• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Wir brauchen Ihre Meinung zu Games on Demand! Plus: Gewinnspiel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,630975
 
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Im Fragebogen heißt es:
Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren (so sollen sich Soldaten gegen Bares besser ausrüsten lassen)?
bzw.
Würden Sie im angekündigten Battlefield Heroes Geld dafür ausgeben, um Ihren Spielcharakter besser auszurüsten und so einen Vorteil über andere zu gewinnen?

Richtig ist aber wohl:
Spieler werden Gegenstände kaufen können, die ihr AUSSEHEN (!) in der Welt ändern werden. Mit diesen können aber keine Vorteile durch das kaufen von Waffen erzielt werden!
http://www.bf-news.de/news-artikel,27227,1.html#MP
bzw.
Gamers will be able to buy items which customise their appearance in the world, but will not be able to seek an advantage through buying weapons.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7199881.stm
 
AW:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich stützte mich beim Schreiben auf diese Meldung: http://www.nytimes.com/2008/01/21/t...sq=battlefield+heroes&oref=slogin&oref=slogin

Darin steht: "Rather than being sold at retail, the game is meant to generate revenue through advertising and small in-game transactions that allow players to spend a few dollars on new outfits, weapons and other virtual gear."

Hmm. Was ist davon richtig?

Edit - zusätzliches Zitat: "Players can pay not only for decorative items like shoes and jerseys but also for boosts in their players’ speed, agility and accuracy. Mr. Florin said that while most users do not buy anything, a sizable minority ends up spending $15 to $20 a month."
 
AW:

um es kurz und knackig zu machen: nein, pcgames, wir wollen bei euch zukünftig keine games on demand kaufen und für euch nicht als marktforschung missbraucht werden. ende der durchsage.

ps. und was die kostenlosen games mit in game verkäufen angeht: ja, das ist die zukunft.
 
AW:

An die Kriegskuh: Du hast Recht. :) Hab gerade mit Meister Weber gesprochen. Der war vor Ort und hat die Infos aus erster Hand. Ich habe Umfrage und Fragen entsprechend angepasst. Danke fürs Aufpassen!
 
AW:

olebm am 04.02.2008 15:13 schrieb:
um es kurz und knackig zu machen: nein, pcgames, wir wollen bei euch zukünftig keine games on demand kaufen und für euch nicht als marktforschung missbraucht werden. ende der durchsage.

Um es kurz und knackig zu machen: Wir planen nichts, das in diese Richtung geht. Stattdessen: Ich will über dieses Thema in der nächsten Ausgabe berichten und Leser/Konsumenten-Meinungen einholen. Ende der Durchsage.
 
AW:

ThomasWeiß am 04.02.2008 15:06 schrieb:
Hmm. Was ist davon richtig?
Kurios. Da gehen die Aussagen ja merklich auseinander. Ich denke mal – nicht nur für diese Umfrage – wird es die Leser / Besucher interessieren, was nun Sache ist. Vielleicht mal bei EA nachfragen?
 
AW:

1. Haben Sie schon einmal oder mehrmals via Download ein Spiel gekauft? Falls ja, warum, welches Spiel und bei welchem Anbieter? Falls nein, warum nicht?

Nein, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ohne Verpackung und Handbuch kommt mir kein Spiel ins Haus. Und selbst da finde ich es manchmal total unverschämt....siehe HL2....War nur ein billiger Zettel im Spiel, anstelle irgendeines Handbuches, also liebloser kann man ein Spiel wirklich nicht verkaufen.

2. Gab es dabei Vorkommnisse, die Erwähnung verdienen, positive wie negative?

Wie bereits bei 1 erwähnt, noch nie ein Spiel via Download gekauft.

3. Wie wichtig sind Ihnen Special Editions, eine Packung im Regal und ein nach typisch "Neu" duftendes Handbuch?

Sehr wichtig. Wenn eine Special Edition mit richtigem Handbuch, schöner Verpackung und vielleicht sogar Goodies wie Poster etc. erscheint, bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Bin eben auch Spielesammler und möchte etwas schönes im Regal stehen haben und nicht nur einfach irgendwelche leblosen Dateien auf der Festplatte.

4. Wie würden Sie der theoretischen Entwicklung gegenüber stehen, dass langfristig Spiele aus den Händlerregalen verschwänden und in erster Linie über Downloads zu beziehen wären?

Ganz ehrlich, allein dieser Gedanke wäre für mich der absolute Alptraum. Wenn ich mir vorstelle man hätte dann in Zukunft einfach nur noch Dateien auf der Platte, keine Handbücher, Verpackungen oder sonstiges. Für mich wäre das dann so ein Gefühl, als würde ich mit einer Raubkopie spielen, obwohl ich es legal erworben hätte, einfach weil total der Mehrwert fehlt.
Und blicken wir doch mal zurück. Ich spiele jetzt seit 22-23 Jahren. Stellen wir uns mal vor, es hätte bisher immer nur diese Downloadformate gegeben. Dann hätte ich jetzt nicht diese wundervollen Verpackungen im Regal stehen, die ich mir jederzeit immer wieder anschauen kann und in alten Erinnerungen schwelgen kann, sondern hätte jetzt die ganzen Regale voller irgendwelchen lieb- und leblosen Rohlingen, auf denen irgendwelche Spieledateien gebrannt wären. Anstatt eines kleinen Spielemuseums dass sich mit der Zeit entwickelt (hat), hätte man jetzt nur unvorzeigbaren Datenmüll. Ein Alptraum!

