Wie zu erwarten gab es Probleme. Es ist das erste mal, dass ich Origin benutze, denn ich war immer skeptisch, wie dieses Programm die Performance meines PCs beeinflussen würde.
Der Download selbst ging hervorragend schnell, aber als es zur Installation überging bekam ich einen runtime error und Origin reagierte nicht mehr. Auch der Zweite Versuch spuckte mir den Fehler aus und ich musste nochmals den Download machen. Nach dem dritten Mal ging es dann, aber auch hier musste ich erneut den Download vollziehen - Heißt soviel, dass ich insgesamt 30min alleine mit dem download verschwendet habe; Zum Glück konnte ich mit voller Geschwindigkeit ziehen.
Zudem sind mir in der Demo selbst massweise Unstimmigkeiten in der Technik aufgefallen, wo ich mich frage: Wie konnte man das so für die Öffentlichkeit freigeben!?
1. Das fängt schon beim Start des Spiels an, denn ohne Origin geht erstmal gar nichts. Sprich startet man direkt die Demo EXE wird trotzdem erst mal Origin geladen (da ich gerne schnell boote werden nur die nötigsten Programme beim Systemstart geladen, Origin gehört nicht dazu) und das dauerte in meinem Fall 2 satte Minuten bis der Loginscreen aufploppte (wohlgemerkt hatte ich die Absicht nur den Einzelspielermodus zu spielen). Es dauert sogar noch länger das Spiel zu starten, hat man keine Internetverbindung, dann dauerte es ∼ 3 Minuten - Dazu kommt dann auch, dass das Spiel versucht selber auch noch mal mit einem EA Server zu verbinden und während dessen kann der Anwender nichts machen, außer wieder 1 - 2 Minuten zu warten bis das Programm merkt, das keine Verbindung besteht und klatscht einem dann eine Vollbildmeldung auf den Bildschirm. Warum macht man soetwas nicht im Hintergrund und warum muss sich das Programm überhaupt schon im Hauptmenü mit irgendeinem Server verbinden, wenn man sich noch nicht einmal entschieden hat, ob man den Einzel- oder Mehrspielermodus benutzen will? o.O
2. Die Texturen sind für eine PC Version eines Spiels wiedermal ein Witz, ein einziger weichgezogener Texturbrei der da auf den Bildschirm geworfen wird. Auf der Anderen Seite kommt dann aber ein neuer Charakter auf den Schirm, Vegas, und der sticht komplett aus der Szenerie herraus weil seine Textur deutlich hoch auflösender ist - Das selbe mit der überarbeiteten Version von Ashley. Hier wurde nicht auf eine Einheitliche Linie geachtet, sehr schade. Und was ist mit Andersons Händen? Leidet er an irgendeiner Verwesungskrankheit!? Sollte ich das Spiel je kaufen, sehe ich mich schon dazu verdammt, die Texturen des Spiels neu zu pinseln, bevor ich überhaupt das Spiel ernsthaft starte. -.- Schon bei den Vorgängern musste ich so vorgehen und hatte diese erst richtig spielen können nachdem ich die Hälfte der Texturen im Spiel per Hand verbessert und teilweise auch auf Texturen anderer Modder zurückgegriffen hatte. Und da dies nur durch Injektion beim Spielstart ging, dauerte am Ende das Starten von etwa ME2 4 Min.
3. Die Animationen sind, gelinde gesagt, schlecht. Diese Stock-Im-Anus-Animationen konnte ich auch schon selbst vor 5 Jahren, als ich mit Animation angefangen habe. Die Gliedmaßen der Charactere bewegen sich aber die Torsos sehen aus wie paralysiert. Auch machen die Figuren seltsame Bewegungen die nicht in Relation zur Szenerie passen. Warum etwa macht Shepard im Prolog synchron die selbe Ausweichanimation wie Anderson, obwohl er selbst niemanden ausweichen muss? Oder warum macht der NPC der die Treppe runter kommt als Shep und Anderson dort stehen bleiben eine Ausweichanimation obwohl er das nicht bräuchte? Auch die Animation wo Shep zum Screen hinter sich zeigt passt das Timing zwischen Animation und Sprache nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies eine Limitierung der veralteten Engine ist, die bei dieser Serie bisher zum Einsatzt kommt. Andere Studios, welche die Unreal Engine 3 benutzen, bekommen ja auch bessere Ergebnisse zu stande.
4. Die Steuerung bedient wieder nur eine sehr gerne aufgegriffene PC-Schublade: Man kann nur mit Maus und Tastatur spielen. Die Gamepadsteuerung aus der Konsolenfassung wurde komplett weg gelassen. Warum!? Ich habe zum Einen ein Gamepad für meinen PC, als auch etwa das G13 Gamingboard von Logitech, das über einen Analogstick verfügt, aber kann ich ihn als solches nutzen? Nein, ich muss die WASD Tasten auf den Analogstick mappen! HÄ!?!?!? Will gar nicht erst wissen was das für ein Krampf sein wird, wenn ich etwa meine Razer Hydra verwenden will. Ich lasse es lieber gleich bleiben.
5. Das HUD ist auch schelcht optimiert. Je höher die Auflösung desto kleiner werden die Icons und um so größer der Weg den man mit der Maus zurücklegen muss um etwa die Waffe zu wechseln oder die Attacke eines Squadmates aus zu führen. Ich verstehe nicht, warum man das Kreismenü aus der Konsolenfassung nicht auch für die PC Version genommen hat.
Aus den Augen eines neuen Spielers, der ME noch nie gespielt hat, ist der Prolog extrem verwirrend und macht einen unfertigen Eindruck auf mich. Oder was ist mit denjenigen die in ME2 nicht den Arrival DLC gespielt haben? Die wissen doch gar nicht warum Shepard suspendiert wurde. Ich kann nur hoffen, dass das nicht der ganze Prolog ist.
Wenn ich alleine in der Demo schon so viele Unstimmigkeiten finde, wie soll das erst im eigentlichen Spiel aussehen? Es wird auch nirgends erwähnt, ob es sich bei dem Gezeigten um veraltetes Material handelt oder ob das tatsächlich die "Qualität" ist, die man im Spiel selbst erwarten darf.
Meine Kaufentscheidung hat die Demo somit negiert und ich werde mir das Spiel nun nicht nur wegen des Zwangs zu einer Online-Distributions-Plattform nicht kaufen, sondern auch wegen der in meinen Augen miesen Qualität in der Demo.
tl;dr: Massive Unstimmigkeiten und schelchte Qualität in der Demo haben meine Kaufentscheidung stark negativ beeinflusst.