• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3-Demo: Zufriedenheitsumfrage zum kommenden Action-Rollenspiel - jetzt mitmachen!

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3-Demo: Zufriedenheitsumfrage zum kommenden Action-Rollenspiel - jetzt mitmachen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3-Demo: Zufriedenheitsumfrage zum kommenden Action-Rollenspiel - jetzt mitmachen!
 
Ich würd die Demo bewerten, wenn ich mich selbst damit gespoilert hätte!
 
Ich würde mir ja die Demo laden, aber Origin kommt mir nicht auf den Pc xD Sogern ich Masseffect 3 auch kaufen würde, wegen Origin muss ich mir da echt was überlegen...
Der Multiplayer ist mir eh egal, vielleicht crack ich mir das Spiel dann einfach >.>
 
Wir sollen nach 30 Minuten Spielerfahrung, in denen absolut KEINE Entscheidung Auswirkungen auf den Spielverlauf hat eine Wertung für den Rollenspielpart abgeben. Interessant.
 
Naja die Story geht irgendwie darum die Reaper aufzuhalten: Surprise

Da unser Shepard nur ne 1-Mann-Armee ist braucht er irgendwie von irgendwem wohl Hilfe^^

Also viel Story spoilern konnte man mit der Demo nicht.
 
Naja die Story geht irgendwie darum die Reaper aufzuhalten: Surprise

Da unser Shepard nur ne 1-Mann-Armee ist braucht er irgendwie von irgendwem wohl Hilfe^^

Also viel Story spoilern konnte man mit der Demo nicht.
Ich fands trotz allem zum Beispiel einen Spoiler, dass
man von Cerberus Soldaten angegriffen wurde, immerhin hat man für die in Teil 2 noch gearbeitet.
Oder dass
man auf der Heimatwelt der Salarianer ist, dass Mordin, Wrex und Garrus wieder kommen
und das waren ja grad mal die ersten drei Minuten. ;)
 
Ich fand die Spoiler im zweiten Teil nun nicht allzu schlimm, immerhin stirbt kein wichtiger Charakter oä., aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.
Immerhin habe ich nach meiner Entscheidung am Ende von Mass Effect 2 schon geahnt,
dass Cerberus nicht mehr mein Freund sein wird und es eigentlich sowieso nie richtig war.

Und da die Mission ja früher bereits vorgestellt wurde, wusste ich bereits, worum es geht, ebenso wie ich die Informationen darüber kannte, welche alten Freunde eventuell wieder auftauchen werden.
Aber wenn man im Vorfeld den Berichten, Screenshots etc. aus dem Weg gegangen ist, um sich nicht zu spoilern, ist eine solche Demo wohl eher nicht ratsam.

Ich erwarte nach der Demo zumindest ein würdig inszeniertes Ende der Reihe um Shepard...die Szene am Ende der ersten Hälfte mit dem kleinen Jungen zeigt ja schon, welches Dramapotential dieser Teil haben könnte.
 
Ich erwarte nach der Demo zumindest ein würdig inszeniertes Ende der Reihe um Shepard...die Szene am Ende der ersten Hälfte mit dem kleinen Jungen zeigt ja schon, welches Dramapotential dieser Teil haben könnte.
Wobei ich die Szene mit dem kleinen Jungen schon sehr dick aufgetragen fand. Mit der Musik im Hintergrund usw wurde da zu sehr auf die "Tränendrüse" gedrückt. Aber naja, ist halt Geschmackssache nehm ich an, auf jeden Fall fand ich die Szene sehr "amerikanisch". ;)
 
Wie zu erwarten gab es Probleme. Es ist das erste mal, dass ich Origin benutze, denn ich war immer skeptisch, wie dieses Programm die Performance meines PCs beeinflussen würde.
Der Download selbst ging hervorragend schnell, aber als es zur Installation überging bekam ich einen runtime error und Origin reagierte nicht mehr. Auch der Zweite Versuch spuckte mir den Fehler aus und ich musste nochmals den Download machen. Nach dem dritten Mal ging es dann, aber auch hier musste ich erneut den Download vollziehen - Heißt soviel, dass ich insgesamt 30min alleine mit dem download verschwendet habe; Zum Glück konnte ich mit voller Geschwindigkeit ziehen.


Zudem sind mir in der Demo selbst massweise Unstimmigkeiten in der Technik aufgefallen, wo ich mich frage: Wie konnte man das so für die Öffentlichkeit freigeben!?

