• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal mit Cry Engine 3-Grafik: Epic Games' Kult-Shooter als Crysis 2-Map in Arbeit - Screenshots

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal mit Cry Engine 3-Grafik: Epic Games' Kult-Shooter als Crysis 2-Map in Arbeit - Screenshots gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal mit Cry Engine 3-Grafik: Epic Games' Kult-Shooter als Crysis 2-Map in Arbeit - Screenshots
 
Ich finds ja echt cool und so - aber würde die U3 engine nich besser für ein remake von unreal passen? :-D
 
Hi,

Ja Remake ist doch das richtige Wort oder Relaunch. Wieso scheuen sich soviele Spieleschmieden vor einer Neuauflage Ihrer Preisgekrönten spiele?
 
Na ob Epic das zuläßt ?
Würde mich nicht wundern wenn der Modder bald Post von Epic bekommt, mit dem Inhalt dies zu unterlassen.
 
Na ob Epic das zuläßt ?
Würde mich nicht wundern wenn der Modder bald Post von Epic bekommt, mit dem Inhalt dies zu unterlassen.


Oder die geben dem guten Herrn ma nen Job.Wäre vielleicht besser als ihm direkt ne Unterlassungsklage ins Haus flattern zu lassen.Was drauf hat der gute ja anscheinend.
 
Na ob Epic das zuläßt ?
Würde mich nicht wundern wenn der Modder bald Post von Epic bekommt, mit dem Inhalt dies zu unterlassen.

epic war bis jetzt da sehr locker bei solche sachen genauso wie id - die beiden firmen sind ja auch noch alte schule ;)
ich kenn zb manche mp map von quake, quake2, quake 3 die von nem mapper mit der unreal engine nachgebildet wurde, genauso wie es ut map nachbildungen für quake3 arena sowie für elite force gibt

wie gesagt, epic hat da früher keine welle gemacht - warum sollte sich das geändert haben?
 
an jene, die fragen ob epic das zulässt... ich bin zwar nicht vertraut mit eventuellen lizenzbestimmungen für die verwenden der cryengine, aber es würd mich wundern wenn dort der versuch unternommen würde, wesentliche rechte auszuhebeln.

denn wenn du irgendwas erschaffst, dass sich an der arbeit eines andern orientiert, aber du keinen gewinn damit machst, kann sich der urheber in der regel aufregen wie er will. solang du nicht eine exakte kopie seiner arbeit unter deinem namen verbreitest. dann wirds rechtlich problematisch.
ansonsten hätte es ja zB zig klagen wegen der nachahmung dieses berühmten obama banners/posters gegeben.
ebenfalls gefährlich wird es wenn leute geld mit dingen, die auf der arbeit anderer basiert, verdienen. da geht es dann los mit fragen wie ob das neue werke genug vom original abweicht, um es als eigenständig sehen zu können (und wieder wären da die nachahmer besagten posters - die diverse andere motive mit identem designkonzept als t-shirts, buttons, usw. verkauft haben), usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
an jene, die fragen ob epic das zulässt... ich bin zwar nicht vertraut mit eventuellen lizenzbestimmungen für die verwenden der cryengine, aber es würd mich wundern wenn dort der versuch unternommen würde, wesentliche rechte auszuhebeln.

denn wenn du irgendwas erschaffst, dass sich an der arbeit eines andern orientiert, aber du keinen gewinn damit machst, kann sich der urheber in der regel aufregen wie er will. solang du nicht eine exakte kopie seiner arbeit unter deinem namen verbreitest. dann wirds rechtlich problematisch...
lucas arts hat schon mehrmals modprojekte zurückgepfiffen die keine "exakte kopie" eines spiels waren sondern einfach sagen wir das star wars setting genutzt haben - daher gibt es schon eine handhabe für die, die aus welchen gründen auch immer ihr "geistiges eigentum" gefährdet sehen

bei den bilders zu "unreal" - naja da sieht man keine nali, keine skaarji sondern nur ne felswand und ein "raumschiff" - da könnte gar keiner geistiges eigentum anmelden ;)

ich finde das bisher gezeigte nicht "beeindruckend" und glaube auch daß da nicht mehr viel kommen wird - der modder scheint wie auch für den id shooter ne kleine map zu machen und das wars dann, nächste woche gibt es dann ggf ne news daß er "half life" nachbildet, die woche drauf dann "jedi knight" oder so
 
ich finde das bisher gezeigte nicht "beeindruckend" und glaube auch daß da nicht mehr viel kommen wird - der modder scheint wie auch für den id shooter ne kleine map zu machen und das wars dann, nächste woche gibt es dann ggf ne news daß er "half life" nachbildet, die woche drauf dann "jedi knight" oder so

Jep, zwischen dem nachbilden eines einzigen Levels und dem eines ganzen Spiels besteht echt ein gewaltiger Unterschied. Allen voran die Modelle für die Gegner...

Und man merkt auch der Struktur des Levels an, dass es mit einer sehr viel älteren Engine entstanden ist. Der Modder wollte vielleicht dicht am Original bleiben, weswegen ich das nicht kritisieren will, aber für ein richtiges Remake wäre es doch schon seltsam. Die Gegend um das Schiff ist z.B. extrem flach, und das Ufer sieht auch unnatürlich aus.
Durch die hohe Polygonzahl bei den restlichen Objekten sticht das mal wieder besonders raus.

