• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saints Row 2: THQ setzt auf In-Game-Werbung: Kooperation mit Massive Inc

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,668278
 
Werbung!

Dynamische Werbung? Davon halte ich gar nichts. Das heißt dann nämlich wieder das irgendwelche anonyme Daten gesendet werden, z.B. wo man rumsurft und dann eine entsprechende Werbung im Spiel platziert wird.
Außerdem hasse ich Werbung. Man wird im Fernsehen, auf Internetseiten (zum Glück gibts Blocker) oder in Zeitschriften schon genug damit belästigt, da brauch ich das doch nicht auch noch in Spielen, es sei denn sie verkaufen sie dann für die Hälfte.
 
AW: Werbung!

Solange es ins Spiel passt und nicht übertrieben wird, soll es mir recht sein.
Bei Battlefield 2142 sieht man aber Werbung von Indiana Jones. Das ist lächerlich und sollte nicht gemacht werden.
 
AW: Werbung!

Solange die Werbung thematisch in die Spieleumgebung passt ist das für mich ok. Sobald aber Daten über den Spieler gesammelt werden und damit versucht wird die Werbung individuell auf den Spieler anzupassen bin ich absolut dagegen. Es muss hier wie in vielen Sachen die passende Mitte gefunden werden. Was ich nicht hoffe aber befürchte ist dass es in die Richtung geht wie sie Shadow_Man beschreibt geht. Das nämlich Daten über das Verhalten des Spielers in Bezug auf die Werbung, sowie weitere Daten über den Spieler erfasst werden um eine individuell angepasste Werbung zu ermöglichen.
 
AW: Werbung!

ich halt erstmal auch nichts von werbung.
wenn ich wüsste das geld wird in weitere entwicklung gesteckt und die ein oder andere vision eines programmierers könnte vielleicht damit umgesetzt werden könnt ich damit leben.
aber es könnte natürlich auch passieren dass man einfach so viele spiele wie möglich auf den markt wirft nur um die werbung unterzubringen :B
 
AW: Werbung!

Nosi11 am 25.11.2008 10:53 schrieb:
ich halt erstmal auch nichts von werbung.
wenn ich wüsste das geld wird in weitere entwicklung gesteckt und die ein oder andere vision eines programmierers könnte vielleicht damit umgesetzt werden könnt ich damit leben.
aber es könnte natürlich auch passieren dass man einfach so viele spiele wie möglich auf den markt wirft nur um die werbung unterzubringen :B


Irgendwann kann man in Rollenspielen bzw in spielen wie Mercinaries2 online einkaufen. Da bin ich mir sicher..
Wenn man zum Beispiel bei Merc. 2 in der Kaputten stadt eine Axe werbung sieht und in der nähe ist ein Terminal kann man da bestimmt bald diesen besagten artikel einkaufen.

Also ich würde es so versuchen zu intigrieren, wenn ich ahnung von Programmieren und zeugs hätte.
 
AW: Werbung!

Es kommt immer darauf an, wie da ganze umgesetzt wird. Wenn man mit seinem "Alter Ego" durch eine Stadt läuft und hin und wieder auf ein paar Plakate mit Werbung stößt ist das weniger schlimm und noch akzeptabel. Ein Einspieler, nach erreichen eines bestimmten Levels oder Abschnittes in dem der Sponsor des Spiels vorgestellt wird, halte ich da schon eher für bedenklich, da der Spielfluss gemindert wird. Dies wäre für mich auch ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen. Davon abgesehen glaube ich auch, das so ein weitere Markt für Raubkopien geschaffen wird. Nämlich mit Kopien, wo die Werbung weggepatcht wurde.
 
AW: Werbung!

Erich-Zann am 25.11.2008 11:04 schrieb:
Es kommt immer darauf an, wie da ganze umgesetzt wird. Wenn man mit seinem "Alter Ego" durch eine Stadt läuft und hin und wieder auf ein paar Plakate mit Werbung stößt ist das weniger schlimm und noch akzeptabel. Ein Einspieler, nach erreichen eines bestimmten Levels oder Abschnittes in dem der Sponsor des Spiels vorgestellt wird, halte ich da schon eher für bedenklich, da der Spielfluss gemindert wird. Dies wäre für mich auch ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen. Davon abgesehen glaube ich auch, das so ein weitere Markt für Raubkopien geschaffen wird. Nämlich mit Kopien, wo die Werbung weggepatcht wurde.

Da gibt es dann die No-Spot-Patches :B
 
AW: Werbung!

Also wenn wäre es nur akzeptabel wenn dadurch die Kosten des Spiels geringer wären und das auch spürbar wäre.

Sprich das Spiel dann statt 44€ "nur" 43,50€ kostet, sondern wir von 25%+ geringerem Kaufpreis reden.
 
AW: Werbung!

Raptor am 25.11.2008 10:40 schrieb:
Solange die Werbung thematisch in die Spieleumgebung passt ist das für mich ok. Sobald aber Daten über den Spieler gesammelt werden und damit versucht wird die Werbung individuell auf den Spieler anzupassen bin ich absolut dagegen. Es muss hier wie in vielen Sachen die passende Mitte gefunden werden. Was ich nicht hoffe aber befürchte ist dass es in die Richtung geht wie sie Shadow_Man beschreibt geht. Das nämlich Daten über das Verhalten des Spielers in Bezug auf die Werbung, sowie weitere Daten über den Spieler erfasst werden um eine individuell angepasste Werbung zu ermöglichen.

Sehe ich genauso. Wenn ein Spiel in der heutigen Zeit oder in der nahen Zukunft spielt und diese Werbung dann nicht übertrieben wird, dann würde ich es akzeptieren. Ein Plakat am Straßenrand oder Neonwerbung in einer Großstadt zum Beispiel würde sogar die Glaubwürdigkeit unterstützen. Wenn das Spiel dadurch günstiger würde, wäre das ein toller Nebeneffekt. Da dies aber wahrscheinlich nur indirekte Werbung wäre, denke ich nicht das dafür eine Firma Geld investiert. Eine dynamische Werbung die durch "Spionage" individuell auf den Spieler angepasst ist, finde ich absolut unpassend und fragwürdig. Da wäre ich 100% dagegen! Ich brauch nicht auch noch im Spiel neckermann-Werbung etc. :-D
Aber auf meine Festplatte kommen eh keine Spiele mit DRM oder anderer Software, die ins Internet zugreifen will.
 
Bin dagegen.

1. Ist es meine Bandbreite die dafür genutzt wird.
2. Anonyme Daten werden übermittelt
3. Ist diese "thematisierte" Werbung auch schon lange in Filemen üblich, und selbst da ist es einfach nur peinlich wenn die Leute nur Audis fahren oder nur Sony Geräte benutzen.
Deswegen glaube ich kaum dass sie das auf dem PC hinbekommen.

Wenn die Spiele dadurch aber endlich wieder sehr viel mehr Inhalt hätten oder mind. 10 Euro billiger werden würden, wäre das aktzeptabel.
Ansonste können sie sich das in den Arsch schieben. Werde ich einfach mit meiner Firewall blockieren.
 
Werbung in Dawn of War 2 oder Company of Heroes, glaube nicht, dass ich das haben muss. Wenn es in Spielen mit moderner Realität vorkommt, finde ich das nicht schlimm, solange es sich nicht aufdrängt. Insgesamt halte ich es aber für keinen begrüssenswerten Trend, man wird eh schon genug zugemüllt mit Werbung. Dann sollen sie doch zwei Versionen anbieten mit Werbung 30 € ohne 45 €, dann kann sichs jeder selber überlegen.
 
archwizard80 am 25.11.2008 14:05 schrieb:
Werbung in Dawn of War 2 oder Company of Heroes, glaube nicht, dass ich das haben muss. Wenn es in Spielen mit moderner Realität vorkommt, finde ich das nicht schlimm, solange es sich nicht aufdrängt. Insgesamt halte ich es aber für keinen begrüssenswerten Trend, man wird eh schon genug zugemüllt mit Werbung. Dann sollen sie doch zwei Versionen anbieten mit Werbung 30 € ohne 45 €, dann kann sichs jeder selber überlegen.
Die Spielewelt dürfte relativ denen egal sein. Gehört zwar nicht zu THQ, aber in dem neuen Alien-Spiel soll es ingame Werbung geben. Und das in einer Kolonie wie aus Aliens? Unpassen trifft es schon nicht mehr. Und die Werbung wird kein verstaubtes Straßenschild im Kriegsgebiet sein. Werbung soll auffallen, sie wird also stören, egal wie es umgesetzt wird. Und billiger werden die Spiele auch nicht. Konzerne streben Gewinnmaximierung an. Und dabei stellen sie sich nicht selten erstaunlich dumm an.
Mich nervt auch vor allem, das ich mir, wenn ich das Spiel in 5 Jahren noch mal spielen will (vorrausgesetzt es hat keine Aktiveirung oder die Server wurden noch nicht abgeschaltet), immer noch diese Werbung ansehen muss.
 
Also ich sags so wie es ist: wenn ich mir um ein Spiel spielen zu können vorher einen Werbespot (in Ladeanzeige oder Intro, ganz egal) anschauen muss, dann werd ich mir keine Computerspiele mehr -kaufen-.
 
Zurück