1. Das fängt schon beim Start des Spiels an, denn ohne Origin geht erstmal gar nichts. Sprich startet man direkt die Demo EXE wird trotzdem erst mal Origin geladen (da ich gerne schnell boote werden nur die nötigsten Programme beim Systemstart geladen, Origin gehört nicht dazu) und das dauerte in meinem Fall 2 satte Minuten bis der Loginscreen aufploppte (wohlgemerkt hatte ich die Absicht nur den Einzelspielermodus zu spielen). Es dauert sogar noch länger das Spiel zu starten, hat man keine Internetverbindung, dann dauerte es ∼ 3 Minuten - Dazu kommt dann auch, dass das Spiel versucht selber auch noch mal mit einem EA Server zu verbinden und während dessen kann der Anwender nichts machen, außer wieder 1 - 2 Minuten zu warten bis das Programm merkt, das keine Verbindung besteht und klatscht einem dann eine Vollbildmeldung auf den Bildschirm. Warum macht man soetwas nicht im Hintergrund und warum muss sich das Programm überhaupt schon im Hauptmenü mit irgendeinem Server verbinden, wenn man sich noch nicht einmal entschieden hat, ob man den Einzel- oder Mehrspielermodus benutzen will? o.O

2. Die Texturen sind für eine PC Version eines Spiels wiedermal ein Witz, ein einziger weichgezogener Texturbrei der da auf den Bildschirm geworfen wird. Auf der Anderen Seite kommt dann aber ein neuer Charakter auf den Schirm, Vegas, und der sticht komplett aus der Szenerie herraus weil seine Textur deutlich hoch auflösender ist - Das selbe mit der überarbeiteten Version von Ashley. Hier wurde nicht auf eine Einheitliche Linie geachtet, sehr schade. Und was ist mit Andersons Händen? Leidet er an irgendeiner Verwesungskrankheit!? Sollte ich das Spiel je kaufen, sehe ich mich schon dazu verdammt, die Texturen des Spiels neu zu pinseln, bevor ich überhaupt das Spiel ernsthaft starte. -.- Schon bei den Vorgängern musste ich so vorgehen und hatte diese erst richtig spielen können nachdem ich die Hälfte der Texturen im Spiel per Hand verbessert und teilweise auch auf Texturen anderer Modder zurückgegriffen hatte. Und da dies nur durch Injektion beim Spielstart ging, dauerte am Ende das Starten von etwa ME2 4 Min.

3. Die Animationen sind, gelinde gesagt, schlecht. Diese Stock-Im-Anus-Animationen konnte ich auch schon selbst vor 5 Jahren, als ich mit Animation angefangen habe. Die Gliedmaßen der Charactere bewegen sich aber die Torsos sehen aus wie paralysiert. Auch machen die Figuren seltsame Bewegungen die nicht in Relation zur Szenerie passen. Warum etwa macht Shepard im Prolog synchron die selbe Ausweichanimation wie Anderson, obwohl er selbst niemanden ausweichen muss? Oder warum macht der NPC der die Treppe runter kommt als Shep und Anderson dort stehen bleiben eine Ausweichanimation obwohl er das nicht bräuchte? Auch die Animation wo Shep zum Screen hinter sich zeigt passt das Timing zwischen Animation und Sprache nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies eine Limitierung der veralteten Engine ist, die bei dieser Serie bisher zum Einsatzt kommt. Andere Studios, welche die Unreal Engine 3 benutzen, bekommen ja auch bessere Ergebnisse zu stande.

4. Die Steuerung bedient wieder nur eine sehr gerne aufgegriffene PC-Schublade: Man kann nur mit Maus und Tastatur spielen. Die Gamepadsteuerung aus der Konsolenfassung wurde komplett weg gelassen. Warum!? Ich habe zum Einen ein Gamepad für meinen PC, als auch etwa das G13 Gamingboard von Logitech, das über einen Analogstick verfügt, aber kann ich ihn als solches nutzen? Nein, ich muss die WASD Tasten auf den Analogstick mappen! HÄ!?!?!? Will gar nicht erst wissen was das für ein Krampf sein wird, wenn ich etwa meine Razer Hydra verwenden will. Ich lasse es lieber gleich bleiben.

5. Das HUD ist auch schelcht optimiert. Je höher die Auflösung desto kleiner werden die Icons und um so größer der Weg den man mit der Maus zurücklegen muss um etwa die Waffe zu wechseln oder die Attacke eines Squadmates aus zu führen. Ich verstehe nicht, warum man das Kreismenü aus der Konsolenfassung nicht auch für die PC Version genommen hat.


