• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen
 
wieder diese milchmädchenrechnung, wie schon tausend mal erwähnt ist nicht jeder der sich das saugt auch ein potenzieller käufer,und in meinen freundeskreis kauft sich jeder spiele die er gut findet.aber finde es gut das sie gegen drm sind.
 
Das ist angesichts der Spiele Preise kein wunder.

Welcher Schüler kann denn mal eben 50€ aufbringen?

Und jetzt kommt mir nicht mit: "Das ist doch gar nicht für Jugendliche/Kinder!" - Das sind deren wichtigsten Kunden (behaupte ich jetzt einfach mal).

Und 50€ ist auch kein gerechtfertigter Preis. Ich gebe für ein Antivirenprogramm (inklusive Firewall), das meinen PC Jahre lang sicher macht, weniger Geld aus.

Darum verstehe ich auch nicht, wie man sich da raus nehmen kann, Spiele auf eine länge von 6 stunden (singleplayer) zu kürzen, die Story inhaltslos zu machen und im Fall von The Witcher, das Projekt krampfhaft zu einem Termin unfertig herauszubringen (was auch der Grund war, warum ich das Spiel nie gespielt habe).

Im Gegensatz dazu, kann ich vollends verstehen, wenn man dafür nicht ein halbes vermögen ausgeben will (auch für mich als Azubi ist das nicht gerade wenig). In solchen Fällen stehe ich auf der Seite der Raubkopierer.

PS: Viel Spaß beim flamen.
 
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Igel gefangen...
Nein mal im ernst woher beziehen die immer solche Schätzungen...cwenn sie die Illegalen Downloads zählen würden OK aber so....
und wenn schon, Raubopien gab es damals wie heute, nur hatten damals die Spiele 1/3 dessen gekostet, was sie heute kosten, und wenn jemand ein Spiel/Musik Titel gefallen hat, kaufte er es sich (OK heutige Produktionen sind auch etwas Teuerer, aber vieles verpufft auch an unötigem Marketing, siehe BF3 u. MW3). Heute in der Zeit von Wirtschaftskriesen und Arbeitslosigkeit ist es natürlich heftig sich ein Spiel zu kaufen das ca 50 Euronen kostet. Darüber hinaus finde ich auch das solche Probleme meist Hausgemacht sind, würden sich die Publisher/Schmieden ein wenig absprechen und die Spiele Releases nicht immer kurz vor Weinachten oder Ostern bringen, sondern alle 2 Monate ein Top-Titel abwechselnd veröffentlichen, könnte man vieleicht auch diese 50 Euros berappen. Stattdessen kommen 5-10 Top titel geballt in einem Quartal raus.. und das meist in einem 3-5 Jahres Zyklus.
Naja, Ich habe Raubkopiert und es heut zutage nicht mehr wirklich Nötig, da ich A Älter geworden bin und mehr verdiene, und B Ich die Zeit und Musse habe auch mal 6 Monate zu warten, das die SPiele 50% billiger sind. Wie gesagt das ist meine Meinung, wenn ich heutzutage 15-25 Jahre alt wäre, würde ich anders handeln...
 
Ich möchte mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht jeder Raubkopierer ein potenzieller Käufer ist. Viele wollen sich das Spiel mal angucken und wenn sie es nicht runterladen könnten, wäre es ihnen auch egal. Eine Art kostenlose, illegale Demo.
 
Also was hier immer sofort auf die Produzenten eingeschlagen wird... Es ist doch wohl berechtigt, dass diese sich mit ihren Verkaufszahlen auseinandersetzen. Und leider zeigen derartige Schätzungen eben auch, dass allein die "Güte" letztendlich nicht belohnt wird. Wird ja immer so groß posaunt, dass es keine Raupkopien mehr geben würde, wenn sich die Firmen mehr um die Spielequalität kümmern.

