• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: HD-Texturen der Xbox 360-Version im Bildervergleich mit dem PC + Video

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: HD-Texturen der Xbox 360-Version im Bildervergleich mit dem PC + Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: HD-Texturen der Xbox 360-Version im Bildervergleich mit dem PC + Video
 
Sieht beides gleich verwaschen aus... Was ich mich immer Frage. Die X360 unterstützt kein DX11 aber die PC Nutzer benötigen zwingend DX11 Hardware und Vista bzw Windows7 was soll das? Wenn ich dieses langweilige Wüstenszenario schon sehe. Ne ich werd mir das Geld sparen. Ich hab keine Lust mehr auf immer die selben Kampfgebiete und immer mehr verwaschene Texturen die von den Redakteuren als scharf bzw. besser als im Vorgänger hingestellt werden.
 
Wie zu erwarten war ist "HD" auf Konsole halt nicht wirklich HD. Sieht man besonders bei Nahaufnahmen.
Aber wer überzeugter Konsolero ist zockt nicht wegen der Optik auf Konsole sondern eher wegen der Bequemlichkeit, von daher wirds denen auch egal sein. ;)

Werde das Game auf jeden Fall zocken, wenn auch bevorzugt (ja, schlagt mich ruhig dafür) im SP.
MP wird zwar auch angetestet, aber in erster Linie will es es offline zocken.
 
Sobald eine firma mit Nvidia zusammen arbeitet gibt es immer zu hohe anforderungen was soll der quatsch für die ultra details 2 mal ne GTX 580.
 
Sieht beides gleich verwaschen aus... Was ich mich immer Frage. Die X360 unterstützt kein DX11 aber die PC Nutzer benötigen zwingend DX11 Hardware und Vista bzw Windows7 was soll das? Wenn ich dieses langweilige Wüstenszenario schon sehe. Ne ich werd mir das Geld sparen. Ich hab keine Lust mehr auf immer die selben Kampfgebiete und immer mehr verwaschene Texturen die von den Redakteuren als scharf bzw. besser als im Vorgänger hingestellt werden.

hauptsache mimimi, dann hat halt bf3 keine 7.116.172.010 Menschen die es kaufen sondern 7.116.172.009:-D
 
hauptsache mimimi, dann hat halt bf3 keine 7.116.172.010 Menschen die es kaufen sondern 7.116.172.009:-D

Wenn keiner meckert und alles nur hingenommen wird kriegen wir bald nur noch Schrott an Spielen mit verwaschener Grafik auf dem PC. Oh man alles wird mehr und mehr Mainstream und du bist dann halt einer von den Mainstrem Kiddies :rolleyes:

Hast du eigentlich mal nachgedacht wie utopisch diese Zahlen, mit denen du um dich wirfst sind??
 
So groß ist der Unterschied wirklich nicht...
Für mich war die CryEngine 3 in diesem Jahr eine größere Revulution...
Freue mich umso mehr auf Homefront 2.
 
würden tatsächlich mehr als 7mrd exemplare verkauft hätten die leute für alle zeit ausgesorgt glaube ich ^^
 
Leute man hört auf zu labern, wartet doch erstmal Morgen den Test ab. Und wenn ihr Battlefield 3 so scheiße findet denn holt euch doch Cod 8.
 
warum müssen die pc zocker immer auf die konsolenbesitzer eindreschen? das ist so, als hätten die nen porsche, die konsoleros nen vw und der pc-gamer kommt immer wieder an und sagt "ha meiner ist schneller, schöner und besser", wissen tut es jeder, aber man muss es immer wieder unter die nase halten, was?

funktionieren tut es beides und darauf kommt es an!
 
@Mantelhuhn: "funktionieren tut es beides und darauf kommt es an! "

Nein es kommt darauf an dass die Konsolen die entwicklung mächtig aufhalten! Ein Spiel das auf eine GTX 580 so optimiert werden würde wie jetz für die Konsolen würde einem der unterschied zwischen real und unreal nicht auffallen!
 
Wenn keiner meckert und alles nur hingenommen wird kriegen wir bald nur noch Schrott an Spielen mit verwaschener Grafik auf dem PC. Oh man alles wird mehr und mehr Mainstream und du bist dann halt einer von den Mainstrem Kiddies :rolleyes:

Jetzt halt aber mal die Luft an!

Was meckerst du denn so sinnvolles, du Held und edler Verteidiger der guten Spiele?

