Seite 1 von 3 123
    System

News - PC Games: FPS, RTS, KI, Publisher - Fachbegriffe der Games-Branche: Welche kennen Sie?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,665795

Neuer Benutzer

ich möchte keine abkürzungen und alles in deutsch bitte

Benutzer

IK <-> Inverse Kinematik
    &quot;Tut mir leid aber ich darf sie nur reinlassen wenn sie Mitglied sind.&quot; - &quot;Wir sind mit Glied ohne hätten wir eine zu hohe Stimme&quot;

Benutzer

RTFM, dann kann man sich alle Erklärungen sparen

Neuer Benutzer

AKüFi = Abkürzungsfimmel

Erfahrener Benutzer
    QFT = Quote for truth ...

so einen Müll denken sich Leute aus -.-
    bald ersticken wir an Abkürzungen und
    der Sinn einer Abkürzung sollte es eigentlich sein schnell schreiben, schnell verstehen ... aber nicht wenn man immer wieder bei neumodischen Kiddy AK bei Wiki nachschauen muss.

Erfahrener Benutzer

FPS - First Person Shooter
    RTS, - Real Time Strategy
    Release - Fertigstellung
    Publisher - "Geldgeber"^^
    CPU - Central Processing Unit
    KI - Künstliche Intelligenz
    Ram - Random Acces Memory

RPG - Role Play Game
    MMO - Massive Multiplayer Online
    AA - Anti Aliasing
    GPU - Graphic Processing Unit

Bitte alles soweit englisch hlaten... hört sich besser an!
    "Objektivität ist die Illusion, das beobachtungen ohne Beobachter gemacht werden können" by Heinz von Foerster
    http://www.gamesvote.de/votewidgets/2003292.gif

Benutzer

FPS - kann auch Frame per second sein

Benutzer

PCG ^^ was mag das bloß sein?^

Klugscheißer

AW:

Zitat Zitat von ExeCuter am 04.11.2008 11:47
    Release - Fertigstellung
    Ich würde es mit Veröffentlichung übersetzen.
    ¯\_(ツ)_/¯

Neuer Benutzer

AW:

Zitat Zitat von ExeCuter am 04.11.2008 11:47

Release - Fertigstellung
    Publisher - "Geldgeber"^^
    Präziser Ausgedrückt:

Release: Veröffentlichung, nicht Fertigstellung
    Publisher: Druck-auf-Studio-Ausüber, aber auch Geldgeber - eigentlich der Verlag

Erfahrener Benutzer
    Homepage
    Zocksession.de

AW:

Ich kenne die Begriffe alle. Die meisten sind ja eh sehr gängig und geläufig.

Allerdings würde ich mich riesig freuen, wenn mal wieder mehr Deutsch gesprochen würde. Die USA sind schon seit längerem als Leitkultur abgelöst. Europa ist wieder modern. In anderen europäischen Ländern hat man das auch schon bemerkt. Scheinbar hängen die Deutschen irgendwie mehr am englischen. Also PCG, seid mutig, und sprecht Deutsch!

Erfahrener Benutzer

AW:

Zitat Zitat von Mandavar am 04.11.2008 12:17
    Ich kenne die Begriffe alle. Die meisten sind ja eh sehr gängig und geläufig.

Allerdings würde ich mich riesig freuen, wenn mal wieder mehr Deutsch gesprochen würde. Die USA sind schon seit längerem als Leitkultur abgelöst. Europa ist wieder modern. In anderen europäischen Ländern hat man das auch schon bemerkt. Scheinbar hängen die Deutschen irgendwie mehr am englischen. Also PCG, seid mutig, und sprecht Deutsch!
    Das hat nichts mit USA, Europa oder Leitkultur zu tun. In manchen Branchen wird nunmal vorwiegend englisch gesprochen bzw englische Begriffe benutzt. Wer sich krampfhaft dagegen wehrt würde sich vor allem im Job selbst ins Abseits stellen.

In den skandinavischen Ländern oder Holland ist man schon von Grund auf viel offener gegenüber der englischen Sprache, was doch nur Vorteile mit sich bringt.
    Well, ........

Erfahrener Benutzer

AW:

Zitat Zitat von oceano am 04.11.2008 12:28
    [...]In den skandinavischen Ländern oder Holland ist man schon von Grund auf viel offener gegenüber der englischen Sprache, was doch nur Vorteile mit sich bringt.
    Was in diesem Zusammenhang aber auch interessant ist, sind Valves Team Fortress 2-Videos.
    Z.B. der Sniper. Im englischen und dann nur noch im deutschen Video hört man die Worte "Headshot", "Mom" und "Dad".
    Andere Sprachversionen - französisch, spanisch und auch russisch – können wohl die drei Wörter in ihre eigene Sprache übersetzen und haben damit scheinbar keine Probleme

Erfahrener Benutzer

AW:

Zitat Zitat von nasskalt am 04.11.2008 12:37
    [...]In den skandinavischen Ländern oder Holland ist man schon von Grund auf viel offener gegenüber der englischen Sprache, was doch nur Vorteile mit sich bringt.
    Was in diesem Zusammenhang aber auch interessant ist, sind Valves Team Fortress 2-Videos.
    Z.B. der Sniper. Im englischen und dann nur noch im deutschen Video hört man die Worte "Headshot", "Mom" und "Dad".
    Andere Sprachversionen - französisch, spanisch und auch russisch – können wohl die drei Wörter in ihre eigene Sprache übersetzen und haben damit scheinbar keine Probleme
    Dann sieh es als positive Entwicklung an. Man sollte sich schliesslich immer am besseren und nicht am schlechteren Beispiel orientieren

tir dans la tete....... geht ja mal gar nicht
    Well, ........

Neuer Benutzer

AW:

Zitat Zitat von oceano am 04.11.2008 12:50
    Dann sieh es als positive Entwicklung an. Man sollte sich schliesslich immer am besseren und nicht am schlechteren Beispiel orientieren

tir dans la tete....... geht ja mal gar nicht

positiv kann es ja nur sein seine muttersprache etwas zu fördern

Benutzer

AW:

Zitat Zitat von Luettzifer am 04.11.2008 13:03
    positiv kann es ja nur sein seine muttersprache etwas zu fördern
    Ich warte ja immer noch darauf, dass ein Spiel auf Schweizerdeutsch rausskommt

Zurueck zum eigentlichen Thema:

lvl: Level
    rofl: Rolling on the floor laughing
    thx: Thanks
    RL: Real life
    Disco: Diconnect
    np: no problem
    omg: OH my god
    NAP: Not a pro
    MP: Multiplayer
    N1: nice one
    cu: See you

Erfahrener Benutzer
    Homepage
    knights-of-a...

AW:

Interessant finde ich eigentlich, dass bei der Aufzählung der Akronyme oben ausschliesslich englische genommen wurden, aber dann doch ein deutsches reingerutscht ist.

Wenn ihr einem englischsprachigen Menschen mit KI kommt, dann guckt euch der nur verständnislos an. Wenn schon dann AI für Artificial Intelligence.

Ansonsten finde ich auch, dass in der IT-Branche viel zu viel abgekürzt wird, und das sage ich als Wirtschaftsinformatiker. Speziell, da gewisse Akronyme Mehrfachbedeutungen haben können.

Erfahrener Benutzer

AW:

Zitat Zitat von Spruso am 04.11.2008 15:17
    Interessant finde ich eigentlich, dass bei der Aufzählung der Akronyme oben ausschliesslich englische genommen wurden, aber dann doch ein deutsches reingerutscht ist.

Wenn ihr einem englischsprachigen Menschen mit KI kommt, dann guckt euch der nur verständnislos an. Wenn schon dann AI für Artificial Intelligence.
    [...]
    Jo, und dann auch noch (angeblich) falsch.

In den 90ern hieß es z.B. in der Vorlesung "Ausgewählte Methoden der KI" und "Nichtprozedurale Programmierung", dass der Begriff Künstliche Intelligenz eigentlich Künstlerische Intelligenz heißen müsste, da sie doch mehr mit "Art" als mit "Science" gemein hätte.

Aber egal...

Erfahrener Benutzer

AW:

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Sehr paradox. Einerseits ist man bei uns ziemlich verschlossen wenn es um Erweiterung des sprachlichen Horizonts geht. Kinofilme im Originalton findet man bei uns nur in wenigen ausgewählten Kinos oder bei irgendwelchen Aktionsabenden. In vielen europäischen Ländern ist Englisch die dominierende Sprache in den Kinos. Bedenklich viele Deutsche sprechen überhaupt kein oder nur ansatzweise Englisch. Dafür, dass wir uns so viel auf unseren Status als eine der führenden Industrienationen einbilden ist das schon ziemlich arm.

Andereseits ist kaum eine europäische Sprache so von Anglizismen durchzogen wie unsere. Wenn man sich zB französischsprachige Musik anhört oder Filme anschaut, dann muss man lange warten bis man mal einen Anglizismus heraushört. Selbst bei einer traditionell sehr amerikanophilen Musikrichtung wie Rap werden fast nur französische Wörter benutzt.

Statt dass wir Deutsche uns also der Multilingualität öffnen, verwässern wir lieber unsere eigene Sprache. Wie gesagt, sehr paradox.

SSA
    Hey du ... ja du!
    Brauchst du Lesertest?
    Guckst du crackajack und guckst du SoSchautsAus
    Guter Stoff!

Seite 1 von 3 123