• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Entwickler äußert sich zum Finale: "Wenn man Kunst erschafft, kannst du nicht alle glücklich machen"

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Entwickler äußert sich zum Finale: "Wenn man Kunst erschafft, kannst du nicht alle glücklich machen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Entwickler äußert sich zum Finale: "Wenn man Kunst erschafft, kannst du nicht alle glücklich machen"
 
Kunst ist ja bekanntlich rein subjektiv (bevor die Flamer wieder heulen).
Ich persönlich sehe Biowares Werke selbst auch als Kunst an. So glaubwürdige Welten und spannende Geschichten gibt es eben nicht sehr häufig in der Spielewelt.
Andere Beispiele, die da mithalten können, könnte ich an ein paar Fingern abzählen.
 
Dass ich nicht lache...

Als würde Bioware/EA nicht darauf abzielen soviele Kunden wie möglich abzufangen.
Wie war das?
"We want the CoD crowd!"
"We want to appeal to a larger audience!"
"The third part of the game is a perfect point for newcomers to get into the series!" (lolwut)

Und dann auf Kunst ausreden.
Glauben die diesen Mist eigentlich selber?
Oder hoffen sie nur, dass sie damit ein paar blauäugige Naivlinge ruhigstellen können?

Das Ende wurde auseinander gerissen weil es vergleichsweise ganz einfach schlecht war.
Ende der Durchsage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genug Filme mit alternativen Enden!
 
Ich weiß nicht ob ich Biowares Spiele als Kunst ansehen würde. Ich weiß aber auch nicht so genau wo man die Grenze zwischen Handwerk und Kunst ziehen soll. Spiele wie Journey oder Shadow of the Colossus kommen da für mich schon eher in Frage. Ich denke die Unterscheidung wäre irgendwie mit der Emotionalität im Spiel verbunden. Bei den beiden genannten ist das gesamte Spieldesign darauf ausgelegt eine gewisse Emotion zu unterstützen und zu erzeugen. Bei Mass Effect hab ich eher das Gefühl das man versucht die breite Masse der menschlichen Emotion abzudecken und dadurch die einzelne Emotion (die Kunst ja gerne "triggern" möchte ums mal Neudeutsch auszudrücken) verloren geht. Ich habe dann keine wirklich tiefgreifende emotionale Bindung zu dem Produkt an sich, sondern zu spezifischen Inhalten. Ähnlich wie man es auch mit beispielsweise Seriencharakteren entwickelt. Und trotz meiner Reaktion und Unverständnis als sie in Stargate Dr. Fraiser haben sterben lassen würde ich Stargate selbst nicht als Kunst bezeichnen. Dafür "fehlt" einfach etwas was mich direkt emotional an das Produkt bindet das nicht direkt sichtbar ist. Abseits von gutem Charakterdesign, einer glaubhaften Welt und packender Story.

Aber wie bereits gesagt, am Ende ist es subjektiv.
 
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

quelle wiki.

--

alleine die geistige arbeit eine welt zu schaffen wie die von mass effect ist kunst.
 
das ist schon ne schwache vorstellung - werden nicht eher von den kritikern logikfehler und lücken angekreidet - das hat nichts mit "kunst" zu tun sondern ist unsauberes handwerk...

ein künstler der in seiner werkstatt erstmal auf eigene kosten ne skulptur hämmer oder ein bild malt, der kann damit kommen seinen kritikern zu sagen - hey das ist meine kunst - schaut sie an - mögt sie oder nicht

aber diese nasen wurden bezahlt von einer firma der unterhaltungsindustrie - diese firma macht wie der name sagt ihr geld damit daß ihre kunden geld für "unterhaltung" ausgeben - d.h. wenn der kunde sich schlecht unterhalten fühlt sollten sich die entwickler an die nase packen und sich eingestehen ihren job nicht richtig gemacht zu haben anstatt mit dem totschlagargument "das ist kunst - leck mich am arsch wenns dir nicht gefällt" zu kommen"
 
Von "Kunst" reden, aber den Lead Writer (also Hauptkünstler, sozusagen) zu SWTOR abschieben...
 
alleine die geistige arbeit eine welt zu schaffen wie die von mass effect ist kunst.

es ist aber eine zweckgebundene kunst wie zb die kunst eines architekten und steht nicht für sich allein wie sagen wir ein bild

gibt man einem architekten den auftrag eine autobahnbrücke zu gestalten und der treibt den "künstlerischen anteil" so weit hoch, daß die brücke zwar "ganz besonders" aussieht aber nur für fussgänger und fahrradfahrer freigegeben werden könnte... dann muss der architekt kritik an seiner kunst hinnehmen weil sie dem zweck nicht erfüllt

und wie schon geschrieben - ein videospiel der größenordnung von mass effect soll der massenunterhaltung dienen - wenn die unzufrieden sind müssen sich die entwickler der kritik annehmen bzw sollten zumindest von ihrem publisher auf die finger bekommen - denn der hat ja ihren spaß bezahlt ;)
 
das ist schon ne schwache vorstellung - werden nicht eher von den kritikern logikfehler und lücken angekreidet - das hat nichts mit "kunst" zu tun sondern ist unsauberes handwerk...

ein künstler der in seiner werkstatt erstmal auf eigene kosten ne skulptur hämmer oder ein bild malt, der kann damit kommen seinen kritikern zu sagen - hey das ist meine kunst - schaut sie an - mögt sie oder nicht

aber diese nasen wurden bezahlt von einer firma der unterhaltungsindustrie - diese firma macht wie der name sagt ihr geld damit daß ihre kunden geld für "unterhaltung" ausgeben - d.h. wenn der kunde sich schlecht unterhalten fühlt sollten sich die entwickler an die nase packen und sich eingestehen ihren job nicht richtig gemacht zu haben anstatt mit dem totschlagargument "das ist kunst - leck mich am arsch wenns dir nicht gefällt" zu kommen"

Da ist aber das Problem: Nicht jeder fühlt sich schlecht unterhalten. Ich für meinen Teil hab jede Menge Spaß mit Mass Effect 3. Das Ende hätte vlt. besser sein können. Aber das gesamte Spiel ist ohne Zweifel top.
 
ja es ist kunst nen epische dreiteiler und dessen story in 10 minuten so zu versauen ! :B

gz an den künstler ...
 
ja es ist kunst nen epische dreiteiler und dessen story in 10 minuten so zu versauen !
sm_B-B%7E1.gif

Das unterschreibe ich sofort.

Ein Episches Spiel, mit einer grandiosen Story und herausragenden Charakteren. Garus, Jack, Mordin... Jeder für sich einzigartig mit einer eigenen Geschichte...

Das Ende zerstört alles :/

Obwohl ich ME 1 & 2 unzählige male durchgespielt habe und es nie langweilig wurde, haben mir die letzten 15 Minuten die komplette Lust am ME genommen.

Alle drei Teile wurden deinstalliert. Obwohl ich bis jetzt alle Dlc´s gekauft habe, ME 3 ist für mich gestorben.

Und die nennen so was "Kunst"???

Nun ja, heutzutage kann man einen Beutel mit Farbe an die Wand werfen und es "Kunst" nennen... Für mich bleibt es einfach nur ein Farbfleck an der Wand.

Das Ende von ME 3 kann man damit vergleichen. Sie warfen sogar drei Beutel mit verschiedenen Farben an die Wand, gaben uns die unglaubliche "Entscheidungsfreiheit" sich für eine Farbe zu entscheiden und sie haben noch die Frechheit es Kunst zu nennen?

Für mich unbegreiflich wie man so eine unglaubliche Trilogie durch so eine Dämliches ende zerstören kann.

Die Enttäuschung des Jahres für mich.
 
achja, bla bioware bla ea bla...
aber solang wir ihnen geld in den rachen werfen ist ihnen egal ob wir zufrieden sind - ea games boykottieren, oder es wird nur schlimmer!
 
"Es ist Kunst" scheint ja einer Universalausrede zu werden
 
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

quelle wiki.

--

alleine die geistige arbeit eine welt zu schaffen wie die von mass effect ist kunst.

Mal ganz abseits davon das man in so ziemlich jeder Quelle eine andere Definition von Kunst findet. Wenn es so einfach wäre würden sich die Gelehrten nicht schon seit jeher den Kopf drübr zerbrechen.
Zuerst ist mit der Definition ist alles was nicht funktionsgebunden/funktionsgegeben ist Kunst. Darunter fallen auch Dinge wie Deutschland sucht den Superstar oder die Super-Nanny. Ebenso würde beispielsweise jede Form von Verzierung darunter fallen. Sagen wir mal das Farb und Musterdesign der Sitze im Audi A8. Aber ist es deswegen gleich Kunst?
Ferner ist auch fraglich ob die detaillierte Welt von Mass Effect nicht funktionsgebunden ist. Ein Spiel wie Mass Effect würde ohne ein entsprechend ausgearbeitete Universum nicht funktionieren. Entsprechend ist es durch seine Funktion für das Spiel notwendig und würde per se nicht mehr unter die Definition fallen.

Dementsprechend müsste man in der Diskussion wenn dann das Gesamtprodukt betrachten, und da wird es dann wieder fraglich wann etwas Handwerk und wann Kunst ist. Was macht dann Mass Effect zu Kunst, Call of Duty aber nicht? Ein Problem das bei Filmen und anderen Unterhaltungsbranchen ebenso existiert. Sind Plan 9 oder Jack und Jill Kunst?
Ist einfach alles Kunst? Oder garnichts?
 
Uwe Boll Filme sind auch kunst. Sind trotzdem mist.

Kunst, von mir aus, Ja. Ein gutes Videospiel? Nein. Und ich hatte eigentlich auf ein gutes Videspiel gehofft.
 
Die können sich ihre Kunstausrede dahin hinschieben wo die Sonne nicht scheint. Wir spielen die 3 Teile, machen unsere Entscheidungen und am Schluss kommt immer das selbe Ende raus?. Ganz egal wie sehr man sich den Arsch aufreist. Das ist wirklich schwach Bioware
 
Kunstwerk?! Das ist doch kein Kunstwerk und mit einem Rollenspiel hat das auch nichts mehr zu tun. Der Schrott spielt sich wie nen billiger Shooter. Gut das es der letzte Teil war...
 
"Wenn man Kunst erschafft, dann kannst du nicht alle glücklich machen. Wenn du das Ende nicht mochtest, dann ist das in Ordnung."

Das stimmt zwar, nur so gut wie niemand mochte die Enden. Außerdem Kunst war das nun auch nicht. Nicht mal aus literarischer Sicht.
Die "unerwartenden" Wendungen haben sich mit Pauken und Trompeten angekündigt. Auch war die Handlung mehr als vorhersehbar.
Die Serie hat für mich keinen Wiederspielwert, denn dafür waren die Kämpfe nicht fordernd, nicht mal auf Wahnsinnig.
Aus grafischer Sicht ist das Spiel altbacken.
Um erhlich zu sein. Kunst ist was anderes, zum Beispiel Flower, Shadow of the Colossus. ME ist ein eher schwaches interaktives Buch welches nach einmaligem lesen im hintersten Regal landet. Wäre es möglich, so würde ich die Spiele wieder verkaufen, was ich mit meinen Spielen sonst nie tun würde.
Ach und um ehrlich zu sein hat mich ME1 inhaltlich sehr an Advent Rising erinnert
 
Zurück