• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - PC Games: Was taugen Rennsimulationen wirklich? - Interview mit einem Rennfahrer

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636987
 
Hi,

ich würde gerne Wissen, wie er an das Rennfahren gekommen ist...?

Wie schaft man das???? Muss man sich da bei einem Team bewerben, oder wie???
 
AW:

Killboy13 am 24.03.2008 14:31 schrieb:
Hi,

ich würde gerne Wissen, wie er an das Rennfahren gekommen ist...?

Wie schaft man das???? Muss man sich da bei einem Team bewerben, oder wie???


so wie es da steht: die allermeisten fangen schon mit 10-12 jahren mit kartsport an. wenn du einfach nur denkst, du kannst gut autofahren, dann reicht das nicht, da musst du sich erst jahre beweisen, selber oft sehr viel geld investieren und auch viel drumherum lernen, denn nur reinsetzen und losfahren is eh nicht drin, selbst wenn du theoretisch ein supertalent bist
 
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Konsolen keine wirklich überzeugenden Lenkräder gibt. Der Unterschied zu PC-Lenkrädern ist meiner Meinung nach gewaltig.
Afaik unterstützen fast alle PS2 Rennspiele die verschiedensten USB-PC-Lenkräder und das Momo ist immer ganz vorne dabei ;) .
 
Ich würde mal sehr gerne Erfahren, was der Rennfahrer von rFactor hält. Ich finde rF um einiges besser als RACE oder GTR 2 (Online) und es gibt dort viel mehr Spieler und Mods.
 
Nun, das mit dem Force Feedback lässt sich leicht erklären:
Ich habe unter www.x-sim.de ein Tool geschrieben, welches diese
angeblichen Force-Feedback Signale darstellen kann, quasi das Spiel hacked
und bei jeder FF Ausgabe dann auch Daten in ein Fenster gibt.

Da sag ich bei einigen Spielen: Super!
Also GTR2 und alle SimBin Games -> Respekt
Auch Race07 ist da keine Ausnahme.
Mehrere Forces und Effekte werden generiert und ausgeführt zum richtigen
Zeitpunkt.

AAAber sowas wie Ford Racing hat genau "EINEN" Effekt der dann immer
künstlich rumgebogen wird. -> Grauenhaft.

Wir bei x-sim testen mit YODA immer die Force Feedback Lenkräder und deren Treiber, der hier eine große Rolle spielt und dann natürlich die Spiele.
Die meisten Spielehersteller sollten sich für ihre FF Unterstützung SCHÄMEN !

Grüße
SirNoName
 
olstyle am 24.03.2008 14:42 schrieb:
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Konsolen keine wirklich überzeugenden Lenkräder gibt. Der Unterschied zu PC-Lenkrädern ist meiner Meinung nach gewaltig.
Afaik unterstützen fast alle PS2 Rennspiele die verschiedensten USB-PC-Lenkräder und das Momo ist immer ganz vorne dabei ;) .

Die Slimline leider nicht mehr (zumindest bei GT3 und GT4).
Aber es gibt ja tolle PS2 Lenkräder von Logitech. Vor allem das Driving Force Pro ist doch top. Besser als das Momo auf jeden Fall, das G25 spielt eh in einer anderen Liga, auch Preislich.
 
acti0n am 24.03.2008 14:45 schrieb:
Ich würde mal sehr gerne Erfahren, was der Rennfahrer von rFactor hält. Ich finde rF um einiges besser als RACE oder GTR 2 (Online) und es gibt dort viel mehr Spieler und Mods.
rFActor muss man erst ein mal kennen...
Die Simbin Spiele sind ja eigentlich nicht mehr als professionelle rFactor Mods(die Entwickler hab als GP Legends Modder angefangen und benutzen jetzt eine leicht veränderte IsiMotor Engine) also sollte die Aussagen in etwa übertragbar sein.
 
olstyle am 24.03.2008 14:51 schrieb:
rFActor muss man erst ein mal kennen...
Die Simbin Spiele sind ja eigentlich nicht mehr als professionelle rFactor Mods(die Entwickler hab als GP Legends Modder angefangen und benutzen jetzt eine leicht veränderte IsiMotor Engine) also sollte die Aussagen in etwa übertragbar sein.

Yo, kann ich bestätigen, desshalb konnten wir auch alle 5 Versionen von SimBin gleich anzapfen, weil die Engine immer dieselbe war. Aber mit der GPL Engine hat das absolut nix zu tun, ausser das vielleicht die Wägen exportiert wurden :)

rFactor ist eine Klasse für sich, und auch Live For Speed sollte hier genauso erwähnt werden wie die Freeware "Racer" welche auf puren Realismus setzen sollte.

cu
 
sirnoname am 24.03.2008 15:19 schrieb:
Yo, kann ich bestätigen, desshalb konnten wir auch alle 5 Versionen von SimBin gleich anzapfen, weil die Engine immer dieselbe war. Aber mit der GPL Engine hat das absolut nix zu tun, ausser das vielleicht die Wägen exportiert wurden :)

rFactor ist eine Klasse für sich, und auch Live For Speed sollte hier genauso erwähnt werden wie die Freeware "Racer" welche auf puren Realismus setzen sollte.

cu

Ich hätte Thomas gerne nach rFactor gefragt. Leider hat er bis dato noch keine Erfahrungen damit. Aber ich hab es ihm mal ans Herz gelegt. ;)
 
SebTh am 24.03.2008 15:28 schrieb:
Ich hätte Thomas gerne nach rFactor gefragt. Leider hat er bis dato noch keine Erfahrungen damit. Aber ich hab es ihm mal ans Herz gelegt. ;)

Jo, schon klar.
Bei den Frex Simulator Herstellern sowie beim deutschen Virtual Performance Parts Hersteller sind solche Jungs wie Thomas sehr gefragt. Man setzt sie stundenlang vor die Produkte und lässt jede Änderung wunschgemäß einfliessen. Ok, die Lenkräder kosten dann mehr, sind dann aber nicht "labrig" oder kraftlos und haben Griff.
Im Allgemeinen stehen die Fahrer dann auch für diese Produkte ein.
Bei Logitech ist das leider nicht der Fall :(

Aber generell würde es eurer Redaktion guttun, wenn ihr die FF Tools mal anschaut und nicht einfach ein "unterstützt FF" hinmahlt sondern harte Fakten zum Spiel gebt, also es werden 5-6 Effekte erzeugt, die Effekte sind dementsprechend gut. Da sitzt ein Entwickler bei GTR2 oder rFaktor stundenlang am Computer und tut sich nen Wolf ab, das es super im Gefühl ist, wird aber nicht dafür gewürdigt. Allerdings macht das unter Profirennfahrern dann den ausschlaggebenden Effekt, wie man sieht :)
Die Qualität des Spieles zur Realität lässt sich schon daher erkennen, das ein Programmierer dann auch "Curbs" also Randsteiner als Effekt mitführt oder nicht. Da erkennt man die Welten zwischen NFS und der Profiliga.

Gruß
SirNoName
 
@SirNoName:
Die Unterschiede findet man aber nicht nur beim FF ;) .

Ein Arcade-Spiel kann die besten Lenkradeffekte haben und bleib doch ob seiner absurden Fahrphysik ein Arcadespiel und eine Simulation kann auch ohne FF-Effekte einen Wagen mit glaubwürdigem Verhalten darstellen.

Toll ist eine gute FF-Unterstützung aber natürlich trotzdem.
 
olstyle am 24.03.2008 16:16 schrieb:
@SirNoName:
Die Unterschiede findet man aber nicht nur beim FF ;) .

Ein Arcade-Spiel kann die besten Lenkradeffekte haben und bleib doch ob seiner absurden Fahrphysik ein Arcadespiel und eine Simulation kann auch ohne FF-Effekte einen Wagen mit glaubwürdigem Verhalten darstellen.

Toll ist eine gute FF-Unterstützung aber natürlich trotzdem.

Sowieso !
Ich freu mich ja schon riesig auf Racedriver GRID und auch collin Mc Dirt, welches teilweise auf LFS aufsetzt, ist hier definitv vorne weg, allerdings darf es nicht unfair werden ;)
Der Artikel hat nur so eine "Lenkrad" Note.
 
System am 24.03.2008 14:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wundert mich ein wenig dass bei einem Interview zum Thema Rennsimulationen die Referenztilter namentlich nicht einmal erwähnt werden (rFactor und Live for Speed).
DTM race driver und Gran Turistmo haben hier nix verloren :-D

Ansonsten interessantes Interview :)
 
sirnoname am 24.03.2008 16:19 schrieb:
collin Mc Dirt, welches teilweise auf LFS aufsetzt
Das hört sich sehr nach Unsinn an...
Oder kannst du mir sagen was genau von LFS überkommen worden sein soll?
Dann frag ich mal Scawen ob das auch stimmt ;)
Kann es mir nämlich ÜBERHAUPT nicht vorstellen
 
sirnoname am 24.03.2008 16:10 schrieb:
SebTh am 24.03.2008 15:28 schrieb:
Ich hätte Thomas gerne nach rFactor gefragt. Leider hat er bis dato noch keine Erfahrungen damit. Aber ich hab es ihm mal ans Herz gelegt. ;)

Jo, schon klar.
Bei den Frex Simulator Herstellern sowie beim deutschen Virtual Performance Parts Hersteller sind solche Jungs wie Thomas sehr gefragt. Man setzt sie stundenlang vor die Produkte und lässt jede Änderung wunschgemäß einfliessen. Ok, die Lenkräder kosten dann mehr, sind dann aber nicht "labrig" oder kraftlos und haben Griff.
Im Allgemeinen stehen die Fahrer dann auch für diese Produkte ein.
Bei Logitech ist das leider nicht der Fall :(

Aber generell würde es eurer Redaktion guttun, wenn ihr die FF Tools mal anschaut und nicht einfach ein "unterstützt FF" hinmahlt sondern harte Fakten zum Spiel gebt, also es werden 5-6 Effekte erzeugt, die Effekte sind dementsprechend gut. Da sitzt ein Entwickler bei GTR2 oder rFaktor stundenlang am Computer und tut sich nen Wolf ab, das es super im Gefühl ist, wird aber nicht dafür gewürdigt. Allerdings macht das unter Profirennfahrern dann den ausschlaggebenden Effekt, wie man sieht :)
Die Qualität des Spieles zur Realität lässt sich schon daher erkennen, das ein Programmierer dann auch "Curbs" also Randsteiner als Effekt mitführt oder nicht. Da erkennt man die Welten zwischen NFS und der Profiliga.

Gruß
SirNoName

Tjia daran erkennt man wieder die breite masse, zwischen NFS und der Profiliga. Nichts desto trotz hätte ich auch gern gelesen, was er von rFactor gehalten hätte, aber wenn dann mit den richtig schicken umgesetzen files, tools und der Nordschleife ;)


Schönes Ostern
 
Zurück