• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Telltale Games: Telltale Games: Episoden-Format auf dem Vormarsch

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678952
 
Episodenformat interessiert mich nicht. Dann lieber - wie bei Sam und Max - warten, bis eine Sammlung aller Episoden für'n Appel und 'n Ei erscheint, und dann zugreifen.
 
mir gefällt das episoden format überhaupt nicht!
mein kaum fängt mat mit dem spielen iwie richtig an ist es schon wieder vorbei
und es grenzt eher an unkreativität weil man muss ja nicht eine schöne abwechslungsreiche geschichte usw über nen längeren zeitraum präsentieren!
 
Das gefällt den Publishern natürlich. Anderthalb Stunden Spielzeit für 15€ - 20€. Gut fürs Shareholder Value, bescheiden für alle Spieler.
 
AW:

Vidaro am 16.03.2009 12:42 schrieb:
mir gefällt das episoden format überhaupt nicht!
mein kaum fängt mat mit dem spielen iwie richtig an ist es schon wieder vorbei
und es grenzt eher an unkreativität weil man muss ja nicht eine schöne abwechslungsreiche geschichte usw über nen längeren zeitraum präsentieren!
Man kann auch in kurzen Geschichten seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Das Serien / Episodenformat ist zudem immer gern mit Cliffhangern versehen, was die Spannung erhöht und Zuschauer (oder in dem Fall Spieler) zur Weißglut treibt, da sie im Normalfall wissen wollen wie es weitergeht.

Episodengames können genauso viel Spass machen wie "ganze" Spiele.
Ich sehe diesbezüglich keinen Grund, das Episodenformat zu verteufeln. :]
 
AW:

Komische News, hat weder einen richtigen Anfang noch ein Ende, dazwischen liest man ausgewählte Zitate. Kann damit nicht wirklich viel anfangen, der News fehlt die komplette Aussagekraft, wäre da nicht am Ende die Frage bzw. Umfrage.


Vidaro am 16.03.2009 12:42 schrieb:
mein kaum fängt mat mit dem spielen iwie richtig an ist es schon wieder vorbei
Umgekehrt könnte man sagen, dass viele lange Spiele von vielen überhaupt nicht bis zum Ende gespielt werden. Das ist wohl auch ein Tribut an die veränderte Demographie, da die potentiellen Käufer immer älter werden (30+) und damit weniger Zeit für Spiele haben. Und da hat man es lieber wenn man eher früher als später das Ende sieht. Und wenn es deshalb auch noch weniger kostet: perfekt.

Dass das die jüngeren bzw. Leuten mit mehr Freizeit weniger schmeckt, kann man natürlich verstehen. Aber der Markt richtet sich immer nach dem Geld und davon haben ältere Menschen natürlich mehr und sind auch verlässlichere Käufer. (Stichwort Raubkopien.)


und es grenzt eher an unkreativität weil man muss ja nicht eine schöne abwechslungsreiche geschichte usw über nen längeren zeitraum präsentieren!
Das ist Unsinn. In der Regel dauern Episoden-Formate länger als Einzelformate, ist doch auch bei Filmen / Fernsehserien so. Mir würde nie einfallen Serienproduzenten die Kreativität abzusprechen.
 
AW:

MasterOhh am 16.03.2009 12:48 schrieb:
Das gefällt den Publishern natürlich. Anderthalb Stunden Spielzeit für 15€ - 20€. Gut fürs Shareholder Value, bescheiden für alle Spieler.
Soweit ich mich aber erinnern kann hat das bei Sam & Max 8-10 Euro gekostet und war manchmal mehr als 2 Stunden manchmal eben ein wenig mehr. Für eine Kinokarte muss man heute auch 7-8 Euro ausgeben und kann den Film nur einmal sehen.
 
AW:

Na Klasse. d.h. also ich bekomme ein spiel in Scheiben geschnitten und jede Scheibe kostet mich soviel wie früher das ganze Spiel? Und dann wundert sich die Branche das Raubkopiert wird??? Wann schmeißt man endlich die ganzen Erbsenzähler vor die Tür und bekommt wie in Hollywood schon lange üblich die kreative und finanzielle Kontrolle zurück.
 
AW:

Low-Ki am 16.03.2009 13:29 schrieb:
Na Klasse. d.h. also ich bekomme ein spiel in Scheiben geschnitten und jede Scheibe kostet mich soviel wie früher das ganze Spiel?
Wenn es so wäre würde sich diese Art der Vermarktung wohl kaum rentieren. :rolleyes:
 
AW:

Kennt jemand Watchmen das Spiel? Das ist auch im Episodenformat. Find es deswegen nich übel, im Gegenteil. Einziger Nachteil: Es ist viel zu kurz geraten, selbst für den niedrigen Preis von 18€.
 
AW:

nikiburstr8x am 16.03.2009 13:35 schrieb:
Low-Ki am 16.03.2009 13:29 schrieb:
Na Klasse. d.h. also ich bekomme ein spiel in Scheiben geschnitten und jede Scheibe kostet mich soviel wie früher das ganze Spiel?
Wenn es so wäre würde sich diese Art der Vermarktung wohl kaum rentieren. :rolleyes:

würde das gehen würd man es machen
 
AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:38 schrieb:
nikiburstr8x am 16.03.2009 13:35 schrieb:
Low-Ki am 16.03.2009 13:29 schrieb:
Na Klasse. d.h. also ich bekomme ein spiel in Scheiben geschnitten und jede Scheibe kostet mich soviel wie früher das ganze Spiel?
Wenn es so wäre würde sich diese Art der Vermarktung wohl kaum rentieren. :rolleyes:

würde das gehen würd man es machen
Und nachts ist kälter wie draussen und übern Berg ist kürzer als wie zu Fuss. :B

sorry für spam :S
 
AW:

Low-Ki am 16.03.2009 13:29 schrieb:
Na Klasse. d.h. also ich bekomme ein spiel in Scheiben geschnitten und jede Scheibe kostet mich soviel wie früher das ganze Spiel?

Schau dir nochmal die Preisgestaltung einiger Episodenspiele an.

Wann schmeißt man endlich die ganzen Erbsenzähler vor die Tür und bekommt wie in Hollywood schon lange üblich die kreative und finanzielle Kontrolle zurück.

Bitte was? Wie kommst du denn auf die Idee? Hollywood ist genauso durchkalkuliert wie die Spielebranche. Da haben, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch die von dir so geschmähten Erbsenzähler das Sagen.
 
Ich kann dem Episodenformat überhaupt nichts abgewinnen und hoffe inständig, dass sich dieses Modell nicht etabliert. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

SSA
 
AW:

nikiburstr8x am 16.03.2009 13:42 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 13:38 schrieb:
nikiburstr8x am 16.03.2009 13:35 schrieb:
Low-Ki am 16.03.2009 13:29 schrieb:
Na Klasse. d.h. also ich bekomme ein spiel in Scheiben geschnitten und jede Scheibe kostet mich soviel wie früher das ganze Spiel?
Wenn es so wäre würde sich diese Art der Vermarktung wohl kaum rentieren. :rolleyes:

würde das gehen würd man es machen
Und nachts ist kälter wie draussen und übern Berg ist kürzer als wie zu Fuss. :B

sorry für spam :S

ist aber nunmal so, was meinst du wohl was die hersteller machen wenns keine illegalen kopien mehr geben würde, preise rauf.. und zwar bis zur schmerzgrenze, die ja aktuell wesentlich tiefer liegt
 
AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:44 schrieb:
ist aber nunmal so, was meinst du wohl was die hersteller machen wenns keine illegalen kopien mehr geben würde, preise rauf.. und zwar bis zur schmerzgrenze, die ja aktuell wesentlich tiefer liegt
Diese ominöse Schmerzgrenze wäre dann was? Nen Monatslohn? :rolleyes:
 
AW:

Low-Ki am 16.03.2009 13:29 schrieb:
Na Klasse. d.h. also ich bekomme ein spiel in Scheiben geschnitten und jede Scheibe kostet mich soviel wie früher das ganze Spiel?
Davon ist doch nirgends die Rede :confused:

Nimm doch mal die Fakten zur Hand:
Sam and Max Season 1 bzw 2 hat jeweils pro Episode ~9 € gekostet
dh: für Seaseon 1 hättest du für alle Episoden einzeln 54€ gezahlt, bei Season 2 wären es 45€ - also normale PC Spiel Neupreise für die kompletten Staffeln.

Als die Staffeln dann gesammelt erschienen sind, gab es diese für ~35€.

Nie wurden die einzelnen Episoden zum Preis von ~40-50€ verkauft.


Mich stört an dem Episodenformat, daß man beim späteren "alle Episoden hintereinender" Spielen immer den Vor-und Abspann dazwischen hat. (Auch wenn man jetzt nicht alle in einer einzigen Spielsession hintereinander spielt ;) )
 
AW:

Low-Ki am 16.03.2009 13:29 schrieb:
Wann schmeißt man endlich die ganzen Erbsenzähler vor die Tür und bekommt wie in Hollywood schon lange üblich die kreative und finanzielle Kontrolle zurück.
Hier nur mal ein Beispiel eines (!) Regisseurs, dessen Filmprojekte des öfteren (u.a. eben an der Finanzierung) scheitern - und beileibe nicht wegen seines (Nicht)könnens, wie Filme wie 12 Monkeys, Fear & Loathing in Las Vegas, König der Fischer und Brazil beweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Terry_Gilliam#The_Man_Who_Killed_Don_Quixote_und_andere_nicht_vollendete_Filmprojekte
 
AW:

bis jetzt ist sam & max die einzige serie, die ich mir zugelegt habe. und ich finde da funktioniert das episoden-format. jede episode erzählt eine eigenständige geschichte (+ anspielungen auf vorherige folgen), ist für den preis mit durchschnittlich 4 stunden nicht zu kurz (wenn man nicht hetzt und z.b. alle easter eggs sucht) und erscheint vor allem in regelmäßigen abständen.
würde der vertrieb ausschleßlich übers internet laufen, hätte ich mich sicherlich von diesem spiel ferngehalten, aber zusätzlich zum download konnte man sich nach erscheinen aller folgen eine dvd zuschicken lassen, oder die jowood-box (mit poster und extras) im laden kaufen. beim kauf der gesamten staffel hat man dann sowieso ein unschlagbares preis-leistungsverhältnis.
den kritikpunkt des level- und figurenrecyclings lasse ich nicht gelten, die simpsons ziehen ja auch nicht in jeder folge in eine neue stadt ;)

ja, ich weiß es gibt auch negativbeispiele: die sin episodes, die dann einfach "abgesetzt" wurden oder die hl2-episoden (teuer, viel zu lange wartezeiten)

also: mit den richtigen entwicklern und der nutzung möglichst vieler vertriebswege können episodenspiele durchaus eine größere rolle spielen.

cheers
 
AW:

Ich halte nix von Episoden Spielen, finde das is nur eine Geldmacherrei.
 
Zurück