• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: "From Ashes"-DLC bestätigt - zum Launch für Collector's Edition-Besitzer kostenlos

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: "From Ashes"-DLC bestätigt - zum Launch für Collector's Edition-Besitzer kostenlos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: "From Ashes"-DLC bestätigt - zum Launch für Collector's Edition-Besitzer kostenlos
 
Das ist ja ma wieder toll. Ich hab zwar die CE vorbestellt, aber ein DLC zum Release ist eine echte Frechheit. Da merkt man doch blos, wie geldgeil alle geworden sind. Bioware vielleicht nicht, sie machen gute Spiele und ME3 wird sicher super, aber EA ist ein Genickbruch für jedes Subunternehmen. Mir tut da BW echt leid, weil sie sicher nicht so machen dürfen wie sie wollen.
 
Und dann fangen se an zu weinen und können nich verstehen warum Spieler sich das lieber kurz in ner Stunde umsonst auf die Platte ziehen.

Ganz ganz traurig.
 
Ehrlichgesagt fühl ich mich als Käufer der normalen Fassung schon verarscht, das ich mir fürs ganze Spiel im Nachhinein noch was hinlegen muss. Wenns so wie in ME2 wär, das man den DLC auch mit der normalen Fassung erhält wärs mir ja egal. Echte Abzocke, aber leider kann ich nicht auf den 3. Teil verzichten. In Zukunft werd ich´s mir 2 mal überlegen mir Spiele von EA zu kaufen.
 
Ich hab zwar die Collectors Edition bestellt, finde es aber trotzdem etwas frech das es gleich zu Release einen DLC geben wird für den die Käufer der Normalversion zahlen müssen.

Protean Begleiter hört sich aber super an. Freu mich schon auf das Game!
 
Warum überrascht mich das nicht? Einer der vielen Gründe warum ich mittlerweile von vornherein auf jegliche Spiele verzichte die bereits mit dem EA-Logo als Mangelware gekennzeichnet sind.
 
Und dann fangen se an zu weinen und können nich verstehen warum Spieler sich das lieber kurz in ner Stunde umsonst auf die Platte ziehen.

Ganz ganz traurig.

so ein schwachsinn was du von dir gibst :$

@ Orckilla
warum fühlst du dich verarscht ? es steht dir ja frei auch die CE zu kaufen wenn du wert auf den DLC legst oder du musst halt noch ne weile warten und ihn extra kaufen wenn du lieber die standart version des spiels kaufst. btw gabs auch bei ME2 reichlich DLC den man im nachhinein kaufen konnte wenn man ihn den haben wollte.

verstehe net warum schonwieder das geheule losgeht als wäre das neu das es zum game DLC´s geben wird ... :B
 
Ist ja schon seltsam, wenn ein DLC am Releasetag erscheint.

Irgendwann haben gewisse Elemente eines Spiels nunmal den Status "fertig" erreicht und das passiert in der Regel vor dme eigentlichen Release. Da hat man die Wahl, die Entwickler, die in den Bereichen tätig sind entweder rauszuwerfen, sie einem neuen Projekt zuzuteilen oder man lässt sie für das Spiel eben neue Inhalte programmieren.
In vielen Fällen lässt man die eben neue inhalte programmieren und die sind dann noch vor dem eigentlichen Release, bzw. kurz danach fertig.

Ich find es gut, jede Stunde, die ich ME3 mehr zocken kann ist ein Gewinn. :-D
 
Ich habe nichts gegen DLCs, es ist nur eine Frechheit, dass es wichtige oder zumindest für Spieler sehr interessante Storyelemente sind, die man sich dazukaufen muss.
Aber da ich bereits weiß, wie der Protheaner klingt (nämlich wie ein merkwürdiger Afrikaner, Soundfiles waren in der Demo mit drin) und aussieht, kann ich dankend auf "Mistah Pro-thean Commandah" verzichten.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=ixk9ORP-U28
 
http://www.youtube.com/watch?v=Ri0vrJ-y2zM&feature=g-u-u&context=G250f200FUAAAAAAAAAA

Wußte gar nichts von all den zusätzlichen Programmen um ME 3 herum.
 
Ich würde soetwas eine schlechte Marketingpolitik nennen. Denn wenn man den "Normalkäufer" nicht für dumm verkaufen will, sollte man diesen DLC für Käufer aller Editionen frei zur Verfügung stellen. Ich habe jetzt schon das Gefühl in gewisser Hinsicht ein "unfertiges" Produkt zu kaufen.
 