Dass TW2 ein absolutes Klasseprodukt ist, müssen wir hier wahrscheinlich nicht diskutieren. Das war der erste Teil bereits. Ebenso ist klar, dass die Schätzungen fehlerbehaftet sein können. Aber wenn auch nur 2 Raupkopien auf einen Verkauf kommen, kann man sich darüber ärgern. Und die Gründe, warum ein solches Produkt aus dem Netz gezogen wird, sind alle nebensächlich.

Warum werden solche Spiele denn gezogen? Weil man sie unbedingt haben muss. Dann kauft es eben. Wenn das Geld nicht da ist, kauft es nicht. So einfach ist das. Und zu sagen, dass man es eh nicht gekauft hätte, ist auch ein absoluter Blödsinn. Dann zieht es euch wenigstens nicht. Es gibt absolut kein Recht darauf, Dinge von anderen zu klauen - egal wie blöd die Ausrede dafür ist. Es wurde bisher noch niemand gezwungen, sich ein Spiel zu kaufen.
 
Das ist angesichts der Spiele Preise kein wunder.

Welcher Schüler kann denn mal eben 50€ aufbringen?

Das sind deren wichtigsten Kunden (behaupte ich jetzt einfach mal).

Und 50€ ist auch kein gerechtfertigter Preis.

Darum verstehe ich auch nicht, wie man sich da raus nehmen kann, Spiele auf eine länge von 6 stunden (singleplayer) zu kürzen,

Im Gegensatz dazu, kann ich vollends verstehen, wenn man dafür nicht ein halbes vermögen ausgeben will

Leider ist es nicht selten, hier so großen Bockmist zu lesen.

Wie rechtfertigst du denn den Preis? Weil du nicht bereit bist, so viel zu zahlen? Weil du zu wenig verdienst? Weil du dir nicht jedes Spiel leisten kannst? Weil du zu wenig unterhalten wirst? Seit wann macht der Kunde den Preis für ein Produkt? Kannst du dir auch nur im Ansatz denken, wie Marktwirtschaft funktioniert?

Warum sollten Kinder die wichtigstens Kunden für ein Erwachsenenspiel sein? Weil PC-Spiele nunmal für Kinder sind - egal mit welchem Inhalt?

Was nehmen sich denn die Macher raus, ein Spiel mit 6 std Länge herauszubreingen? Was nehmen sich Musiker heraus, Lieder von unter 3 Minuten zu spielen? Was nehmen sich Bauern heraus, 4er Eierpackungen auf den Markt zu werfen? Was nimmt sich Nike heraus, Schuhe mit 2 Farben zu produzieren? Wie kann es Autos in der Farbe orange geben? Alles Gründe, sich das jeweilige Produkt direkt zu klauen...

Also sorry... aber was soll man zu so viel Nonsens bitte sagen?
 
Also was hier immer sofort auf die Produzenten eingeschlagen wird... Es ist doch wohl berechtigt, dass diese sich mit ihren Verkaufszahlen auseinandersetzen. Und leider zeigen derartige Schätzungen eben auch, dass allein die "Güte" letztendlich nicht belohnt wird. Wird ja immer so groß posaunt, dass es keine Raupkopien mehr geben würde, wenn sich die Firmen mehr um die Spielequalität kümmern.

Dass TW2 ein absolutes Klasseprodukt ist, müssen wir hier wahrscheinlich nicht diskutieren. Das war der erste Teil bereits. Ebenso ist klar, dass die Schätzungen fehlerbehaftet sein können. Aber wenn auch nur 2 Raupkopien auf einen Verkauf kommen, kann man sich darüber ärgern. Und die Gründe, warum ein solches Produkt aus dem Netz gezogen wird, sind alle nebensächlich.

