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Special - Die Evolution der Game-Controller: Buttons, Sticks und wilde Gesten

MaxFalkenstern

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776032
 
Die Wii war aber nciht die erste die Bewegungssteuerung benutzte. Ist Eye-Toy nicht aus durch Bewegung gesteuert? Und das kam soweit ich weiß vor der Wii raus.
 
@Darkblue,

da hast du schon recht, aber bei diesem Thema geht es ja speziell um Controller.
Die Eye-Toy Kamara ist ja indem Sinne kein Controller gewesen.
Bei der Wii, wird die Bewegung mithilfe des Controllers erfasst.
 
@MjrVenom
dann darf man aber Microsofts Kinect auch nicht dazu zählen, schließlich funktioniert das auch mit einer Kamera und ohne Controller.
 
Klar ist der Motion von Controller von Nintendo eine echte Neuheit. Microsofts Sidewinder Gamepad hat aber meiner Meinung nach den Startschuss fur bewegungssensitive Controller gegeben
 
Gute Joysticks/Gamepad bekam für den PC auch von Gravis, wobei das Pad dem Nintendo etwas ähnelt, aber merke sind ja nur Konsolenkontroller hier! :)
 
@M1988player,

sry, des mit MS Kinect habe ich nicht gesehen ... habe den Beitrag nämlich nur überflogen
 
Klar ist der Motion von Controller von Nintendo eine echte Neuheit. Microsofts Sidewinder Gamepad hat aber meiner Meinung nach den Startschuss fur bewegungssensitive Controller gegeben
Der Aussage kann ich nur bedingt zustimmen. Denn in der Praxis war die Bewegungssteuerung im Sidewinder riesiger Murks. Überflüssig und unbrauchbar. Wie auch der VFX-Helm. Nintendo hat es dagegen geschafft, das Thema für den Massenmarkt so aufzubereiten, dass es praktisch funktioniert.
 
Der Nights Controller der Sega Saturn kam nahezu Zeitgleich zum N64 Controller und wird leider zu oft vergessen. : (
 
da fehlen ja die ganzen joysticks und pads aus der amiga zeit, shame on you pcgames
 
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