vadis gab, dann immer her damit.

Übrigens auch von mir einen Daumen hoch für CD Projekt. Die Jungs machen es richtig.
 
Alles aber wiklich alles in diesem Artikel dürfte für EA ein schlag ins Gesicht sein und das ist auch gut so^^
Sehe ich genauso. Beide Teile haben sich (nur auf dem PC) sehr gut verkauft.

Bei TW2 kommt nun noch die Xbox360 hinzu, die sich auch verdammt gut verkauft. (Hab mir die Enhanced Edition diese Woche im Gamestop gekauft, LETZTES Exemplar!)

Alles mit einem Marketing-Budget, dass sich im Ramen hält...wenn ich da an EAs Aktionen denke, und dann die Verkaufszahlen sehe...da ist das Verhältnis vom The Witcher einfach besser!

Hinzu kommt der hervorragende, kundenfreundliche Service, Support und dann noch die Gratis-DLCs...

Was gibts noch zu sagen? Ich liebe dieses Studio. Bitte lasst euch nicht kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"wennglech die Steam- und GOG-Anbindung natürlich von Haus auf einen gewissen Schutz bietet"
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber GOG hat doch keinerlei Bindung und absolut kein DRM? Das einzige was "gebunden" wird, ist die Möglichkeit sein Spiel immer runterzuladen.
 
"wennglech die Steam- und GOG-Anbindung natürlich von Haus auf einen gewissen Schutz bietet"
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber GOG hat doch keinerlei Bindung und absolut kein DRM? Das einzige was "gebunden" wird, ist die Möglichkeit sein Spiel immer runterzuladen.
Nein, du liegst absolut richtig.
D.h. die Aussage bzgl. Steam + GoG in Verbindung mit Schutz ist schon mehr als diskussionswürdig. :confused:
 
riesen Respekt an CD Projekt, bringen ein Wahnsinnspiel raus (meine Meinung, selbstverständlich) und sind extrem Kundenfreundlich.
 
Wenn sie so bleiben, dann werd ich weiterhin jedes PC Spiel von ihnen gleich am ersten Tag kaufen. Sowas gehört auf jede Fall unterstützt, denn gerade DRM und (kostenpflichtige) DLCs sind doch die Sachen, die einem am meisten auf die Nerven gehen.
 
Ich habe beide Witcher in der EE und die Jungs werden mir immer sympathischer. Beim ersten Teil war eine DVD defekt ... zwei Tage später funktionierende Ersatz-DVD im Briefkasten. Und das ohne ellenlange Emails mit Unmassen an Beweisfotos/eingescannten Handbüchern zum Beleg des legalen Erwerbs. Die haben mir das einfach sofort geglaubt. Ja, da fühlt man sich als Spieler verstanden und gut aufgehoben.

Ich drück alle mir zur Verfügung stehenden Daumen und sonstige Finger/Zehen, dass sie sich mit dieser Philosophie schlussendlich durchsetzen können.

D.h. die Aussage bzgl. Steam + GoG in Verbindung mit Schutz ist schon mehr als diskussionswürdig. :confused:
Äh ... nein.
Der Satz sagt nur aus, dass die Bindung eines Spiels (und somit dessen Lizenz-Keys) an einen Account (Steam oder GoG) einen gewissen Schutz vor Raubkopien bietet. Mit DRM hat das nichts zu tun. So hab ich das zumindest verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Solche Aussagen und der Umgang mit der Community sind der Grund, warum ich beide Witcherteile hier zuhause stehen habe. Durchgespielt habe ich allerdings weder den ersten noch den zweiten Teil, das wird sich aber demnächst ändern.

Auch der dritte Teil wird wieder gekauft.

Vor allem lohnt es sich beim Witcher, sich immer eine Box zu kaufen und keine digitale Version. Was in der Pappschachtel von W2 drin war, da nehmen andere 80€ für und verscherbeln das als CE.
 
[...]
Der Satz sagt nur aus, dass die Bindung eines Spiels (und somit dessen Lizenz-Keys) an einen Account (Steam oder GoG) einen gewissen Schutz vor Raubkopien bietet. Mit DRM hat das nichts zu tun. So hab ich das zumindest verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bei Steam magst ggf. Recht haben, wobei ja hier explizit von Schutz gesprochen wurde. Aber bei GoG? Klar ist das Spiel auf deinen Account eingetragen, aber wenn du diese Datei runterlädst, kannst du diese gleich per E-Mail oder Dropbox Link an deine Freunde weitergeben und niemand bekommt irgendwas mit bzw. kann etwas dagegen machen.

Das ist ja der Sinn von GoG ... dass du die Spiele ohne irgendeine Accountbindung selbst sichern und zur Seite legen kannst.

Allerdings besteht, was GoG betrifft, absolut keinen Schutz, in jeder Art, vor Kopien ... und genau darum gings ja bzw. bezieht sich mein Text.
 
Das finde ich ja gerade so toll an GoG. Wären Steam und Origin auch so, dann hätten wir die ganzen Diskussionen in den letzten Jahren gar nicht führen müssen :)
 
Sehe ich genauso. Beide Teile haben sich (nur auf dem PC) sehr gut verkauft.

das ist ziemlich schwer zu sagen.
2 millionen hören sich für ein pc-spiel in der tat gut an.
nur wissen wir eben nicht, für wie viele exemplare tatsächlich auch vollpreis gezahlt wurde.
zumal ein großteil sicher in osteuropa verkauft wurde zu einem preis weit unter dem hiesigen (natürlich waren auch die entwicklungskosten im vergleich zu westlichen aaa-produktionen dementsprechend geringer).

entscheidend ist, was letztendlich hängen geblieben ist. und davon haben wir leider keine ahnung.
 
Zurück