Warum werden solche Spiele denn gezogen? Weil man sie unbedingt haben muss. Dann kauft es eben. Wenn das Geld nicht da ist, kauft es nicht. So einfach ist das. Und zu sagen, dass man es eh nicht gekauft hätte, ist auch ein absoluter Blödsinn. Dann zieht es euch wenigstens nicht. Es gibt absolut kein Recht darauf, Dinge von anderen zu klauen - egal wie blöd die Ausrede dafür ist. Es wurde bisher noch niemand gezwungen, sich ein Spiel zu kaufen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung wenn man eine Software einfach kopiert und der Entwickler nichts dafür bekommt. Jedoch Stellen die Produzenten es gerne so dar, dass sie Gewinneinbußen haben, weil illegal kopiert wurde. Jedoch kann man eben nicht pauschal sagen, so oder so viele hätten das Spiel gekauft wenn es nicht illegal verbreitet wäre.
Ich habe das Spiel nicht gespielt weil es micht nicht interessiert, hätte ich es irgendwoher als Kopie bekommen, hätte ich es natürlich sofort vernichtet .... mh oder hätte ich es doch erst angetestet um festzustellen ob es mir den doch gefällt und ich es mir kaufe oder dann einen Nachfolger kaufe? keine Ahnung. Jedenfalls wäre es intelligenter von den Produzenten wenn Sie sich hinstellen würden und sagen würde: "Hey wir haben 1 Million Titel verkauft und dann war unser Spiel so gut, dass es sogar nochmal 4,5 Millionen mal illegal kopiert wurde." Ich bin mir sicher, dass unter den Kopierern der ein oder andere dabei ist, welcher nunmehr ein Fan der Serie geworden ist. Dies jedoch nicht geworden wäre wenn er nie eine Kopie probiert hätte. Eventuell kauft er sich das Spiel ja noch oder dann den Nachfolger etc.

Fazit ist dann also, kopiert nix illegal weil das ist eigentlich nicht ok, und an die Produzenten, kommt auf den Teppich und bleibt mal locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es nicht selten, hier so großen Bockmist zu lesen.

Wie rechtfertigst du denn den Preis? Weil du nicht bereit bist, so viel zu zahlen? Weil du zu wenig verdienst? Weil du dir nicht jedes Spiel leisten kannst? Weil du zu wenig unterhalten wirst? Seit wann macht der Kunde den Preis für ein Produkt? Kannst du dir auch nur im Ansatz denken, wie Marktwirtschaft funktioniert?

Warum sollten Kinder die wichtigstens Kunden für ein Erwachsenenspiel sein? Weil PC-Spiele nunmal für Kinder sind - egal mit welchem Inhalt?

Was nehmen sich denn die Macher raus, ein Spiel mit 6 std Länge herauszubreingen? Was nehmen sich Musiker heraus, Lieder von unter 3 Minuten zu spielen? Was nehmen sich Bauern heraus, 4er Eierpackungen auf den Markt zu werfen? Was nimmt sich Nike heraus, Schuhe mit 2 Farben zu produzieren? Wie kann es Autos in der Farbe orange geben? Alles Gründe, sich das jeweilige Produkt direkt zu klauen...

Also sorry... aber was soll man zu so viel Nonsens bitte sagen?

Habe mir Batman AC wie jedes andere Spiel legal gekauft, es ist verbuggt, ich kann dank AMD nicht alle Effekte zuschalten und es stürzt ständig ab. Preis: 40€.
Raubkopiert ruhig weiter, ich wünschte ich hätte es gemacht...

Ich kann einem Vorredner nur zustimmen, nivht jeder der Raubkopiert, hätte es sich auch gekauft.

Ich bin prinzipiell gegen Raubkopien, aber zb. bei ober genannten Spiel hätte ich volles Verständnis für Raubkopierer. The Witcher 2 hätte ich mehr Verkäufe gegönnt.
 
Wenn die Zahlen wirklich stimmen, kann man das nur als traurig bezeichnen. Wahrlich traurig. Von wegen früher haben die Spiele 1/3 gekostet: Vollpreisspiele kosteten auch damals gute 70 Mark, damals zu Amiga-Zeiten. Vielleicht sind sie heute ein wenig teurer, wenn man umrechnet. Über die Rechtfertigung kann man diskutieren. Schließlich sind keine Handbücher mehr dabei, in gedruckter Form. Aber wie auch immer. Und der Vergleich mit einer Antivivrensoftware, welche jahrelang den PC schützt, hinkt etwas. Erstens muss sollte sich ohenhin jedes Jahr eine neue kaufen - wer verlängert denn schon eine alte Internetsecurity, da kann ich mir gleich das neue Pakt kaufen. Und vom Programmieraufwand her gesehen, sind die sicherlich nicht so viel Kleinarbeit wie ein ganzes PC-Spiel. Da steckt echte Kunst, geistiges Know How, Ideen, Herzblut und Phantasie drinnen. Ein Teil der Menschen selbst eben, die es machen. Ich bin kein Spieleprogrammierer oder Produzent - wahrlich nicht, kann nicht man programmieren - aber da kann ich mich in die Entwickler eines Games hineinversetzen.

