• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: DLCs sollen das Fantasy-Rollenspiel besser machen - "Download-Inhalte mit Fleisch"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: DLCs sollen das Fantasy-Rollenspiel besser machen - "Download-Inhalte mit Fleisch" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim: DLCs sollen das Fantasy-Rollenspiel besser machen - "Download-Inhalte mit Fleisch"
 
Konkurrieren sie damit nicht direkt mit der Modding Community? Und mir wäre ein direktes Addon um einiges lieber - sie haben ja schon bei Oblivion und Morrowind gute abgeliefert.
 
Ich denke solche DLCs gehen primär in Richtung Konsole, wo es eben keine aktive Modding-Community gibt. Für Pferderüstungen-DLC wird wohl kein PC Spieler freiwillig Geld ausgeben, eben weil es kostenlos Mod genau das gleiche machen kann.
 
die dlc bei new vegas waren schon ihr geld wert
schätze mal die bei skyrim werden noch einen zcken bessetr
 
DLCs? Immer her damit! Skyrim ist schon jetzt eine unglaubliche Welt, aber da passt sicherlich NOCH mehr rein! :)
 
@Rabowke leider gab es solche Mods wie Pferderüstung in Oblivion nicht zuerst von der Community, da dies "Hardcoded" war, also nur durch die Entwickler selbst erstellt werden konnte. Nach dem der DLC veröffentlicht wurde, war es dann möglich neue Texturen bzw neue Typen von Pferde-Rüstungen zu erstellen. Genauso wird es unter aller Warscheinlichkeit auch bei Skyrim sein.

@Krampfkeks die DLC sollen zur Erweiterung des Vorhandenen, zum Einfügen von neuen Dingen (wie die Pferde-Rüstungen in Oblivion oder neue Spielmechaniken) dienen, worauf die Community dann wieder aufbauen kann. Zum anderen belebt und hebt Konkurrenz auch die Qualitität zusätzlicher Inhalte. Bethesda weiß, welche Qualität die Mods in Oblivion haben und da möchten sie sich ordentlich bzw genauso gut wie beim Hauptspiel ins Zeug legen, damit ihre DLCs auch dann gekauft werden.
 
@Rabowke leider gab es solche Mods wie Pferderüstung in Oblivion nicht zuerst von der Community, da dies "Hardcoded" war, also nur durch die Entwickler selbst erstellt werden konnte. Nach dem der DLC veröffentlicht wurde, war es dann möglich neue Texturen bzw neue Typen von Pferde-Rüstungen zu erstellen. Genauso wird es unter aller Warscheinlichkeit auch bei Skyrim sein.
Danke für den Hinweis bzgl. 'vorher nicht möglich', dieser Umstand war mir nicht bekannt.

Allerdings ändert das ja nichts an meiner Aussage an sich: niemand ist gezwungen für echtes Geld solche, für mich, unnützen DLC zu erwerben, sondern in so einem Fall zu warten bis es dies von der Community für Lau gibt.

Wobei es doch aber bereits jetzt möglich ist bestimmte Dinge selbst herzustellen, wie z.B. Dietriche. Das ist ja, soweit ich weiß, normalerweise nicht möglich.
 
Wie beobachten die mich beim zocken? :B

Rate mal wozu die Erfolge "gut" sind, mit denen den Spielern "auf die Schulter" geklopft" wird.
Anhand der Erfolge können die Enwickler sehen womit sich Spieler inhaltlich beschäftigt haben. Und das sind nur diejenigen Ergebnisse mit denen die Entwickler die Spieler mit einem Erfolgsicon "belohnen". Hinter dem sprichwörtllichen Vorhang werden wesentlich mehr statistische Werte erfasst.
Vorallem z.B. wie lange sich jemand mit einer Aufgabe/Gegenstand/Quest beschäftigt.

Gerade die gerne "nach Hause" telefonierende Steam Plattform bietet sich als Spielerfeedback Tool hervorragend an.

Zum Beispiel ist es interessant zu sehen das bei eine Spiel wie Fallout New Vegas nichtmal 60% das Spiel über Level 10 gespielt haben.
http://steamcommunity.com/stats/Fallout:NewVegas/achievements/

Rechnet man die verschiedenen Enden zusammen kommt man auf ein eher sehr ernüchterndes Ergebnis. Nämlich das nichteinmal 50% das Spiel durchgespielt haben.

Hinzufügend das im unteren Bereich die Liste der DLC Erfolge gelistet sind und wie es aussieht ist der Anteil der DLC Besitzer eher mager. Knapp 10% aller FNV scheinen diese zu besitzen oder sich mit den DLCs zu beschäftigen.

