• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jagged Alliance: Back in Action im Test von PC Games - Enttäuschend, selbst für Fans

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Jagged Alliance: Back in Action im Test von PC Games - Enttäuschend, selbst für Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jagged Alliance: Back in Action im Test von PC Games - Enttäuschend, selbst für Fans
 
Weiter JA2 spielen...
Wo es doch jetzt ziemlich Schade ist, da die GC präsentation von JA : BiA ziemlich gut war und dort noch nicht dieses "urgs" kaputt gepatchte Interface zum Einsatz kam. Es gab auch noch bedeutend bessere 2D Söldnerbilder und nicht alles in diesem lieblosen 3D...
Man kann halt ein gutes Spiel auch kaputt entwickeln... Anstatt es mit Würde zu behandeln...
In dem Sinne beginne ich wie ich angefangen habe:
"weiter JA2 spielen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also die Demo, fande ich von den Kämpfen super (mehr kann man ja auch nicht machen). Sie sind taktisch und anspruchsvoll. Anschleichen, schiesen abhauen mit 4 Söldnern gleichzeitig ja das hat echt was. Man muss sich natürlich erstmal an die Steuerung gewöhnen aber man kann wieder lustig aufräumen. Schade finde ich:
- Menüs sind sehr lieblos
- Man kann nur ein Zubehör an der Waffe ausrüsten, wäre cool wenn man wieder so wie früher, Laserpointer, Schalldämpfer, Optik, Standbein usw dran basteln könnte um noch individueller zu sein.
- Die Gesichter sind extrem lieblos
- dass man den eigenen Söldner nicht mehr zusammenstellen kann finde ich furchtbar, der Psycholigietest war immer geil
- und dass man nicht sowas neues wie Specialmoves mit einbaut. Also z.B. spring aus dem Rennen in die Deckung oder spring vom Dach auf den Gegner und mach ihn mim Messer platt ;)
Aber bestellt habe ich es mir dennoch in der Hoffung, dass man da sinnig nach Patched
 
Ich habe bisher nur die Demo gespielt, aber die hat Laune gemacht. Bis auf den Fog of War fehlt mir nix, nur die Bedienung darf gern noch nachgepatched werden (Nachladen von Inventarwaffen, tauschen von Items zwischen Söldnern) Plan & Go fand ich nach gewisser Eingewöhnungszeit besser als die Originalsteuerung...
 
Also ich fand die Demo ganz jut, klar sagt das erstmal nixs über das ganze Game aus. Aber für 35€ oder für ein paar Euronen weniger werd ich es mir wohl kaufen.
Das Plan&Go-System läuft auf jeden Fall besser als erwartet, macht sogar etwas mehr spaß als in Teil 2, denn das Pausiren läuft ganz einfach von der Hand.
Das mit der Char.erstellung ist schon enttäuschend aber dafür kann man ja Leveln und man merkt schnell die unterschiede.
Das man seine Waffe nur mit einem Item erweitern kann ist mehr als ärgerlich.

Aber im großen und ganzen, schonmal besser als der Online-Ableger, denn der konnte mich nicht so begeistern.
 
Kann die Kritikpunkte anhand der gespielten Demo nachvollziehen, eine Wertung von 66% jedoch nicht.

Allerdings hoffe ich gewaltig, dass an der Retail noch etwas gefeilt wurde. Wenn nicht, dann hoffe ich um so mehr, dass es halbwegs Mod-kompatibel ist und eingefleischte Fans (von denen es genug gibt) die Sache rund machen.

Vorbestellt ist es, denn spielen will ich es auf jeden Fall.
 
Ich fand die Demo ok.
Aber das die KI auch im fertigen Spiel so schlecht ist und der Schwierigkeritsgrad steil nach unten geht da man in Geld schwimmt macht mich skeptisch.
Werd wohl ein paar Monate(hier wohl nur Wochen) warten bis man das Ganze für wenig Euro hinterher geworfen bekommt.
 
66 % ist doch arg wenig.Bin gespannt auf meinen eigenen Eindruck zur Vollversion.
Meist ist mein eigener Eindruck dann doch etwas besser gewesen.
Ich werde das Spiel auf alle Fälle auch kaufen, die Demo reicht mir da als Ersteindruck.

Das man sein "alter Ego" nicht mit einbringen kann finde ich aber auch schade !
Und eigentlich hätte ich schon gerne die Wahl auch rundenbasiert zu spielen.
Mir lag das in JA2 doch eher.

Hoffe auch auf die Modding-Community und die Bereitstellung von Tools dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
66% ist viel zu viel für so einen schrott im jahre 2012!! Hallo, wacht mal auf!!
ein schlechtes Produkt kaufen um dan zu hoffen das MODER es besser machen??
NICHT KAUFEN IsT DAS EINzIGE ARGUMENT!!!
 
Schade, war aber abzusehn. Und da ich in der j.a. online beta 250 gold in einer woche verbraucht hab (war sogar spaarsam), wird wohl teil 2 herhalten müssen.
 
66% ist viel zu viel für so einen schrott im jahre 2012!! Hallo, wacht mal auf!!
ein schlechtes Produkt kaufen um dan zu hoffen das MODER es besser machen??
NICHT KAUFEN IsT DAS EINzIGE ARGUMENT!!!

