• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 und Origin: EA von Verbraucherzentrale abgemahnt - Streit wird im Extremfall vor Gericht ausgetragen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3 und Origin: EA von Verbraucherzentrale abgemahnt - Streit wird im Extremfall vor Gericht ausgetragen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3 und Origin: EA von Verbraucherzentrale abgemahnt - Streit wird im Extremfall vor Gericht ausgetragen
 
EA muss immer erst richtig auf die Schnauze fallen oder?

Was nen Saftladen.
 
An sich nicht schlecht, dass sich der Verbraucherschutz damit beschäftigt.

Aber ich finde, solche kindischen Kommentare wie von sirius müssen mittlerweile echt nicht mehr sein. EA hat, was Origin / EULA angeht, schon ziemlich zurückgerudert. Man kann langsam anfangen, das Thema etwas objektiver zu behandeln.

Präpupertärer Schwachsinn wie "Bläh ich hab null Ahnung, Saftladen!!11" ist einfach nur hetzend und sorry... dumm. Es reißt jede Diskussion zu dem Thema ins Unerträgliche.
 
Tja ich hab so darauf gehofft das EA endlich mal ein mitbekommt.
Gestern in einen anderen Thread hat doch jemand geimend das die EULA "absolut unbedenklich" wäre. Dies andere ist: "xotoxic242". Tja scheiße wars, vielleicht bist du, wie viele leider auch, einfach zu gut gläubig. Schon mal nachgedacht???

PCGames: Morgen ist ja ein Gespräch bei EA am runden Tisch. Versaut das bloß nicht. Mit solchen Sprüchen wie z.b.: ORIGIN sei wie Steam oder das jeder ORIGIN gut findet, egal ob es nun Daten ausliest oder nicht. Also noch mal VERSAUT DAS NICHT.

EDIT: German_Ripper du scheinst auch so ein Gläserner Bürger zu sein du ARME sau
Khaos: anscheint ist EA mit der EULA nicht zu weit "zurückgerudert". Anscheinend hast du auch keine Ahnung was EA mit ORIGIN macht bzw. gemacht hat/machen wollte. Kleiner Tipp die wolltenm unsere Daten um die dann weiter verkaufen zu können um an noch mehr Geld zu kommen. SCHLIMM SCHLIMM SCHLIMM wie die deutsche jugend so einfach mit ihren Daten umgehn bist auch FAILBOOK Opfer?
FAlls jetzt wider einer meint das ich auch bei FB sei. Nein ich bin nicht bei FB, nicht bei Twitter oder sonst so ein Social Network gebumms
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bei sowas angst gekommt... sollte schnellst möglich sein handy weghauen, niewieder google benutzen, navi sollte auch aus bleiben, an facebook erst garnicht denken, und und und.....

die Stasi war ein scheißdreck gegen das was die jetzt alles über einen wissen.


@Chronik und besitzt du BF 3??? oder ein anderes game was einen online zwang verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab so darauf gehofft das EA endlich mal ein mitbekommt.
Gestern in einen anderen Thread hat doch jemand geimend das die EULA "absolut unbedenklich" wäre. Dies andere ist: "xotoxic242". Tja scheiße wars, vielleicht bist du, wie viele leider auch, einfach zu gut gläubig. Schon mal nachgedacht???

PCGames: Morgen ist ja ein Gespräch bei EA am runden Tisch. Versaut das bloß nicht. Mit solchen Sprüchen wie z.b.: ORIGIN sei wie Steam oder das jeder ORIGIN gut findet, egal ob es nun Daten ausliest oder nicht. Also noch mal VERSAUT DAS NICHT.

EDIT: German_Ripper du scheinst auch so ein Gläserner Bürger zu sein du ARME sau
Khaos: anscheint ist EA mit der EULA nicht zu weit "zurückgerudert". Anscheinend hast du auch keine Ahnung was EA mit ORIGIN macht bzw. gemacht hat/machen wollte. Kleiner Tipp die wolltenm unsere Daten um die dann weiter verkaufen zu können um an noch mehr Geld zu kommen. SCHLIMM SCHLIMM SCHLIMM wie die deutsche jugend so einfach mit ihren Daten umgehn bist auch FAILBOOK Opfer?
FAlls jetzt wider einer meint das ich auch bei FB sei. Nein ich bin nicht bei FB, nicht bei Twitter oder sonst so ein Social Network gebumms

ironie an

ah wie kannst du
du bist ja so kindisch
na das thema ist doch überstrapaziert
ha ha ha

ironie aus


recht hast so ist es und nicht anders
 
Blizzard und Valve lachen sich gerade ins Fäustchen, wenn sie das lesen =)
 
Wie lächerlich das ist. Wenn ich so was schon lese...

Der Hinweis auf den Online-Zwang des Spiels sei deutlich zu klein ausgefallen.
Gibt es ein Gesetz daß die Größe des Hinweises genau festlegt?

Es sei immerhin so, dass der Spieler und die Funktion des Produktes von der Erreichbarkeit der Server abhängig seien
Errr, kann man den Single Player nur spielen wenn Server erreichbar sind? Hat Origin keinen Offline Modus?

Zu dem restlichen Quark erübrigt es sich zu äußern.

Also wenn die Verbraucherzentrale nur unwissende Nerds beschäftigt die alles nachplappern was sie hören, ohne sich mal richitg neutral zu informieren, dann können sie nur abloosen, obwohl, oft haben Gerichte ja genausowenig Ahnung enn es um IT geht :B
 
@Chronik und besitzt du BF 3??? oder ein anderes game was einen online zwang verlangt?

Nein ich besitze kein BF3 damit es bei der Wahrheit bleibt ich hab es zurück geschickt.
Und ja, ich besitze andere Games die Online Zwang verlangen (Platform: Steam)
Jetzt komm mir aber nicht das Steam auch daten ausliest. Das weiß ich nämlich auch, NUR Steam hat eine "saubere" EULA, zumindestens wurde die nicht dreimal angepasst. Steam bzw. Valve, so blöd es auch glingt, traue ich mehr als EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Origin nichts durchleuchtet, kann EA es ja auch einfach unterschreiben. Ich versteh das Problem nicht.
 
Wie lächerlich das ist. Wenn ich so was schon lese...

Gibt es ein Gesetz daß die Größe des Hinweises genau festlegt?
Ja. Genauso wie es Gesetze gibt die die Größe des Stickers der Altersfreigabe regeln.
Oder was glaubst du warum bei den Ubisoft Spielen mit Always-On DRM der entsprechende Hinweis dick und fett unten rechts auf der Vorderseite der Packung prangt. Das machen die ja bestimmt nicht aus Nächstenliebe.

Errr, kann man den Single Player nur spielen wenn Server erreichbar sind? Hat Origin keinen Offline Modus?
Hat es. Bringt dir nur leider nichts wenn die Battlelog Server nicht laufen. Ohne die kann man (afaik) auch den SP nicht spielen da alles auf die Battlelog Webseite ausgelagert wurde. BF3 lässt sich als Client ohne diese Seite nicht starten. Im Endeffekt ist es also ein Always-Online DRM, Origin hat mit der Sache nichts zu tun. Das ist lediglich der vollkommen überflüssige Store-Client der im Hintergrund läuft.

Zu dem restlichen Quark erübrigt es sich zu äußern.
Welchen denn?

Also wenn die Verbraucherzentrale nur unwissende Nerds beschäftigt die alles nachplappern was sie hören, ohne sich mal richitg neutral zu informieren, dann können sie nur abloosen, obwohl, oft haben Gerichte ja genausowenig Ahnung enn es um IT geht :B
Bitte, erleuchte uns doch mit deinem Fachwissen! Dein Beitrag hat uns ja bereits einen Vorgeschmack gegeben.
 
Khaos: anscheint ist EA mit der EULA nicht zu weit "zurückgerudert". Anscheinend hast du auch keine Ahnung was EA mit ORIGIN macht bzw. gemacht hat/machen wollte. Kleiner Tipp die wolltenm unsere Daten um die dann weiter verkaufen zu können um an noch mehr Geld zu kommen. SCHLIMM SCHLIMM SCHLIMM wie die deutsche jugend so einfach mit ihren Daten umgehn bist auch FAILBOOK Opfer?

Bleib mal sachlich, Freundchen. O_o

Erstens: Ja, ich weiß sehr wohl, was EA mit Origin vor hatte und ich bin mir auch dessen Tragweite sehr wohl bewusst. Gleiches gilt für Facebook. Dennoch habe ich mir BF3 vorbestellt und bin bei FB. Und nun?

Sollen sie doch Geld mit meinen Daten machen. Was ich bei FB veröffentliche, dürfte so ziemlich jedem so ziemlich Wurst sein. Da ist auch für Firmen nix interessantes dabei. Von daher: ok.
Und falls doch personalisierte Werbung kommen sollte: ok, ich hab Adblock.

