• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Retro-Special: Alone in the Dark

Mhaire

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Retro-Special: Alone in the Dark gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Retro-Special: Alone in the Dark
 
Teil 2 und 3 hab ich damals durchgespielt, von Teil1 hatte ich leider nur eine Demo, man war halt damals auf die Games angewiesen die man von seinen Kumpels und Nachbarn ausleihen konnte. :-D

Wieso ist Tekken als nächstes dran, sind euch die PC-Retro-Reihen ausgegangen?
 
Das war so spannend damals, daran kommt kein modernen Spiel, hat es auch eine noch so gute Grafik.
Die Panik, die ich hatte, spüre ich noch heute. :-D
 
Das war so spannend damals, daran kommt kein modernen Spiel, hat es auch eine noch so gute Grafik.
Die Panik, die ich hatte, spüre ich noch heute. :-D

Jepp. Kann mich noch daran erinnern, als ich meine erste Soundblaster-Karte eingebaut und AITD erstmals mit voller Soundunterstützung gespielt habe. War schon ein krasses Feeling, erst recht mit Ton.
 
Hach ja, Alone in the Dark war super. Teil 2+3 hab ich damals durchgespielt, Teil 1 hatte ich nirgendwo mehr bekommen.
Zur Weihnachtsaktion von GOG hatte ich mir aber jetzt die komplette Trilogie nochmal gekauft. Jetzt brauch ich nur noch Zeit :)
 
Ich hab damals alle drei Teile gespielt, allerdings fand ich nur den ersten richtig gut. Der Schwierigkeitsgrad war im Vergleich zu heutigen Spielen allerdings wirklich heftig. Auch wenn die untexturierten Polygonobjekte wirklich hässlich sind, die Hintergründe sehen auch heute noch toll aus, finde ich.
 
Diese Final Fantasy Werbung ist die schlimmste und nervigste die ich jemals gesehen habe !!!
DAS IST KEIN SCHERZ !!!
 
Ich habe mich gewundert warum der 4. Teil ab 12 Jahren freigegeben ist.
Gleich im ersten Level begegnet man jemandem dessen Arm abgetrennt worden ist !!!
 
Es ist ein gutes Spiel aber diese "DU LÄUFST DAHIN WO DEIN CHARAKTER HINSCHAUT" - Steuerung ist mir echt zuviel !!!
 
Und?
soll das jetzt wieder so auf einen Mimimi-Hinter dem Tellerrand wohnen nur Drachen und Monster Debatte rauslaufen?

Wieso denn "und"? Es ist eine Seite über PC Spiele, und die Leute besuchen sie, weil sie über PC Spiele lesen wollen. Ist zwar naheliegend, dass viele Leute sich auch für Konsolenspiele interessieren, aber im Grunde hier Off-topic.

Alone in the Dark fand ich damals auch gruselig, ja. Aber da war ich auch in der fünften Klasse, also vielleicht nicht so ganz zu vergleichen. Am Anfang hatte ich immer die totale Panik, rechtzeitig den Schrank vor das Fenster und die Truhe auf die Falltür zu schieben...
Und dann diese komischen verzerrten Geräusche, oder der Geist der auf so einem Stuhl sitzt, und wenn man ihn berührt ist man schon so gut wie tot.

Das ganze basiert ja auf dem Cthulu Mythos und ich finde einige Stellen haben dieses surreale Horrorgefühl, dass man überhaupt nicht verstehn konnte was abging, sehr gut eingefangen. Zum Beispiel wenn man nachher versucht hat durch die Haustür wieder raus zu gehn, dann war dort einfach ein riesiger Mund oder so hinter der Tür, der einen aufgefressen hat.

Aber die Grafik war damals echt cool. Allein die Idee von wechselnden Kameraeinstellungen, wie in einem Film, hatte ich bis dahin noch nie so gesehn. Und ausserdem war es mein erstes Spiel mit richtiger klarer Sprachausgabe (via Audiotrack auf der CD), was auch ziemlich cool war.
 
Diese alten Horror Action Adventure wie Alone in the Dark waren schon genial. Viel behäbiger und langsamer, es wurde mehr angedeutet, die Monster/Zombies wurden viel dezenter eingesetzt. Heute macht man solche Spiele ja meist zu reinen Schießereien, was viel Faszination und Atmosphäre nimmt. Heute sind das Horror-Shooter, damals waren es Horror-Action-Adventure.
Ich würde mich freuen, wenn mal wieder ein Alone in the Dark kommen würde. Es muss ja nicht wie damals so in der iso-/3rd Person-Sicht sein, kann auch gerne Ego-Sicht sein, aber ansonsten einfach mit "langsameren Gameplay", das mehr auf Atmosphäre setzt als auf Schießereien und Action.
 
