• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve-Mitarbeiter Chet Faliszek beendet Spekulationen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Valve-Mitarbeiter Chet Faliszek beendet Spekulationen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: Valve-Mitarbeiter Chet Faliszek beendet Spekulationen
 
ist doch schon "lang" bekannt?

nach dem titel zu urteilen, finde ich eure verwirrten "Titel" schlimmer
als die ganzen Valve-Spielchen ;D

dachte es gibt neuigkeiten zu Half life 3. Pustekuchen.^^
 
Nun denn. Die Herren von Valve sollten aber wenigstens zu dem stehen, was sie der Community damals immer versprochen haben 3!!!! Ja genau 3 Episoden damit diese Serie endlich fertig ist. Erst hat man mit Episode1 die HL2 Jünger ungeduldig gemacht, 2007 ging es endlich weiter und seit 2007 nichts mehr. Aber wenigstens mit der Orange Box noch mal richtig abkassiert. Valve verarscht seine Kunden genau so wie es EA tut. Aber solange die Käuferschar groß genug ist wird sich da nichts ändern. Aber gute Studios wie GSC Gameworld die ein Spiel wirklich mit Herzblut programmiert haben werden geschlossen...
 
Nun denn. Die Herren von Valve sollten aber wenigstens zu dem stehen, was sie der Community damals immer versprochen haben 3!!!! Ja genau 3 Episoden damit diese Serie endlich fertig ist. Erst hat man mit Episode1 die HL2 Jünger ungeduldig gemacht, 2007 ging es endlich weiter und seit 2007 nichts mehr. Aber wenigstens mit der Orange Box noch mal richtig abkassiert. Valve verarscht seine Kunden genau so wie es EA tut. Aber solange die Käuferschar groß genug ist wird sich da nichts ändern. Aber gute Studios wie GSC Gameworld die ein Spiel wirklich mit Herzblut programmiert haben werden geschlossen...
Wenn man keine Ahnung hat....
 
eigentlich sehr schade aber jetzt wissen wir alles. Naja ich denke mal, wenn überhaupt ein Half-Life 3 kommt nach episode 2, dann erst so gegen 2014. Da werden ja auch die neuen Konsolen rauskommen laut den Gerüchten und mit einer nagelneuen Engine passt das ja ziemlich gut zusammen.
 
Nun denn. Die Herren von Valve sollten aber wenigstens zu dem stehen, was sie der Community damals immer versprochen haben 3!!!! Ja genau 3 Episoden damit diese Serie endlich fertig ist. Erst hat man mit Episode1 die HL2 Jünger ungeduldig gemacht, 2007 ging es endlich weiter und seit 2007 nichts mehr. Aber wenigstens mit der Orange Box noch mal richtig abkassiert. Valve verarscht seine Kunden genau so wie es EA tut. Aber solange die Käuferschar groß genug ist wird sich da nichts ändern. Aber gute Studios wie GSC Gameworld die ein Spiel wirklich mit Herzblut programmiert haben werden geschlossen...
Gut Ding braucht Weile
 
Nun denn. Die Herren von Valve sollten aber wenigstens zu dem stehen, was sie der Community damals immer versprochen haben 3!!!! Ja genau 3 Episoden damit diese Serie endlich fertig ist. Erst hat man mit Episode1 die HL2 Jünger ungeduldig gemacht, 2007 ging es endlich weiter und seit 2007 nichts mehr. Aber wenigstens mit der Orange Box noch mal richtig

1. Valve hat die Episodenidee rausgebracht weil sie nicht nochmal mehrere Jahre an einem Mammutprojekt wie Half Life 2 arbeiten wollen.

2. Valve ist dann selbst aufgefallen, dass die Episodenidee nicht wirklich gut war. Ja, sogar Valve macht Fehler.

3. Episode 2 kam in der Orange Box mit Portal und Team Fortress 2 raus, dazu noch mit Episode 1 und Half Life 2. Zu einem wirklichen Schnäppchen, wenn man sich die Spiele anschaut, die darin waren. Wochen später kamen die Retailversionen raus, wenn man sich für die anderen nicht interessiert hat. Wo bitteschön "richtig schön abkassieren"? Die Orange Box wurde als qualitativ hochwertige Box mit jeder Menge Hits gefeiert. Und wurde zurecht mehrfach verkauft.

abkassiert. Valve verarscht seine Kunden genau so wie es EA tut. Aber solange die Käuferschar groß genug ist wird sich da nichts ändern. Aber gute Studios wie GSC Gameworld die ein Spiel wirklich mit Herzblut programmiert haben werden geschlossen...

Zeig mir bitte wo Valve die Kunden verarscht. Wie kannst du eigentlich EA noch in den Satz packen? Valve supportet jedes ihrer Spiele mit kostenlosem Inhalt. Selbst Jahre nach Release kommen noch Patches für die älteren Spiele raus. Ausser Valve macht das heute nur noch Blizzard.

Half Life 2 Episode 3 wurde ausserdem nie direkt angekündigt und Valve kann so viel Zeit in den nächsten Half Life Titel investieren wie sie es wollen. Schon mal was von Gutes Ding will Weile haben gehört? Sie haben eben keinen Terminplan, sie entwickeln solange daran, bis es ihnen selbst gefällt.

Weißt du was der Unterschied zwischen Valve und EA ist? Valve entwickelt mit viel Liebe zum Detail ihre Spiele. Bitte schau dir mal einige Developer Kommentare von ihnen an, dann wirst du merken mit wie viel, deinem sogenannten Herzblut sie an ihre Spiele rangehen. Valve gehört schließlich nicht umsonst zu den besten Entwicklern.Ausserdem gehören sie zu den wenigen heutzutage, die auch noch primär für den PC entwickeln. Schau dir doch die ganzen DLCs zu L4D und Team Fortress an. Die Modfreundlichkeit von Valve. Die enge Zusammenarbeit mit der Community und allem.

Ja, sie haben einen Fehler gemacht, als sie eine Episodentrilogie angekündigt haben, damit in einem kürzeren Zeitraum mehr Spiele erscheinen und sie haben es nicht hingekriegt. Komm drüber hinweg. Jeder macht Fehler.
 
E3 2012 gibts ankündigung bzw. schon was zeigbares geben.
2013 kommt hl3. punkt :-D 2014 nie und nimma.
kann sich Valve nicht erlauben bzw. leisten so lange etwas "geheim" zu halten.

. Edit sagt.

In diesem Bericht wird es versucht zu erklären, wie ein "Valve" funktioniert und in dieser
Branche einzigartig ist.
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=142

lege ich wirklich jedem ans Herz.
Gabe ist sowieso der beste.
Wenn jeder "Chef" so eine Einstellung zur Arbeit hätte, hätten wir das schönste Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn. Die Herren von Valve sollten aber wenigstens zu dem stehen, was sie der Community damals immer versprochen haben 3!!!! Ja genau 3 Episoden damit diese Serie endlich fertig ist...
3 Episoden, bis der Handlungsbogen einen Abschluß findet und die von Valve gefertigt worden ... wären. Es war allerdings auch noch von EP4 und EP5 die Rede, die von anderen Studios realisiert werden sollten ....
 
das wird müll denke ch
:B

Du kennst dich mit dem Entwickler nicht wirklich gut aus oder. Der Tag an dem Valve ein schlechtes Spiel entwickelt werde ich alle Klamotten die ich besitze aufessen. Besonders bei einem Half Life Titel werden sie sehr auf die Entwicklung der Ideen und ihren Umsetzungen achten, mehr als in jedem anderen Spiel.
 
:B

Du kennst dich mit dem Entwickler nicht wirklich gut aus oder. Der Tag an dem Valve ein schlechtes Spiel entwickelt werde ich alle Klamotten die ich besitze aufessen. Besonders bei einem Half Life Titel werden sie sehr auf die Entwicklung der Ideen und ihren Umsetzungen achten, mehr als in jedem anderen Spiel.

Man kann mit großer Sicherheit sagen, daß der nächste HL Teil wieder von sehr vielen Leute gekauft wird - daher wäre es falsch zu sagen " wird ein Flopp" oder so - aber zu sagen "das wird Mist" steht jedem frei - den die Chance daß es verschiedene Leute geben wird, die mit dem nächsten Half Life unzufrieden sein könnten besteht ja dann doch ;)

Du würdest Deine Sachen essen - so überzeugt bist du von Deiner Ansicht - lass doch bitte jemand anderen seine Ansicht auch haben.

Ich zumindest denk, daß die Story von Half Life in ner enttäuschenden Sackgasse enden könnte bzw nie enden könnte weil Valve nicht viel "erzählt" sondern nur "Atmosphäre schafft" ein "Setting skizziert" ohne wirklich "Inhalt zu liefern". daher könnte eine HL Fortsetzung ggf doch "mistig" werden ;)

Wenn sie ne gute Story auf Lager hätten gäb es nicht diese nun schon recht große zeitliche Lücke. Groß an ner neuen Engine rumschrauben wie zwischen HL1 und HL2 werden sie auch nicht - also vermut ich mal, da sind den Leuten Ideen ausgegangen.
 
Ich zumindest denk, daß die Story von Half Life in ner enttäuschenden Sackgasse enden könnte bzw nie enden könnte weil Valve nicht viel "erzählt" sondern nur "Atmosphäre schafft" ein "Setting skizziert" ohne wirklich "Inhalt zu liefern". daher könnte eine HL Fortsetzung ggf doch "mistig" werden ;)

Wenn sie ne gute Story auf Lager hätten gäb es nicht diese nun schon recht große zeitliche Lücke. Groß an ner neuen Engine rumschrauben wie zwischen HL1 und HL2 werden sie auch nicht - also vermut ich mal, da sind den Leuten Ideen ausgegangen.

Da muss ich meinen Senf mitdazugeben.

Wäre es etwa schlecht wenn z.b. die Story nicht zu 100% aufgeklärt wird?

Machen doch viele Filme so.
Selbst Filme die eine abschließende Story besitzen, werden nochmal verfilmt und irgendwie als eine
Fortsetzung präsentiert.

Ich finde dass genau diese kleine Portionen, der Half Life Story, dieses Spiel so
gut machen.
Man bekommt nix vorgekaut.
Man erlebt alles genau dasselbe wie "Gordon aka der Spieler".

Keine Zwischenequenzen die etwas verraten könnten.
Alles aus der Ich-Perspektive.

Und wenn ich mich da reinversetz, dann wär ich in seiner Haut genau so schlau wie in meiner.

Und genau das will Valve mit ihrem Spiel auch schaffen. Den Spieler in einen anderen Menschen versetzen,
in eine kaputte Welt absetzen, andere Freunde, Feinde und "Arbeit" verleihen..
Mit diesem neuem ICH soll man ein Abenteuer bestreiten.
Man muss dahinterkommen warum, weshalb und wieso die Welt so funktioniert.

Es sind eben Geschichten und Fantasien welches einige Spiele so interessant machen.

Bestes Beispiel. Deus Ex Human Revolution.
Es wurde eine mögliche Zukunft hergenommen die tatsächlich in den nächsten 20 -30 jahren stattfinden könnte.
Wenn man sich mal da reinsteigert, dann wird man zugeben müssen dass die Welt von HR

gar keinesfalls pure Fantasie ist, sondern wirklich etwas wahres dran hat und viele Spieler
zum nachdenken bringt.

In Half Life gibts den G-Man.
Alyx, Breen, Vortigaunts, allgemein die Combine´s, Vance, Borealis.Black Mesa, "Portale" und
ganz kleine Verbindung zum "Portal" Universum.

Sowas finde ich interessant zum nachdenken, nachforschen und selber grübeln.
Anstatt eine lieblose 08/15 Geschichte vor die Nase vorgesetzt zu bekommen, die mir sagt

" so und so läufts hier ab, dies und das sagt dein charakter, obs dir passt oder nicht, nebencharaktere
sind nicht wichtig und deswegen auch lieblos mitintegriert, aber du bekommst ne wumme, viel action
und ein kurzes Ende "

Lieber Fantasieren (obwohl mir langsam mein Geduldsfaden auf ein HL3 wirklich langsam reißt) :B

definiere neue Engine?
Ich bleib bei meiner Meinung dass sie ihre Source Engine entweder extrem umkrempeln dass
man nix mehr von ihr erkennen wird oder schon längst ne neue Engine erstellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich fand half life 2 gute den rest danach laam

portal war eine schöne idee.

aber wenn da nichts neues kommt sehe ich schwarz.
 
Die Frage, ob es eine Fortstetugn geben wird, ist sicherlich geklärt. Ob es Episode 3 oder Half Life 3 heißen wird, wird man abwarten müssen. Regeln kann es da nicht geben. Nur weil die Story in Episode 2 nicht abgeschlossen wurde, heißt das noch nicht, dass es deshalb eine Episode 3 geben muss. Die lange Zeit, welche seit Episode 2 verstrichen ist - ja das mag vielleicht aufstoßen - ich selbst hätte gerne die Geschichte weitergespielt - aber: Wer weiß, was da noch kommt. Lassen wir uns einfach überraschen. Valve hat bewiesen, dass sie was können, und dass die Spieler ihnen am Herzen liegen.
 
Die werden auch sicher nicht so sagen: "Ja, das stimmt.", sondern es irgendwann auf einer der größeren Messen, z.b. E3 ankündigen. ;)
 
Die Frage, ob es eine Fortstetugn geben wird, ist sicherlich geklärt. Ob es Episode 3 oder Half Life 3 heißen wird, wird man abwarten müssen. Regeln kann es da nicht geben. Nur weil die Story in Episode 2 nicht abgeschlossen wurde, heißt das noch nicht, dass es deshalb eine Episode 3 geben muss. Die lange Zeit, welche seit Episode 2 verstrichen ist - ja das mag vielleicht aufstoßen - ich selbst hätte gerne die Geschichte weitergespielt - aber: Wer weiß, was da noch kommt. Lassen wir uns einfach überraschen. Valve hat bewiesen, dass sie was können, und dass die Spieler ihnen am Herzen liegen.

jetzt hand aufs herz, ich denke so gut wie jeder kennt die situation mit der episode 2 endet... die sache muss an der stelle weiter gehen bzw zumindest wenn es einen zeitsprung gibt im rückblick erklären werden wie es da weiter ging ansonsten hmm an
da ein offenes ende zu lassen wäre schon ein derbes stück was die leute selbst den überall beliebten valve leuten krumm nehmen würden oder irre ich mich da? ;)
 
jetzt hand aufs herz, ich denke so gut wie jeder kennt die situation mit der episode 2 endet... die sache muss an der stelle weiter gehen bzw zumindest wenn es einen zeitsprung gibt im rückblick erklären werden wie es da weiter ging ansonsten hmm an
da ein offenes ende zu lassen wäre schon ein derbes stück was die leute selbst den überall beliebten valve leuten krumm nehmen würden oder irre ich mich da? ;)

ich bin selbst gespannt an welcher stelle es weitergehen wird.

Valve baut eigentlich nie etwas ein was der Spieler nicht selbst erlebt.
z.b. wird man nicht sofort in einem neuem Gebiet auftauchen damit das Abenteuer weitergeht.

Aber da man am schluss ohnmächtig wird, kann ich mir z.b. vorstellen
dass alyx uns in den Vogel reinschleppt und wir halbwegs mitbekommen werden

wohin die nächste Reise gehen wird.

Valve tut mir eigentlich echt leid.
Die müssen an so viele Sachen und Designentscheidungen denken
damit sie ihre Fans ja nicht enttäuschen.

Hinzu kommt noch die leicht angestaubte Engine hinzu.
Eine völlig neue Engine wäre natürlich ne Bombe.

Aber dann würde es keinen fließenden Übergang zu den anderen Teilen geben da
die Engine ein Spielgefühl extrem verändern kann.

Kann ich mir schon vorstellen dass sie so lange damit warten bis alles perfekt wird.

Wenn man mal " die letzten Stunden von Half life 2 " durchliest, wirds man verstehen.
Wie viel Arbeit eigentlich in so einem Mammutprojekt drinstecken und vor allem
was es für monatliche kosten ( teilweise 7 stellige ausgaben) sind.

Da muss man einfach nur warten. Valve hat einen so extremen Druck ihr nächstes Half Life
so perfekt wie möglich zu machen. Das wissen sie schon.
Lieber Zeit lassen und die Fans zufriedenstellen.

Release kann/muss und werd ich verkraften weil die Jungs wissen was sie tun.
Aber ein neues HL welches nicht so gigantisch groß sein wird HL1 / HL2 wird
niemand verzeihen... und das weiß gabe ;)

also? können wir uns auf einen vollständigen, richtigen Nachfolger freuen.
Alles andere wäre fatal und vernichtend
 
Die Frage, ob es eine Fortstetugn geben wird, ist sicherlich geklärt. Ob es Episode 3 oder Half Life 3 heißen wird, wird man abwarten müssen. Regeln kann es da nicht geben. Nur weil die Story in Episode 2 nicht abgeschlossen wurde, heißt das noch nicht, dass es deshalb eine Episode 3 geben muss.
Wenn Valve geschickt sind, wird HL3 mit neuer Engine sein und EP1&2 in ebendieser enthalten - und eben die Weiterführuing der Geschichte, was man ansonsten auch als EP3+4 hätte verwursten können.

Ggfalls noch ein, zwei andere Programme à la Orange Box dazupacken - fertig.
 
Zurück