Und lasset die Abzocke beginnen :P Wie bereits bei ME2 werde ich auf sämtliche DLCs verzichten. Einzig und allein Lair of the Shadow Broker hatte mich interessiert, aber ich bleibe meinen Prinzipien dann doch treu ;)
 
Irgendwann haben gewisse Elemente eines Spiels nunmal den Status "fertig" erreicht und das passiert in der Regel vor dme eigentlichen Release. Da hat man die Wahl, die Entwickler, die in den Bereichen tätig sind entweder rauszuwerfen, sie einem neuen Projekt zuzuteilen oder man lässt sie für das Spiel eben neue Inhalte programmieren.
In vielen Fällen lässt man die eben neue inhalte programmieren und die sind dann noch vor dem eigentlichen Release, bzw. kurz danach fertig.

Ich find es gut, jede Stunde, die ich ME3 mehr zocken kann ist ein Gewinn. :-D
TotalBiscuit hat dazu auf Youtube einen kleinen ~25 minütigen "Rant" hochgeladen, indem er auf Englisch genau erläutert warum diese Vorgehensweise im aktuellen Fall eben nicht akzeptabel ist. Zu finden hier: Why I think Bioware has gone too far with Mass Effect 3 - YouTube

Um es kurz zu machen:
In diesem Fall handelt es sich um Content des Spiels welcher VOR Release fertiggestellt wurde. Dieser Content beinhaltet (relativ) wichtige Spielinhalte (einen Prothean halt), nicht simple kosmetische Änderungen oder ähnliches.
Bioware verkauft (sehr wahrscheinlich nach Anfrage von EA) diesen DLC nun von Release an (wahrscheinlich für 10$/€)... doch warum?
Warum nicht wie bei ME2 machen und einfach frei zur Verfügung stellen? Ah, richtig, gibt kein Geld....

Die Dreistigkeit liegt darin, dass Entwicklungszeit des Spiels für einen DLC aufgebracht wurde, welcher bereits zum Release zur Verfügung steht, Spielinhalte beinhaltet (wie gesagt, nichts einfach kosmetisches) und dennoch Geld kostet.
Stell es dir so vor:
Wir reisen ein paar Jahre in die Vergangenheit zurück, zum Release von Mass Effect 2.
Nun kaufst du dir Mass Effect 2... nur um festzustellen, dass du z.B. Jack nicht als spielbaren Charakter hast. Sie war wie auch im normalen Fall bereits zum Release fertiggestellt und alle Questlines und alles eingebaut - aber Bioware wollte lieber das Geld haben und somit hätte dich Jack einfach mal 10€ mehr gekostet.
So in Retrospekt betrachtet reine Abzocke, wenn man die beiden Versionen vergleicht.

Selbiges Prinzip wird auch hier angewandt. Bioware hat Content zum Release des Spiels einfach aus dem normalen Spiel entfernt, um ihn teuer zu verkaufen. Natürlich ist das (leider) nichts Neues, aber dennoch eine sehr erschreckende Entwicklung in der Spielentwicklung.


Um auf die Kosmetik zurückzukommen, weil das wichtig ist:
Gegen Ende der Entwicklung eines Spiels ist speziell das Art-Team (fast) nutzlos... sie haben einfach nichts mehr zu tun. Sämtliche Art für das Spiel ist bereits fertig, es muss nur hier und da noch programmiert und bugs gefixt werden. Deswegen sind kosmetische Änderungen als Start-DLC vollkommen legitim, da für diese keine Entwicklungszeit geopfert werden musste. Gleiches gilt in vielen Fällen für Rüstungen und ähnliches, solange die Stats und Effekte bereits im Spiel vorhanden sind. Einfach den Code einer Waffe zu nehmen, deren Model zu ändern und ihr einen neuen Namen zu geben kostet beinahe keine Programmierer-Zeit.
Das Problem liegt einfach an den Zeitpunkten, zu welchen Arbeit in den DLC geflossen ist.
Wenn dies nach der Entwicklung des Spiels geschehen ist, dann ist es vollkommen nachvollziehbar, dass dieser DLC auch Geld kostet, schließlich wurde zusätzliche Entwicklungszeit in ihn gesteckt. Wenn es aber VOR Release und somit IN der Entwicklungszeit des Hauptspiels geschehen ist, dann wurde keine zusätzliche Entwicklungszeit aufgewandt, sondern Entwicklungszeit einfach umverteilt. In anderen Worten wurde weniger am Spiel getan, um mehr Zeit für etwas zu haben, was extra Geld kostet.
Das ist halt einfach Abzocke und nichts anderes.



Meh, war jetzt schon wieder zu viel, was ich geschrieben habe...
Wer Englisch kann sollte sich wie gesagt das Video von TotalBiscuit ansehen, er erläutert das sehr schön.
 