Du sagst, dass das alles gleich verwaschen aussieht. Du bezeichnest BF3 auf dem PC als verwaschen? Willst du mich verarschen? BF3 ist mit Crysis und Metro 2033 das beste in Sachen Grafik, was die Welt bis jetzt gesehen hat. Das führt ne GTX580 ans Limit, man! Das ist sowieso schon weit über dem, was der Durchschnitts-PC an Leistung zu bieten hat.

Du sagst, dass es Mist ist, dass BF3 unbedingt Win Vista und DX11 braucht, wenn es auf Konsolen doch auch ohne geht. Du meinst sicher DX10, richtig? BF3 braucht ja kein DX11... nur 10. Wann wurde Win XP veröffentlicht? Richtig. Vor 10 Jahren. Warum bist du der Meinung, dass ein System, dass 10 Jahre alt ist noch immer unterstützt werden sollte? Wo du doch gleichzeitig der Meinung bist, dass die Grafik verwaschen sei. Warum also Entwicklungskosten hinein blasen, wenn DX9 hemmungslos veraltet ist (und das nicht nur in Sachen Optik, sondern auch in Sachen Performanz)? Auf den Konsolen hat DICE keine Wahl; sie müssen DX9 anbieten. Auf dem PC muß so alter Kappes nicht mehr entwickelt werden. Selbst Vista und DX10 sind inzwischen fast 5 Jahe alt.

Du sagst, dass dir das langweilige Wüstenszenario nicht gefällt. Willst du mich schon wieder verarschen? BF3 spielt in allen möglichen Regionen. Sowohl im SP als auch im MP wird dir eine riesige Bandbreite an Schauplätzen geboten. Von Grünen Hügeln über Sanddünen bis hin zu mitteleuropäischen Innenstädten! Und das auch noch zu Wasser, an Land und in der Luft.

Du redest also eigentlich nur Mist, bezeichnest dich aber gleichzeitig als ominösen "Retter" der Spiele. Wie zum Geier soll dein haltloses Gerede die Zukunft der Computerspiele sichern?

Wenigstens solltest du dich informieren, bevor du meckerst.

Womit ich nicht sagen will, dass Meckern schlecht ist, aber es gehört doch zumindest etwas Wahrheitsgehalt dazu, bevor man überhaupt eine Wirkung damit erzielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte aber ich muss das schreiben. Ich könnte bei jedem Beitrag wo der Verfasser der deutschen Rechtschreibung mächtig ist "Gefällt mir" klicken. Wenn dann der Artikel noch Sinn macht, echt klasse ))
 
Ich bin positiv überrascht von der XBOX360 Version. Klar, ohne HD-Pack sieht es wirklich sehr altbacken aus, mit ist es sicherlich auch kein totaler Augenschmauß aber mir reicht es vollkommen. Ausserdem, die XBOX360 Version kommt (afaik) eh mit einem alternativen Beleuchtungssystem aus, während die PS3 Version (die ich mir vorbestellt habe) da wohl eher an die PC Version ran kommt.
Alles in allem kauf ich mir das Spiel eh nicht wegen der tollen Grafik, sondern wegen dem Gameplay das mich seit Battlefield 1942 überzeugt und auch wenn BF3 seinen numerischen Vorgänger wohl nicht übertreffen wird, steht für mich jetzt schon wieder fest das ich im MP jede, jede Menge Zeit damit verbringen werde!
 
Wenn keiner meckert und alles nur hingenommen wird kriegen wir bald nur noch Schrott an Spielen mit verwaschener Grafik auf dem PC. Oh man alles wird mehr und mehr Mainstream und du bist dann halt einer von den Mainstrem Kiddies :rolleyes:

Hast du eigentlich mal nachgedacht wie utopisch diese Zahlen, mit denen du um dich wirfst sind??

Diese Videos stammen von der Konsolen, und wenn du bei BF3 wirklich von schlechten Texturen sprichst, dann machst du dich einfach nur lächerlich, die Texturen auf Metro in der Beta waren sogar noch weitaus besser als alles was damals Crysis 1 geboten hat.
Ich habe echt keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll sich ne neue Brille zu leisten, dein verschwommener Blick könnte nämlich Schuld an deinen angeblich "schlechten Texturen" sein, und wie gesagt siehst du hier Konsolengrafik mit SubHD Auflösung die nocheinmal zusätzlich durch den Stream an Qualität verliert, vielleicht hättest du einfach mal die Beta testen sollen, dann hättest du bemerkt, dass deine Aussage einfach nur Trollscheiße ist und nicht mehr.

