• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

wieso MUSS man tor denn zwangsläufig mit wow vergleichen? jemand der auf fantasy steht, steht nicht unbedingt auf scifi und andersrum. ich würds mit der werbetrommel nicht übertreiben, der berühmte fall könnte sonst sehr sehr tief werden. auch wenn ich wow nicht mag aber ich glaub kaum, dass tor im ersten jahr auch nur ansatzweise an den erfolg von wow anknüpfen kann. dafür gibts mittlerweile einfach zu viele andere spielenswerte mmos
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

Das Spiel wird overhyped genauso wie bei Warhammer Online es so war. Zum Schluss sind dann sowieso nur 200-300k aktive Spieler da bin ich mir sicher...
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

wieso MUSS man tor denn zwangsläufig mit wow vergleichen? jemand der auf fantasy steht, steht nicht unbedingt auf scifi und andersrum. ich würds mit der werbetrommel nicht übertreiben, der berühmte fall könnte sonst sehr sehr tief werden. auch wenn ich wow nicht mag aber ich glaub kaum, dass tor im ersten jahr auch nur ansatzweise an den erfolg von wow anknüpfen kann. dafür gibts mittlerweile einfach zu viele andere spielenswerte mmos
Beim Vergleich gehts ja auch nicht ums Genre, sondern um grundlegende Spielmechaniken bei MMOs. Blizzard hat in dieser Richtung einfach Standards gesetzt die fern ab von Genregrenzen gültig sind.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

Es geht nur noch mit Innovation. WoW verliert immer mehr Spieler und das auch gutem Grund, ist halt nach 6 Jahren ausgelutscht. Und die Konkurrenz klingt bisher nur WoW.

Mal abwarten, SW ist halt nen starkes Franchise, insofern wirds interessant wie die sich positionieren können.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

Ich persönlich hab die Befürchtung, dass BioWare zu viel am Singleplayer- und zu wenig Multiplayerteil schraubt. Wär ziemlich blöd, wenn am Ende ein mittelmäßiges RPG rauskommt, bei dem man auch zwischendurch mal andere Leute trifft.
Da scheint mir Guild Wars 2 sehr viel interessanter im Moment, aber warten wir es mal ab. Wird auf jeden Fall ne Interessante Zeit für MMO Spieler.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

Die Debatte ist doch immer die gleiche: Kaum geht ein neues MMO an den Start, wird es gleich mit WoW gemessen. Muss man denn immer alles mit dem besten "Spitzenprodukt" vergleichen? Vergleicht ihr etwa eure Schrottkarren mit Mega-Bling_Bling Karossen? Das ist doch bescheuert. Das kann keinen Sinn und kein Wert desgleichen. SWTOR und WoW sind voneinander sehr stark abgegrenzte MMOs, die sich zwar in einigen Dingen überschneiden, aber durchaus einzigartige Elemente bieten. Wie viel Leute man damit anspricht, das ist wieder was anderes. Mich spricht definitiv SWTOR mehr an als das bisher auch so hochgelobte Guild Wars 2, weil ich einfach kein Schwert+Schild und Feuerbälle mehr sehen kann. SWTOR ist mal was frisches und hat wenigstens gute Sci Fi Elemente und Atmosphäre. Aber man kann es so hindrehen wie man will, jedes MMO hat seine Stammkunden und die werden auch um Himmels Willen es nicht wagen ihr Territorial zu verlassen. Ich werde SWTOR spielen, weil ich einfach keine Lust mehr auf den typischen Fantasy Einheitsbrei mehr habe. Da pfeiff ich auf Vergleiche wie diesen hier und auch darauf, wie viel Spieler das Spiel letztlich hat. Denn die Spieleranzahl, gibt meiner Meinung nach nicht den Spaßfaktor des Spiels wider.
Aber vielleicht kommt mal irgendwann meine größte Erwartung: Ein Shadowrun MMO. Ein richtiges MMO mit wirklich alle Elementen des P&P Rollenspiels. Ich glaube, wenn das nur annähernd so gute Qualität wie WoW hätte - es würde, im Vergleich zu WoW, die Anzahl der Abonnenten weitaus übertreffen.

mfg
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Als World of Warcraft-Spieler fühlst du dich nicht besonders"

Was ist denn gegen ein Vergleich zu sagen? Man kann die beiden absolut vergleichen. Natürlich nicht das Genre, das ist jedem selbst überlassen, was er bevorzugt, aber z.B. Qualität, Gameplay, Spielspaß, Umfang, Kreativität usw. Denn BioWare produziert hier ja nicht irgendein Hobbyentwicklerwerk sondern einen riesigen Blockbuster, mit Millionen von Dollars und Arbeitsstunden, so wie WoW es ist. Und sie sind als Entwickler ähnlich bekannt und angesehen wie Blizzard. Da liegt es schon nahe diese beiden zu vergleichen, auch wenn man im einen mit Stahl- und im anderen mit Lichtschwertern kämpft.

Im Endeffekt ist es ja genau das, was die Spieler neben der Genrewahl tun: Sie vergleichen die Spiele hinsichtlich dieser Kriterien und das entscheidet dann darüber, welches Erfolgreich wird und welches nicht, mal davon abgesehen, was der einzelne persönlich mag und was nicht. Das kann man natürlich nur für sich selbst entscheiden.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

Die Debatte ist doch immer die gleiche: Kaum geht ein neues MMO an den Start, wird es gleich mit WoW gemessen. Muss man denn immer alles mit dem besten "Spitzenprodukt" vergleichen?

Ja, denn genau das ist nunmal die Messlatte, an der sich ähnliche Produkte messen lassen müssen.

Vergleicht ihr etwa eure Schrottkarren mit Mega-Bling_Bling Karossen? Das ist doch bescheuert.

Stimmt. Aber nur deswegen, weil die Schrottkarre in einer anderen Preisklasse spielt als die "Mega-Bling-Bling Karosse". Bei WoW und TOR sollte sich der Preis allerdings nicht groß unterscheiden (wenn überhaupt, dürfte das ältere WoW günstiger sein, je nachdem ob man alle Addons dazunimmt).

Das kann keinen Sinn und kein Wert desgleichen.

Was?
 
Zurück