• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2 Test: PC Games testet das neue Rollenspiel von Piranha Bytes - Eine Zusammenfassung

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen 2 Test: PC Games testet das neue Rollenspiel von Piranha Bytes - Eine Zusammenfassung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen 2 Test: PC Games testet das neue Rollenspiel von Piranha Bytes - Eine Zusammenfassung
 
30 Stunden Spielzeit klingt recht knapp. Hoffentlich gibt es genug Wiederspielwert durch großen Einfluss der Fraktionswahl und interessante Kampf-Spezialisierungen. Genau das hab ich bei Risen 1 vermisst, während ich Gothic 1 und 2 je 3mal durchgezockt habe.
 
Ich finde 30 Stunden auch ein bisschen arg wenig für ein Rollenspiel. Naja, mal sehen.
 
also ich habs vorbestellt, aber wenn ich nach 30 Stunden (sprich 1 Woche - da ich mir die ersten Tage eines neuen Spiels immer viel Zeit nehme) schon fertig bin, habe ich glaub ich die 40 Euro so ziemlich zum Fenster rausgeschmissen, ich dachte wirklich es geht jetzt mehr in Richtung The Elder Scrolls, daß man mehr Zeit investieren kann, Grade weil man ja auch ein Team bekommt. Also wenns so ist, wirds noch anfang Mai zu einem hoffentlich guten Gebrauchtpreis gleich wieder verkauft. Schade. Und da freu ich mich jetzt 1,5 Jahre auf das Spiel. Spiel ich halt weiter Skyrim, das hat genug Inhalt für über 1000 Stunden, das werd ich wohl Weihnachten noch spielen.
 
rechne noch die hälfte weg, dann weißt was los ist. bei me3 hieß es hier, 30-40 std. wo sie des hergezogen haben, ka.
 
Datt Spiel kann im Regal vergammeln , 30 Stunden für 40 - 50 € ? Die haben doch watt anne Stiefel !
 
Der erste Risen Teil war doch auch nicht viel länger, hab damals auch blöd geguckt wie schnell ich da durch war ... von der Gothic Reihe war man ja an mehr Spielstunden gewöhnt.
 
lächerlich was hier für Kommentare kommen! 30 Stunde für 40 Euro sind mau??? Alles klar aber 5 Stunden bei COD für 60 sind ok?

The Witcher 2 hatten noch nicht mal 30 keinen hats gestört!
Deus Ex HR hatte knapp 25- 30 keinen hats gestört!
ME 3 (1. Durchgang 25 Stunden)

Es kommt drauf an packend diese Stunden verlaufen.
Ach ja Drakensang AFLD warens auch 25-30 Stunden!
 
Ja, also 30 Stunden finde ich jetzt auch noch im Rahmen. Also das ist doch noch okay. Ist natürlich nicht so episch wie Skyrim, aber wir sollten jetzt nicht so tun, als sei sowas selbstverständlich. Nur weil auf einmal alle Welt TES für sich entdeckt hat (komme mir vor wie ein Pionier^^), muss man ja nicht jedes Spiel an dessen Spielzeit messen.
 
aber 30 Stunden sind halt einfach zu wenig, um sich mal entspannt für einige Zeit in eine Welt zu träumen (Der Urlaub für den kleinen Mann halt). Ein Rollenspiel mit Händlern, Aufgaben und einer Spielwelt sollte einen schon länger in den Bann ziehen. und als Beispiel: Gothic 2 hab ich knapp 100 Stunden gebraucht, Risen 1 genauso, das es nicht so episch wird wie die Elder scrolls reihe ok, aber 30 Stunden wären für andere spiele ok, Spiele die mehr wie ein Film durchgespielt werden a lá Call of Juarez, ja sogar Mass Effect 2 (obwohl Grenzwertig). Aber das ganze Crafting, das nach 30 Stunden schon wieder vergessen werden kann, rechtfertigt so nicht den Aufwand.
 