Es gibt keien Rechtfertigugn für Raubkopien. Und der Schüler kann sich halt eben dann nicht 5 Spiele kaufen, sondern eben nur eines. Als ich Schüler war,konnte ich mir auch nicht alle Spiele kaufen, das ist 0 Entschuldigung.
 
Ich bin mir sicher, dass unter den Kopierern der ein oder andere dabei ist, welcher nunmehr ein Fan der Serie geworden ist. Dies jedoch nicht geworden wäre wenn er nie eine Kopie probiert hätte. Eventuell kauft er sich das Spiel ja noch oder dann den Nachfolger etc.

1990 hätte ich dir diese Aussage vielleicht abgekauft. Mittlerweile gibt es zu jedem Spiel x Tests, ausführlichste Bewertungen, Amazon-Meinungen, Youtube-Videos etc. Ein Bild, ob ein Spiel das Interesse weckt oder nicht, kann man sich durchaus vorher machen - ohne das Spiel gespielt haben zu müssen.
 
Ich möchte mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht jeder Raubkopierer ein potenzieller Käufer ist. Viele wollen sich das Spiel mal angucken und wenn sie es nicht runterladen könnten, wäre es ihnen auch egal. Eine Art kostenlose, illegale Demo.

Ich kann diesen Spruch absolut nicht mehr hören!
Klar, die Typen die letztens den Autotransport leergeräumt haben sind sicherlich auch keine potentiellen Kunden von Porsche und Audi gewesen!
Es ist einfach falsch darum geht es doch!
Nur weil man einen Porsche anfassen kann und das Material tatsächlich weg ist wenn geklaut, was sich bei Dateien natürlich nicht so verhält ist das noch lange kein Grund diesen Spruch DAUERND anzuwenden, der Typ hat nirgendswo behauptet dass es 4,5 Mio. Verkäufe mehr gewesen wären.
Ich kann jetzt ja auch sagen dass es defintiv etwas über eine Millionen mehr gewesen wären, erstens kannst du mir auch nicht das Gegenteil beweisen und zweitens ist es nur logisch, dass wenigstens ein viertel zumindest "irgendwann" zugegriffen hätten, muss ja nicht gleich zu Release sein, die kleinen Kinder die kein Geld haben und sich mit dieser Ausrede schützen hätten es sich dann halt zu Weihnachten wünschen können oder sonst was. Man kann nunmal nicht alles haben im Leben.

Ich habe mir bisher in meiner Spielerzeit weit über 30-40 Spiele "nicht" gekauft weil ich nunmal zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte oder schlicht nicht so viel ausgeben wollte. (Mal abgesehen davon, dass bei mir langsam eine gewisse Spiel"müdigkeit" bzw. Unlust einsetzt).

@DerBlop:

Es ist durchaus möglich halbwegs richtige Zahlen herrauszufinden, Spieleentwickler/Puplisher sind nicht doof und kennen die Seiten wie *piep* und *piep* natürlich ebenfalls, und wie oft gewisse Dateien heruntergeladen werden lässt sich sehr leicht herrausfinden.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte entweder Ubisoft oder EA vor ein, zwei Jahren sogar in einem Interview bestätigt eine eigene Abteilung innerhalb der Marketforschungs Sparte zu besitzen deren alleinige Aufgabe darin bestehe die Anzahl von Raubkopien herrauszufinden.