Diese alten Horror Action Adventure wie Alone in the Dark waren schon genial. Viel behäbiger und langsamer, es wurde mehr angedeutet, die Monster/Zombies wurden viel dezenter eingesetzt. Heute macht man solche Spiele ja meist zu reinen Schießereien, was viel Faszination und Atmosphäre nimmt. Heute sind das Horror-Shooter, damals waren es Horror-Action-Adventure.
Ich würde mich freuen, wenn mal wieder ein Alone in the Dark kommen würde. Es muss ja nicht wie damals so in der iso-/3rd Person-Sicht sein, kann auch gerne Ego-Sicht sein, aber ansonsten einfach mit "langsameren Gameplay", das mehr auf Atmosphäre setzt als auf Schießereien und Action.

"Alone in the Dark" ( 2008 ! ) würde ich da empfehlen. Trotz gemischter Kritiken fand ich es erzählerisch wie spielerisch sehr innovativ und spannend. Überraschend Intelligente Rätsel wechseln sich mit gelegentlichen Kämpfen mit Untoten und anderem dämonischen Viehzeugs, manche Spielabschnitte sind wie ein GTA in Kleinformat aufgebaut.
Einzig die recht überladene Steuerung braucht mindestens eine halbe bis gute Stunde Einarbeitungszeit, bis man ein gutes Gefühl dafür bekommt. Und dann auch nur mit XBOX360-Controller, mit der Tastatur-Maus-Kombi kommt man wegen der Vielzahl an Funktionen gar nicht zurecht.
Bekommt man schon ab 3,-€ als nagelneue Vollversion in den meisten Onlineshops.
 
Diese alten Horror Action Adventure wie Alone in the Dark waren schon genial. Viel behäbiger und langsamer, es wurde mehr angedeutet, die Monster/Zombies wurden viel dezenter eingesetzt. Heute macht man solche Spiele ja meist zu reinen Schießereien, was viel Faszination und Atmosphäre nimmt. Heute sind das Horror-Shooter, damals waren es Horror-Action-Adventure.
Ich würde mich freuen, wenn mal wieder ein Alone in the Dark kommen würde. Es muss ja nicht wie damals so in der iso-/3rd Person-Sicht sein, kann auch gerne Ego-Sicht sein, aber ansonsten einfach mit "langsameren Gameplay", das mehr auf Atmosphäre setzt als auf Schießereien und Action.

Wenn du Amnesia noch nicht gespielt haben solltest, dann kann ich dir das nur empfehlen. Spielt sich zwar ein wenig anders als Alone in the Dark, welches ich damals auch gespielt habe und sehr gut fand, aber ist ziemlich atmosphärisch und generiert garantiert Gänsehaut ;)
 
"Alone in the Dark" ( 2008 ! ) würde ich da empfehlen. Trotz gemischter Kritiken fand ich es erzählerisch wie spielerisch sehr innovativ und spannend. Überraschend Intelligente Rätsel wechseln sich mit gelegentlichen Kämpfen mit Untoten und anderem dämonischen Viehzeugs, manche Spielabschnitte sind wie ein GTA in Kleinformat aufgebaut.
Einzig die recht überladene Steuerung braucht mindestens eine halbe bis gute Stunde Einarbeitungszeit, bis man ein gutes Gefühl dafür bekommt. Und dann auch nur mit XBOX360-Controller, mit der Tastatur-Maus-Kombi kommt man wegen der Vielzahl an Funktionen gar nicht zurecht.
Bekommt man schon ab 3,-€ als nagelneue Vollversion in den meisten Onlineshops.

Ich kam auch mit Maus+Tastatur prima zurecht (bis auf 2-3 nervige stellen). Den hervorragenden Soundtrack meiner um ca. 7€ gekauften Collectors Edition höre ich heute noch gerne.
 
Ich kam auch mit Maus+Tastatur prima zurecht (bis auf 2-3 nervige stellen). Den hervorragenden Soundtrack meiner um ca. 7€ gekauften Collectors Edition höre ich heute noch gerne.

Tja, dann gehörst du wohl zu den ganz Frustresistenten, ich hatte nach einer Stunde keinen Nerv mehr und habe dann entgegen meiner ursprnglichen Haltung doch ein XBOX360-Pad erstanden. Im Nachhinein bin ich froh darüber, mittlerweile spiele ich damit lieber als mit dem PS2-Teil mit Adapter.

Der Soundtrack ist wahrlich 1a. Es gibt viele Horror-Filme, die keinen besseren haben.
 
Zurück