Aus den Augen eines neuen Spielers, der ME noch nie gespielt hat, ist der Prolog extrem verwirrend und macht einen unfertigen Eindruck auf mich. Oder was ist mit denjenigen die in ME2 nicht den Arrival DLC gespielt haben? Die wissen doch gar nicht warum Shepard suspendiert wurde. Ich kann nur hoffen, dass das nicht der ganze Prolog ist.

Wenn ich alleine in der Demo schon so viele Unstimmigkeiten finde, wie soll das erst im eigentlichen Spiel aussehen? Es wird auch nirgends erwähnt, ob es sich bei dem Gezeigten um veraltetes Material handelt oder ob das tatsächlich die "Qualität" ist, die man im Spiel selbst erwarten darf.

Meine Kaufentscheidung hat die Demo somit negiert und ich werde mir das Spiel nun nicht nur wegen des Zwangs zu einer Online-Distributions-Plattform nicht kaufen, sondern auch wegen der in meinen Augen miesen Qualität in der Demo.


tl;dr: Massive Unstimmigkeiten und schelchte Qualität in der Demo haben meine Kaufentscheidung stark negativ beeinflusst.
 
Wobei ich die Szene mit dem kleinen Jungen schon sehr dick aufgetragen fand. Mit der Musik im Hintergrund usw wurde da zu sehr auf die "Tränendrüse" gedrückt. Aber naja, ist halt Geschmackssache nehm ich an, auf jeden Fall fand ich die Szene sehr "amerikanisch". ;)

Ich dachte mir dabei eher folgendes:

Na wenn sie sofort am Anfang ein Kind umbringen, kann man sich ja für den Rest des Spiels auf einiges einstellen.

;)

Da wird wahrscheinlich noch viel dicker aufgetragen werden. Ich mache mir ja immer noch Sorgen um Joker. :B
 
Wie zu erwarten gab es Probleme. Es ist das erste mal, dass ich Origin benutze, denn ich war immer skeptisch, wie dieses Programm die Performance meines PCs beeinflussen würde.
Der Download selbst ging hervorragend schnell, aber als es zur Installation überging bekam ich einen runtime error und Origin reagierte nicht mehr. Auch der Zweite Versuch spuckte mir den Fehler aus und ich musste nochmals den Download machen. Nach dem dritten Mal ging es dann, aber auch hier musste ich erneut den Download vollziehen - Heißt soviel, dass ich insgesamt 30min alleine mit dem download verschwendet habe; Zum Glück konnte ich mit voller Geschwindigkeit ziehen.


Zudem sind mir in der Demo selbst massweise Unstimmigkeiten in der Technik aufgefallen, wo ich mich frage: Wie konnte man das so für die Öffentlichkeit freigeben!?

1. Das fängt schon beim Start des Spiels an, denn ohne Origin geht erstmal gar nichts. Sprich startet man direkt die Demo EXE wird trotzdem erst mal Origin geladen (da ich gerne schnell boote werden nur die nötigsten Programme beim Systemstart geladen, Origin gehört nicht dazu) und das dauerte in meinem Fall 2 satte Minuten bis der Loginscreen aufploppte (wohlgemerkt hatte ich die Absicht nur den Einzelspielermodus zu spielen). Es dauert sogar noch länger das Spiel zu starten, hat man keine Internetverbindung, dann dauerte es ∼ 3 Minuten - Dazu kommt dann auch, dass das Spiel versucht selber auch noch mal mit einem EA Server zu verbinden und während dessen kann der Anwender nichts machen, außer wieder 1 - 2 Minuten zu warten bis das Programm merkt, das keine Verbindung besteht und klatscht einem dann eine Vollbildmeldung auf den Bildschirm. Warum macht man soetwas nicht im Hintergrund und warum muss sich das Programm überhaupt schon im Hauptmenü mit irgendeinem Server verbinden, wenn man sich noch nicht einmal entschieden hat, ob man den Einzel- oder Mehrspielermodus benutzen will? o.O