1990 hätte ich dir diese Aussage vielleicht abgekauft. Mittlerweile gibt es zu jedem Spiel x Tests, ausführlichste Bewertungen, Amazon-Meinungen, Youtube-Videos etc. Ein Bild, ob ein Spiel das Interesse weckt oder nicht, kann man sich durchaus vorher machen - ohne das Spiel gespielt haben zu müssen.

Absolut richtig, sowas gehört nur wiedermal in die Sparte "billige Ausrede".
Für einen groben Überblick reichen heutzutage Demos (auch wenn sie seltener werden) sowie Videos auf bestimmten Plattformen absolut aus, auch wenn es "natürlich" ein anderes Erlebnis ist solche Dinge selbst zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist angesichts der Spiele Preise kein wunder.
Lustigerweise sind die Spielepreise gar nicht mal so stark gestiegen bzw. überhaupt nicht gestiegen, vergleicht man mit den alten DM-Zeiten. Da die 4,5 wohl eine weltweite Schätzung ist, kann man auch nicht von den deutschen Preisen ausgehen. Die lagen aber auch beim Start des Spiels nicht bei 50 Euro. 44 war das Teuerste, was ich gesehen habe, in UK war das Spiel direkt bei knapp 33 Euro, weswegen ich da zugeschlagen habe.

Welcher Schüler kann denn mal eben 50€ aufbringen?
Da bleibt die Gegenfrage, welcher Schüler das Spiel überhaupt spielen sollte? Die Freigabe war ab 18 Jahre und wenn man sieht, was "Schüler" in dem Alter an Geld zur Verfügung haben, dann kann man vortrefflich darüber diskutieren, ob der Preis nicht bezahlbar ist. S.o.: es gab auch weit günstigere Angebote, womit der Preis allein kein Argument für den "Nicht-Kauf" ist.

Und jetzt kommt mir nicht mit: "Das ist doch gar nicht für Jugendliche/Kinder!" - Das sind deren wichtigsten Kunden (behaupte ich jetzt einfach mal).
Doch, tu ich :-D denn du behauptest einfach etwas, da behaupte ich halt mal das Gegenteil. Die Kunden sollten Spieler ab 18 Jahre sein. Ich kann aus den 4,5 nicht ersehen, ob das eher Kinder und Jugendliche Raubkopierer sind oder Erwachsene, die einfach Geld sparen wollen.

Und 50€ ist auch kein gerechtfertigter Preis. Ich gebe für ein Antivirenprogramm (inklusive Firewall), das meinen PC Jahre lang sicher macht, weniger Geld aus.
33 Euro sind in meinen Augen angemessen für das Spiel, am Release Tag. Wer eben zur VÖ spielen will, der muss zahlen. Wer sich Zeit lässt bekommt das Game auch billiger, der Preisverfall ist da enorm. Antivirenprogramme für weniger als 50 Euro und jahrelange Sicherheit? Also meine Programme wollen nach 12 Monaten eine Verlängerung des Abos, was mich Geld kostet oder der Update-Support wird eingestellt und man soll die neue Version kaufen. Kostenlose Antivirenproggies wie MSSE bieten nicht ansatzweise das, was ein bezahltes AV Programm beinhaltet, sind aber natürlich eine Alternative.

Darum verstehe ich auch nicht, wie man sich da raus nehmen kann, Spiele auf eine länge von 6 stunden (singleplayer) zu kürzen, die Story inhaltslos zu machen und im Fall von The Witcher, das Projekt krampfhaft zu einem Termin unfertig herauszubringen (was auch der Grund war, warum ich das Spiel nie gespielt habe).
Das ist eine grundsätzliche Diskussion. Da aber moderne Spiele in der Entwicklung tatsächlich immer teurer werden, weil auch die Zeiten für eine Entwicklung immer länger werden, wird hier teils gespart. Es ist auch immer noch ungeklärt, ob ein 6 Stunden-Zock, der in dieser Zeit ohne Längen und Wiederholungen auskommt und eben wie ein 2 Stunden Film an einem vorbeischießt, nicht besser ist, als ein Spiel, welches 20 Stunden gespielt werden kann, aber im Mittelteil stinklangweilig daherkommt. Da sind sich die Spieler nicht schlüssig und man konnte auch zu DM Zeiten schon durch Spiele durchrennen, wenn man das wollte. The Witcher war damals trotz seiner Probleme ein genialer Zock, da hast du was verpasst. Richtig super wurde es dann durch die Patches. Teil 2 lief bei mir ohne Probleme, womit der Vorwurf hier ins Leere geht.

