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Nosi11 am 25.11.2008 10:53 schrieb:ich halt erstmal auch nichts von werbung.
wenn ich wüsste das geld wird in weitere entwicklung gesteckt und die ein oder andere vision eines programmierers könnte vielleicht damit umgesetzt werden könnt ich damit leben.
aber es könnte natürlich auch passieren dass man einfach so viele spiele wie möglich auf den markt wirft nur um die werbung unterzubringen
Erich-Zann am 25.11.2008 11:04 schrieb:Es kommt immer darauf an, wie da ganze umgesetzt wird. Wenn man mit seinem "Alter Ego" durch eine Stadt läuft und hin und wieder auf ein paar Plakate mit Werbung stößt ist das weniger schlimm und noch akzeptabel. Ein Einspieler, nach erreichen eines bestimmten Levels oder Abschnittes in dem der Sponsor des Spiels vorgestellt wird, halte ich da schon eher für bedenklich, da der Spielfluss gemindert wird. Dies wäre für mich auch ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen. Davon abgesehen glaube ich auch, das so ein weitere Markt für Raubkopien geschaffen wird. Nämlich mit Kopien, wo die Werbung weggepatcht wurde.
Raptor am 25.11.2008 10:40 schrieb:Solange die Werbung thematisch in die Spieleumgebung passt ist das für mich ok. Sobald aber Daten über den Spieler gesammelt werden und damit versucht wird die Werbung individuell auf den Spieler anzupassen bin ich absolut dagegen. Es muss hier wie in vielen Sachen die passende Mitte gefunden werden. Was ich nicht hoffe aber befürchte ist dass es in die Richtung geht wie sie Shadow_Man beschreibt geht. Das nämlich Daten über das Verhalten des Spielers in Bezug auf die Werbung, sowie weitere Daten über den Spieler erfasst werden um eine individuell angepasste Werbung zu ermöglichen.
Die Spielewelt dürfte relativ denen egal sein. Gehört zwar nicht zu THQ, aber in dem neuen Alien-Spiel soll es ingame Werbung geben. Und das in einer Kolonie wie aus Aliens? Unpassen trifft es schon nicht mehr. Und die Werbung wird kein verstaubtes Straßenschild im Kriegsgebiet sein. Werbung soll auffallen, sie wird also stören, egal wie es umgesetzt wird. Und billiger werden die Spiele auch nicht. Konzerne streben Gewinnmaximierung an. Und dabei stellen sie sich nicht selten erstaunlich dumm an.archwizard80 am 25.11.2008 14:05 schrieb:Werbung in Dawn of War 2 oder Company of Heroes, glaube nicht, dass ich das haben muss. Wenn es in Spielen mit moderner Realität vorkommt, finde ich das nicht schlimm, solange es sich nicht aufdrängt. Insgesamt halte ich es aber für keinen begrüssenswerten Trend, man wird eh schon genug zugemüllt mit Werbung. Dann sollen sie doch zwei Versionen anbieten mit Werbung 30 € ohne 45 €, dann kann sichs jeder selber überlegen.