• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Erste Eindrücke und Spieletests mit der Vorschauversion des kommenden Betriebssystems

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8: Erste Eindrücke und Spieletests mit der Vorschauversion des kommenden Betriebssystems gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8: Erste Eindrücke und Spieletests mit der Vorschauversion des kommenden Betriebssystems
 
Windows 8 wird also so ein Rotz wie das WindowsPhone7 Betriebssystem und auf Desktop PCs erscheinen. Eigentlich sollte Microsoft aus der WindowsPhone7 Pleite gelernt haben, aber dem ist wohl nicht so.
 
Aha und welche Pleite? Es ist ein 3/4 Jahr draußen... Sicherlich hinter den Erwartungen zurück, aber oberflächige Analysen machen das Falsche auch nicht richtig. ;) Stichwort Kundenzufriedenheit, Devtools, Ökosystem mit Win8, Xbox360 und WP7.
Muss ich wieder an all jene denken, die die XBox360 für eine Totgeburt hielten (nach der wirklich bescheidenen ersten Xbox). Das gleiche passiert gerade mit WP7 ab Mango. Abwarten und Tee trinken. Microsoft hat nun mal einen seeehr langen Atem.
 
Also vom aussehen gefällt es mir überhaupt nicht:-/ bis auf den Taskmanager der sieht gut aus, genauso wie der Kopiervorgang, der Rest aber grade dieses Metro gefällt mir nicht. Aber gut ist vllt auch zu früh jetzt schon zu urteilen.
 
Windows 8 wird halt schlecht...
Microsoft nervt einfach nur noch :)

Ich bleib jetzt erstmal 4 oder 5 Jahre bei Windows 7^^
Solange wie Spiele das System noch unterstützen.
 
War ja nicht überraschend das die Games laufen. Wenn man mit der bekannten Eintrag Metro abschaltet (dann hat man auch wieder das normale Startmenü) sieht man ja sofot, dass es nix anderes als ein Win 7 ist auf das lediglich das Metro Design gepappt wurde. Ich seh das alles als schlicht großen beschiss.
 
Ich will auf meinem Desktop-PC keine Badewannenatmotphäre haben und wie soll das auch funktionieren ohne herkömmlichen Desktop und Taskleiste, wenn ich mit Programmen arbeite und immer hin- und her zwitsche bzw. muß?
Da der herkömmliche Desktop als App zu haben sein wird, komme ich zwangsläufig immer auf diese ach so tolle Metro-Ansicht zurück und ich finde den Weg, den Microsoft nun zu gehen gedenkt, vollkommen falsch, denn was will ich mit einer mobilen Windows-Version auf meinem heimischen Rechner, wo dies eventuell sinnvoll ist?

Außerdem gefällt mir der Look überhaupt nicht und es ist grafisch gesehen ein Rückschritt für mich. Da sahen die Windows 3.1-Symbole noch tausendmal besser aus und es ist nun an der Zeit, umzusatteln oder bei Windows7 zu bleiben.
 
Microsoft bestärkt mich immer wieder in meiner Entscheidung zu Mac OSx gewechselt zu sein. Es mag zwar nicht gut für Spiele sein, aber von der Oberfläche, der Bedienung und den Funktionen kommt Windows meiner Meinung nach nicht an Apple ran!
 
mit xp wollt ich mich anfangs auch nicht anfreunden und hab immer auf 2000 umgestellt und ich wette das bei win8 auch die möglichkeit besteht es ohne diesen app dreck ähnlich wie win7 zu betreiben.

auf solchen krüppeln wie smartphones mag so eine oberfläche ja noch sinnvoll sein aber spätestes in bereichen in denen das anzeige gerät weder mit schmierfingern bekrabbelt werden will noch die anzeigefläche unter einem mäusekino liegt macht sowas in meinen augen einfach keinen sinn
 
Also wenn mein PC in Zukunft aussehen soll wie ein 24" Smartphone, hallo Apple!
 
Microsoft bestärkt mich immer wieder in meiner Entscheidung zu Mac OSx gewechselt zu sein. Es mag zwar nicht gut für Spiele sein, aber von der Oberfläche, der Bedienung und den Funktionen kommt Windows meiner Meinung nach nicht an Apple ran!

warum machst du es dann nicht?
microsoft zwingt niemanden ihr betriebssystem zu benutzen :)
wenn man sich alles kauft von einem hersteller dann ist das nicht gerade klug.:| (<- keine anschuldigung)
Und das gilt für alle produkte aller hersteller auf der welt.

ich persönlich hab Vista übersprungen und lieber Win7 geschnappt.
Bei XP dachte ich schon dass es kaum besser geht, aber mit Win7 bin ich mehr als zufrieden.
Windows 8 werd ich wohl (wie vista) aussetzen,
allein schon weil es zu schnell auf den markt kommt und mein Win7 läuft und läuft und läuft ;)

never change a running system
 
Gruselig. Windows 8 hat bei mir ganz schlechte Karten, und das, obwohl ich ein totaler "early adapter" von fast allem bin. Ich hab Vista schon in der Beta genutzt, genau wie Win 7. Win 8 werd ich aber, so wie es momentan ist, nicht nutzen.

Die Idee von Microsoft, auf PC's eine Touchoberfläche zu etablieren, nur damit man nicht umdenken muß, wird nicht aufgehen. Man kann ein Motorrad nicht mit Lenkrad versehen, nur damit die Autofahrer nicht umdenken müssen. Völlig absurd. Warum nur? :S
 
Gruselig. Windows 8 hat bei mir ganz schlechte Karten, und das, obwohl ich ein totaler "early adapter" von fast allem bin. Ich hab Vista schon in der Beta genutzt, genau wie Win 7. Win 8 werd ich aber, so wie es momentan ist, nicht nutzen.

Die Idee von Microsoft, auf PC's eine Touchoberfläche zu etablieren, nur damit man nicht umdenken muß, wird nicht aufgehen. Man kann ein Motorrad nicht mit Lenkrad versehen, nur damit die Autofahrer nicht umdenken müssen. Völlig absurd. Warum nur? :S

Mir gefällt dieses neue Design auch nicht, aber ich habe gelesen, dass der normale Desktop trotzdem weiterhin existiert und man mit einem Registry Hack oder vielleicht sogar nur einer Einstellung den alten Desktop als Standarddesktop einrichten kann. Dann hat man wieder vertraute Gefilde ;)
 
Mir gefällt dieses neue Design auch nicht, aber ich habe gelesen, dass der normale Desktop trotzdem weiterhin existiert und man mit einem Registry Hack oder vielleicht sogar nur einer Einstellung den alten Desktop als Standarddesktop einrichten kann. Dann hat man wieder vertraute Gefilde ;)

Ja hab ich auch gelesen. Aber warum dann auf Windows 8 umsteigen? Den normalen Desktop hab ich jetzt schon. Stabil, schnell und schick mit Windows 7. :|
 
Soweit ich bis jetzt gelesen habe macht Windows 8 nur zwei Dinge anders:


  • Metro-Oberfläche (incl. Apps)
  • beschleunigter Starvorgang
Dafür wieder ~100-150€ blechen? Nääää. Da bleib ich bei Windows 7.
 
warum machst du es dann nicht?
microsoft zwingt niemanden ihr betriebssystem zu benutzen :)
wenn man sich alles kauft von einem hersteller dann ist das nicht gerade klug.:| (<- keine anschuldigung)
Und das gilt für alle produkte aller hersteller auf der welt.

ich persönlich hab Vista übersprungen und lieber Win7 geschnappt.
Bei XP dachte ich schon dass es kaum besser geht, aber mit Win7 bin ich mehr als zufrieden.
Windows 8 werd ich wohl (wie vista) aussetzen,
allein schon weil es zu schnell auf den markt kommt und mein Win7 läuft und läuft und läuft ;)

never change a running system


du hast es falsch verstanden, ich habe bereits auf Apple gewechselt von XP aus. Sonst wäre es ja dumm zu sagen, dass ich Windows nicht mag.
 
Ich persönlich finde Metro für einen Desktop-PC mit Maus auch nicht sehr sinnvoll (aber nicht hässlich), aber ich glaube kaum, dass sie den Leuten diese Oberfläche aufzwingen wollen. Darum sollte man jetzt erst mal abwarten, was in der nächsten Zeit passiert, bevor man Windows 8 schon jetzt abschreibt. Für Tablets und Smartphones hingegen finde ich die Oberfläche sinnvoll und deutlich besser als das Konzept von Apple und Google, die uns einfach eine Oberfläche wie bei einem PC hinklatschen, mit kleinen Symbolen. Darum würde ich Win Phone 7 auch noch nicht abschreiben, mit dem Mango-Update wird das System ziemlich aufgemöbelt, und im Gegensatz zur Konkurrenz läuft die neue Version auf allen Geräten.
@Mandavar: Weil sich auch im Unterbau einiges tun wird, schneller Systemstart, die Möglichkeiten, das System zurückzusetzen, ...
@animus128: Was ist denn bei Apple besser? Die Oberfläche und die Bedienung dürften doch recht ähnlich sein (ein Desktop mit Symbolen und eine Bedienung mit Maus und Tastatur), dafür hat mein bei Windows ein riesiges Arsenal an Freeware und viele Einstellmöglichkeiten.
 
Microsoft bestärkt mich immer wieder in meiner Entscheidung zu Mac OSx gewechselt zu sein. Es mag zwar nicht gut für Spiele sein, aber von der Oberfläche, der Bedienung und den Funktionen kommt Windows meiner Meinung nach nicht an Apple ran!

Ich glaube nicht, dass Micorsoft irgendwann mit einem Produkt so dermaßen daneben liegen kann, dass ich wissentlich dabei helfe, Menschen auszubeuten (Foxconn) und mein hart verdientes Geld zum Fenster rausschmeiße.

Da spare ich lieber auf einen Porsche, das ist ein besseres Statusobjekt / Frauenmagnet.
 
So viel teurer ist Apple nicht mehr und, wenn man nicht auf seinem Computer spielt, kommt man mit einem wirklich gutem Preis weg (600€ für einen Mac Mini sind wirklich nicht viel). Außerdem muss man sich bei Apple notgedrungen einfach auf den Aufpreis einlassen. Entweder man zahlt ein wenig mehr oder man wird nie ein Apple Betriebssystem haben. ABer wenn man das möchte ist der Preis alternativlos und nicht mit Windows zu vergleichen.

Die Oberfläche und die Funktionsweise von Mac OSx ist für mich einzigartig. Microsoft hat schon immer probiert das zu kopieren (siehe Windows Vista und jetzt bei Win8 das mit der Annäherung an mobile Geräte) was Apple macht, Ist dabei aber noch nie an den Komfort von Apple herangekommen.

Ich weiß, dass ich in diesem Forum mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe, da die meisten von euch einen Pc zu Hause haben. Ich für meinen Teil bin aber zu Apple gewechselt und will nie mehr zurück. Es funktioniert einfach alles wie es soll und ich muss mich mit keinen lästigen Dingen mehr rumschlagen.
 
Zurück