• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Ihre Meinung zum ersten GTA 4-Patch

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670802
 
Bei mir läufts wunderbar mit oder ohne Patch. Naja ich geh jetzt erst nen Stripclub zurückerobern :-D
 
Das einzige, was der Patch mir gebracht hat, das das Spiel direkt läuft und nicht mehr 5-6 anläufe brauche.

Aber dafür hab ich oft das Prob, das der Ton verschwunden ist und somit das Spiel öfters starten muss, bis ich wieder die korrekte Tonausgabe habe, was vor dem Patch nicht da wahr. - dementsprechend hebt es schon fast die verbesserung auf.
Performance Technisch hat sich nichts geändert, die Schatten sehen immer noch hässlich aus, Texturfehler, usw.

Also unterm Strich, hat der Patch für mich nichts gebracht.
 
AW:

Der Patch liefert leider nicht das, was das Spiel sehr dringend benötigt = Eine vernünftige Performance + die Grafikfehler beseitigen
 
Bei mir läuft 1.0 problemlos, da installier ich doch keinen Patch, der womöglich nur neue Probleme bringt :-D .
 
AW:

HacKz am 17.12.2008 14:00 schrieb:
Bei mir läufts wunderbar mit oder ohne Patch. Naja ich geh jetzt erst nen Stripclub zurückerobern :-D

Was hast du bitte fürn CPU?

Ich habe nen E6750 auf 3,2 Ghz getaktet und ne 8800 GTS mit 320 mib und das Spiel läuft bei mir mit hohen,mittleren oder niedrigen Texturen und einer Sichtweite von 21 von 30fps immer runter unter die 21 fps aber das Schlimme ist da man das ruckeln nicht so stark sieht das Texturenaufpopen.
Manchmal poppen ganze Büsche vor mir auf. (poppen in Verbindung mit Büschen hört sich ein bisschen schmutzig an.) :-D

Es nervt auf jeden Fall wenn das ganze drumherum um dich wackelt und was mich am meisten stört ist wenn Passanten plötzlich in Sichweite aufpoppen. :S

Ich hoffe sehnlichst dass der nächste Patch die Performance verbessert.

Aber ich würde gerne mal wissen was du für ein System hast denn ich wollte wissen obs daran liegt dass du ein gutes System hast oder ob du einfach nur Glück hattest das es bei dir flüssig läuft.
 
AW:

Tja, ich sag ja: Wer hatte da nur auf den Code geklerckert? Ein Fehler behoben, dafür entsethen zwei neu - oder so ähnlich läuft es doch. ;)

Mal schaun, wie lange Rockstar braucht, alle Bugs zu beheben, wenn es denn überhaupt mal irgendwann nahezu fehlerfrei ist.
 
AW:

baiR am 17.12.2008 14:16 schrieb:
HacKz am 17.12.2008 14:00 schrieb:
Bei mir läufts wunderbar mit oder ohne Patch. Naja ich geh jetzt erst nen Stripclub zurückerobern :-D

Was hast du bitte fürn CPU?

Ich habe nen E6750 auf 3,2 Ghz getaktet und ne 8800 GTS mit 320 mib und das Spiel läuft bei mir mit hohen,mittleren oder niedrigen Texturen und einer Sichtweite von 21 von 30fps immer runter unter die 21 fps aber das Schlimme ist da man das ruckeln nicht so stark sieht das Texturenaufpopen.
Manchmal poppen ganze Büsche vor mir auf. (poppen in Verbindung mit Büschen hört sich ein bisschen schmutzig an.) :-D

Es nervt auf jeden Fall wenn das ganze drumherum um dich wackelt und was mich am meisten stört ist wenn Passanten plötzlich in Sichweite aufpoppen. :S

Ich hoffe sehnlichst dass der nächste Patch die Performance verbessert.

Aber ich würde gerne mal wissen was du für ein System hast denn ich wollte wissen obs daran liegt dass du ein gutes System hast oder ob du einfach nur Glück hattest das es bei dir flüssig läuft.
Ich rate mal ins Blaue: Es handelt sich um letzteres. ;)
 
AW:

hawkytonk am 17.12.2008 14:19 schrieb:
baiR am 17.12.2008 14:16 schrieb:
HacKz am 17.12.2008 14:00 schrieb:
Bei mir läufts wunderbar mit oder ohne Patch. Naja ich geh jetzt erst nen Stripclub zurückerobern :-D

Was hast du bitte fürn CPU?

