• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - 18 Jahre PC Games - Retro-Alarm: C64, Amiga, PCs, Atari aus historischen Quelle-Katalogen

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,770338
 
Yeahhh Amige 2400 den hatte ich auch... Hat gerockt das Teil mit Ghostbusters und Pong.
 
Mir fehlten damals 5 DM um mir den C64 zu kaufen, da musste ich doch glatte eine 5 DM Gedenkmünze 1:1 bei meinem Kumpel eintauschen. ;)
Das waren Zeiten... die guten 80er :)
 
Der Gamegear von SEGA! Geiles Teil!! Hab ich das Teil geliebt! Und Fernsehen war damit auch möglich!
War damals seiner Zeit weit voraus! Erst Jahre später gabs nen Gameboy Colour!
 
was 120dm für ein ps2 spiel?
mh hier im forum sagen die spieler doch immer ,damals war alles billiger
 
>Der Gamegear von SEGA! Geiles Teil!! Hab ich das Teil geliebt! Und Fernsehen war damit auch möglich!
>War damals seiner Zeit weit voraus! Erst Jahre später gabs nen Gameboy Colour!
Ich fand den Gamegear auch weitaus besser und es gab für mich auch die besseren Spiele.
Das TV Modul hat echt gerockt!
Aber nein, es mussten ja alle auf dem ollen GameBoy zocken, anstatt mal Sega zu supporten ;)
 
Schöner Artikel. =)

Als ich die Amiga 500-Maus sah, fiel mir gleich wieder ein, dass ich die Maus die ersten Jahre falsch herum (!) steuerte. ;)
 
@thurius: Naja, die Spiele kann man nicht vergleichen. Heute arbeiten 100te oder 1000de an einem Spiel, früher oft nur einer wenige Monate lang.
 
@thurius: Naja, die Spiele kann man nicht vergleichen. Heute arbeiten 100te oder 1000de an einem Spiel, früher oft nur einer wenige Monate lang.
und warum nehmen immer wieder schwarzkopierer dies als rausrede "früher waren die games billiger"?
obwohl games wie man sieht schon damals 50-200DM gekostet haben
 
@thurius: Naja, die Spiele kann man nicht vergleichen. Heute arbeiten 100te oder 1000de an einem Spiel, früher oft nur einer wenige Monate lang.
und warum nehmen immer wieder schwarzkopierer dies als rausrede "früher waren die games billiger"?
obwohl games wie man sieht schon damals 50-200DM gekostet haben
naja
weil die das mit irgendwas rechtfertigen wollen und nicht einfach die Wahrheit, das die einfach keine Lust haben dafür zu zahlen, nennen wollen
 
handy boy???? war das nicht n game boy!!!!!!! aber da denkt man gleich an seine jugend, schön war das damals noch!!!!
 
Danke für die Bilder, da werden immer schöne Erinnungen wach :]

Und mal wieder der Beweis, dass die Preise damals gar nicht so viel anders waren. Allerdings konnte man im Versandhandel (meist aus Anzeigen der Spielemagazine) schon derbe viel sparen - manchmal bis zu 40 DM pro Spiel.

Das GameBoy-Zubehör war schon irgendwie krank. Ich glaube ich hatte "nur" eine aufsteckbare Lampe oder sowas.
 
Ich kann mich noch an so eine Lupe erinnern, die man auf dem GameBoy montieren konnte :-D Damit man sich beim stundenlangen spielen nicht die Augen kaputt machte.

Ich glaube eher dass die Spiele sogar billiger geworden sind. Klar, wenn ein Spiel brandneu ist kostet es viel. Aber früher sind die Preise nur sehr langsam gefallen. Heute werden einem wenige Monate alte Spiele bei der Ramschecke hinterhergeworfen, auch wenn es Toptitel sind.
 
Ooooh, ich kann mich noch dunkel an ein paar Spiele auf unserer alten Atari Konsole erinnern! Danke für diese Nostalgischen Momente! =]
*schmöker*
 
Besonder gut hab ich noch die 7-9 Nadel-Drucker in Erinnerung.
Ich sage nur Tinnitus hoch 3 :B

Wenn ich mal für die Schule so 25-30 Seiten mit meinem Citizen 120D in "High Quality" - was einfach 2 maliges drüberdrucken mit leichtem Versatz war - drucken mußte, konnte ich in der Zeit leicht mehrer Stunden Tischtennis spielen gehen. :-D
 
Schon blöd, dass bei Atari damals alles schief gelaufen ist. Wenn man die ersten Lucasfilm Games (Lucas Arts) auf dem 8 Bit sieht, weiß man, welches Potenzial dahinter steckte. Atari war, was 3D Spiele anging, anderen Hardwareherstellern um Jahre voraus.
Aber, die Hin- und Herschieberei bis hin zum Tramiel Clan machte alles zunichte.

-Rescue on Fractalus
-The Eidolon
-Ballblazer
und vor allem
-Koronis Rift

.... haben anderen 8-Bit Systemen gezeigt, wo der Hase lang läuft ...

Wer weiß, was gewesen wäre, wenn die Crew bei Atari hätte ungestört weiterentwickeln können.
 
Besonder gut hab ich noch die 7-9 Nadel-Drucker in Erinnerung.
Ich sage nur Tinnitus hoch 3 :B

Wenn ich mal für die Schule so 25-30 Seiten mit meinem Citizen 120D in "High Quality" - was einfach 2 maliges drüberdrucken mit leichtem Versatz war - drucken mußte, konnte ich in der Zeit leicht mehrer Stunden Tischtennis spielen gehen. :-D
alleine zu wissen das es Außer Laser und Tintenstrahldrucker noch was im Heimbereich gab ist schon ne Menge, besonders das mitgemacht zu haben
oder das tolle Endlospapier, das gerne mal im Einzug hängen geblieben ist

Aber Lustig, genau gestern haben wir auch durch Zufall ne alte Handy-Rechnung gefunden, von glaub Mai 92
2.000 Mark hat das blöde Ding gekostet und 3 Wochen Lieferzeit aber: Wir waren Handy-Pioniere damit! Kann ja mal ein Bild davon machen, das Ding Funktioniert auch immer noch
 
Besonder gut hab ich noch die 7-9 Nadel-Drucker in Erinnerung.
alleine zu wissen das es Außer Laser und Tintenstrahldrucker noch was im Heimbereich gab ist schon ne Menge, besonders das mitgemacht zu haben
oder das tolle Endlospapier, das gerne mal im Einzug hängen geblieben ist
Was auch ganz spannend war:
Mein Cousin und ich haben von einem Bekannten einen A3 Selbstbau-Flachbett-Plotter geschenkt bekommen.
Der Bekannt konnt den Plotter nicht verwenden da er kein HPGL verstanden hat, sondern nur eine eigene Ansteuersprache.

Wir 2 haben dann halt in Pascal einen Interpreter geschrieben und unsere Platinen-Layouts damit geplottet. :-D

Leider hat das Ding schon nach nem Jahr den Geist aufgegeben. ;(
 
was 120dm für ein ps2 spiel?
mh hier im forum sagen die spieler doch immer ,damals war alles billiger
Ja ganz früher zu NES-Zeiten war alles billiger da hat man für Spiele nur 99,99 DM bis 119,99 DM gezahlt. :-D
Wobei die Preise in Deutschland auch überzogen waren in den USA hat man für NES-Spiele grade mal 30$ gezahlt.
 
Den Kontroller für den Atari 2600 im Bild 1 konnte man auch an den C 64 anschließen. Was für eine schöne kompatible Welt das war. Der beste Kontroller den ich je in der Hand hatte, mit dem konnte man auch "Decathlon" auf dem C64 spielen, ohne sich nach jedem Spielen eines neues Joystick kaufen zu müssen (rüttel,rüttel,rüttel :) )
 
Zurück