Bei Origin war von Anfang an nur die EULA fraglich. Dass das Programm selber irgendetwas unrechtliches getan hat oder tun wollte, konnte nie nachgewiesen bzw. bewiesen werden. Im Gegenteil. So what?
Dennoch finde ich es gut, dass sich der Verbraucherschutz damit beschäftigt und EA dafür rügt.

Und, willst du mich jetzt weiterhin für dumm verkaufen?


Btw: "Opfer" kannst dir auch getrost sonstwohin stecken. Auch deinen Versuch, dich hier als erwachsener Profi hinzustellen ("die deutsche Jugend ~~"). Ich zähle schon seit Jahren nicht mehr zur "Jugend", also bitte.
 
EDIT: German_Ripper du scheinst auch so ein Gläserner Bürger zu sein du ARME sau
Khaos: anscheint ist EA mit der EULA nicht zu weit "zurückgerudert". Anscheinend hast du auch keine Ahnung was EA mit ORIGIN macht bzw. gemacht hat/machen wollte. Kleiner Tipp die wolltenm unsere Daten um die dann weiter verkaufen zu können um an noch mehr Geld zu kommen. SCHLIMM SCHLIMM SCHLIMM wie die deutsche jugend so einfach mit ihren Daten umgehn bist auch FAILBOOK Opfer?
FAlls jetzt wider einer meint das ich auch bei FB sei. Nein ich bin nicht bei FB, nicht bei Twitter oder sonst so ein Social Network gebumms

Lustig, dass du behauptest, total die Ahnung zu haben, was EA mit Origin vorhatte. Eine Abmahnung an EA geht imo vollkommen in Ordnung, das war's aber auch. Hoffentlich nehmen die Publisher das als Zeichen, dass sich die Verbraucher nicht alles gefallen lassen, und besinnen sich zur Abwechslung mal wieder auf das Wesentliche: Gute Spiele entwickeln und diese auch entsprechend zu supporten.

Ich würde übrigens 'ne andere Rechtschreibung/Ausdrucksweise an den Tag legen, bevor ich besserwisserisch über "die deutsche Jugend" herziehe. Vorbildfunktion und so. ;)
 
Wie lächerlich das ist. Wenn ich so was schon lese...

Gibt es ein Gesetz daß die Größe des Hinweises genau festlegt?

Errr, kann man den Single Player nur spielen wenn Server erreichbar sind? Hat Origin keinen Offline Modus?

Zu dem restlichen Quark erübrigt es sich zu äußern.

Also wenn die Verbraucherzentrale nur unwissende Nerds beschäftigt die alles nachplappern was sie hören, ohne sich mal richitg neutral zu informieren, dann können sie nur abloosen, obwohl, oft haben Gerichte ja genausowenig Ahnung enn es um IT geht :B

Solch einem Gesetz bedarf es nicht, da derartige Angelegenheiten schon per Gesetz geregelt sind. Es findet einfach eine Abwägung statt, ob der Hinweis für den einfachen Bürger ohne weiteres Sichtbar und Wahrnehmbar ist, oder ob der Hinweis versteckt ist und dem Verbraucher hieraus Nachteile entstehen. Ein Kunde, welcher keinen Internetanschluss hat oder diesen für das Spiel nicht nutzen möchte, hat ein Problem wenn er erst zu Hause feststellt das dies nicht geht.

Aber wenn man den Post so liest bekommt man ja eh den Eindruck, dass alle keine Ahnung haben aber du die Weisheit mit Schaufeln gefressen hast. Die Verbraucherzentralen sind übrigends da, um den Bürger vor unlauteren Machenschaften der Industrie zu schützen. Vielleicht solltest du als Verbraucher mal einfach danke sagen, obwohl ich nicht glaube dass der Horizont bei dir soweit ist.
 
Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du. -Ghandi

Haltet den Druck gegen EA aufrecht.
 
Oh man, es ist wieder sehr amüsant sich so etwas anzuschauen. Immer diese genialen Datenschützer und die Leute die es nicht so wirklich interessiert. xD Hmm, sry Wannabe Datenschützer.

Man kann sich auch unnötig lange über etwas aufregen oder eher übermäßig darüber aufregen, was viele ja hier machen. xD

btw. Ich besitze kein FB oder sonstiges. Ich besitze BF 3 und spiele es gerne.


Und anstatt weiter so eine Welle zu schieben, könnte man sich auch um wichtigere Sachen kümmern. xd
 
Zurück