• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard verklagt: "Spielerische Interaktion in virtueller Welt" verletzt Worlds Inc.-Patent

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Activision Blizzard verklagt: "Spielerische Interaktion in virtueller Welt" verletzt Worlds Inc.-Patent gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Activision Blizzard verklagt: "Spielerische Interaktion in virtueller Welt" verletzt Worlds Inc.-Patent
 
Spielerische Interaktion in virtueller Welt? Da können die ja jeden Publisher verklagen, denn ungefähr das ist es, was 80% der Spiele ausmacht.
 
Sagt mal, bin ich zu blöd, das zu verstehen? Im Prinzip müsste World Inc. doch jeden Publisher verklagen. In meinen Augen findet doch in jedem Spiel eine spielerische Interaktion in einer virtuellen Welt statt?! Schlagt mich, steinigt mich oder sonst was. Aber mir fehlt irgendwie der Zusammenhang, es nachvollziehen zu können.
 
Seh ich auch so. Das trifft auf jedes Multiplayer Spiel zu. Interessant wäre, in wieweit das Patent gefasst ist, also was wird durch das Patent genau geschützt / welche Art von interaktion ist genau gemeint.
 
vlt. haben die einfach nicht gezahlt für das Patent und viele andere machen das fein.
 
vlt. haben die einfach nicht gezahlt für das Patent und viele andere machen das fein.
Steht ja im Grunde schon im Text:
Es ist nicht das erste Mal, dass Worlds Inc. dank einer Anklage in den Nachrichten steht: Aufgrund des rechtlichen Anspruches ihres Patentes erhob Worlds Inc. bereits 2008 Anklage gegen NCSoft und ihr Spiel City of Heroes. Die Anklage wurde jedoch wegen einer außergerichtlichen Einigung beider Konzerne fallen gelassen. Die Original-News zur Klage von Worlds Inc. findet ihr unter diesem Link, weitere News zu Activision Blizzard auf unserer Themenseite.
Das heißt für mich: Immer wenn diese "World Inc." mal Geld braucht, verklagen sie einen Spiele-Hersteller. Wenn sie wirklich das Patent haben (???) ist das wohl ihr Recht. Leider. Und manche zahlen direkt (so denke ich mir das) und man hört davon garnichts, weil die sich untereinanderr einigen. Wenn dann mal einer erst vor Gericht zieht, dann hören wir davon.

Wer weiß welche Firmen diese "World Inc." bereits geschröpft hat. :B
 
Hier das Patent: http://www.worlds.com/text/PatentNo2_7181690.pdf
 
Aha, es dürfen also keine Pinguine namens "Paula" und "Ken" im Spiel auftauchen, dann ist man auf der sicheren Seite. :B :-D

Ist Facebook schon verklagt worden? Das "Paula und Ken" Bild sieht ja wie ein Chatroom aus. Das kann man doch in FB auch :P
 
Hatte grade nicht die Muße mir das Patent reinzuziehen, aber irgendwie klingt der Artikel danach, als wollte sich dieses Unternehmen das Prinzip Multiplayer AN SICH schützen lassen...? Das ist ja in etwa so bescheuert wie die Telekom mit dem Rechtsstreit um das T oder Apple mit seinem i
 
Worlds war ein einfacher 3D Chat-client (mit furchtbar hässlichem User-generierten Content) und wohl der unwichtigste Bestandteil der MMORPG-Entwicklung überhaupt.

Ich frage mich warum sie das nicht schon 1999 mit Everquest versucht haben.
Wahrscheinlich weil es dort nicht genug zu holen gab.
 
Irgendwie erinnert mich das Patent an den Versuch von Games Workshop die vollen Rechte an dem Begriff "Kriegshund" zu bekommen. Wer so ein allgemein angelegtes Patent genehmigt gehört echt bestraft. Aber so wie es aussieht haben sie es bekommen und damit können sie theoretisch wohl wirklich bei fast jedem MMO-Spiel mitkassieren. Schade eigentlich, aber da hat Worlds Inc. wohl die bessere Ausgangsposition, auch wenn es mir absolut unerklärlich ist, wie sie an so ein Patent gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Patent wurde 2000 eingereicht und 2007 gewährt. Everquest gibts seit 1999 und kann damit als "prior art" gelten. Ich denke das Patent, sollte es vor Gericht gehen, wird ausgehebelt werden.

Gruß,
- Iaitanto
 
Das verlinkte Patent wurde 2000 eingereicht und 2007 gewährt. Everquest gibts seit 1999 und kann damit als "prior art" gelten. Ich denke das Patent, sollte es vor Gericht gehen, wird ausgehebelt werden.

Gruß,
- Iaitanto

Es ist eine Weiterführung von 1996 wo sie das Patent "Scalable virtual world chat client-server system " eignereicht haben. Geht das dann auch noch? (ehrliche Frage)

Es gab 2009 anscheinend noch ein update auf das Patent.

Software Patente sind ein einziges Unding und nicht umsonst in Europa nicht erlaubt.

Hier noch ein Link ohne PDF:
http://www.uspto.gov/web/patents/patog/week13/OG/html/1376-4/US08145998-20120327.html
 
Es ist eine Weiterführung von 1996 wo sie das Patent "Scalable virtual world chat client-server system " eignereicht haben. Geht das dann auch noch? (ehrliche Frage)

Nur zur Info: IANAL. Aber: das 1996er Patent beschreibt grob ein Chat System in einer 3D Umgebung. Also gilt es etwas von vor 1996 zu finden, was eine richtige 3D Umgebung hat (isometrisches a la Ultima Online fällt da leider weg ebenso die ganzen MUDs) und wo man mit dem Avatar (a la chat bubbles!) zu Avatar chatten konnte. Meridian 59 gab es in einer frühen Form wohl schon 1995, aber konnte man zu dem Zeitpunkt darin von Avatar zu Avatar chatten? Erinnert sich da ein alter Veteran?

Gruß,
- Iaitanto
 
In der Originalmeldung steht nichtmal was von spielerischer Interaktion, sondern einfach nur Interaktion.
Vielleicht hat Worlds Inc. irgendwelche Netzwerktechniken entwickelt die heute noch benutzt werden? Um sich ein Patent sichern zu können muss man schliesslich auch etwas vorlegen, und kann nicht einfach hingehn und sich eine Idee sichern, für die dann alle zahlen müssen die sie später mal umsetzen. Sonst würd ich mir auch so einige Patente sichern...
 
maul halten würd ich sagen. wer zu spät kommt zieht die arschkarte. wow gibts seid 2004 und jetzt kommt jemand daher und will ein stück von der torte *vogel*
 
klar, die typen von Worlds Inc. machen das gut.
selbst keinen finger krum machen, nur klagen, und trotzdem seit ewigen jahren existieren. dass die der industrie kohle aus der tasche ziehen, pfft who cares?
thats the american way of life!
klagen richten die welt zugrunde..

aber ehrlich, solang sie sich bei solchen großverdienern ihr vermögen erschleichen is mir das auch reichlich egal...
 
Find ich gut und mach gleich mit. Mein Leben wird in manchen Bereichen genau so dargestellt wie es ist! Um mich herum gibt es Krieg und Terroristen :-D nen fuffy will ich schon dafür haben und da war ja noch die sache.....
 
Zurück