2. Die Texturen sind für eine PC Version eines Spiels wiedermal ein Witz, ein einziger weichgezogener Texturbrei der da auf den Bildschirm geworfen wird. Auf der Anderen Seite kommt dann aber ein neuer Charakter auf den Schirm, Vegas, und der sticht komplett aus der Szenerie herraus weil seine Textur deutlich hoch auflösender ist - Das selbe mit der überarbeiteten Version von Ashley. Hier wurde nicht auf eine Einheitliche Linie geachtet, sehr schade. Und was ist mit Andersons Händen? Leidet er an irgendeiner Verwesungskrankheit!? Sollte ich das Spiel je kaufen, sehe ich mich schon dazu verdammt, die Texturen des Spiels neu zu pinseln, bevor ich überhaupt das Spiel ernsthaft starte. -.- Schon bei den Vorgängern musste ich so vorgehen und hatte diese erst richtig spielen können nachdem ich die Hälfte der Texturen im Spiel per Hand verbessert und teilweise auch auf Texturen anderer Modder zurückgegriffen hatte. Und da dies nur durch Injektion beim Spielstart ging, dauerte am Ende das Starten von etwa ME2 4 Min.

3. Die Animationen sind, gelinde gesagt, schlecht. Diese Stock-Im-Anus-Animationen konnte ich auch schon selbst vor 5 Jahren, als ich mit Animation angefangen habe. Die Gliedmaßen der Charactere bewegen sich aber die Torsos sehen aus wie paralysiert. Auch machen die Figuren seltsame Bewegungen die nicht in Relation zur Szenerie passen. Warum etwa macht Shepard im Prolog synchron die selbe Ausweichanimation wie Anderson, obwohl er selbst niemanden ausweichen muss? Oder warum macht der NPC der die Treppe runter kommt als Shep und Anderson dort stehen bleiben eine Ausweichanimation obwohl er das nicht bräuchte? Auch die Animation wo Shep zum Screen hinter sich zeigt passt das Timing zwischen Animation und Sprache nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies eine Limitierung der veralteten Engine ist, die bei dieser Serie bisher zum Einsatzt kommt. Andere Studios, welche die Unreal Engine 3 benutzen, bekommen ja auch bessere Ergebnisse zu stande.

4. Die Steuerung bedient wieder nur eine sehr gerne aufgegriffene PC-Schublade: Man kann nur mit Maus und Tastatur spielen. Die Gamepadsteuerung aus der Konsolenfassung wurde komplett weg gelassen. Warum!? Ich habe zum Einen ein Gamepad für meinen PC, als auch etwa das G13 Gamingboard von Logitech, das über einen Analogstick verfügt, aber kann ich ihn als solches nutzen? Nein, ich muss die WASD Tasten auf den Analogstick mappen! HÄ!?!?!? Will gar nicht erst wissen was das für ein Krampf sein wird, wenn ich etwa meine Razer Hydra verwenden will. Ich lasse es lieber gleich bleiben.

5. Das HUD ist auch schelcht optimiert. Je höher die Auflösung desto kleiner werden die Icons und um so größer der Weg den man mit der Maus zurücklegen muss um etwa die Waffe zu wechseln oder die Attacke eines Squadmates aus zu führen. Ich verstehe nicht, warum man das Kreismenü aus der Konsolenfassung nicht auch für die PC Version genommen hat.


Aus den Augen eines neuen Spielers, der ME noch nie gespielt hat, ist der Prolog extrem verwirrend und macht einen unfertigen Eindruck auf mich. Oder was ist mit denjenigen die in ME2 nicht den Arrival DLC gespielt haben? Die wissen doch gar nicht warum Shepard suspendiert wurde. Ich kann nur hoffen, dass das nicht der ganze Prolog ist.

Wenn ich alleine in der Demo schon so viele Unstimmigkeiten finde, wie soll das erst im eigentlichen Spiel aussehen? Es wird auch nirgends erwähnt, ob es sich bei dem Gezeigten um veraltetes Material handelt oder ob das tatsächlich die "Qualität" ist, die man im Spiel selbst erwarten darf.

Meine Kaufentscheidung hat die Demo somit negiert und ich werde mir das Spiel nun nicht nur wegen des Zwangs zu einer Online-Distributions-Plattform nicht kaufen, sondern auch wegen der in meinen Augen miesen Qualität in der Demo.


tl;dr: Massive Unstimmigkeiten und schelchte Qualität in der Demo haben meine Kaufentscheidung stark negativ beeinflusst.

Lol bist du fertig mit deiner meckerei? Wenn es dir nicht passt dann lass es und mach dir selber Spiele also echt man kann es auch wirklich übertreiben du Grafikdesignsuperman..