TotalBiscuit hat dazu auf Youtube einen kleinen ~25 minütigen "Rant" hochgeladen, indem er auf Englisch genau erläutert warum diese Vorgehensweise im aktuellen Fall eben nicht akzeptabel ist. Zu finden hier: Why I think Bioware has gone too far with Mass Effect 3 - YouTube

Um es kurz zu machen:
In diesem Fall handelt es sich um Content des Spiels welcher VOR Release fertiggestellt wurde. Dieser Content beinhaltet (relativ) wichtige Spielinhalte (einen Prothean halt), nicht simple kosmetische Änderungen oder ähnliches.
Bioware verkauft (sehr wahrscheinlich nach Anfrage von EA) diesen DLC nun von Release an (wahrscheinlich für 10$/€)... doch warum?
Warum nicht wie bei ME2 machen und einfach frei zur Verfügung stellen? Ah, richtig, gibt kein Geld....

Die Dreistigkeit liegt darin, dass Entwicklungszeit des Spiels für einen DLC aufgebracht wurde, welcher bereits zum Release zur Verfügung steht, Spielinhalte beinhaltet (wie gesagt, nichts einfach kosmetisches) und dennoch Geld kostet.
Stell es dir so vor:
Wir reisen ein paar Jahre in die Vergangenheit zurück, zum Release von Mass Effect 2.
Nun kaufst du dir Mass Effect 2... nur um festzustellen, dass du z.B. Jack nicht als spielbaren Charakter hast. Sie war wie auch im normalen Fall bereits zum Release fertiggestellt und alle Questlines und alles eingebaut - aber Bioware wollte lieber das Geld haben und somit hätte dich Jack einfach mal 10€ mehr gekostet.
So in Retrospekt betrachtet reine Abzocke, wenn man die beiden Versionen vergleicht.

Selbiges Prinzip wird auch hier angewandt. Bioware hat Content zum Release des Spiels einfach aus dem normalen Spiel entfernt, um ihn teuer zu verkaufen. Natürlich ist das (leider) nichts Neues, aber dennoch eine sehr erschreckende Entwicklung in der Spielentwicklung.


Um auf die Kosmetik zurückzukommen, weil das wichtig ist:
Gegen Ende der Entwicklung eines Spiels ist speziell das Art-Team (fast) nutzlos... sie haben einfach nichts mehr zu tun. Sämtliche Art für das Spiel ist bereits fertig, es muss nur hier und da noch programmiert und bugs gefixt werden. Deswegen sind kosmetische Änderungen als Start-DLC vollkommen legitim, da für diese keine Entwicklungszeit geopfert werden musste. Gleiches gilt in vielen Fällen für Rüstungen und ähnliches, solange die Stats und Effekte bereits im Spiel vorhanden sind. Einfach den Code einer Waffe zu nehmen, deren Model zu ändern und ihr einen neuen Namen zu geben kostet beinahe keine Programmierer-Zeit.
Das Problem liegt einfach an den Zeitpunkten, zu welchen Arbeit in den DLC geflossen ist.
Wenn dies nach der Entwicklung des Spiels geschehen ist, dann ist es vollkommen nachvollziehbar, dass dieser DLC auch Geld kostet, schließlich wurde zusätzliche Entwicklungszeit in ihn gesteckt. Wenn es aber VOR Release und somit IN der Entwicklungszeit des Hauptspiels geschehen ist, dann wurde keine zusätzliche Entwicklungszeit aufgewandt, sondern Entwicklungszeit einfach umverteilt. In anderen Worten wurde weniger am Spiel getan, um mehr Zeit für etwas zu haben, was extra Geld kostet.
Das ist halt einfach Abzocke und nichts anderes.



Meh, war jetzt schon wieder zu viel, was ich geschrieben habe...
Wer Englisch kann sollte sich wie gesagt das Video von TotalBiscuit ansehen, er erläutert das sehr schön.


Der Typ hat verdammt nochmal recht. Ich kann die Leute verstehen, die sich das Spiel kaufen und sich die DLCs danach ziehen, weil sie nicht einsehen, nur 50 € für die halbe Story gezahlt zu haben.

Hier ist btw. ein Vergleichsbild zwischen Protheanern aus ME1 und ME3: Lowbird.com - Der lowe Bird f

sehr schön, oder?
 
Der Typ hat verdammt nochmal recht. Ich kann die Leute verstehen, die sich das Spiel kaufen und sich die DLCs danach ziehen, weil sie nicht einsehen, nur 50 € für die halbe Story gezahlt zu haben.

