• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Hat CD Projekt Tausende Abmahnungen an deutsche Raubkopierer verschicken lassen?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 2: Hat CD Projekt Tausende Abmahnungen an deutsche Raubkopierer verschicken lassen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 2: Hat CD Projekt Tausende Abmahnungen an deutsche Raubkopierer verschicken lassen?
 
Und? Macht das ihre Bemühungen damit Null und Nichtig? Ich denke nicht, schließlich ist es ihr eigentum und sie haben alles recht das zu schützen. Gerade, da sie den ehrlichen Käufer nicht bestrafn wie viele andere Hersteller ahben sie sich diese extra Einnahmen redlich verdient. Wenn sie auch nur 100 Leute damit abstrafen und diese zahlen haben sie wenigstens einen Bruchteil der entstandenen kosten wieder rein.
 
Veil Erfolg damit. Da wir aber nicht in den USA sind, seh ich für 1000€+ Strafen eher schwarz. Ich denk es wird in den meisten Fällen auf Sozialstunden hinauslaufen. Immerhin muss man das ganze in einem realistischen Verhältniss sehen.
 
und nochmal - für die begriffsstutzigen - eine hochrechnung kann man bis in alle ewigkeit machen.irgnedwann wären es milliarden an kopien und irgendwann später unendlich viele.
derartige zahlen kann keiner ernst nehmen,der nicht völlig verblödet ist.
 
was hat in dem Text bitte ein aber zu suchen?!
Das ist doch mal ein gutes Vorgehen, Käufer belohnen und Kopierern auf die Finger hauen.
Davon könnten sich andere Publisher mal ein Stück abschauen...
 
Hatten sie ja angekuendigt, hart gegen illegale downloader aufzutreten... Warum also diese 'news'? War ja zu erwarten...
 
und außerdem,welcher publisher/entwickler träumt nicht davon 1000 € pro spiel zu bekommen .......
 
Wo ist das Problem? Das war schon vor dem Witcher 2 Release bekannt, dass CD- Project auf diese Weise gegen Raubkopieren vorgehen wird. Also hört doch bitte auf so einen Blödsinn á la "Allerdings möglicherweise nur die halbe Wahrheit" zu schreiben.
 
Das Spiel kam DRM frei auf den Markt und wurde sehr schnell mehrmals reduziert.
Wers dann noch "raubkopiert" dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Und das Zitat "Wenn du ehrlich zu den Spielern bist, sie anständig behandelst und dein Spiel weiterhin supportest, dann werden sie auch dich im Gegenzug unterstützen." hat damit ja auch überhaupt nicht zu tun. Das "aber" im zweiten Absatz ist völlig deplatziert. Ehrlicher und anständiger als CD Project kann man wohl derzeit nicht mit den Spielern umgehen. Wer trotzdem meint er müsste sich das Spiel trotzdem ziehen der hats wohl nicht besser verdient.
 
SEHR GUT ! Die raubkopierer sollte man mit voller Härte erwischen. Sonst raffen sies nicht.
 
meine güte. wann kommt eigentlich bei diversen leuten endlich mal an dass entgangener gewinn NICHT mit verlust gleichzusetzen ist, weswegen auch dieser abmahnwahnsinn sinnlos ist? die meisten derjenigen, die sich TW2 runtergeladen haben, gehörten vermutlich sowieso nicht zur zielgruppe und hätten es auch nicht gekauft. solang kein verlust gemacht wird können die mal schön ruhig sein.

btw:

50€ * 1.000.000€ = 50 mio. €

50.000.000€ - gesammte produktionskosten für das spiel = ?
 
Das war schon vor Release geplant und angekündigt. Was heißt da also "halbe Wahrheit"? CDPR hat jedes Recht sein Produkt zu schützen und im Gegensatz zu anderen Firmen tragen sie es nicht auf dem Rücken der ehrlichen Käufer aus.
 
Achja die ehrlichen CDP-Leute mit dem pc-exklusiven Spiel ohne jeglichen DRM. Es ist für Konsole angekündigt und die pc-version hatte sich schon an mehreren Stellen konsolig angekfühlt. Dazu kommt das der DRM Anfangs das Spielen bei vielen Spielern unmöglich machte. Die einzigen Sympathiepunkte die die Leute bei mir noch haben, haben sie wegen der Büsten-reklamationsaktion.
 