ICH werde mir das Spiel jedenfalls kaufen so wie viele viele anderen die Mass Effect lieben auch . Hinzu kommt das dieses thema hier eine Umfrage war wo man sachen ankreuzen sollte. Und ich denke niemand wollte hier einen Roman darüber lesen was einem .. *öhöm*
"Grafiksuperman" alles nicht passt.. Sorry aber ich finde sowas einfach nur Unfair weil die Story und das Erlebnis in diesem Spiel einfach super sind
 
Aus den Augen eines neuen Spielers, der ME noch nie gespielt hat, ist der Prolog extrem verwirrend und macht einen unfertigen Eindruck auf mich. Oder was ist mit denjenigen die in ME2 nicht den Arrival DLC gespielt haben? Die wissen doch gar nicht warum Shepard suspendiert wurde. Ich kann nur hoffen, dass das nicht der ganze Prolog ist

Ich hab gestern erst noch wo gelesen, dass es für "Nicht-Arrival-DLC-Spieler" eine angepasste Version geben soll. Ich denke das hängt dann auch von den importierten Saves ab. Lustig bei der Demo finde ich, das man am Anfang auswählen kann, wer gestorben ist. Wenn man das obere auswählt, sollte man meinen Shepard wäre allein im Universum - nichts da. Kaiden ist mit dabei und Wrex und Liara in der zweiten Mission auch. Diese Auswahl hat also sehr wenig Einfluss auf die Demo.

P.S.: Deine Metapher mit Andersons Händen ist so passend, dass man sie glatt an Bioware schicken müsste ;) Ich hoffe ja auf nen Texture-Patch wie bei DA 2!
 
Also wenn mein PC beim Originstart 5 Minuten rödeln würde... und vorher 7 mal abstürzt...

würde ich evtl mal meinen Rechner sauber machen...

Nicht alle Fehler liegen bei EA... manchmal hat man auch einfach sein System verhunzt^^
 
Also wenn mein PC beim Originstart 5 Minuten rödeln würde... und vorher 7 mal abstürzt...

würde ich evtl mal meinen Rechner sauber machen...

Nicht alle Fehler liegen bei EA... manchmal hat man auch einfach sein System verhunzt^^
Mein System hatte ich letzte Woche neue aufgesetzt und seither habe ich lediglich Chrome Installiert, alle Windows und Treiber Updates, aktuellestes .Net Framework und 4 Spiele (ME2, Deponia, A New Beginning und Trackmania II: Canyon). Tiefgreifende Veränderungen, wie etwa unnütze Windowsdienste zu deaktivieren (Remotedesktop, Dateifreigabe, Schattenkopie etc.), oder überflüssige Benutzerkonten und Gruppen entfernen, sowie das Verschieben der Benutzerdaten (Desktop, Dokumente Ordner etc.) auf meine Verwaltungsplatte, habe ich noch nicht vorgenommen und auch Office sowie meine Grafikprogramme (Painter, PS, AE, Z-Brush, Modo, 3DSMax) sind noch nicht Installiert. An meinem System wird es definitiv nicht liegen.
 
Dank Skidrow, Reloaded, Hoodlums, FTA, LTA usw. muss ich mich nicht mit so einem Mist wir Origin, Battle Net, UbisoftLauncher, GFWL, Rockstar Social Club blablablabla etc. rum ärgern. Und wen ich mir ein gutes Spiel kauf gibt es immer noch gamecopyworld um den dreck zu ueberspringen.
Man kauft sich doch auch kein haus um jedesmal den Haustuerschluessel auf dem Rathaus oder bei der Wohnungsbaugenossenschaft abzuholen. Oder nen Porsche um dann jedentag mit der Bahn nach Zuffenhausen zu fahren nur um seinen Autoschluessel zuholen.
Oder stell die mal vor du hast nen Ferrari und musst erst mal nach Italien gondeln nur um dein Auto zufahren. Milch gibts auch seid vielen Jahren in einer Packung damit die Leute die in der Stadt wohnen nicht jeden frueh aufs land laufen muessen um ne Kuh zumelken. In vielen Industrien gibt es eine Evolution, in der Spiele Industrie naja back to stoneage. Jetzt kommt mir nicht mit dem Muell von *ich trage dazu bei das die Industrie jetzt so abgeht*. Von meinem 11 bis 17 lebensjahr hab ich mir jedenmist gekauft, nur irgendwan wird man erwachsen und gibt nicht fuer alles geld aus was viel farbe hat. Es kann doch nicht sein das alles unfertig auf den Markt kommt und du musst nachdem kauf auch noch betten das sie gleich einen Patch rausbringen damit man es ueberhaupt zocken kann.
 
Warum kann man im Singleplayer aus 3 verschiedenen Modi auswählen, wenn man dank des Optionsmenü aus dem Action-Modi ganz einfach ein Rollenspiel-Modi machen kann?

Was die Grafik anbelangt, die Demo läuft wohl standardmäßig mit den minimalsten Detailstufen... Und da ich bei Spielen eh weniger auf die Grafik achte, spiele selbst heute noch Deus Ex 1, stört mich diese nicht wirklich.... Auch wenn sie hier teilweise extrem überbelichtet ist. Wenn ich da an die Kleidung des Jungen denke, der leuchtet ja wie sonst was. Fast als wenn in seinen Sachen Millionen LED´s eingewebt wären oO Und in zwischensequenzen sieht man richtig schön, gerade wenn die Charaktere in der Nahaufnahme zu sehen sind, das die Texturen ziemlich unscharf usw sind.

Weiß jemand zufällig wo ich für die Demo das Konfigurationstool finde? Gibt es das überhaupt?

Was das Spoilern angeht, finde ich nicht wirklich viel gespoilert.
Das zb Garrus und Liara dabei sein würden, war für mich fast klar. Weil die gehören für mich zu den wichtigsten Nebencharakteren. Ok Wrex, ist der einzige von den dreien, welcher abhängig von Teil 2 dabei sein würde oder nicht.
Nur was passiert wenn man am Ende von Teil 2 die wichtigsten Charaktere verloren hat, wie eben diese 3 Charaktere welche in der Demo mitspielen. Wie will man erklären warum diese dann plötzlich im 3. Teil wieder auftauchen?

Ach übrigens Danke ColdSenthen und JoeBold, für den Hinweis mit dem Arrival DLC. Den möchte ich wohl noch spielen, damit auch ich verstehe wieso Shepard suspendiert wurde.

Was dein Origin Problem anbelangt JoeBold, kann ich nich wirklich beurteilen. Weil ich benutze Origin schon lange und ich habe damit keine technischen Probleme. Und mein System ist schon ne weile aktiv.
Das einzige "Problem" habe ich beim starten von Origin. Das dauert bei mir auch immer etwas länger und in der Zwischenzeit hängen einige Programme bei mir ganz kurz. Gerade wenn man nebenbei den Film guckt oder Musik hört....

Edit: Hab grad nochmal Mass Effect 2 gestarten und festgestellt, das bei mir der Salarianische Doktor, der ebenfalls kurz in der Demo vorkommt, bei mir zb am Ende von Teil 2 gestorben ist. Oder er wurde in Teil 2 von den Reapern gekidnapped :-D und konnte sich irgendwie befreien ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Skidrow, Reloaded, Hoodlums, FTA, LTA usw. muss ich mich nicht mit so einem Mist wir Origin, Battle Net, UbisoftLauncher, GFWL, Rockstar Social Club blablablabla etc. rum ärgern. Und wen ich mir ein gutes Spiel kauf gibt es immer noch gamecopyworld um den dreck zu ueberspringen.
Man kauft sich doch auch kein haus um jedesmal den Haustuerschluessel auf dem Rathaus oder bei der Wohnungsbaugenossenschaft abzuholen. Oder nen Porsche um dann jedentag mit der Bahn nach Zuffenhausen zu fahren nur um seinen Autoschluessel zuholen.
Oder stell die mal vor du hast nen Ferrari und musst erst mal nach Italien gondeln nur um dein Auto zufahren. Milch gibts auch seid vielen Jahren in einer Packung damit die Leute die in der Stadt wohnen nicht jeden frueh aufs land laufen muessen um ne Kuh zumelken. In vielen Industrien gibt es eine Evolution, in der Spiele Industrie naja back to stoneage. Jetzt kommt mir nicht mit dem Muell von *ich trage dazu bei das die Industrie jetzt so abgeht*. Von meinem 11 bis 17 lebensjahr hab ich mir jedenmist gekauft, nur irgendwan wird man erwachsen und gibt nicht fuer alles geld aus was viel farbe hat. Es kann doch nicht sein das alles unfertig auf den Markt kommt und du musst nachdem kauf auch noch betten das sie gleich einen Patch rausbringen damit man es ueberhaupt zocken kann.

Noch so einer von der "Gegen-alles-gegen-nix-Fraktion". Irgendwann wird man erwachsen, aber du scheinst noch lange nich über diese Phase hinaus zu sein, weil sehr erwachsen ist dein Beitrag nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück