• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Low, High oder Ultra - Welche Grafikkarte für welche Detailstufe? Die große Übersicht

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Low, High oder Ultra - Welche Grafikkarte für welche Detailstufe? Die große Übersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Low, High oder Ultra - Welche Grafikkarte für welche Detailstufe? Die große Übersicht
 
Dann ist ja alles gut. Wenn ich Skyrim mit hohen Details zocken kann, reicht mir das. Ich hoffe aber, es gibt wieder, wie in Oblivion, einige Schieber, um an der Grafik zu schrauben.
Ich habe damals bei Oblivion schon (neben der Charakterauswahl :B) Stunden damit verbracht, das bestmögliche Verhältnis zwischen Performance und Optik heraus zu holen.
 
Hurra, ich kann es in Ultra spielen ;)
Hätte aber auch nichts anderes erwartet.
 
Ich freu mich schon auf die Mods vom Nexus die das Spiel ziemlich schnell grafisch nochmal anheben werden :)
 
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich ne 275 ,oder 285 GTX hab? :)
So oder so reichts allemale und mehr brauch ich auch nicht. Karte lübbt schon ewig und kann wohl noch weiterhin für Spielspaß sorgen. Hoch wird wohl auch reichen, bin da nicht so penibel, bzw. Grafik-Junkie...
 
@hiro-protagonist
Gib einfach "dxdiag" bei Start--Ausführen bzw das Suchfeld ein.

Es started das DirectX Diagnoseprogramm wo man solche Infos einsehen kann.


Sehr komisch das immer noch nichts von der Playstation und PC Version gezeigt wurde so kurz vor Release, mir gefällt das nicht :)

Alle Videos, alle Tests/Pressetermine/Conventations/Einladungen zum anspielen etc immer nur die Xbox Version.

Keinem wird die Playstation und PC Portierung gezeigt.
Bethesda verbuggt ja ihre Spiele immer ordentlich.

Warte schon die ganze Zeit auf einen Bericht wie die beiden Version laufen, da ich die bessere davon kaufe (Grafik ist mir egal und man soll das Spiel ja eh mit einem gamepad zocken heisst es, selbst am PC).
 
Mit diesen Grafikkarten seid ihr auf der sicheren Seite und solltet Skyrim mit allen Details spielen können.

GeForce Mars II Dual GTX 580 3GB

solltet... heist im Endeffekt ja auch nur wieder .. sollte ... Die Artikel werden immer schlechter
 
Meine steht gaaanz unten auf der Liste, aber immerhin ist sie drin xD. Sollte es wirklich für ultra auf halbwegs erträglichen Framerates reichen gönn ich meiner Grafikkarte sogar noch ein halbes Jährchen bevor sie dann aber wirklich nach immerhin 2,5 Jahren voller Spielspaß eingemottet wird. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die GTX 285 eine der Besten Grafikkarten war die jemals hergestellt wurde(auch wenn ihr Dx11 fehlt), aber leider holt die Zeit auch die Besten irgendwann mal ein.
 
@daHool2k5

Da gebe ich dir recht ! hab selbst eine 285 SSC von EVGA und bin noch immer hochzufrieden ^_^
bin echt mal gespannt wie es mit Skyrim läuft ?!" spiele selbst auf 1680x1050 müsste eigentlich auf ULTRA laufen , mfg. Cry3
 
Mit diesen Grafikkarten seid ihr auf der sicheren Seite und solltet Skyrim mit allen Details spielen können.

GeForce Mars II Dual GTX 580 3GB

solltet... heist im Endeffekt ja auch nur wieder .. sollte ... Die Artikel werden immer schlechter
Kannst du deine Kritik vielleicht vernünftig artikulieren? So, dass man verstehen kann, was du meinst?
 
Mh, ist ja ganz nett zu wissen aber ohne Details über die CPU ist das schwer abzuschätzen wie man letztendlich spielen kann.
 
Bessere Hardware ist bei einem Elder Scrolls Spiel eh nicht schlecht. Vor allem, wenn dann die ganzen Textur- und Grafimods aus der Community kommen :X:-D
 
Ich werde es auf Ultra spielen mit meiner GTX 570. Und ich wette sie wird noch nichtmal annähernd heiß werden bei Skyrim.
 
Kannst du deine Kritik vielleicht vernünftig artikulieren? So, dass man verstehen kann, was du meinst?

Du scheinst es nicht du blicken, aber auch du sollst nicht dumm sterben. Oben steht das mit folgenden Karten das Spiel auf Ultra laufen ,,sollte,, heist im Endeffekt auch keine Garantie hier sondern nur ein Anhaltspunkt.

Tests , Benchmarks wurden anscheinend nicht gemacht, ergo ein für mich unnützer Beitrag weil manche User die vllt weniger ahnung haben sich trotzdem nicht sicher sein können obs nun mit gewüschter Grafik läuft oder nicht.