Aber ein richtiges Remake mit der CryEngine wäre schon toll.
Crysis hat echt tolle Dschungel, aber sonst einfach nichts. Man ist ständig auf der selben Insel unterwegs. Die Umgebung in Unreal war da viel abwechslungsreicher. Wenn z.B. das Gelände um das Schiff mit vielen Plfanzen bewachsen wäre, das wäre auch cool. Also richtig im Stil und Detailgrad von Crysis, nur eben die Alienwelt von Unreal, und das alles dann mit einem Gameplay das ein Gemisch aus beiden Spielen ist. Zum träumen...

Übrigens, wo es z.B. in Skyrim und anderen Spielen letzthin immer um Texturauflösung geht: Unreal hatte bestimmt nicht die höher aufgelösten Texturen im direkten Vergleich, aber wenn man dort dicht an eine Wand heran gegangen ist, hat sich immer eine "Struktur" dort gezeigt, die immer fein aufgelöst war, egal wie dicht man war. Wieso gibts sowas eigentlich in neueren Spielen nicht mehr?
 
Unreal war und ist eins der besten fps auch heut noch,völlig unverstädlich das nie ein nachfolger kam...nur dieser unreal tournement bullshit!!

Natürlich gibt es einen Nachfolger "Unreal 2 The Awakening" , Erscheinungsjahr 2002. Habs mir laut Kassenzettel am 25.04.03 um 09:29 Uhr für 54,95 € geholt.
Wenn man darüber nachdenkt....... heute sind 55€ für ein neues Spiel eher die Ausnahme und wären für mich in 95 % der Fälle ein Grund das Teil liegen zu lassen bis es auf 20€ sinkt. Stellt man doch glatt fest, daß sich die Spielepreise seit 10 Jahren quasi nicht verändert haben.
Hand zum Gruß
 
auch ich habe beide teile das es keinen 3. teil gab liegt wohl ehr daran das die singleplayer ballerrei ehr durchschnitt war
und der MP pedant sich weit mehr verkauft hat und auch richtig spass machte. habe bis UT 2004 alle teile gehabt.

einfach, schnell und man braucht skill..mehr nicht keine trophy´s keine dlc mit neuen waffen. keine zerstörbaren objekte.

durchdachte karten und schnells gamplay einfach top :-D
 
Jep, zwischen dem nachbilden eines einzigen Levels und dem eines ganzen Spiels besteht echt ein gewaltiger Unterschied. Allen voran die Modelle für die Gegner...

Und man merkt auch der Struktur des Levels an, dass es mit einer sehr viel älteren Engine entstanden ist. Der Modder wollte vielleicht dicht am Original bleiben, weswegen ich das nicht kritisieren will, aber für ein richtiges Remake wäre es doch schon seltsam. Die Gegend um das Schiff ist z.B. extrem flach, und das Ufer sieht auch unnatürlich aus.
Durch die hohe Polygonzahl bei den restlichen Objekten sticht das mal wieder besonders raus.

Aber ein richtiges Remake mit der CryEngine wäre schon toll.
Crysis hat echt tolle Dschungel, aber sonst einfach nichts. Man ist ständig auf der selben Insel unterwegs. Die Umgebung in Unreal war da viel abwechslungsreicher. Wenn z.B. das Gelände um das Schiff mit vielen Plfanzen bewachsen wäre, das wäre auch cool. Also richtig im Stil und Detailgrad von Crysis, nur eben die Alienwelt von Unreal, und das alles dann mit einem Gameplay das ein Gemisch aus beiden Spielen ist. Zum träumen...

Übrigens, wo es z.B. in Skyrim und anderen Spielen letzthin immer um Texturauflösung geht: Unreal hatte bestimmt nicht die höher aufgelösten Texturen im direkten Vergleich, aber wenn man dort dicht an eine Wand heran gegangen ist, hat sich immer eine "Struktur" dort gezeigt, die immer fein aufgelöst war, egal wie dicht man war. Wieso gibts sowas eigentlich in neueren Spielen nicht mehr?
Ach ja, die "Detail Textures". Die haben einfach eine weitere Textur genommen und die bei der gleichen Auflösung sehr viel kleiner (und damit wesentlich öfter nebeneinander) über die eigentliche Textur gezeichnet. Auf Distanz fiel das nicht auf und aus der Nähe hatte man das Gefühl, dass da sehr viel mehr Struktur dahinter steckt als tatsächlich da war. Kann man sich im Editor in den Textureigenschaften ansehen.
In der Unreal Engine 2 gibts das noch, keine Ahnung obs bei der Version 3 auch noch gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer versucht es auch mit der Unreal 3 Engine, siehe Screenshots hier:
http://unrealoldfriends.activeboard.com/t42276069/legacy-wip-thread/?page=4&sort=oldestFirst

Beim direkten Vergleich würde ich sagen, die Felsen schauen im UDK Mod abwechslungsreicher und natürlicher aus.

Aber vom "Feeling" her sind die Bilder vom Mod in der Cry Engine Version besser. Irgendwie wirken dort die Screenshots epischer. Insbesondere das Raumschiff, und die Kristalle in der Höhle wirken satt, und fangen die ursprüngliche Unreal Stimmung viel besser ein, als beim Modder der U3 Engine. Mit den Felsen und dem Wasserfall bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden.
 
Zurück