• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Rinderteufel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
2
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Hehe, das passt ja zu meinem Thread:

http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=5&thread_id=855536&father_id=0&message_id=855536&count_reply=89&group_id=41

:-D
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,63150
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Naja ich persönlich muss sagen das das einfach zu Doom dazu gehört. Es war in Doom 1 so, es war in Doom 2 so und es wird einfach immer so sein. Bei manch anderen Spielen mag sowas nicht so wirklich gelungen sein aber bei Doom.
Id Software wird eh nichts an diesem Konzept ändern.
Man schau doch einfach auf die Spiele:
Hexen / Doom / Quake / Wolfenstein / Commander Keen darf man auch nicht vergessen ;)
Ich werde mir Doom 3 holen sei es in Deutschland oder sonst wo. Jedoch vorher muss ein neuer PC her *g*

MFG Skyman
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

1. es ist ein spiel
2. es ist nicht real
3. es spielt in einem sehr surrealen höllenszenario
4. es sieht auch nicht aus wie im fernsehen
5. solang's nicht so aussieht "wie echt", finde ich sowas vielleicht "krass", aber weder jugendgefährdend noch abstumpfend.

wieviel brutalität braucht ein game? keine, aber wenn's einige wollen, werden halt solche spiele produziert. das kann sich nur ändern, wenn das keine sau mehr will. und das schafft mal ;)
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Ich hab noch nie mit einer Shotgun auf einen Hund geschossen und ich werde es auch nie machen, aber ich denke mal die Umgebung könnte danach eine Reinigung gebrauchen.
Von daher würde ich physikalisch korrekte Blutfontänen als Realismus abtun und nicht weiter drauf eingehen.
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Mich stört die Gewaltdarstellung in Doom3 bislang nicht, da sie zur Story/zum Setting passt. Ein SciFi-Schocker muss halt schocken, sonst kann ich mir auch gleich "Schweine im Weltall" ansehen. ;)

In "Soldier Of Fortune2" finde ich die necrophile Splatterei jedoch geschmacklos, da sie durch Story- oder Gameplay-Elemente nicht zwingend erfoderlich gewesen wäre. - So verschieden sind die Geschmäcker.

Sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ist ohnehin etwas müßig, da Doom3 in der ungeschnittenen Fassung ohne Zweifel eine USK-18-Einstufung erhalten wird - und somit - aufgrund der neuen Gesetzeslage - nicht mehr an Minderjährige verkauft werden darf.

Aber Activision wird sich für die deutsche Version sicher ein paar ganz tolle Verschlimmbesserungen einfallen lassen. Vielleicht wird die teutonische Scherenschnittfassung der erste Ego-Shooter komplett ohne Gegner... ;)
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was so alles zu den "Entschärfungs-Maßnahmen" dazugehört. Vielleicht sagt ja auch eine Person, umhüllt von undurchsichtigen nebelschwaden, wie als würde sie ihre Textzeilen ablesen: "Ich verliere Servo-Öl", á la "Tiberian Sun". ;)

Ich bin der Meinung, dass jene Szenen, wie auf dem Screenshot http://www.pcgames.de/external/browser/?article_id=63150&image_id=193927 zu "Doom 3" dazugehören. id Software will schocken. Und das machen die Entwickler mit allen Mitteln. Sie versuchen eine dunkel düstere, vielleicht noch unheimliche Atmosphäre, zu schaffen, in dem der Adrenalinpegel des Spielers förmlich mit jedem Blick um die nächste Ecke ansteigt. Das ist id in dem Fall. Das ist "Doom 3" ...
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Das Bild ist schon aussagefähig genug. Ich glaube es muß nicht
sein. Gute Spiele kommen auch ohne Blut aus . Das dieses Spiel
nicht nur Leute über 18 spielen ist jedem klar,gerade deshalb gehört ein bißchen Verantwortung dazu ,wenn man so ein Spiel verkauft.
In den USA hätten die Verwandten der Getöteten von Erfurt sicherlich
vom Spielehersteller eine Entschädigung eingeklagt,auch wenn es nicht ursächlich war .
Wie gesagt,muß es immer sooo realistisch aussehen, es geht auch anders-aber solange sowas gekauft wird,wird es auch hergestellt.
Wir als Spieler haben die Verantwortung.aber wer lässt auch mal seinen kleinenBruder mitspielen oder zusehen und hat aber tatsächlich keine Ahnung was er dabei empfindet ??
Ich denke Doom 3 wird stark zensiert werden und das ist richtig,
nicht alles aus Amiland kann man bedenkenlos übernehmen .
Die würden auch ein Gemetzel im KZ als Spiel vermarkten wenn sie dürften .
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Das Bild ist schon aussagefähig genug. Ich glaube es muß nicht
sein. Gute Spiele kommen auch ohne Blut aus .

Doom3 will aber ein Sci-Fi-Horror-Schocker sein - unabhängig von der Qualität des Programmes. Es gibt auch gute, 'blutige' Spiele. Beide Elemente müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.

Und gerade nach der Gesetzesnovellierung möchte ich keine deutschen, geschnittenen Versionen mehr sehen. Das Spiel ist "ab 18" und fertig. Wer ins Kino geht, um sich "Blade2" anzusehen, der weiß auch im Vorfeld, was ihn da erwartet.
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Naja, in Echtzeit berechnete Blutspuren hat Tony Hawk 3 auch! Ich stelle daher einen Antrag auf Indizierung, Beschlagnahmung und generelles Verbot von Skate-Spielen...

;) dBenzhuser ;)
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Das Bild ist schon aussagefähig genug. Ich glaube es muß nicht
sein. Gute Spiele kommen auch ohne Blut aus .

Jepp, aber es gibt "gute" (das is bei Spielen relativ!) Spiele, die vom Blut leben. Stell dir Doom vor, der ganz normale erste Teil, ohne Blut? Das wars, was das Spiel brauchte - Blut. Und es ist noch heute so. Versteht mich nicht falsch ich finde Auch JK2 absolut geil, denn es fesselt einen, auch ohne Blut. Nur richtig krasse Splatterspiele (Wobei DIE auch Qualität haben müssen, SOF 2 find ich kacke!) brauchen den Blut und Schockeffekt.

wieviel brutalität braucht ein game? keine, aber wenn's einige wollen, werden halt solche spiele produziert. das kann sich nur ändern, wenn das keine sau mehr will. und das schafft mal

Genau so isses, was mir nur auffällt ist, das die Gewalt immer stärker wird, das fängt bei Filmen an und hört bei Games auf. Was einen vor ein "paar" Jahren geschockt hat (Doom, alte Horrorstreifen) wird jetz als Kinderkacke abgetan. Vielleicht wird das nächste Werk vom Guru noch viel krasser, aber bis dahin gähnen alle beim Anblick von Doom 3

CyA, SirDregan
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,63150
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

das spiel ist ein schocker!!! man wird nunmal geschockt, wenn man ein hoellenbiest sieht, welches einen zombie zerreisst. die atmosphaere kommt schon im video beklemmend rueber. blut gehoert nunmal dazu, wem das nicht gefaellt, der kauft sich das spiel nicht, und ich moechte auch nicht, dass diese leute mir das spiel schlecht reden, nur weil blut drin ist und sich aufspielen, als wenn sie mein gewissen sind. wems nicht gefaellt, der laesst die finger von, ganz einfach.
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

das spiel ist ein schocker!!! man wird nunmal geschockt, wenn man ein hoellenbiest sieht, welches einen zombie zerreisst. die atmosphaere kommt schon im video beklemmend rueber. blut gehoert nunmal dazu, wem das nicht gefaellt, der kauft sich das spiel nicht, und ich moechte auch nicht, dass diese leute mir das spiel schlecht reden, nur weil blut drin ist und sich aufspielen, als wenn sie mein gewissen sind. wems nicht gefaellt, der laesst die finger von, ganz einfach.

Am meisten schockt mich, dass Spieler das Game kaufen werden, nur wegen Blut im Überfluss, obwohl es spielerisch von Vorgestern ist. Viel Spass! :)
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Grafisch ekelhaft, spielerisch auf dem Stand von vor 10 Jahren--
Hast du es schon Probe gespielt?

Ich kann an Doom 3 nichts positives finden.
Musst du auch nicht. Das Spiel ist halt nicht der Geschmack eines Jeden. Der eine Spieler liebt solche Effekte und die Atmosphäre. Andere distanzieren sich eher von solchen Spielen und wieder andere haben eine geteilte Meinung, weil ja zwar einige gute Ansätze vorhanden, aber manche Szenen nicht unbedingt das Wahre sind.
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Am meisten schockt mich, dass Spieler das Game kaufen werden, nur wegen Blut im Überfluss, obwohl es spielerisch von Vorgestern ist. Viel Spass! :)

[/quote]

Muss es deswegen schlecht sein, wenn ein spiel von vorgestern ist? Die Atmosphäre ist immer noch (fast, kleine Ausnahme) unübertroffen!
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Ich verstehe die Diskussion um das Blut nicht. Ich glaube, es ist eine Möglichkeit, sein Gewissen zu beruhigen. Getreu dem Motto: Ich spiele solche Spiele, aber möchte auf keinen Fall Blut sehen. Ich finde das ein wenig scheinheilig. Seien wir doch einmal ehrlich, es geht in den Spielen unter anderem darum, Menschen zu töten, Blut hin oder her.

Wenn ich auf eine Fensterscheibe schieße, schmunzle ich zufrieden, wenn sie in tausend Stücke zerfällt, anderenfalls stutze ich.
Wenn ich auf einen Menschen schieße, stutze ich, wenn er stumm ohne eine Reaktion umfällt. Es stimmt einfach etwas nicht. Die Moral, die damit verbunden ist, steht auf einem anderen Blatt.
Entschuldigung, aber ich halte Menschen für Heuchler, die pausenlos virtuell Menschen töten, aber Blut und Todesanimationen weit von sich weisen.
Mehr Respekt habe ich vor denjenigen, die nie wieder ein Spiel anfassen, nachdem sie die eine oder andere Form ausprobiert haben.
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Am meisten schockt mich, dass Spieler das Game kaufen werden, nur wegen Blut im Überfluss, obwohl es spielerisch von Vorgestern ist. Viel Spass! :)

wenn ich das schon hör, "obwohl es spielerisch von vorgestern ist" !
pass mal auf kollege, JEDES spiel, dass bisher von id software entwickelt wurde war ein phantastischer hit, der jeden action spieler begeistern konnte !
und bei doom 3 wird es sicher wieder so sein.

ich habe schon einige berichte und angaben über d3 gelesen und muss sagen, dass es sicher sich in die riege der andere id spiele einreihen wird.
allerdings glaube ich kaum von dir, dass du hier dich anmaßen könntest ein urteil zu fällen, da ich mir sicher bin, dass du einer von denen bist, die das eine bild gesehen haben und sich dabei in die hose gepinkelt haben ! übers spielerische kamen nämlich bisher kaum informationen zu tage und darum weist du sicher darüber GAR NIX und machst dich nur wichtig.
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

wenn ich das schon hör, "obwohl es spielerisch von vorgestern ist" !
pass mal auf kollege, JEDES spiel, dass bisher von id software entwickelt wurde war ein phantastischer hit, der jeden action spieler begeistern konnte !
und bei doom 3 wird es sicher wieder so sein.

ich habe schon einige berichte und angaben über d3 gelesen und muss sagen, dass es sicher sich in die riege der andere id spiele einreihen wird.
allerdings glaube ich kaum von dir, dass du hier dich anmaßen könntest ein urteil zu fällen, da ich mir sicher bin, dass du einer von denen bist, die das eine bild gesehen haben und sich dabei in die hose gepinkelt haben ! übers spielerische kamen nämlich bisher kaum informationen zu tage und darum weist du sicher darüber GAR NIX und machst dich nur wichtig.

Junge gewöhn dir erstmal ne freundlichere Art an.

Dann zu den Spielen von ID, diese waren bisher allesamt tumbe Ballerspiele mit wenig Inhalt die nur da waren um die Engine zu promoten. Und wies bisher aussieht wirds bei Doom 3 wieder genauso sein. Vielleicht irr ich mich ja und es kommt mal ein Spiel von ID wo man nicht nur schnell genug klicken muss.
 
AW: News - PCG 08/02: Böses Blut - Leser-Reaktionen auf Doom 3

Naja ich persönlich muss sagen das das einfach zu Doom dazu gehört. Es war in Doom 1 so, es war in Doom 2 so und es wird einfach immer so sein. Bei manch anderen Spielen mag sowas nicht so wirklich gelungen sein aber bei Doom.
Id Software wird eh nichts an diesem Konzept ändern.
Man schau doch einfach auf die Spiele:
Hexen / Doom / Quake / Wolfenstein / Commander Keen darf man auch nicht vergessen ;)
Ich werde mir Doom 3 holen sei es in Deutschland oder sonst wo. Jedoch vorher muss ein neuer PC her *g*

MFG Skyman

Hey, befor du hier anfängst tot zu spielen, würde ich dir raten mal
zeichensetzungs-regeln anzuscauen, und die damit verbundene rechtschreibung!
außerdem wollte ich sagen, dass viele hier im forum auch einen auf bösen
jungen machen und damit doch auch nur das image, dass von den politiekern
und den medien verbreitet wird !
Freibier for GAMER's!
 
Zurück