Für mich sind 30 Stunden für ein RPG definitiv zu wenig, da ich mich gerne längere Zeit in der Spielwelt aufhalte (Stichwort "Immersions-Effekt"). Allerdings sind derartige Spielzeitangaben hersteller- und testseitig immer untertrieben und beziehen sich wohl auf Spielernaturen, die eher schnell durch ein Spiel rushen. Ich komme jedenfalls meistens auf das Doppelte an Spielzeit (alle Quests, alles erkunden, Texte durchlesen). Ich hoffe, dass es bei Risen 2 ähnlich ist.
 
Freu mich schon auf das Spiel. 40 Stunden puren Spielspass. Danke Piranha Bytes.
 
Hey das ist ja jemand, der The Dig noch kennt, cool. Gute alte lucasarts/Lucasfilmgames Zeit.
 
30 Stunden Spielzeit sind viel zu wenig, wenn man es mit Gothic oder dem direkten Vorgänger vergleicht.
 
aber 30 Stunden sind halt einfach zu wenig, um sich mal entspannt für einige Zeit in eine Welt zu träumen (Der Urlaub für den kleinen Mann halt). Ein Rollenspiel mit Händlern, Aufgaben und einer Spielwelt sollte einen schon länger in den Bann ziehen. und als Beispiel: Gothic 2 hab ich knapp 100 Stunden gebraucht, Risen 1 genauso, das es nicht so episch wird wie die Elder scrolls reihe ok, aber 30 Stunden wären für andere spiele ok, Spiele die mehr wie ein Film durchgespielt werden a lá Call of Juarez, ja sogar Mass Effect 2 (obwohl Grenzwertig). Aber das ganze Crafting, das nach 30 Stunden schon wieder vergessen werden kann, rechtfertigt so nicht den Aufwand.

Wenn du mit Gothic 2 tatsächlich 100 Stunden verbracht hast, dann wirst du in Risen 2 wohl auch länger als 30 Stunden beschäftigt sein. Ich frage mich allerdings, was du damals in G2 getrieben hast - hast du stundenlang jeden Baum einzeln angestarrt? Nach 40-50 Stunden war das Spiel bei mir durch - und ja, ich habe damals natürlich auch alle Nebenquests gemacht.

Für mich sind 30 Stunden für ein RPG definitiv zu wenig, da ich mich gerne längere Zeit in der Spielwelt aufhalte (Stichwort "Immersions-Effekt"). Allerdings sind derartige Spielzeitangaben hersteller- und testseitig immer untertrieben und beziehen sich wohl auf Spielernaturen, die eher schnell durch ein Spiel rushen. Ich komme jedenfalls meistens auf das Doppelte an Spielzeit (alle Quests, alles erkunden, Texte durchlesen). Ich hoffe, dass es bei Risen 2 ähnlich ist.

Hierzu sei gesagt: Wir nehmen uns für jeden Test viel Zeit, auch und besonders bei so komplexen Spielen wie RPGs. Durch Risen 2 bin ich demnach keineswegs "durchgerusht" und die Spielzeitangabe ist auch nicht untertrieben. Ich habe 30 Stunden gebraucht, um sowohl die Hauptstory als auch alle Nebenquests abzuschließen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann es sein, dass andere Spieler länger brauchen, jeder hat sein eigenes Tempo. Fakt ist aber: Man kann es in 30 Stunden durchspielen, ohne sich dabei zu hetzen.


Allgemein kann ich eure Aufregung hier nicht ganz verstehen. Besonders Kommentare à la "30 Stunden für 40 € sind viel zu wenig!" sind meines Erachtens unangebracht. Siehe den Beitrag von Marko3006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Gothic 2 tatsächlich 100 Stunden verbracht hast, dann wirst du in Risen 2 wohl auch länger als 30 Stunden beschäftigt sein. Ich frage mich allerdings, was du damals in G2 getrieben hast - hast du stundenlang jeden Baum einzeln angestarrt? Nach 40-50 Stunden war das Spiel bei mir durch - und ja, ich habe damals natürlich auch alle Nebenquests gemacht..
das wär doch mal ne idee für längenangaben die man wirklich gut verstehen würde : risen 2 etwa so lang wie 60% von gothic 2 ;)
 
Das mit der Zeitangabe ist bei einem RPG eh schwierig. Ich hab z.b. bei Risen 1 50 Stunden gebraucht und wenn das in ähnlichem Rahmen ist, dann ist es ja noch okay.
 
Zurück