• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony-Vize Jamie MacDonald: "CDs und DVDs haben in 5 Jahren ausgedient" [PC Games vor 5 Jahren]

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony-Vize Jamie MacDonald: "CDs und DVDs haben in 5 Jahren ausgedient" [PC Games vor 5 Jahren] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony-Vize Jamie MacDonald: "CDs und DVDs haben in 5 Jahren ausgedient" [PC Games vor 5 Jahren]
 
Wie passend... "in 5 Jahren" und "vor 5 Jahren" in einem Satz
5-5=0, also heute! :-D
Fazit?
Ich persönlich habe in den letzten 3 Jahren ungefähr 5 DVDs gebrannt, wobei 3 davon Betriebssystem-Installations-DVDs waren...
Die BluRay wird auch nie eine "Hochphase" haben... vorher setzt sich Video- und Games-On-Demand durch.
 
Grundsätzlich hat er mit der Aussage ja schon Recht behalten.
Ich kaufe auch schon seit langem nur noch sehr wenig CDs. Das meiste lad ich mir online runter (legal) oder höre per Stream. Ich kaufe nur noch von meinen Lieblingsbands CDs.
 
naja
von der Aussage ist man jetzt wohl auch nach der PSP Go zurückgetreten

aber jeder der eigentlich schon mal nen fiesen Datenverlust hatte weiß eigentlich die Schwachstelle des Onlinewahns, allerdings muss man schon sagen, das wenn man sich so CDs oder Spiele mal anschaut, was bekommt man da? Ne Hülle, E
ein Optisches Medium und nen Zettel, irgendwo wird einem da schon das ganze verleidet
 
Oh no!
Das lässt nur einen logischen Schluss zu. Wir sind in einer Zeitschleife gefangen!!
 
Ich hab noch nie irgendwas per Download gekauft, sei es Musik, Spiele, Filme oder was auch immer. Wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch etwas Greifbares dazu haben, was einem einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem Raubkopierer gibt, was ich in meinem Regal archivieren kann. Das ist bei mir einfach Pflicht :)
 
Ich kauf nur mehr BDs und Spiele die digital rauskommen. Somit stimmt die Aussage für mich zu 100% :)
 
hmm das hatte ich eigentlich auch erwartet. bin davon ausgegangen, dass sich flash-speicher zunehmend durchsetzen, da die preise ja auch enorm gefallen sind in letzter zeit. mitschnitte von konzerten kann man ja oft direkt danach auf usb kaufen und mitnehmen. unterlagen von versicherungen und banken bekommt man auch direkt auf nem stick...
aber die größeren speicher sind wohl einfach noch zu teuer (8/16/32 GB) und vlt auch nicht robust genug!?

von diesem download-zeug halte ich auch nichts. man hat einfach keinen materiellen gegenwert; es werden lediglich ein paar bits auf meiner (sowieso schon bezahlten) festplatte neu angeordnet... :P
lieber ein ordentlich sortiertes regal mit medien, dann geht man auch pfleglicher damit um


EDIT: sicher, dass es die Meldung vor 5 Jahren gab? ICH bin mir ziemlich sicher, ich habe damals was ähnliches dazu geschrieben, aber ich bin erst seit 2007 PCG angemeldet (laut Profil, was ich aber auch nicht richtig glaube ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft bei mir auch vollkommen zu. Seit guten 1 1/2 jahre habe ich meine CD/ DVD laufwerk am PC nicht mehr genutzt. das ding staubt einfach nur noch zu... .
 
Ich muss ehrlich zugeben das die "Frequenz" mit der das DVD Laufwerk benutzt wird stark abgenommen hat. Das liegt zum einen daran das ich weniger Spiele kaufe und wenn dann sind sie oftmals Download only, an Steam oder ähnliches gekoppelt, bzw brauchen keine DVD im Laufwerk. Ich würde aber nicht sagen das die DVD ausgedient hat, der größte Markt sind die Konsolen und da ist die DVD (respektive Bluray) ja noch sehr lebendig.

Filme kauf ich mir auch nur auf DVD (besitze keinen BluRay Player bisher) und rippe diese aber dann in aller Regel auf eine externe Festplatte. Allein um das Material zu schonen und der Bequemlichkeit wegen.

CDs sind da bei mir noch eher im Haus, allerdings digitalisiere ich mir meine Neueinkäufe selbst in ein von mir gewünschtes (meist FLAC) Format. Bei Musik (und DVDs) bin ich immer noch Sammler, bei PC Spielen hab ich das irgendwie aufgegeben.
 
Um CDs/DvDs wirklich abzulösen, müsste es erstmal flächendeckend Breitbandverbindungen geben und nicht nur in 20 km Umkreis der Ballungsgebiete. Selbst dann können optische Datenträger noch als Backups dienen, ich würde mir zumindest auch weiterhin Spiele, Filme u.ä. bevorzugt auf disk kaufen (auf die Festplatte ziehen kann man dann immernoch).
 
Ich bin ja überzeugt, dass es auch in 20 Jahren noch (musik)CDs geben wird. Es gibt ja auch noch Schallplatten bei Saturn und Co. also....
 
In 20 Jahren gibt es sicher schon irgendwas ganz anderes, was heute noch gar nicht bekannt ist. :)
 
Zurück