• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legend of Grimrock im Test von PC Games: Die Wiedergeburt des Dungeon Crawlers

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Legend of Grimrock im Test von PC Games: Die Wiedergeburt des Dungeon Crawlers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Legend of Grimrock im Test von PC Games: Die Wiedergeburt des Dungeon Crawlers
 
Sobald es am 11. bei Steam verfügbar is wird es gekauft! Einer der wenigen Titel auf die ich mich 2012 richtig gefreut habe!
 
ich glaub das hol ich mir - habe damals nach Spielen wie "Champions of Krynn" auch mit Spielen wie "Eye of the beholder" mit Rollenspielen angefangen , und für 15€ sieht das gut (genug) aus ^^
 
Wenn es über gog zu bekommen ist, braucht es wohl keine Steamanbindung. Das ist gut ! Weniger gut ist die schwache Soundkulisse (wenig Musik, keine Sprachausgabe). Außerdem konnte man sich schon ab 1992 durchaus ohne 90° Schritte in Dungeons bewegen (Ultima Underworld) - die Legende geht da ein paar Schritte zuviel nach hinten. Wenn ich das richtig verstanden habe, verzichtet das Spiel auf Rundenkampf - schade ! (aber bei DM als Vorbild verständlich). Anscheinend gibt es kaum eine Story und keine Oberwelt. Aber für 15 € ist es nicht schlecht - wenngleich 82 übertrieben klingen.
 
Ich habs mir gestern schon vorbestellt (ohne einen Test gesehen zu haben). Direkt auf der Seite des Herstellers, dort kostet es für Vorbesteller 11,99 $, das sind weniger als 10 Euro!!
 
Vielen Dank für den Test!
das wichtigste für mich war
Wer einmal Dungeon Master, Eye of the Beholder oder Stonekeep gespielt hat, wird sich in Legend of Grimrock heimisch fühlen!

Denn der einzige Dungeon Crawler, den ich je gespielt habe, war Stonekeep. Und das war jahrelang mein absolutes Lieblingsspiel und kommt auch heute noch locker in meine Top3.

Wenn LoG also nur annährend ähnlich ist, scheint es was für mich zu sein. Und die Trailer sehen ganz danach aus. Echtzeitkämpfe, nur 4 Bewegungsrichtungen, Karte....ganz genau wie Stonekeep. (wobei das zumindest auch vertonte Dialoge & gerenderte Zwischensequenzen hatte ^^)
Da mis Steamkeys wichtig sind, werde ich bei dem Vorbestellerangebot auf der offiziellen Seite wohl kaum nein sagen können ;)

Viel Spass euch allen beim zocken., und falls jemand noch Stonekeep-ähnliche Tipps für mich hat....bescheidgeben! (und natürlich Stonekeep spielen falls noch nicht geschehen, läuft per Dosbox auch blendend unter neuen Betriebssystemen auf neuer Hardware)
 
Wenn LoG also nur annährend ähnlich ist, scheint es was für mich zu sein. Und die Trailer sehen ganz danach aus. Echtzeitkämpfe, nur 4 Bewegungsrichtungen, Karte....ganz genau wie Stonekeep.
Das Gameplay ähnelt sicher mehr einem Dungeon Master, doch das Design und die Art der Fortbewegung haben mich ziemlich an Stonekeep erinnert.
 
Eye of the beholder war damals der Hauptgrund warum ich einen PC wollte, freu mich voll auf das Game :) Vorbestellt für 9,31 € - :-D
 
Schade, dass es keine deutsche Lokalisation gibt. :(
Bei dem geringen Textumfang sollte das eigentlich ja nicht das Problem sein. Wenn ich mich da an meine stundenlangen Wörterbuchschlachten bei TES Arena erinnere ...

@topic
Ein gut geschriebener, informativer Test, das Teil wird sofort vorbestellt. Mut zu Retro muss belohnt werden, noch dazu wenn das Ergebniss allem Anschein nach sogar richtig gut ist.

BtW: Am besten hat mir der Satz mit dem Autopiloten in modernen Computerspielen gefallen. Traurig, aber wahr ...
 
[...]ganz genau wie Stonekeep. (wobei das zumindest auch vertonte Dialoge & gerenderte Zwischensequenzen hatte ^^)

Dazu sei gesagt, dass die kleine finnische Firma Almost Human nur aus vier Leuten besteht, da ist es verständlich, dass gerenderte und vertonte Zwischensequenzen nicht wirklich realisierbar sind. ;)

Dafür, dass wahrscheinlich nur vier (ich habe keine Ahnung, inwieweit Externe mitgeholfen haben) Leute daran gearbeitet haben, sieht das Spiel imho übrigens wirklich sehr gut aus.
 
Felix, hast du die Klassiker wie DM, CSB, Black Crypt etc. selbst gespielt, um mal einen Vergleich zur Komplexität der Rätsel anstellen zu können? "In einem Zug durch ohne in die Lösung zu gucken" hört sich nicht so berauschend an, aber man weiss ja nicht wie erfahren der Tester war.
 
Felix, hast du die Klassiker wie DM, CSB, Black Crypt etc. selbst gespielt, um mal einen Vergleich zur Komplexität der Rätsel anstellen zu können? "In einem Zug durch ohne in die Lösung zu gucken" hört sich nicht so berauschend an, aber man weiss ja nicht wie erfahren der Tester war.
Ich habe einige davon (Lands of Lore, Stonekeep, usw...) vor gefühlten hundert Jahren gespielt. ;) Ein Kollege von mir hat außerdem erst letztes Jahr nochmal DM durchgespielt und dazu den Vergleich gezogen.

Generell würde ich das mit den Vergleichen aber nicht übertreiben. "Spiel x ist schwerer/leichter als Spiel y (das vor 25 Jahren erschien)", von solchen Aussagen hat heutzutage sicher keiner was. Legend of Grimrock ist nicht unschaffbar, aber einige Rätsel/Aufgaben fand ich - als Adventure-Fan - doch ganz schön knackig, und darum geht's. Wenn ich mir da andere RPGs der letzten Jahre anschaue, würde mir auf Anhieb keines einfallen, das auch nur ansatzweise so viele Puzzles hat.

Letztendlich muss Legend of Grimrock für sich allein stehen und überzeugen - unabhängig davon, was vielleicht DM vor einem Vierteljahrhundert anders, besser oder schlechter gemacht hat. ;)
 
Habs mir jetzt auch mal bestellt. Witzig, das die da das HumbleIndieBundle-System nutzen. :) ("humble store beta")
 
Ich find super, dass ihr das Spiel testet und ihm ein größeres Publikum verschafft. Die 4 Jungs habens sicher verdient, ich war das letzte halbe Jahr jede Woche auf der Webseite von Grimrock und hab schon vorbestellt.
 
Habs mir auch schon gestern sofort über GOG vorbestellt. Einfach super, dass es wieder so Oldschool Rollenspiele gibt. Wenn es doch nur Wizardry 9 von einem Sir-Tech Restteam geben würde. Da würde ich auf Kickstarter wieder was springen lassen.
 
ohne diesen Test/Bericht wäre das Spiel komplett an mir vorbei gegangen. Danke, dass ihr dafür gesorgt habt das dem nicht so ist :-D
 
Zurück