• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls: Namco Bandai denkt über PC-Umsetzung nach, falls genug Nachfrage besteht - "Es liegt an euch"

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Dark Souls: Namco Bandai denkt über PC-Umsetzung nach, falls genug Nachfrage besteht - "Es liegt an euch" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dark Souls: Namco Bandai denkt über PC-Umsetzung nach, falls genug Nachfrage besteht - "Es liegt an euch"
 
Es würden sich Bundles aus Spiel und mehreren Gamepads/Maus-Keyboard-Sets empfehlen :-D
 
signed! :)

Endlich muss man nichtmehr darüber nachdenken sich ne PS3 zu holen...
 
Unbedingt!
Zwar besitze ich auch eine Xbox, aber das ist einfach nicht mit dem Spielen auf dem PC zu vergleichen, vor allem da der doch recht stark eingebundene Online-Aspekt für mich dann wegfallen würde. Und wie in der Petition geschrieben, wäre es auch leicht möglich, über Steam viele Leute zu einem fairen Preis zu erreichen und zugleich eine gute Online-Struktur zu bieten.
Ganz davon abgesehen ist das ein klasse Spiel, dass ich zu einem niedrigeren Preis auch ohne Zögern für Konsole kaufen würde - aber auf dem PC wäre einfach alles perfekt!
 
TotalBiscuit hat auch vor wenigen Stunden ein Video zu dem Thema hochgeladen und gibt seine Meinung dazu ab und verweist natürlich auch auf selbige Petition.

http://www.youtube.com/watch?v=OUXw86Vn8ko

Bin auch stark für eine PC-Umsetzung, denn Dark Souls sieht einfach fantastisch aus.
 
Da würde ich mir sogar überlegen das Spiel mir noch mal für den PC zu kaufen. Auf der Xbox ist das Spiel großartig, ich mag nur Xbox live nicht.. uargh.

V.a. wären am PC endlich die Frameprobleme der Xbox geschichte. Wie oft ich nur deshalb gestorben bin, weil die Box die FPS brutal in den Keller hat fallen lassen und alle meine Eingaben ignoriert hat, kann ich gar nicht an zwei Händen abzielen.

Außerdem stört mich der Controller ungemein. Gleichzeitig beide Analogsticks zu drücken, dabei B (rennen) zu halten, zu blocken und backstabben zu wollen, find ich unnötig kompliziert. Durch +mlook wäre das alles kein Problem, dann könnte man z.B. auch mehr Tasten belegen und muss nicht hoffen, dass das Spiel unterschieden kann, ob das Drücken auf "B" jetzt bedeutet, dass ich a) eine Rolle machen will, b) zurückspringen soll oder ob ich c) sprinten soll..

Kurzum: Petition umbedingt ausfüllen.
 
Kann deine Probleme mit der Steuerung nicht nachvollziehen - spiele es auf der Xbox und es reagiert sehr präzise.
Framedrops konnte ich bisher auch noch keine feststellen.
 
mann mann mann... das das nicht news des tages ist!
offenbar interessierts doch nicht so viele leute, wie manche denken.
wie auch immer... es sind wohl trotzdem immer noch genug, dass es sich für namco auszahlen würde.
 
Link zur Petition mit schon mehr als 25.000 Unterschriften: http://petitionbureau.org/DarkSoulsForPC
Bitte direkt signieren!
 
Schleicht euch, Namco, verklagt lieber noch ein paar Entwickler, die DRM aus ihren Spielen patchen.
 
Eine PC-Version würde ich persönlich unterstützen, obwohl ich das Spiel nicht nochmals dafür kaufen würde, da ich die xbox360-Version "bestanden" habe.
Zu den FPS auf der xbox kann man nur sagen: Ja - besonders in Blighttown gibt es den ein oder anderen Absacker, der angeblich auf der PS3 nicht vorhanden wäre. Dazu fehlen mir aber, mangels Besitz einer PS3, eigene Vergleichsmöglichkeiten. Jedes System hat in seinen Bereichen, in diesem Fall auch bei grafischen, seine Stärken und Schwächen (vgl. Anti-Aliasing auf der PS3 = bäh etc...), welche aber den Spielspaß nicht wirklich beeinträchtigen. Wenn also jemand behauptet, wegen tatsächlich leichter, zu vernachlässigender Performance-Einbrüche würden Eingabebefehle nicht übernommen werden, der kann meiner Meinung nach nicht anständig mit einem Controller umgehen. Ob Rollen oder Springen durch Drücken oder Halten der B-Taste vonstatten geht, ist reine Übungssache. Eine Extra-Belegung für den PC würde dieses Steuerungselement nicht wirklich vereinfachen.
Unterm Strich bleibts natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Die Grafik ist jedenfalls für Xbox-verhältnisse recht nett, aber nicht 100%ig per Engine umgesetzt. Das gleiche
befürchte auch bei der PC-Version. Wer also mit "was weiss ich wieviel FPS" und gleichzeitig "tollster Auflösung" spielen
möchte, muss sicher einen dicken Geldbeutel haben, um die erforderliche Hardware ergattern zu können. Diese Performance-Einschätzung ist allerdings nur eine Vermutung, die sich natürlich noch gern gesehen widerlegen lässt.
Für die komplette Xbox nebst Spiel bekommt man jedenfalls gerade so die erforderliche Grafikkarte - so meine ich...^^

Zum Online-Modus:

Xbox-Live nicht zu mögen kann ich auch nicht nachvollziehen. Einfachste Bedienung (Party "an" und los gehts...), direktes Sprechen über Headset etc.
Nix mit "IP suchen für den TS-Server..." usw., Soundkartenkonfiguration...etc...
Im Vergleich zum PSN jedenfalls auch um Längen schneller, zumal die ganze Installations-Plagerei entfällt. Updates werden automatisch geladen und 30 Sekunden später startet das Spiel.


Der Online-Modus bei Dark Souls übrigens ist ganz bewusst so gewählt worden, wie er im Spiel integriert ist. Sobald man sich damit einmal beschäftigt hat, versteht man auch den Sinn dahinter und die Sache kann schliesslich nur aus zwei verschiedenen Richtungen betrachtet werden: Entweder man mag es, oder nicht.

Sobald man Dark Souls spielt, kann man nämlich keiner Online-Party beiwohnen, denn dann fällt das Spiel in den Offline-Modus. Gezielt also mit Freunden im Coop durch die fantastische Welt zu laufen ist ergo nicht möglich. Aber gerade die Fremde, innerhalb des Spiels und ergänzend durch fremde Mit- oder Gegenspieler, macht einen großen Reiz in der Spielwelt aus. Fremde Personen an "Bonfires" in geisterhafter Gestalt zu sehen, beflügelt einen in der
Fantasiewelt, die einem somit mitteilt, dass andere in diesem Moment die gleichen Probleme haben, wie man selbst. Das ferne Läuten der ersten Glocke zeigt einem gleichzeitig, dass es ein anderer geschafft und eine sehr schwere Stelle gemeistert hat.

Die Gefahr einer Invasion bei vorhandener Menschlichkeit durch fremde Konvent-Anhänger, bei gleichzeitiger Möglichkeit zum Hilfe-Erhalten, ist jedenfalls ungemein spannend. Sich mit Freunden dabei abzusprechen kaum möglich. Wer also Kiddie-Coop-Gemetzel haben möchte, bleibe bitte bei MW3 und Konsorten.
Apropos Kiddie: Die Story in Dark Souls ist wirklich sehr abstrakt und zum größten Teil kaum vorhanden. Das meiste dazu
dichtet man sich selbst zusammen und erschafft sich so ein eigenes Spielgefühl.


Ich bin jedenfalls auf die Umsetzung gespannt, sofern sie denn kommt, und werde mir extra die PC-Games mit dem Test kaufen, um meine Vermutungen bestätigt oder widerlegt zu sehen :)
Letztendlich unterstütze ich nahezu alles, was mit Dark Souls zu tun hat - denn mitlerweile bin ich richtig begeistert von dem Spiel, was ich anfangs nicht für möglich gehalten hatte.
Wer eine tolle Spielwelt erwartet, die zudem noch sehr viel Geduld und Strategie erfordert - der ist hier genau richtig.
Eine Steuerung per Controller am PC sollte zumindest schonmal überdacht werden, da in meinen Augen sinnvoll.
Selbst Dead Space hat mit dem Controller am PC mehr Spaß gemacht, als mit Maus und Knotenfingern.... (Meinung Ende :] )
 
Logitech, Razr und co. würde eine PC-Umsetzung sicher freuen. :-D
Die Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass die Steuerung bei einer Portierung überhaupt an den PC angepasst wird. Obwohl, es gibt ja von den genannten Firmen auch Gamepads, von daher würden sie sich trotzdem freuen, aber ich glaube das meintest du nicht.

Was ich aber etwas merkwürdig finde, dass erst nachdem jemand im Forum geschrieben hat, Namco dann darauf reagiert hat. Das war doch wohl nicht der erste Aufruf für eine PC-Version in diesem Forum oder doch?

Wird interessant zu sehen sein, ob es dann tatsächlich auch umgesetzt wird. Wenn ja, dann sollten möglicherweise mehr Leute in den Foren von Entwicklern mit Konsolenexklusiven Spielen solche Aufrufe starten. :B :-D
 
Hauptsache die Leute die unterschreiben kaufen es dann auch und saugen es nicht einfach nur. :-D

Wobei ich mich schon frage wie hoch wohl die Kosten für eine Portierung sein können? Aber die Reihe hat ja ohnehin schon größere Erfolge gefeiert als die Entwickler überhaupt erwartet haben, wenn man bedenkt das der Vorgänger PS3 exklusiv war und eigentlich nur in Japan erscheinen sollte.
 
Ich würde mich ebenfalls freuen.

Das Spiel ist wenigstens keins von den weichgespülten Casual Games, sondern ein guten Grund sich mit einem großen Vorrat an Eingabegeräten zu bevorraten...
 
Würde ich sofort kaufen ! Und das will was heißen ;D Ich hab "dieses Jahr" ( 2011) nur Skyrim und The Whitcher 2 gekauft...
 
Ich würde mich ebenfalls freuen.

Das Spiel ist wenigstens keins von den weichgespülten Casual Games, sondern ein guten Grund sich mit einem großen Vorrat an Eingabegeräten zu bevorraten...
Der Ruf des Spiels ist schlimmer als es angebracht ist, durch die Lagerfeuer-Speicherpunkte vermindert sich die Padwerferei deutlich im Vergleich zum Vorgänger, selbst meine kleine Schwester spielt es gern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab unterschrieben und jetzt nerve ich noch meine Freunde dass sie unterschreiben. Weiß noch nicht ob ich es spielen werde
 
Hab bisher viel positives über das Spiel gehört. Scheint auch knackig schwer und herausfordernd zu sein. Hätte da nichts gegen eine PC Version.
 
Zurück