Im Gegensatz dazu, kann ich vollends verstehen, wenn man dafür nicht ein halbes vermögen ausgeben will (auch für mich als Azubi ist das nicht gerade wenig). In solchen Fällen stehe ich auf der Seite der Raubkopierer.

Ein halbes Vermögen muss man auch heute nicht für ein Spiel ausgeben. Aber es war immer so und wird vermutlich auch noch lange so sein, dass ich, wenn ich etwas will, bereit sein muss eine Gegenleistung zu erbringen. Ich will ja auch gerne einen Audi TT, kann mir den aber nicht leisten, soll ich ihn deswegen klauen? Würdest du dann auf meiner Seite stehen oder mit dem Finger auf mich zeigen und einen Dieb nennen?

PS: Viel Spaß beim flamen.
Steh einfach zu deiner Meinung, ich denke mal nicht, dass ich dich flame. Es ist kein Flamen, wenn man in einem Forum eine andere Meinung vertritt. Ein solcher Abschluss liest sich eher wie: ihr könnt schreiben was ihr wollt, ich denke da nicht drüber nach, sondern fühle mich gleich angepisst, weil ihr andere Meinungen habt als ich :-D

In diesem Sinne. Viel Glück bei deiner Ausbildung und weiterhin viel Spaß beim Zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist angesichts der Spiele Preise kein wunder.

Welcher Schüler kann denn mal eben 50€ aufbringen?

PS: Viel Spaß beim flamen.

ähm Schlaule
ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber zu meiner Zeit gab das so ein relativ Weit verbreitetes Konzept das sich s p a r e n nennt
Und wenn man kein Geld hatte, dann musste man warten
Außerdem, nach dieser dämlichen Logik könnte man ja auch so ziemlich jeden Diebstahl für den Eigenbedarf rechfertigen, weil die 20 Mio. für den Dürer für´s Klo hätte ich ja nie aufbringen können :rolleyes:
 
1990 hätte ich dir diese Aussage vielleicht abgekauft. Mittlerweile gibt es zu jedem Spiel x Tests, ausführlichste Bewertungen, Amazon-Meinungen, Youtube-Videos etc. Ein Bild, ob ein Spiel das Interesse weckt oder nicht, kann man sich durchaus vorher machen - ohne das Spiel gespielt haben zu müssen.
Also ich kauf nur selten die Katze im Sack. Ich bin immer glücklich wenn es eine Demo zu einem Spiel gibt und ich es so ausprobieren kann. Es ist echt schade, dass immer weniger Demos zu spielen gibt. Ich verstehe deshalb die Leute, die vorher ein Spiel ausprobieren wollen auch wenn ich mir deswegen kein Spiel illigal runterlade.

Wer weiß, vielleicht hätt ich mir FEAR 3 gekauft, wenn es eine Demo dazu gäbe, aber durch Testberichten und Userbewertungen kann ich mir und will ich mir keine Meinung bilden. Vielleicht kauf ich es mir mal irgendwann wenn es für 5 Euro verschleudert wird.
 
Vernünftige Demos wie früher würden auch helfen den Markt kleiner werden zu lassen. Schon von Leuten gehört, dass die sich potentiell gute Spiele runterladen um sich selbst einen Eindruck zu machen. Wenns Müll ist wirds gelöscht und wenns gut ist wirds gekauft. Wäre doch durch eine Demo möglich genau diese Leute aus der Statistik zu bekommen.
 