@SirForce

BF2 wird es denke ich auf jeden Fall übertreffen, denn seien wir ehrlich, das Überspiel war BF2 nicht, es hatte viele Probleme in der Anfangsphase (die ungefähr ein Jahr betrug :B) und wenn man mal das Spielgefühl von BF3, bei dem der ganze Körper sowie die Waffe ein halbwegs realistisches Gewicht zu haben scheinen, mit dem Spielgefühl von BF2 vergleicht, dann noch weiß dass eine taktisch nutzbare Zerstörung dazu kommt, sowie teils die gleichen Maps (sollte man vorbestellt haben) müsste man zu einem recht eindeutigen Schluss kommen, es sei denn DICE hat irgendwas gründlich verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mantelhuhn: "funktionieren tut es beides und darauf kommt es an! "

Nein es kommt darauf an dass die Konsolen die entwicklung mächtig aufhalten! Ein Spiel das auf eine GTX 580 so optimiert werden würde wie jetz für die Konsolen würde einem der unterschied zwischen real und unreal nicht auffallen!

Wenn sich ein Spiel 20 Millionen mal verkauft und davon 19.5 Millionen Exemplare auf die Konsolen entfallen, wen wundert es denn bitte das die Entwickler sich nicht die Mühe machen, die PC Version bis zur Perfektion auszureizen?
Die Sache ist doch die, ich als Konsolenspieler schiele auch das ein oder andere mal neidisch zu euch PC Spielern und denke mir die Optik hätte ich auch gerne (vorallem beim Launch-Trailer, meine Fresse!). Aber dann rufe ich mir wieder ins Gedächniss, das ich für meine Konsole nur 300€ gezahlt habe (und für jedes Spiel im übrigen auch nicht mehr als 40-50€ zahle, dem Import sei dank) und das ich dafür bequem auf meiner Couch sitze und auf nem großen TV mit schön basslastiger Anlage spiele.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, das ich oft das Gefühl habe (korrigiere mich wenn ich falsch liege), das der gemeine PC Spieler meint, es wäre sein gottgegebenes Recht die tollste und beste Grafik zu besitzen. Das ist aber eben nicht so und so ganz nebenbei, wenn es etwas gibt was ich zunehmend bei Spielen zu kritisieren habe, dann ist das zunehmend die Story in Spielen kaum noch eine Rolle spielt, das der SP oft nur noch 5-6 Stunden lang ist (bei SW:TFU 2 waren es nur 3 Stunden, absolute Frechheit) und die Spiele zunehmend schlauchiger und scriptlastiger werden. Aber all das, kann man den Konsolen nicht vorwerfen.
Und wenn jemand sagt, die Konsolen würden die Spieleentwicklung ausbremsen, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob die Konsolen mit ihren simplen und praktischen Art, den Spielemarkt nicht erst wirklich ankurbeln, bzw. dafür sorgen das es Entwicklern und Publishern gut geht und die Jungs von DICE überhaupt über die finanziellen Mittel verfügen, ein Spiel auf dem PC so aussehen zu lassen.

@Mentor501
Ja das stimmt, BF3 hat viele Elemente die der Vorgänger noch nicht hatte, aber ich hab mich mit meiner Aussage ehrlich gesagt mehr auf das Gefühl bezogen, das ich hatte als ich das erste mal BF2 gespielt habe. Ich denke das ich so einen Magic Moment wie das erste mal mit nem Jet über eine Klippe aufs Meer hinaus abheben so schnell nicht mehr haben werde. Vorallem weil man (oder ich) in den Jahren danach bei solchen Sachen auch deutlich abgestumpft ist.

http://forum.pcgames.de/members/2478713-mentor501.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die, ich als Konsolenspieler schiele auch das ein oder andere mal neidisch zu euch PC Spielern und denke mir die Optik hätte ich auch gerne (vorallem beim Launch-Trailer, meine Fresse!). Aber dann rufe ich mir wieder ins Gedächniss, das ich für meine Konsole nur 300€ gezahlt habe (und für jedes Spiel im übrigen auch nicht mehr als 40-50€ zahle, dem Import sei dank) und das ich dafür bequem auf meiner Couch sitze und auf nem großen TV mit schön basslastiger Anlage spiele.

Deine Ansichten von PC-Spielern sind hier glaube ich etwas veraltet. Spiele ich mit Maus und Tastatur, dann sitze ich vor einem 26" Monitor in einem riesigen und sehr gemütlichen Ledersessel an einem großen und gemütlichen Schreibtisch. Für Sound gerade in Multiplayer-Spielen nutze ich ein Beyerdynamics MMX300. Das hält mit Anlagen mit... ^^

Spiele ich sowas wie NFS oder Alice oder auch Trine, dann sitze ich genau wie du bequem auf der Couch mit X360 Wireless Pad und dicker Anlage. Mit dem Unterschied, dass auf meinem 46" LCD dann 60 FPS per HDMI in feinster PC-Grafik laufen.

Du zahlst 300€ für die Konsole und ich zahle 500€ für einen guten PC (ohne Monitor natürlich). Da drin ist dann ein i5, 8GB RAM, 1TB HDD und ne GTX570. Das steckt jede Konsole um weit mehr als den Preislichen Unterschied in die Tasche. Dazu kommt dann natürlich, dass der PC etwas mehr kann, als nur spielen.


Und wenn jemand sagt, die Konsolen würden die Spieleentwicklung ausbremsen, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob die Konsolen mit ihren simplen und praktischen Art, den Spielemarkt nicht erst wirklich ankurbeln, bzw. dafür sorgen das es Entwicklern und Publishern gut geht und die Jungs von DICE überhaupt über die finanziellen Mittel verfügen, ein Spiel auf dem PC so aussehen zu lassen.

Sie bremsen nicht den Erfindungsreichtum aus. Ganz im Gegenteil. Auf den leistungsschwachen Konsolen muß man extra erfinderisch sein, um etwas neues zu bieten. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht! Aber die Entwicklung der Grafik wurde von den Konsolen inzwischen um satte 4-5 Jahre ausgebremst. Eigentlich müßten wir weiter sein.


Im Endeffekt gibt es zwei wirklich gute Argumente für Konsolen. Sie sind billig (aber eben im Verhältnis) und sie sind einfach zu bedienen (bieten dafür aber auch weniger Möglichkeiten).
 
Wenn sich ein Spiel 20 Millionen mal verkauft und davon 19.5 Millionen Exemplare auf die Konsolen entfallen, wen wundert es denn bitte das die Entwickler sich nicht die Mühe machen, die PC Version bis zur Perfektion auszureizen?
Die Sache ist doch die, ich als Konsolenspieler schiele auch das ein oder andere mal neidisch zu euch PC Spielern und denke mir die Optik hätte ich auch gerne (vorallem beim Launch-Trailer, meine Fresse!). Aber dann rufe ich mir wieder ins Gedächniss, das ich für meine Konsole nur 300€ gezahlt habe (und für jedes Spiel im übrigen auch nicht mehr als 40-50€ zahle, dem Import sei dank) und das ich dafür bequem auf meiner Couch sitze und auf nem großen TV mit schön basslastiger Anlage spiele.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, das ich oft das Gefühl habe (korrigiere mich wenn ich falsch liege), das der gemeine PC Spieler meint, es wäre sein gottgegebenes Recht die tollste und beste Grafik zu besitzen. Das ist aber eben nicht so und so ganz nebenbei, wenn es etwas gibt was ich zunehmend bei Spielen zu kritisieren habe, dann ist das zunehmend die Story in Spielen kaum noch eine Rolle spielt, das der SP oft nur noch 5-6 Stunden lang ist (bei SW:TFU 2 waren es nur 3 Stunden, absolute Frechheit) und die Spiele zunehmend schlauchiger und scriptlastiger werden. Aber all das, kann man den Konsolen nicht vorwerfen.
Und wenn jemand sagt, die Konsolen würden die Spieleentwicklung ausbremsen, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob die Konsolen mit ihren simplen und praktischen Art, den Spielemarkt nicht erst wirklich ankurbeln, bzw. dafür sorgen das es Entwicklern und Publishern gut geht und die Jungs von DICE überhaupt über die finanziellen Mittel verfügen, ein Spiel auf dem PC so aussehen zu lassen.

BFBC2 ist eig. auf dem PC öfter verkauft und vor allem langzeitigiger gespielt worden, beim Addon schließlich fielen ganze 75% der Verkäufe auf den PC wenn ich mich richtig erinnere, soll nur ne Info sein und ist natürlich eher die Ausnahme als die Regel.

Dennoch sind deine Zahlen zu überzogen selbst wenn man damit nur etwas deutlich machen wollte, was den TV und die Couch betrifft so sollte mittlerweile auch der letzte Begriffen haben, dass man den PC genauso an einen Fernseher anschließt wie eine Konsole und immer mehr Leute auch genau dies tun, vor allem die jüngere Generation die den Fernseher eh selbst im eigenen Zimmer stehen haben.
Auch mein Rechner verrichtet seinen Dienst gerade an einer tollen Anlage und einem netten 50 Zöller, dass nur so am Rande, und wenn ich mal konzentriert am PC spielen will, portiere ich das Bild per Knopfdruck auf den Monitor, und dort sitze ich (genau wie Mandavar) auf einem sehr bequemen Ledersessel und spiele mir den Ton von meiner Xonar Essence ST über meinen Denon AH-D2000 (haha Mandavar ich hab den größeren :B ...nur Spaß ;) ) zu.

Was MICH an der ganzen Sache stört, ist dass einige nicht verstehen, dass die geringe Spielzeit, kleine Level und stoppende grafische Entwicklung tatsächlich Sünden der Konsolen sind, da auf etwas optimiert werden muss, dass erstens manchmal nicht einmal eine Festplatte besitzt, zweitens höllisch wenig RAM und VRAM was ebenfalls sehr kontraproduktiv für die Kreativität der Entwickler ist und dann gibts da noch die allgemein schlechte Grafikeinheit der Konsolen.
Selbst Entwickler murren seit Jahren, dass es sehr schwer ist noch alle wichtigen Ellemente ins Spiel einzubauen, da die Konsolen sehr limitiert sind, besonders die XBox, trotz besserer Grafikeinheit, bei der PS3 ist es die Komplexität der Hardware die lange ein Problem darstellte aber eben auch RAM etc. + einer wirklich miesen Grafikeinheit.

Man KANN wenn man sehr viel Arbeit hineinsteckt diese Probleme umgehen, (das meinte Mandavar wohl mit Erfindungsreichtum) aber das treibt Kosten und Aufwand so immens in die Höhe, dass nur sehr wenige Entwickler überrhaupt die Chance haben soetwas herzustellen.
Übrigens beachte, dass ich hier nicht von Konsolen im allgemeinen spreche, sondern lediglich von der jetzigen mittlerweile altersschwachen Generation, ansonsten würde es mich einen Dreck interessieren (im positiven Sinne) ob jemand nun die Flagge für eine Konsole oder den PC schwingt, da es im Grunde überhaupt keinen Unterschied macht.

Übrigens, lass mich dir ins Gedächtniss rufen dass ein PC so oder so gekauft wird, und ob man nun dann die extra 300 Euro in den PC oder ein zusätzliches System investiert ist auch latte, zumal man bei den Preisen der Spiele die schon bei 10 Spielen an die 200-300 Euro spart, die man im Vergleich für die Konsole ausgegeben hätte.

Dies soll kein "Ich hasse Konsolen und deine Aussage ist Dreck" Post sein, ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass es nicht so ganz stimmt was du sagst, bzw. egal ist, da die Vorteile irgendwie für alle drei Plattformen gelten nur jeweils etwas anders.
Ich bin selbst Besitzer einer PS3 also stempel mich auch nicht als PC-Fanboy ab, es ist schlicht meine Meinung zum Thema.

@Mentor501
Ja das stimmt, BF3 hat viele Elemente die der Vorgänger noch nicht hatte, aber ich hab mich mit meiner Aussage ehrlich gesagt mehr auf das Gefühl bezogen, das ich hatte als ich das erste mal BF2 gespielt habe. Ich denke das ich so einen Magic Moment wie das erste mal mit nem Jet über eine Klippe aufs Meer hinaus abheben so schnell nicht mehr haben werde. Vorallem weil man (oder ich) in den Jahren danach bei solchen Sachen auch deutlich abgestumpft ist.
Kann ich verdammt gut verstehen, BF3 war ist eines der wenigen Spiele seit langem das bei mir überhaupt hat wieder Spaß aufkommen lassen, an Magic Moments war da noch gar nicht zu denken, ich bin einfach Video-Spiel-müde geworden glaube ich.

Edit: Hab den Text angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück