• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Jugendschutz: Größere USK-Logos - So sehen Spiele-Packungen ab sofort aus

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Jugendschutz: Größere USK-Logos - So sehen Spiele-Packungen ab sofort aus

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643056
 
jo, das is ein wenig übertrieben... als würde da heutzutage nicht genug drauf geachtet werden... Testkäufe würdens zeigen!
 
Als ob das was daran ändern würde, dass sich 10-jährige zusammen mit Mami und/oder Papi Spiele ab 18 holen..
Die Österreichische Spieleindustrie wird sich über Leute wie mich freuen - von nun an kaufe ich mir KEIN Spiel mehr in Deutschland. Und da werde ich sicher nicht der einzige sein.
 
AW:

ExeCuter am 09.05.2008 12:17 schrieb:
jo, das is ein wenig übertrieben... als würde da heutzutage nicht genug drauf geachtet werden... Testkäufe würdens zeigen!

testkäufe darfs ja nicht geben....hat ja die presse dagegen schön sturm gelaufen gegen solche maßnahmen eine zeitung mit 4 buchstaben ganz vorne dabei....*hust*^^

naja die logos hm was soll das denn bringen ausser das sie die schachtel verunstalten!
genauso nützlich wie die aufkleber auf den zigaretten schachtel meine glaube kaum das es die leute die rauchen erschreckt hat......
 
AW:

Wieso ändert man die Symbolik nicht und macht aus dem roten Keine Jugendfreigabe ein 18+ oder ähnliches. Es würde auf jeden Fall mehreren sofort klar sein, was das bedeutet.
 
AW:

Deswegen ist der Staat so verschuldet. Machen sich Gedanken über sowas und werfen unsere Steuergelder für son Schwachfug raus ;) Naja, die Politiker leben halt in ner anderen Welt als ich...
 
AW:

:-D "Wir müssen jetzt was tun..."
 
AW:

naja, genau solche logos sind bei vielen shops ohnehin vom laden selbst als aufkleber nachträglich draufgeklebt, und da schon seit 2-3 jahren, zB saturn.
 
AW:

Schon wieder sowas halbdurchdachtes. Spricht für die schlechten Politiker dieses Landen...
Welche Mutter, die sich gar nicht mit Computerspielen beschäftigt versteht genau was die ganzen Symbohle bedeuten? Also lieben unfähige Politker. Ich mache mal euren Job. Die Aufschrift "Ab 18 Jahren erlaubt" oder "NUR FÜR ERWACHSENE" am besten noch mit der Aufschrift "Eltern haften bei Missachtung" versteht jeder.
Dazuschreiben sollte man auch noch "Dieses Spiel beinhaltet massive Gewalt!!!"

Und wenn erst mal die Eltern in die Verantwortung genommen werden, bevormundet uns evlt. der Staat nicht mehr, indem er Spiele verbieten lässt. Ich bin alt genug um selbst zu entscheiden ob ich ein Spiel spielen will oder nicht.
 
AW:

DocX am 09.05.2008 12:20 schrieb:
Wieso ändert man die Symbolik nicht und macht aus dem roten Keine Jugendfreigabe ein 18+ oder ähnliches. Es würde auf jeden Fall mehreren sofort klar sein, was das bedeutet.
das frage ich mich auch. die deutschen logos sind einfach schlecht, daran ändert auch eine vergrösserung nichts. der text ist immer noch viel zu klein, PEGI macht das viel besser.
 
AW:

wer denk ich mal irgendein spiel umbedingt haben will, der kriegt es auch.das kenn ich z.B aus den USA , alkohol wurde erst ab 21 verkauft und trotzdem ham alle gesoffen.
sonn logo oder wie auch immer bringt meiner meinung nach garnix
 
AW:

HanFred am 09.05.2008 12:52 schrieb:
DocX am 09.05.2008 12:20 schrieb:
Wieso ändert man die Symbolik nicht und macht aus dem roten Keine Jugendfreigabe ein 18+ oder ähnliches. Es würde auf jeden Fall mehreren sofort klar sein, was das bedeutet.
das frage ich mich auch. die deutschen logos sind einfach schlecht, daran ändert auch eine vergrösserung nichts. der text ist immer noch viel zu klein, PEGI macht das viel besser.

18+ verstehen doch auch keine Eltern, die keinen Bezug dazu haben.
Köntne auch die GB auf der Festplatte sein. Eindeutig ist wohl eher wenn auc auch noch seht "Jahren". Ab 18 Jahren versteht man wohl eher.
 
AW:

GreCCoikarus am 09.05.2008 12:57 schrieb:
HanFred am 09.05.2008 12:52 schrieb:
DocX am 09.05.2008 12:20 schrieb:
Wieso ändert man die Symbolik nicht und macht aus dem roten Keine Jugendfreigabe ein 18+ oder ähnliches. Es würde auf jeden Fall mehreren sofort klar sein, was das bedeutet.
das frage ich mich auch. die deutschen logos sind einfach schlecht, daran ändert auch eine vergrösserung nichts. der text ist immer noch viel zu klein, PEGI macht das viel besser.

18+ verstehen doch auch keine Eltern, die keinen Bezug dazu haben.
Köntne auch die GB auf der Festplatte sein. Eindeutig ist wohl eher wenn auc auch noch seht "Jahren". Ab 18 Jahren versteht man wohl eher.

Ich denke, dass das Problem nicht ganz auf der Kennzeichnung liegt. Mann hat sich ja auch was bei den Farben und so was gedacht.
Ich denke mal es soll schon was bedeuten wenn da etwas Rotes Symbol auf dem Spiel drauf ist oder?
Außerdem sollten sich die Eltern (was viele wahrscheinlich nicht tun) mit den Spielen auseinander setzen, als es direkt für ihre minderjährigen Kinder zukaufen.

Aber auch die Verkäufer sind nicht ganz unschuldig. In vielen Läden, was ich selbst mit erlebt habe, verkauft man ohne nach den Personalausweis zu fragen diese Spiele. Okay das kann durch die Eltern umgangen werden, aber denen ist das ja sowieso scheiß egal ab wie viel Jahren da drauf steht.

Wollen ihren Kindern ja was „gutes“ tun.
 
AW:

Naja zum Glück spiele ich nicht auf der Spielhülle. Im Regal seh ichs sowieso nur von der Seite und nicht von vorne. Juckt mich jetzt relativ wenig.

Greetz DaddyPrime
 
AW:

Sorry, aber Eltern, die bisher alles gekauft haben, was ihnen ihr Kind unter die Nase hält, kaufen auch weiterhin, ohne den Sticker zu betrachten.
Solange die Kinder meistens besser am PC bescheid wissen, als ihre Eltern und die Eltern sich desinteressiert zeigen, könnte man auch die Hülle komplett rot machen, ohne Bild, nur mit dem Altershinweis drauf und es würde trotzdem für den Zögling erworben werden.
 
AW:

cryer am 09.05.2008 13:24 schrieb:
Sorry, aber Eltern, die bisher alles gekauft haben, was ihnen ihr Kind unter die Nase hält, kaufen auch weiterhin, ohne den Sticker zu betrachten.
Solange die Kinder meistens besser am PC bescheid wissen, als ihre Eltern und die Eltern sich desinteressiert zeigen, könnte man auch die Hülle komplett rot machen, ohne Bild, nur mit dem Altershinweis drauf und es würde trotzdem für den Zögling erworben werden.

Sollte aber vielleicht doch ein paar Eltern geben, die bei einer Kennzeichnung 18+ oder Ab 18 Jahre oder sonstiges, sich Gedanken machen, ob sie ihrem 14jährigen Sohn das Spiel kaufen sollen. Ganz ausschließen kann man das Ganze natürlich nicht. Für mich ist die deutsche Kennzeichnung einfach zu unübersichtlich, da bei der Farbe rot und dem kleingeschriebenen "Keine Jugendfreigabe" bestimmt weniger darauf achten.
 
AW:

damit werde ich wohl in zukunft in östereich einkaufen weil den dreck will ich nich in der größe dadrauf haben
 
AW:

Werden die wirklich so riesig sein? :-D Dann wird halt importiert. :P
 
AW:

Wiso können die das nicht einfach als Aufkleber machen, hat den selben Zweck (der meiner Meinung nach rein garnichts bringt) abba versaut nicht die komplette Hülle...
 
AW:

Die spinnen die Deutschen! :-D

Naja, muss man die Spiele halt aus Österreich beziehen, obs was hilft halte ich für sehr fraglich zumal statt dem Text ganz einfach ein großes 18+ drauf gehört - das sieht jeder sofort und jeder weiß was gemeint ist....
Stattdessen steht groß drauf nach welchem Paragraphen keine Jugendfreigabe erteilt wurde, typisch Deutsche halt....
 
Zurück