Hier ist btw. ein Vergleichsbild zwischen Protheanern aus ME1 und ME3: Lowbird.com - Der lowe Bird f

sehr schön, oder?
Wenn du die ME2 Geschichte richtig verfolgt hast, weisst du aber auch, dass die ganzen Viecher die du im Reaperschiff am Ende abgeballert hast unsprünglich Protheans waren. Und die sahen genau so aus :)

Zu dem DLC Problem: Es ist ne richtige Schweinerei. Leider macht das immer weiter Schule, zu letzt ganz offensichtlich bei Batman Arkhamy City mit dem Catwoman DLC auf den Konsolen. Oder bei Mafia 2 und Joe's Adventures - wobei sich Take 2 da immerhin einen Anstandsmonat Zeit genommen hat bis zum Release.
Und das ist der springende Punkt: Ich glaube solche Entscheidungen, gerade wenns ums Geld geht, trifft der Publisher. Der hat doch die Verfügungsgewalt über Marketing und Verkaufsstrategie, nicht das Studio. Das Studio hat vllt. Mitspracherechte, aber grundsätzlich liegt sowas beim Vertrieb. Sprich die eigentlichen Bösewichter würde ich bei EA suchen, und nicht bei Bioware. Bei Activision und EA ist es leider inzwischen ganz normal, dass schon zu Release DLCs angeboten werden. Bei BF3 war ja auch Back to Karkand wenige Tage nach erscheinen zum DL da. Und in dem Fall zwar für viele Kostenlos, aber eben nur für die PC Spieler mit "Special Edition" - was diejenigen mit digitalem Download z.B. oft schon mal ausschloss, ebenso wie viele Konsolenspieler. Sicherlich auch nicht auf dem Mist des Studios gewachsen.
 
Erst einmal: Ich lese hier immer die Beiträge über die Mass Effect 3 News und sehe immer nur Leute die sich über das Spiel beschweren oder einfach zur verurteilen, obwohl es garnicht gespielt wurde bzw. erschienen ist.

Ich denke das DLC ist schon seit langer Zeit fertig. Warum sie es allerdings nicht sofort in das Spiel eingebaut haben ?
GANZ EINFACH : Die Personen, die die Collectors Edition gekauft haben erhalten das DLC kostenlos. Nicht so aber die, die sich die Standartversion geholt haben.
Bioware versucht den CE Besitzern ein wenig mehr anzubieten als anderen, auch wenn es nur 10 Euro sind.Die Standartversion Besitzer können es sich dann nachträglich holen.
Und mal ganz ehrlich an ALLE, die zu arm sind um sich für 10 EUR
was zu holen : Hört auf mit diesem kindischen Rumheulen und Meckern !!!
 
Erst einmal: Ich lese hier immer die Beiträge über die Mass Effect 3 News und sehe immer nur Leute die sich über das Spiel beschweren oder einfach zur verurteilen, obwohl es garnicht gespielt wurde bzw. erschienen ist.

Ich denke das DLC ist schon seit langer Zeit fertig. Warum sie es allerdings nicht sofort in das Spiel eingebaut haben ?
GANZ EINFACH : Die Personen, die die Collectors Edition gekauft haben erhalten das DLC kostenlos. Nicht so aber die, die sich die Standartversion geholt haben.
Bioware versucht den CE Besitzern ein wenig mehr anzubieten als anderen, auch wenn es nur 10 Euro sind.Die Standartversion Besitzer können es sich dann nachträglich holen.
Und mal ganz ehrlich an ALLE, die zu arm sind um sich für 10 EUR
was zu holen : Hört auf mit diesem kindischen Rumheulen und Meckern !!!

Selbst wenn, die CE kostet schon so zwischen 70 und 80 Euro und ist beinahe ausverkauft. Zu dem holt sich niemand die Collector's Edition wegen nem DLC sondern weil man halt Sammler ist. Ich hab mir meine wegen der Lithografie und dem Comic bestellt :)

Es geht auch eher drum, dass Spielinhalte, die definitiv ins Hauptspiel gehören von vornherein rausgeschnitten werden, um dann zu Release noch mal extra zu kassieren. Das ist schon furchtbar frech und unverschämt.
 
Wenn du die ME2 Geschichte richtig verfolgt hast, weisst du aber auch, dass die ganzen Viecher die du im Reaperschiff am Ende abgeballert hast unsprünglich Protheans waren. Und die sahen genau so aus :)

Die Kollektoren sind mutierte Protheaner. Irgendwer, ich glaub Mordin oder Tali, sagt in ME2, dass sie vorher wahrscheinlich ganz anders ausgesehen haben. Im Artbook steht ebenfalls, dass der Protheaner nie wirklich zum Collector wurde sondern den Genozid (irgendwie) überlebt hat:

(spoilergefahr): http://boards.420chan.org/vg/src/1329285456666.jpg
 
Zurück