• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Viele Publisher denken rückständig - Harte Kritik für harte DRM-Maßnahmen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Viele Publisher denken rückständig - Harte Kritik für harte DRM-Maßnahmen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Viele Publisher denken rückständig - Harte Kritik für harte DRM-Maßnahmen
 
Genauso wie bei Filmen. Wenn man sich eine DVD kauft MUSS man sich noch Werbung, Anti Piracy und allen Schrott mit anschauen. Einen gebrannten Film legt man ein und es geht direkt los.
--> Das kann einfach nicht angehen das man Geld bezahlt um einen Film zu kaufen und dann erstmal Werbung präsentiert bekommt. Oder eben ein Spiel kauft und endlos Stress mit DRM hat. Die 50€ DVD immer im Laufwerk haben muss, oder eben einen nocd crack von den Piraten holt.

(Ich kaufe meine Spiele und Filme immer. Aber genau dieser Punkt stösst mir übelst auf!)
 
hm ja
Gabe hat vollkommen Recht
bei den Ganzen Publisher-Steam-Klonen ist halt DAS Problem das der Service mies ist und man irgendwie einen Cargokult um die Sache veranstaltet
irgendwo macht man in der Theorie vielleicht das Richtige, aber so der Effekt in der Praxis ist murks, grade wenn man sich anschaut das From Dust bei Steam noch einen Ubi-Käuferschutz hatte, wo man unweigerlich an die Pimp my Ride Parodien denken muss: "We heard you Like DRM, so wie put a DRM on your DRM" :S
 
Service bei Steam ... das ist ja interessant. Der Laden bekommt es ja nicht einmal hin, nach über 8 Monaten den Anno 1404 Patch ins System einzubinden und wirft sich mit Ubisoft gegenseitig in der Sache den schwarzen Peter zu. Gecrackte Versionen waren in dem Fall vermutlich auch kurz nach Patchrelease auf dem aktuellsten Stand ... soviel zum Service von Steam gegenüber dem ehrlichen Käufer :(

Ja, die allgemeine Erkenntnis kommt zwar spät, aber sie kommt immerhin überhaupt ... die Musikindustrie hatte es damals auch erst lernen müssen. Ich erinnere mich da an eine Grönemeyer CD, die in meinem Autoradio partout nicht laufen wollte aufgrund des grottigen Kopierschutzes. Was hat mich das damals genervt ... und heutzutage hat keine Musik CD mehr einen Kopierschutz.
 
"soviel zum Service von Steam gegenüber dem ehrlichen Käufer "

du beziehst dich auf einen Patch von Anno 1404, was ist aber, wenn Ubisoft es nicht gebacken krigt, den Patch ensprechend "anzupassen" ?

Hauptsache erstmal auf etwas rumhacken.

Steam > Ubilauncher; Games for Windows Live; Origin
 
Ach ja was waren das noch für schöne Zeiten wo man ne DVD eingelegt hatte ,das Spiel installierte und dann loszocken konnte . Damals musste Ich mich bei niemandem anmelden um mein gekauftes Produkt nutzen zu können. Nein damals hat er einfach geprüft ob ich die Original DVD in meinem Laufwerk liegen habe wenn überhaupt.Ja das schöne an solchen Titeln ist das Ich sie auch heute noch installieren kann und selbst wenn der Publisher etc. pleite ist immer noch spielen kann. Wie wird das wohl in 20 Jahren aussehen wenn Ich ma wieder auf die Idee komme Deus Ex 3 spielen zu wollen ?Mal davon abgesehen das Ich kein Grafiknerd bin find Ichs schon traurig das Valve nicht endlich mal ne neue Engine entwickeln kann, die Source Engine ist ja schon mehr als alt und wird immer noch benutzt. So Viel zum Thema Fortschritt lieber Herr Newell.
 
smooth da haste leider recht, auch wenn die Source engine nicht schlecht ist, heutigen standart entspricht sie nicht...
 
"du beziehst dich auf einen Patch von Anno 1404, was ist aber, wenn Ubisoft es nicht gebacken krigt, den Patch ensprechend "anzupassen" ? Hauptsache erstmal auf etwas rumhacken."

Nunja, das sehe ich etwas anders. Ich stand mit beiden Seiten mehr als einmal in dieser Sache in Kontakt. Dabei hat sich Steam nicht gerade mit Ruhm bekleckert und mich erst mit Standardantworten abgespeist. Beim letzten Kontakt wurde dann endlich mal die Behauptung ausgesprochen, dass sie angeblich noch keinen Patch erhalten hätten. Auf die Kritik hin, warum das nach so vielen Monaten noch nicht geklärt worden sei, gab man sich mehr als wortkarg. Und da setzt meine Kritik im Kern an: wenn man es schon nicht gebacken kriegt, dem Spielehersteller dezent auf das Update hinzuweisen, dann sollte man zumindest das Spiel nicht weiter vertreiben. Letzteres scheint ja nun geschehen zu sein, zumindest ist Anno1404 seit kurzer Zeit nicht mehr bei Steam kaufbar. Pikante Note zum Schluß: andere digitale Distributoren haben schon gepatchte Versionen von Anno1404 zum Verkauf. Woran das wohl liegen mag ... solange die Unternehmen da nur ausweichend darauf eingehen, kann der Verbraucher nur mutmaßen. Soviel zum Service!
 
Soweit ich gelesen habe soll Counter Strike: Global Offensive doch auf einer runderneuerten Source-Engine laufen.
Da hast du sie, die neue Engine :)
 
Ich habe mir vor paar Jahren während eines Urlaubs in Russland eine HL2 GOTY gekauft. Preislich war sie nur ein bisschen billiger als eine EU-GOTY (war schon paar Jahre nach Release, genaues Datum kenn ich jetzt nicht, Preisunterschied lag aber im einstelligen €-Bereich), ich mochte die Box und habe sie mir gekauft.

In Deutschland angekommen stellte ich (wie ihr sicher schon erraten habt) fest dass ich das Ding nicht nutzen kann, nach ein Paar Mails mit dem Support habe ich auch nichts erreichen können. Rausgeworfenes Geld.

Ein Region-Lock ist die schlimmste Art von DRM, dass Valve hier scheinheilig über strikte DRM Maßnahmen anderer Unternehmen redet finde ich unangemessen.

Mein Hauptkritikpunkt ist hier aber nicht die Anwesenheit eines Region-Locks (ist wohl ein Recht von Valve, egal wie gut/schlecht ich es finde) sondern das Fehlen einer entsprechenden Kennzeichnung auf der Verpackung und absolute Abwesenheit irgendwelcher Kulanz (Stichwort "Wir haben tollen Service"), die in Verbindung mit fehlender Kennzeichnung angemessen wäre. Gut, ein "Recht" auf Kulanz steht einem per Definition schon mal nicht zu :-D, aber seit dieser Erfahrung sehe ich Valves DRM äußerst kritisch und verstehe nicht, von welchem "tollen Service" Gabe Newell in dem Interview redet. Steam hat DRM in der Spielewelt erst salonfähig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FraXerDS3: Es handelt sich dann aber immer noch um die Source Engine und nicht um eine komplett neue da sie ja nur runderneuert ist wie du selber sagst. Man möchte meinen das Valve durch ihre Steam Einnahmen eigentlich genug Zaster zusammen haben müssten um ne komplett neue zu entwickeln.Ich glaube kaum das die Mitarbeiter oder die Server so viel kosten das die Entwicklung einer neuen finanziell nicht drin wäre.
 
Frage: Warum wollt ihr unbedingt eine Neue wenn man die Alte noch aufbessern kann? :rolleyes:
Die Unreal Engine 3 wird heute noch Benutzt und sieht gut aus und Gut aussehen dürfte für Viele die meinen man müsse eine neue haben das wichtigste sein
 
@FraXerDS3:Weil er behauptet das viele Publisher rückständig denken aber selber ne Engine benutzt die weder DX 10 noch DX11 kann . Also wer is jetzt rückständig?Bitte nicht falsch verstehen , mir gehts nicht immer um die beste Grafik wenn aber son fetter Ami das Maul so weit aufreißt dann muss man auch ma was fordern dürfen für sein hart verdientes Geld oder nicht ? Wozu haben die meisten Gamer sich ne DX 11 Karte zugelegt? Doch nicht weil Valve so fortschrittlich immer noch auf DX 9 setzt oder ?Hab grade ma in die Wiki geblättert wo geschrieben steht das sie schon seit 2004 verwendet wird. Aber andere sind rückständig ? Mehr brauch Ich dazu jetz nicht mehr sagen oder ?
 
Es ist aber schon sehr scheinheilig von Valve und Gabe Newell DRM zu kritisieren. Schließlich haben sie es mit ihrem Steam damals salonfähig gemacht. Sie haben dafür gesorgt, dass man beim Installieren online sein muss, dass man seine Spiele an eine Onlineverkaufsplattform zwangsverheiraten muss, selbst wenn man es im Laden kauft. Sie sollten also mal ganz ganz still sein.

Und was DRM betrifft. Je mehr die Hersteller darauf setzen, desto mehr verlieren die Spieler die Scham, das Spiel einfach irgendwo runterzuladen. Merk ich ja an mir selbst auch. Bei Spielen mit stark übertriebenen Kopierschutz hab ich in letzter Zeit schon manchmal nachgedacht, mir solche Spiele einfach anders zu besorgen. Habs aber dann gelassen.

Und wenn jemandem wie mir solche Gedanken kommen, ich kaufe sonst immer alles, schon seit Jahrzehnten, dann sollten dieser Branche eigentlich die Alarmglocken schrillen.
Ich weiß aber nicht ob ich in 5 oder 10 Jahren noch so ehrlich sein kann. Ich könnte da nicht die Hand ins Feuer legen und drauf schwören, denn wenn das Ganze mit dem Kopierschutzwahn, Immer-Online-Zwang, Cloud-Computing und was da noch alles kommen mag überhand nimmt, dann wäre ich sicher nicht mehr bereit für ein Spiel zu zahlen.
 
"Piraten haben einfach einen besseren Job gemacht als die Publisher."

Also mit dem Satz hat er allerdings Recht. Wenn der Publisher keinen Offline Modus bietet, dann wird der Ruck Zuck von nem Hacker "nachgepatcht" ;)
 
ist steam nicht always online? oder hab ich da was verpasst?

spielehersteller müssen qualität abliefern, das steigert den umsatz.
dann wird auch der gute service zu nebensache bzw weniger notwendig.

gegen cracker verlieren sie den kamf mit 100%
sieht man gut an dem das die meisten games am release oder teilweise noch davor im netz gecrackt auftauchen, egal welcher copierschutz eigebaut wird.

die situation momentan ist echt zum kotzen," schöner" copierschutz und das game
ist meistens verbuggt und wird innerhalb der nächsten wochen nach release fertiggestellt.
beispiel Deus Ex HR - kanns immer noch nicht normal spielen dx9 ruckelt wie sau und dx11 hängt, wieder so ein game das ich gekauft hab und 2-3 wochen danach anspielen darf xD
 
ist steam nicht always online? oder hab ich da was verpasst?

Nein, Steam hat auch einen Offline-Modus. Nach dem du dein Spiel installiert und aktiviert hast, kannst du steam komplett in den Offline-Modus schalten. Dafür musst du beim Einloggen nur dein Passwort speichern, sonst kommt später eine Fehlermeldung, dann einfach auf Steam--> offline gehen. Und so kannst du auch ohne Internet spielen.
 
Sowas von Valve zu hören, das birgt schon eine gewisse Ironie. Aber immerhin hat er recht. Wenn sie jetzt dafür sorgen dass ihre "low-violence" Versionen in Deutschland trotzdem noch mit anderen Sprachpaketen funktionieren...
 
Zurück