Veil Erfolg damit. Da wir aber nicht in den USA sind, seh ich für 1000€+ Strafen eher schwarz. Ich denk es wird in den meisten Fällen auf Sozialstunden hinauslaufen. Immerhin muss man das ganze in einem realistischen Verhältniss sehen.
erm...
1.) die Strafen in den USA sind nicht so höher als bei uns, dass wird einem nur meistens von Unternehmensleuten vorgehalten obwohl es nicht stimmt. Zum Beispiel die Frau die gegen MCdoof geklagt hat hat recht bekommen, MCD senkte aber die summe über Nachverhandlung enorm obwohl die Frau tatsächlich verbrennungen 3. Grades davontrug und im Gegensatz zur landläufugen bis zu diesem Zeitraum nicht mal eine einziges mal jemanden verklagt hatte. Zudem suchte sie nicht million als wiedergutmachung gefordert sondern nur den Unterschied der Zahlung von MCD zur eigentlichen Höhe der Arztzahlung die Geschworenen sprachen ihr aber auf grund der Schwere der Verbrennungen die Millionenzahlung zu, da MCD objektiv grob fahrlässig gehandelt hatte, einen ÜBER 90 Grad heißen Kaffe auszugeben...
Zudem wurde über die Nachverhandlung nie berichtet, da wie üblich MCD in der Zahlung eine Schweigeanweisung an die gute Frau gehängt, selbst aber nicht daran gebunden ist. Die meisten solcher hohen Zahlungen werden, meist später revidiert...
aber ich schweife ab, dieses Dummgetue von Leuten regt mich aber einfach nur auf...

2.) Es handelt sich hiermbei um Abmahnungen, nicht Verhandlungen. Meistens zahlen die Leute einfach, wenn es hingegen meist zu Verhandlungen kommt, wird das Verfahren meist ohne Verurteilung geschlossen, da der Nachweis meist unmöglich ist. Zum einem haben die meisten Bürger dynamische IPs somit ist eine Verfolgung und vor allem der Beweis schwer und mehr als wakelig. Zum anderen braucht man zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit eines Programms meist sehr viel mehr Code als für dessen Programmierung. Dies wird meistens aber nicht gemacht, da dies sehr viel Arbeit bedeutet, so wurde bei Überprüfungen solcher Programme nur eine knapp 30% Trefferchance festgestellt und dass ohne dyn. IPs... Es ist also relativ schwer überhaupt vor Gericht verwendbare Beweise zu finden.
naja ich schweife wieder ab... also ähem es wird wohl keine Sozialstunden geben, aber eine Menge aufgescheuchter Leute die Anwaltsgehälter aus Ansgt bezahlen und eine Anzahl nicht weiter verfolgter Drohungen... wie in solchen Fällen meist üblich, den eine Gerichtsverhandlung ist teuer, vor allem wenn man sie selbst bezahlen muss, wenn man verliert.
 
Der DRM kam vom Publisher, auf ihrer eigenen Downloadplattform gabs TW2 ohne Kopierschutz, wenn ich mich recht entsinne.
 
was hat in dem Text bitte ein aber zu suchen?!
Das ist doch mal ein gutes Vorgehen, Käufer belohnen und Kopierern auf die Finger hauen.
Davon könnten sich andere Publisher mal ein Stück abschauen...
Finde ich auch gut. Alle hätten es als 100% DRM-freien Download kaufen können. Wer sich da die Sachen noch über Bittorrent zieht, ist selbst schuld. Dafür habe ich kein Verständnis mehr. Auch wenn ich Abmahnaktionen prinzipiell nicht gerade super finde, ist es hier doch ein probates Mitteln. Es wurde ja niemand über irgendeine Abofalle reingelegt und dann versucht da jemand illegal abzukassieren. Jeder der sich das Spiel über Bittorrent heruntergeladen hat, wusste was er tut und dass er damit gegen das Urheberrechtsgesetz verstößt.
 
Zurück