Ich habe nen E6750 auf 3,2 Ghz getaktet und ne 8800 GTS mit 320 mib und das Spiel läuft bei mir mit hohen,mittleren oder niedrigen Texturen und einer Sichtweite von 21 von 30fps immer runter unter die 21 fps aber das Schlimme ist da man das ruckeln nicht so stark sieht das Texturenaufpopen.
Manchmal poppen ganze Büsche vor mir auf. (poppen in Verbindung mit Büschen hört sich ein bisschen schmutzig an.) :-D

Es nervt auf jeden Fall wenn das ganze drumherum um dich wackelt und was mich am meisten stört ist wenn Passanten plötzlich in Sichweite aufpoppen. :S

Ich hoffe sehnlichst dass der nächste Patch die Performance verbessert.

Aber ich würde gerne mal wissen was du für ein System hast denn ich wollte wissen obs daran liegt dass du ein gutes System hast oder ob du einfach nur Glück hattest das es bei dir flüssig läuft.
Ich rate mal ins Blaue: Es handelt sich um letzteres. ;)

Ja dass man Glück haben muss dass dieses Spiel bei einen flüssig läuft das weiss ich ja aber ich wollte auch wissen ob man das Glück nur auf stärkeren Systemen haben kann oder obs auch bei schwächeren der Fall sein kann.
 
AW:

hallo ich haben noch Grafikfehler in Gta 4.
Bittte noch ein Patch da mit alle Grafikfehler
weg sind. danke
 
AW:

Also nichts für ungut PCGames aber die Umfrage ist echt bescheiden.^^

Warum muss ich die Frage beantworten?:

Welche Fehler treten bei Ihnen nach Installation des Patches weiterhin auf?

Beim abschicken wird mir gesagt das ich mindestens eine Antwort anklicken muss... ich habe aber keinen der dort genannten Fehler..LOL?

Mit diesen "Bug" (oder Feature?) kann ich die Umfrage leider nicht abschließen.
 
AW:

baiR am 17.12.2008 14:21 schrieb:
hawkytonk am 17.12.2008 14:19 schrieb:
baiR am 17.12.2008 14:16 schrieb:
HacKz am 17.12.2008 14:00 schrieb:
Bei mir läufts wunderbar mit oder ohne Patch. Naja ich geh jetzt erst nen Stripclub zurückerobern :-D

Was hast du bitte fürn CPU?

Ich habe nen E6750 auf 3,2 Ghz getaktet und ne 8800 GTS mit 320 mib und das Spiel läuft bei mir mit hohen,mittleren oder niedrigen Texturen und einer Sichtweite von 21 von 30fps immer runter unter die 21 fps aber das Schlimme ist da man das ruckeln nicht so stark sieht das Texturenaufpopen.
Manchmal poppen ganze Büsche vor mir auf. (poppen in Verbindung mit Büschen hört sich ein bisschen schmutzig an.) :-D

Es nervt auf jeden Fall wenn das ganze drumherum um dich wackelt und was mich am meisten stört ist wenn Passanten plötzlich in Sichweite aufpoppen. :S

Ich hoffe sehnlichst dass der nächste Patch die Performance verbessert.

Aber ich würde gerne mal wissen was du für ein System hast denn ich wollte wissen obs daran liegt dass du ein gutes System hast oder ob du einfach nur Glück hattest das es bei dir flüssig läuft.
Ich rate mal ins Blaue: Es handelt sich um letzteres. ;)

Ja dass man Glück haben muss dass dieses Spiel bei einen flüssig läuft das weiss ich ja aber ich wollte auch wissen ob man das Glück nur auf stärkeren Systemen haben kann oder obs auch bei schwächeren der Fall sein kann.

Ich versteh das i.wie nicht richtig. Ich hab auch den E6750 aber im Standardtakt und ne 88GT. Hab Textur auf Mittel und Render auf Hoch. 1440x900; Sicht auf 37; Detail 48; Fahzeuge 55.
Das Büsche so aufpoppen ist mir mal aufgefallen aber stört mich jetzt nicht wirklich.
 
AW:

nach patchinstallation war nach dem laden meines spielstandes das telefon aktiv und konnte nicht deaktiviert werden. auch konnte ich nicht raus aus der wohnung. also: patch wieder raus (führte soweit, dass ich gta neuinstallieren musste - toll!) und auf 2ten patch warten.
 
Das is´ alles blanker Hohn!!
Nachdem Patch is´ vor dem Patch oder wie??
Das einzige was verbessert wurde, is´ das das Game jetzt direkt startet und nicht erst nach dem 8 mal.
Die Grafikfehler sind noch schlimmer geworden als vorher.

Gut, ich muss zugeben, das mein System zwar an den Mindestanforderungen kratzt, aber wenn ich mit ´ner 7900´er noch net mal in 800 x 600 ruckefrei spielen kann und alle anderen Regler auf niedrig und 1 oder 0 stehen, fehlen mir die Worte.
Vor´m Patch konnte man sich wenigsrtens mal "umsehen" und ´n Gefühl der Grafik bekommen, aber nach dem patchen sieht man nix mehr, außer blaue Umgebung und hier und da mal ´n halbes Auto rumgurken.

Klar, kann man mit so ´ner GraKa net viel erwarten, aber wenn selbst Dead Space auf 1280 x 1024 mit ´ner gesunden Mischung der einstellungen (sprich das is nix auf niedirg, alles zwischen mittel und hoch) flüssig läuft, dann frag ich mich, ob´s wirklich nur an meinem System liegt. Kann ja net sein das ich damit net mal in der niedrigsten Auflösung zocken kann, da hat mein Telefon ja mehr Auflösung.. ;)

Bin schwer enttäuscht, werde aber der Dinge harren die da noch kommen.
 
AW:

HacKz am 17.12.2008 14:43 schrieb:
baiR am 17.12.2008 14:21 schrieb:
hawkytonk am 17.12.2008 14:19 schrieb:
baiR am 17.12.2008 14:16 schrieb:
HacKz am 17.12.2008 14:00 schrieb:
Bei mir läufts wunderbar mit oder ohne Patch. Naja ich geh jetzt erst nen Stripclub zurückerobern :-D

Was hast du bitte fürn CPU?

Ich habe nen E6750 auf 3,2 Ghz getaktet und ne 8800 GTS mit 320 mib und das Spiel läuft bei mir mit hohen,mittleren oder niedrigen Texturen und einer Sichtweite von 21 von 30fps immer runter unter die 21 fps aber das Schlimme ist da man das ruckeln nicht so stark sieht das Texturenaufpopen.
Manchmal poppen ganze Büsche vor mir auf. (poppen in Verbindung mit Büschen hört sich ein bisschen schmutzig an.) :-D

Es nervt auf jeden Fall wenn das ganze drumherum um dich wackelt und was mich am meisten stört ist wenn Passanten plötzlich in Sichweite aufpoppen. :S

Ich hoffe sehnlichst dass der nächste Patch die Performance verbessert.

Aber ich würde gerne mal wissen was du für ein System hast denn ich wollte wissen obs daran liegt dass du ein gutes System hast oder ob du einfach nur Glück hattest das es bei dir flüssig läuft.
Ich rate mal ins Blaue: Es handelt sich um letzteres. ;)

Ja dass man Glück haben muss dass dieses Spiel bei einen flüssig läuft das weiss ich ja aber ich wollte auch wissen ob man das Glück nur auf stärkeren Systemen haben kann oder obs auch bei schwächeren der Fall sein kann.

Ich versteh das i.wie nicht richtig. Ich hab auch den E6750 aber im Standardtakt und ne 88GT. Hab Textur auf Mittel und Render auf Hoch. 1440x900; Sicht auf 37; Detail 48; Fahzeuge 55.
Das Büsche so aufpoppen ist mir mal aufgefallen aber stört mich jetzt nicht wirklich.

Ich weiss das jetzt nicht genau aber abgesehen von den mib ist die 8800er gt aber doch nicht viel besser als die gts oder?
Und bei den empfohlenen Anforderungen stand ja ne 8600er gt mit 512 mib aber ich habe eine 8800er gts mit 320 mib, die Graka ist also besser als die die bei den empfohlenen Anforderungen genannt wird also abgesehen von den mib.

Ich habe allerdings mal rivatuner mit den Statisticserver bei gta im Spiel laufen lassen und dort wurde angezeigt das im Spiel maximal 250 mib gebraucht werden also müsste das Spiel bei mir ja auch gut laufen.
 
AW:

also bei mir läuft es ohne patch flüssig und ohne probleme. hab eine 8800 gts 640 und ein dafür optimiertes system.

texturen auf mittel weil sichtweite auf 60
(reicht völlig weil man sieht mit 60 eh schon alles was im hintergrund ist, d.h. die anderen stadtteile und so, man muss halt detaildistanz raufstellen)

renderqualität auf maximum

detaildistanz auf 70

fahrzeugdichte auf 100 (ist wichtig finde ich für die atmo von NY, ja das steht man schon mal im stau)

schatten auf 8 von 16

aufpopen von objekten und sowas ist mir noch nicht aufgefallen

dafür läuft die soundausgabe auch über eine X-fi titanium pro per digital livestream durch 7.1 receiver der die hinteren 2 kanäle per prologic II x perfekt dazu rechnet. fazit: sound ist spitzenklasse und kostet mich überhaupt keine rechenleistung und ich hab 7.1 digital sound

eine gute soundkarte ist wichtig denn die reißt auch ganz schön was raus
 
System am 17.12.2008 14:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bei mir läufts gott sei Dank soweit Fehlerfrei.Zu meiner überraschung(hatte es erst ne Woche nach Verkaufsstart gekauft wegen der vielen Negativschlagzeilen)gabs sowohl bei der Installation wie auch beim Starten keine Probleme.(Gut,Win-LIVE hat etwas gezickt).
Den Patch hab ich mir direkt vor dem ersten Start draufgepackt,kann also net sagen wies ohne geloffen wär..
Mein Sys liegt eher an der unteren Grenze..AMD 64 X2 4400+ mit ner Nvidia 8800GTS 640MB,dazu 2 hochwertige Corsairs(2Gig total)unter Vista Ultimate SP1.
Das ganze auf nem 19-Zöller(1280x1024) bei mittleren Einstellungen.
(Grafikkartenspezifische Einstellungen auf max,CPU-Spezifische auf minimum,Sichweite bei 21%(=Konsole)
Grafisch schauts doch deutlich besser aus als auf Konsole,auch wenn ich auf höhere Sichtweite verzichten muss(CPUseitig schlecht optimiert Rockstar!)
Ja...im Schnitt lieg ich bei 30-35 FPS damit..lässt sich spielen so(Alle 2-3 min.mal n miniruckler)
Vom Gameplay,Spieldichte,Spassfaktor usw..TOP! Die 92%(warens glaub oder?)sind m.E.mehr als verdient was das angeht.
Was ich mir wünsche wäre ne starke Performanceverbesserung durch Rockstar! Kanns m.E. nicht sein dass man mit nem X2 4400+ alles was die CPU angeht aufs minimum reduzieren muss.(Konsolenportierung hin oder her,war genug Zeit da)
Bemängeln nebst der CPU-lastigkeit kann ich ansonsten eigtl.nur das fehlende AA was schon stört und auch ohne weiteres unter DX9 funktionieren muss.(Hats bisher ja bei eigentlich allen Games unter DX9 getan)
 
AW:

thefirstsonnyblack am 17.12.2008 15:15 schrieb:
also bei mir läuft es ohne patch flüssig und ohne probleme. hab eine 8800 gts 640 und ein dafür optimiertes system.

texturen auf mittel weil sichtweite auf 60
(reicht völlig weil man sieht mit 60 eh schon alles was im hintergrund ist, d.h. die anderen stadtteile und so, man muss halt detaildistanz raufstellen)

renderqualität auf maximum

detaildistanz auf 70

fahrzeugdichte auf 100 (ist wichtig finde ich für die atmo von NY, ja das steht man schon mal im stau)

schatten auf 8 von 16

aufpopen von objekten und sowas ist mir noch nicht aufgefallen

dafür läuft die soundausgabe auch über eine X-fi titanium pro per digital livestream durch 7.1 receiver der die hinteren 2 kanäle per prologic II x perfekt dazu rechnet. fazit: sound ist spitzenklasse und kostet mich überhaupt keine rechenleistung und ich hab 7.1 digital sound

eine gute soundkarte ist wichtig denn die reißt auch ganz schön was raus

Was meinst du mit ein dafür optimiertes System?
Und was hast du für einen CPU?
Meine Graka ist ja auch um einiges schlechter als deine.
Habe übrigens 4 gbram das sollte ja für GTA voll und ganz reichen.
 
AW:

baiR am 17.12.2008 17:40 schrieb:
thefirstsonnyblack am 17.12.2008 15:15 schrieb:
also bei mir läuft es ohne patch flüssig und ohne probleme. hab eine 8800 gts 640 und ein dafür optimiertes system.

texturen auf mittel weil sichtweite auf 60
(reicht völlig weil man sieht mit 60 eh schon alles was im hintergrund ist, d.h. die anderen stadtteile und so, man muss halt detaildistanz raufstellen)

renderqualität auf maximum

detaildistanz auf 70

fahrzeugdichte auf 100 (ist wichtig finde ich für die atmo von NY, ja das steht man schon mal im stau)

schatten auf 8 von 16

aufpopen von objekten und sowas ist mir noch nicht aufgefallen

dafür läuft die soundausgabe auch über eine X-fi titanium pro per digital livestream durch 7.1 receiver der die hinteren 2 kanäle per prologic II x perfekt dazu rechnet. fazit: sound ist spitzenklasse und kostet mich überhaupt keine rechenleistung und ich hab 7.1 digital sound

eine gute soundkarte ist wichtig denn die reißt auch ganz schön was raus

Was meinst du mit ein dafür optimiertes System?
Und was hast du für einen CPU?
Meine Graka ist ja auch um einiges schlechter als deine.
Habe übrigens 4 gbram das sollte ja für GTA voll und ganz reichen.

das system muss bei mir immer sauber laufen d.h. im hintergrund nur die nötigsten prozesse (kann man im taskmanager einsehen) mit tuneup 09 und anderen prog immer gereinigt (nicht nur 1-klickwartung) und mit tuneup zb. kann man auch super einstellen welche programme mit windows gestartet werden und im hintergrund laufen (alles unötige und persönlich unwichtige ausmachen)

windows xp professionall ist zum zocken viel besser als vista geeignet. es läuft stabiler und verbraucht weniger leistung.

auch die neusten treiber immer installieren. zb. der neue nvidia treiber reißt bei vielen games was raus. sacred 2 zb hatte danach keine abstürtze mehr und performance verbessert sich auch oft bei den games.

cpu hab ich einen X2 5200+ das ist nicht grad mehr der beste, aber auch den kann man übertakten (muss man aber richtig machen damit das system stabil läuft)

bei gta4 ist aber eher die power der grafikkarte ausschlaggebend. meine 8800gts640 kann da einiges reißen zb. ist sie auch besser als eine 8800 gt und so (was viele nicht wissen). auch beim kauf einer grafikkarte nicht nur auf die größe des abeitsspiechers schauen, da wird auch viel gemogelt.

aber am wichtigsten ist immer ein sauberes, optimiertes und stabil laufendes system, das muss man halt auch täglich immer ein bisschen pflegen das es so bleibt

arbeitsspeicher ist schon wichtig das man guten hat. da hab ich immer noch den G.skill pc6400 800hz (4gig davon) aber für mehr frames hilft einfach nur mehr arbeitsspeicher wenig.. (lieber sehr leistungstarken speicher, ist auch meist sehr teuer, von dem langen auch 2 gig) aber wiegesagt für höhere frames ist RAM nicht wirklich zuständig sondern der CPU und die GPU
 
AW:

Kann man GTA4 auch mit nem AMD Sempron 2200+ Prozi zocken wenn Grakka und Ram dafür stimmen ?????
 
Zurück