Was nun aus den Skyrim Erfolgen von jedermann öffentlich herausgelesen werden kann, weiss ich nicht. Besitze das Spiel nicht. Heir ist aber die Liste - http://steamcommunity.com/stats/TheElderScrollsVSkyrim/achievements
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich verbessern sie das Kampfsystem sodas man auch mal nen bisschen Feedback bekommt.

Im Moment fühlt es sich an als wenn man mit seinen Äxten/Schwertern/Streitkolben whatever einfach in der Luft rummfuchtelt.

Is mein größter Kritikpunkt bei Skyrim atm.Das geht auf jeden Fall besser.
 
Was nun aus den Skyrim Erfolgen von jedermann öffentlich herausgelesen werden kann, weiss ich nicht. Besitze das Spiel nicht. Heir ist aber die Liste - Steam Community :: The Elder Scrolls V: Skyrim :: Achievements

Was mich am meisten wundert, warum schaffen es scheinbar 7% aller Skyrim-Spieler nicht, auch nur die erste "Mission" erfolgreich abzuschließen?

Oder gibt's einen Trick, im Spiel voran zu kommen, OHNE das erste Achievement zu erhalten?
 
Wie beobachten die mich beim zocken? :B

klar, über Kinect und die Sonyeistüte, auch wenn die nie nicht unterstützt werden, sind die natürlich an
deswegen ganz wichtig auch beim zocken gut anziehen und nicht Nacktspielen

Was mich am meisten wundert, warum schaffen es scheinbar 7% aller Skyrim-Spieler nicht, auch nur die erste "Mission" erfolgreich abzuschließen?

Oder gibt's einen Trick, im Spiel voran zu kommen, OHNE das erste Achievement zu erhalten?

Naja, viele haben das Spiel vielleicht schon aber spielen das noch nicht
interesanter ist das eher bei Erfolgen die ein wenig Später kommen oder bei Spielen die Älter sind viele nicht das erste "köderarchivement" nicht haben, z.B. haben 14% nicht den Weckruf bei Portal 2 bestanden
Aber man sollte auch bedenken das wenn Steam im Offlinemodus läuft, was man ja bei den tollen Klonen ja gerne vergessen kann, man keine Archivements sammelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel ist es interessant zu sehen das bei eine Spiel wie Fallout New Vegas nichtmal 60% das Spiel über Level 10 gespielt haben.

Gibt aber auch Leute wie mich, die sich das Spiel geholt und mal ausprobiert haben, es dann aber aus Zeitgründen noch nicht gespielt haben :-D
Bin mit Fallout 3 auch noch nicht durch, aber jetzt wo ich grade mal Zeit habe, wird Skyrim gezockt .. hehe.
Fallout 3 und NV werden von mir aber 100%ig noch durchgespielt :)


@Topic
Über DLC´s mit ein wenig mehr Inhalt würd ich mich schon freuen. Skyrim gefällt mir sehr gut und wenns noch mehr davon gibt, immer her damit.
Sollte es kleinere DLC´s wie z.B. Pferderüstungen etc. auch geben, dann würds bei mir wahrscheinlich Preis / Nutzen entscheidend für nen Kauf sein.
 
Aber man sollte auch bedenken das wenn Steam im Offlinemodus läuft, was man ja bei den tollen Klonen ja gerne vergessen kann, man keine Archivements sammelt

Was erstaunlich ist, das Steam einem Spieler die Erfolge verweigert weil er nicht an der Onlinenabelschnur hängen möchte. Es ist also wieder mal so, das Online sein Voraussetzung für die Erfüllung von Schulterklopfenden und vermeintlichen "Belohnungen" ist. :)

Also scheint hinter der Erfolgen mehr zu sein als nur wohlwollendes Schulterklopfen die einem dem Spieler mitteilen wollen "Gut hast du gemacht. Wir sind so stolz auf dich. Du bist echt der Beste das du so weit gekommen bist. Respekt vor deinem Skill/Durchhaltevermögen, etc....

Denn "Erfolge" könnten genauso offline mitgeloggt werden um später online zu versenden.Schaffen andere Games wie DA:O oder ME2 ja auch.
 
klar, über Kinect und die Sonyeistüte, auch wenn die nie nicht unterstützt werden, sind die natürlich an
deswegen ganz wichtig auch beim zocken gut anziehen und nicht Nacktspielen
Nackt spielen hab ich mir abgewöhnt weil Kinect nicht mit drei Beinen klar kommt. :B
 
Zurück