Besuch doch bitte nochmal die Schule oder besser gleich den Kindergarten... ist bitter nötig :$
 
Kleine Info im Zuge der Transparenz: Der ursprüngliche Text wurde mittlerweile ausgetauscht, mittlerweile gibt es eine ausführlichere Version des Tests im Artikel. Grund war ein kleine Verwechslung :)
 
Eine Wertung, die den JA2 Fans aus der Seele spricht und - nach meiner Meinung - auch völlig gerechtfertigt ist.
 
Es ist sicherlich nicht die beste Umsetzung, aber...

"Um Gegenstände wie Verbandskästen oder Brechstangen einzusetzen, sind viel zu viele Klicks nötig."
Mich stört es weniger wenn ich:
1. Klick: Inventar öffnen
2. Klick: Verbandskasten anlegen (rechte Maustaste - wird direkt angelegt ohne langes ziehen)
3. Klick: Inventar schließen
4. Klick: Verbandskasten wählen
5. Klick: Verletzten verarzten

Außerdem hat man 3 aktive Slots:
1 für Waffe / 1 für Magazine / 1 für sonstiges z.B. Verbandskasten.
somit ist der Verbandskasten normal eh schon ausgerüstet, da kein Arzt zugleich noch einen Werkzeugkasten oder sonstiges benötigt, da eigentlich keiner alles beherscht.

Somit muss man eigentlich nur Verbandskasten wählen und dann auf den entsprechenden Söldner klicken.

Zum reparieren von Dingen:
Man muss sagen, dies war im Vorgänger sicherlich etwas besser gelöst.
Dennoch ist es für mich kein Beinbruch, dafür ein paar klicks zu machen.

1. Klick: Inventar öffnen
2. Klick: rechtsklick auf zu reparierendes Item (wird angelegt)
3. Klick: Inventar schliessen

Sollte man nun bei mehreren Söldnern Items reparieren müssen, ändert es sich soweit (also 3. + 4. Klick pro weiteren Söldner):

1. Klick: Inventar öffnen
2. Klick: rechtsklick auf zu reparierendes Item (wird angelegt)

3. Klick: nächsten Söldner anwählen
4. Klick: rechtsklick auf zu reparierendes Item (wird angelegt)

5. Klick: Inventar schliessen.

Danach wählt man nur den Reparateur aus, klickt auf den WErkzeugkasten und dann auf die jeweiligen Söldner, somit wird das Item das die Söldner in der Hand haben repariert.

Um auf den gennanten Punkt von dem Test zu kommen:
"die Reparatur mehrerer Waffen verschiedener Söldner artet in eine unerfreuliche Klickorgie aus"
Reparateur auswählen -> Pause ein -> klick auf jeden Söldner mit "kaputter Waffe" ->Pause aus, nun repariert der Reparateur alle angelegten Waffen der Söldner ohne einen weiteren Klick oder umständliche Itemtauschs durchführen zu müssen.
 
Müßte es nicht eigentlich heißen: "Enttäuschend, selbst für Neulinge". Daß diese Umsetzung das Original nicht übertreffen kann, war doch schon lange klar, immerhin fehlt
dem Spiel alles, was JA ausmacht.

Wenn BitComposer wirklich hätte es etwas ändern wollen, dann vielleicht die Möglichkeit in die Ego-Perspektive zu schalten einzubauen, war bei Incubation immer ganz nett, oder die RPG-Elemente auszubauen.

Die Neuauflage von Panzergeneral scheint doch trotz eines gewissen Anspruchs auch nicht gefloppt zu sein, also scheint das Interesse an Kämpfen in Runden auch noch nicht gestorben zu sein.
 
"In den zahlreichen Wüstenregionen von Arulco herrscht dagegen optische Eintönigkeit."

Wer sowas schreibt, hat noch nie live ne Wüste gesehen, denn ein Mensch der weiss wovon er da spricht, weiss auch das er Eintönigkeit in einer Wüstenlandschaft nicht als Kritik ansetzen kann.
 
Wobei du Dir mangels Release der Vollversion wohl kaum schon eine ehrliche Meinung bilden konntest ? :)

Ich muss mir doch ein Spiel nicht kaufen um mir eine Meinung darüber zu bilden? Dann wären ja Artikel, Demos etc. völlig zwecklos.
Die Entwicklung von BIA habe ich seit der Ankündigung verfolgt und die Demo ausgiebig getestet. Da das Spielprinzip ja eigentlich immer gleich ist, kann man sich anhand der Demo schon ein sehr genaues Bild des Spiels bilden. Dazu noch ein paar Previews, Testartikel und sonstiges lesen und tadaa - meine Meinung steht und ich bin völlig davon überzeugt, dass die Vollversion diese nicht mehr ändern kann.
 
Ich kann auch nur anhand der Demo urteilen. Aber daran gemessen, finde ich den Test von Peter sehr zutreffend.
Die Demo hat mir so wenig Spaß bereitet, dass ich sogar eine noch niedrige Wertung erwartet hätte. Beziehungsweise hätte ich mich nicht darüber gewundert.

Müßte es nicht eigentlich heißen: "Enttäuschend, selbst für Neulinge". Daß diese Umsetzung das Original nicht übertreffen kann, war doch schon lange klar, immerhin fehlt
dem Spiel alles, was JA ausmacht.
Seh ich auch so.
 
Zurück