Also ich kauf nur selten die Katze im Sack. Ich bin immer glücklich wenn es eine Demo zu einem Spiel gibt und ich es so ausprobieren kann. Es ist echt schade, dass immer weniger Demos zu spielen gibt. Ich verstehe deshalb die Leute, die vorher ein Spiel ausprobieren wollen auch wenn ich mir deswegen kein Spiel illigal runterlade.

Wer weiß, vielleicht hätt ich mir FEAR 3 gekauft, wenn es eine Demo dazu gäbe, aber durch Testberichten und Userbewertungen kann ich mir und will ich mir keine Meinung bilden. Vielleicht kauf ich es mir mal irgendwann wenn es für 5 Euro verschleudert wird.

Schau dir doch ein Video an und entscheide so, klar ist das gerade bei Fear schwierig, schließlich kommt viel des Grusels durch das eigene Spielen erst so richtig durch, aber wer Spiele dieser Art kennt sollte auch durchs bloße ansehen erkennen ob der Grusel gut gemacht ist oder wie billiges "Haudrauf" in Szene gesetzt oder gar vorhersehbar.
 
Vernünftige Demos wie früher würden auch helfen den Markt kleiner werden zu lassen. Schon von Leuten gehört, dass die sich potentiell gute Spiele runterladen um sich selbst einen Eindruck zu machen. Wenns Müll ist wirds gelöscht und wenns gut ist wirds gekauft. Wäre doch durch eine Demo möglich genau diese Leute aus der Statistik zu bekommen.

Ich weiß nicht, warum eine Demo Plicht bzw. das Recht des Kunden sein soll. Wo steht das denn bitte geschrieben? Wer sich nicht sicher ist, kauft es nicht. Und nun?
Die Marktstrategie zu einem Spiel sei doch bitte den Betroffenen selbst überlassen. Hier nehmen sich Leute Sachen raus, da grauts den Hund...
 
Heute erzieht man seine Kinder ja nicht mehr, leider. Als ich noch jünger war, da haben meine Eltern immer gesagt: "Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann wartet man eben bis es billiger ist oder verzichtet darauf." Ich hätte auch gerne das ein oder andere im Leben, aber weil ich es mir nicht leisten kann, gibt's das eben nicht. Leben lernen heißt auch verzichten lernen.
Man kann immer nur das haben, was zu seinem Lebensstand passt.
Und wenn man eben das Geld für nur 5 Spiele pro Jahr hat, aber gerne 20 hätte, dann sollte man aber trotzdem nur 5 kaufen, aber nicht die anderen 15 runterladen.

Und gerade in der heutigen Zeit gibt es echt keinen Grund mehr ein Spiel illegal zu besorgen:

Erstens: Die Spiele werden sau schnell billiger, beim PC gibt es manche die kosten nach ein paar Monaten nur noch 20 Euro. Nach 1 Jahr kriegt man fast jedes für 10 und weniger.
Zweitens: Gibt es so viele Online-Shops und wer Download mag auch sowas wie Steam. Bei Amazon oder auch Steam gibts ständig Aktionen, da werden Spiele sehr billig verkauft.
Drittens: Muss man nicht jedes Spiel gleich haben. Man kann doch eh nicht 5-6 Spiele gleichzeitig spielen. Da macht man sich einfach eine Liste, welche Spiele einen interessieren. Die 2-3 Spiele, die einen am Meisten interessieren, werden dann sofort gekauft und der Rest irgendwann als Low Budget Version. So mach ich das immer und kann mir über die Zeit auch so jedes Spiel kaufen, dass ich gerne haben möchte, ohne mich in Schulden stürzen zu müssen.
Das geht alles, selbst wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat.
Viertens: Sind sogar Vollversionen schon seit Jahren auf den Heften der Spielemagazine dabei. Wer wenig Geld hat, kann sich auch einfach diese Hefte kaufen und hat den ganzen Monat was zum Zocken.
Fünftens: Gibt es im Internet auch jede Menge Spiele, die man kostenlos und legal zocken kann, ohne auch nur einen Cent zahlen zu müssen.

Es war noch nie so günstig am PC zu spielen, wie aktuell. Deswegen kann Geld einfach kein Grund sein für Raubkopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück