• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gerüchte aus den USA: Zeigt Microsoft Interesse an einer Übernahme von EA?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Gerüchte aus den USA: Zeigt Microsoft Interesse an einer Übernahme von EA?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695803
 
kurz und knapp unsinn!
würden die behörden schon nicht spielen wenn zwei giganten miteinander Fusionieren!
und für den (Konsolen)spielemarkt wärs ein KO schlag
 
AW:

kurz und knapp unsinn!
würden die behörden schon nicht spielen wenn zwei giganten miteinander Fusionieren!
und für den spielemarkt wärs ein KO schlag
Naja, von einer "Marktbeherrschenden Stellung" (und das ist ja immer das Kriterium) kann man nun wirklich nicht sprechen: Neben Activision Blizzard und Ubisoft hast du noch Sony und Nintendo.

Das größere Problem ist eher, dass EA ja derzeit für alle Systeme produziert. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Sony oder Nintendo noch in die PS4- bzw. Wii-2-Karten gucken lassen, wenn Microsoft mit am Tisch sitzt.


Petra
PC Games
 
AW:

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Sony oder Nintendo noch in die PS4- bzw. Wii-2-Karten gucken lassen, wenn Microsoft mit am Tisch sitzt.
Es dürfte ja wohl klar sein, dass MS - sollte EA gekauft werden - ganz sicher keine Spiele für Sony und Nintendo-Plattformen bringt. D.h. um die 80% der Einnahmen würden wegfallen, was bei der eh schon negativen EA-Bilanz nun nicht wirklich optimal wäre.
 
AW:

Ich hoffe dass da nix dran is. Sonst darf ich mir für Mass Effect 3 und Dead Space 2 ne XBOX kaufen! *grummel*

Ich hatte nie was gegen Microsoft, aber seit der Sache mit Alan Wake (und anderen fragwürdigen Entscheidungen für den PC Spieler) sind die bei mir sowas von unten durch. Würd ja gern sagen "ich kauf mir kein Spiel mehr von Microsoft", aber dafür sorgen sie ja schon selbst :P
 
AW:

Für Microsoft wäre eine Übernahme von EA schon ein großes Geschäft. Bioware könnte endlich als Schmiede für X-Box 360 exklusive Spiele dienen, dann wären da die vielen Lizenzen, Microsoft hätte auf einmal die Möglichkeit dutzende Serien nur noch für die X-Box herauszubringen und den PC noch mehr an Attraktivität zu nehmen und Sony einen wichtigen Softwarelieferanten zu nehmen. Die Wii-Titel könnten als Basis für Spiele für Natal dienen und mit der Command and Conquer Lizenz und der Erfahrung von EA bei der Umsetzung von seichten RTS für die Konsolen könnte Microsoft dem PC ein wichtiges RTS nehmen und exklusiv für X-Box
herausbringen.

Das Übernehmen und Ausschlachten von EA wäre für Microsoft ein wichtiger Schritt im Konsolenkrieg. Den Wert der Linzenzen, des Know-Hows, der Serien und der Sportspiele von EA sollte man nicht unterschätzen. Immerhin will Microsoft den PC und die Konkurrenz platt machen, was durch eine Übernahme von EA erreichbar werden dürfte.
 
AW:

Immerhin will Microsoft den PC [...] platt machen[...]
Klar, scheiß auf Windows und Profitabilität.
Wenn es nur ums „Kaufen“ geht, warum hat man dann Bungie gehen lassen? Warum hat man den exklusiven Entwickler Bizzare Creations von Activision kaufen lassen? Warum hat man nicht bei Bioware zugeschlagen, als EA 2 Milliarden gezahlt hat? Das wären alles sinnvollere (und günstigere) Investitionen gewesen, als einen aufgeblasenen Konzern, wie EA. Abgesehen von Sportspielen (speziell Madden), Need for Speed und Sims sind die restlichen Spiele lediglich bessere Verkäufe, da die Games auf X Plattformen erscheinen.
 
AW:

Wenn Microsoft EA kauft (was ich für sehr, sehr unwarscheinlich halte), dann geht es sicher nicht darum, den PC als Spieleplattform zu vernichten, sonder die PS3, dann würde höchstwahrscheinlich nurnoch für X-Box und PC entwickelt, und Sonys Eier wären im Schraubstock eingeklemmt.
 
AW:

Wenn Microsoft EA kauft (was ich für sehr, sehr unwarscheinlich halte), dann geht es sicher nicht darum, den PC als Spieleplattform zu vernichten, sonder die PS3, dann würde höchstwahrscheinlich nurnoch für X-Box und PC entwickelt, und Sonys Eier wären im Schraubstock eingeklemmt.
Jo ich glaub auch. PS3 und Wii würds dann arg erwischen, aber für den PC seh ich da kein Problem. Immerhin will Microsoft ja noch seine Betriebssysteme verkaufen usw.

Aber etwas gute hätte die Übernahme von EA durch MS: Der EA Downloadmanager würde durch Games for Windows LIVE ersetzt werden.
 
AW:

Jo ich glaub auch. PS3 und Wii würds dann arg erwischen, aber für den PC seh ich da kein Problem. Immerhin will Microsoft ja noch seine Betriebssysteme verkaufen usw.
Dann Frage ich mich warum Microsoft Fable 2, Halo 3, Halo ODST, Gears of War 2 etc nicht auch für den PC herausbringt, da sind sie ja sogar selbst der Publisher. Ich kann mir durchaus vorstellen das sie auch den PC Spielemarkt etwas austrocknen lassen um den Absatz ihrer Konsole zu fördern.
Ob da für EA sinnvollwäre nur noch für eine einzige Konsole zu produzieren ist eine andere Frage.
 
AW:

Nicht zu vergessen Alan Wake. Das wurde ja ursprünglich für den PC (Vista) angekündigt, und jetzt kriegt (vorerst) die XBOX dieses Spiel als Exklusivtitel. Wehe das kommt garnicht mehr fürn PC raus..

Übrigens glaube ich nicht, dass es im "Ernstfall" auch die Wii treffen würde. EA hat da bisher nicht so viel gezeigt. Da sind eher Nintendo selbst und ihre "Auftragsfirmen" gut vertreten.
 
AW:

Wenn da wirklich was dran sein sollte, wäre mir der Punkt "keine Wii oder PS4 Titel mehr" ziemlich wumpe, weil ich schon immer Consolen gemieden habe und wohl auch immer meiden werde, zumindest so lang noch Spiele für den PC erscheinen.
Ich mag Consolen einfach nicht. PCs sind viel vielseitiger, Games sehen meist besser aus, und und und.

Auch wenn der Faktor Bugs/Hardwareinkompatibilität bei PC Games wohl nie ausgeschlossen werden kann (anders als bei den Consolen), aber damit kann ich gut leben so lang es sich in überschaubaren Grenzen hält.

Von daher würde von meiner Seite aus nix gegen eine Übernahme EAs sprechen, auch wenn mich solch ein Schritt doch sehr wundern würde.
 
AW:

Ha und nächste Woche lesen wir dann trotzdem "Microsoft kauft EA" ;) Gerüchte haben meistens einen tick Wahrheit in sich. ^^
 
Zurück