Als bsp haben wir oben die Asus Mars 3gb, eine Karte für ca. 1200 Euronen, passt meiner meinung definitiv nicht in die Kategorie, sollte auf Ultra laufen, logisch das alle end Karten gelistet sind, aber ist eben daneben gegriffen.

Verstanden jez ? Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Edit : wie auch oben erwähnt handelt es sich ja nur um schätzungen, die Anforderungen sind bekannt und meist jeder Spieler der auf so eine Grafik ,,Anspruch,, hat , sollte wissen was er im Gehäuse verbaut hat, so long ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein fein, hab ne HD5850 1GB (oced) und zocke mit nem 1680x1050 16:10 Monitor. Damit dürfte den Ultra Settings also (anders als zu Zeiten von Oblivion bei mir xD) nichts mehr im Weg stehen.
 
Hm, Wenn die Kritik auch blos noch Substanz hätte

Empfohlen sind:

Empfohlen:
Windows XP/7
Quad-Core CPU (AMD oder Intel)
4GB RAM
6GB Festplattenspeicher
DX kompatible Soundkarte
DX9 kompatible Grafikkarte mit 1GB RAM (GTX260/Radeon 4890 oder besser)

Also gehen wir mal davon aus, dass alles ab einer 4890 mit High spielbar ist.
Warum? weil "empfohlen" erfahrungsmäßig immer "high" und "flüssig" bedeutet.

Da aber nicht jeder (dich wohl eingeschlossen) die Leistung der einzelnen Grafikkarten Generationen und -Segmente in ihrer Leistung einschätzen kann, macht die Auflistung durchaus Sinn. (Geforce 450 stärker als Gtx 285? fragt sich so mancher unkundige Spieler)

Man kann Grob davon ausgehen, dass eine GTX 285 ca 10-20% über einer empfohlenen Ati 4890 liegt (siehe Benchmarks). Diese liegt wiederum unter einer 4850X2 usw

d.h, da jede der aufgelisteten Karten mindestens 10% mehr Leistung als die Empfohlene, mit einer Kurve stark noch oben, aufbringt, sollten diese Karten mit einer entsprechenden Quadcore CPU auch die Ultra Stufe bereitstellen können.

-"Sollte", weil jetzt keine unbekannten Quantenmechanischen Effekte auftreten, die z.B. eine HD 5870 langsamer machen als eine HD4890.

-"Sollte", weil Anti Alias und Auflösung bei jedem anders eingestellt werden.
Ich spiele gerne auf 1920x1080 2xSSAA, jemand anders bevorzugt / kann nur in 1920x1200 und 4xMSAA spielen.

Man kann auch absichtlich kleinkariert meckern.

Die liste hat, sofern die offiziellen Empfehlungen Bethesdas stimmen..., ihre volle Existenzberechtigung.
Ansonsten könnte man sogar jeden Benchmark ankreiden, da er bei jedem Hardware magazin anders ausfällt!
Es gibt eben keinen Anspruch auf 100% richtigkeit, darum... "sollte".

*Friedenspfeife ausgrab* ^^
 
Du scheinst es nicht du blicken, aber auch du sollst nicht dumm sterben. Oben steht das mit folgenden Karten das Spiel auf Ultra laufen ,,sollte,, heist im Endeffekt auch keine Garantie hier sondern nur ein Anhaltspunkt.
Dass keine Garantie besteht ist ja extra hervorgehoben.
Tests , Benchmarks wurden anscheinend nicht gemacht, ergo ein für mich unnützer Beitrag weil manche User die vllt weniger ahnung haben sich trotzdem nicht sicher sein können obs nun mit gewüschter Grafik läuft oder nicht.
In der Meldung steht doch, dass das Vermutungen sind, die allerdings aufgrund der offiziellen Systemanforderungen durchaus plausibel sind. "Sollte", weil wir keine endgültige Garantie bei all den Eventualitäten geben können.

Als bsp haben wir oben die Asus Mars 3gb, eine Karte für ca. 1200 Euronen, passt meiner meinung definitiv nicht in die Kategorie, sollte auf Ultra laufen, logisch das alle end Karten gelistet sind, aber ist eben daneben gegriffen.
Du entkräftigst dein Argument ja schon selbst. Nur weil es offensichtlich ist, muss man sie nicht weglassen.

Edit : wie auch oben erwähnt handelt es sich ja nur um schätzungen, die Anforderungen sind bekannt und meist jeder Spieler der auf so eine Grafik ,,Anspruch,, hat , sollte wissen was er im Gehäuse verbaut hat, so long ....
Es sind auch Schätzungen für Mittel, niedrig und sehr niedrig auf den folgenden Seiten zu finden. Da weiß vielleicht nicht jeder Spieler, wo er liegt.

Ansonsten schließe ich mich CyrionXS an, der es schon gut auf den Punkt gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hätte ich noch gerne ein paar screenshots von den low/mid/high einstellungen. muss wohl erst auf den release warten.
 
Zurück