5. Wie ist Ihre Meinung zum Konzept von Spielen wie Battlefield Heroes, von dem Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren (so sollen sich beispielsweise Soldaten gegen Bares anders ausrüsten lassen)? Zum Vergleich: Kwari verfolgt ein ähnliches Konzept, Link anbei.

Da bin ich auch wirklich sehr skeptisch. Was ist wenn es irgendwann so ist, dass der der mehr zahlt auch spielerische Vorteile hat? Dann hat man doch in den Spielen totale Ungleichgewichte, Leute werden bevorteilt und andere benachteiligt.
 
AW:

Gute Punkte, Shadow Man. Ich glaube, eine Armee an Spielern sieht das genauso: Meldet euch! :) Ich übrigens auch. Aber ich darf ja mein Herz nicht ausschütten, muss objektiv und so bleiben, schnief.
 
Mal meine Antworten in Kurzform:
1. Haben Sie schon einmal oder mehrmals via Download ein Spiel gekauft? Falls ja, warum, welches Spiel und bei welchem Anbieter? Falls nein, warum nicht?

Mehrmals. Vorraussetzung dafür ist ein günstigerer Preis als die Ladenversion. Alternativ hab ich beispielsweise Die Gilde Gold bei Gamesload gekauft weil man es im Laden nur noch schwer bekommt.
Meistens nutze ich für diese Käufe Steam.

2. Gab es dabei Vorkommnisse, die Erwähnung verdienen, positive wie negative?

Steam hat leider oftmals Probleme wirklich gute Downloadgeschwindigkeiten zu liefern.

3. Wie wichtig sind Ihnen Special Editions, eine Packung im Regal und ein nach typisch "Neu" duftendes Handbuch?

Special Editions kauf ich gerne wenn mich das Spiel interessiert und die Beigaben ordentlich sind (Der Bioshock Big Daddy war beispielsweise klasse). Bei nem normalen Spiel kann ich gut auf Verpackung und Handbuch verzichten.

4. Wie würden Sie der theoretischen Entwicklung gegenüber stehen, dass langfristig Spiele aus den Händlerregalen verschwänden und in erster Linie über Downloads zu beziehen wären?

Positiv mit Einschränkungen. Einerseits müssten die Spiele im Download dann günstiger werden, da sich der Hersteller ja den ganzen Vertriebsweg spart, außerdem wäre es gut wenn es Möglichkeiten geben würde die Spiele wieder zu veräußern.

5. Wie ist Ihre Meinung zum Konzept von Spielen wie Battlefield Heroes, von dem Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren (so sollen sich beispielsweise Soldaten gegen Bares anders ausrüsten lassen)? Zum Vergleich: Kwari verfolgt ein ähnliches Konzept, Link anbei.

Ich kenne das Konzept bisher vor allem aus diversen Asiaspielen die das oftmals ähnlich handhaben. In Ordnung geht das imo solange die für Geld kaufbaren Gegestände keine massiven Vorteile bringen.

Kwari ist imo kein vergleichbares Konzept, das baut ja darauf auf Geld gewinnen zu können und eine gewisse Investition ist Pflicht.
 
Iceman am 04.02.2008 16:12 schrieb:
Kwari ist imo kein vergleichbares Konzept, das baut ja darauf auf Geld gewinnen zu können und eine gewisse Investition ist Pflicht.

Stimmt schon - dasselbe ist es nicht. Aber es ist ähnlich in dem Sinne, dass richtiges Geld im Spiel (Wortspiel beabsichtigt) ist.

Danke auch dir für die Antworten. :)
 
1. Haben Sie schon einmal oder mehrmals via Download ein Spiel gekauft? Falls ja, warum, welches Spiel und bei welchem Anbieter? Falls nein, warum nicht?
Ja. GT Legends bei Gamesload. Es war preislich in Ordnung und ich brauchte es Kurzfristig für eine LAN Party an einem Sonntag.

2. Gab es dabei Vorkommnisse, die Erwähnung verdienen, positive wie negative?
Da Gamesload -> schneller DL und Bezahlung über die Telefonrechnung.
Das empfand ich als recht positiv.

3. Wie wichtig sind Ihnen Special Editions, eine Packung im Regal und ein nach typisch "Neu" duftendes Handbuch?
Schon sehr wichtig. Bei GTL war es mir egal, da ich kein Handbuch brauchte (GTR 1+2 sei dank). Ansonsten gebe ich der Ladenversion immer den Vorzug, auch wenn es sagen wir bis 5€ mehr kostet. Man ist es halt so seit fast 20 Jahren gewöhnt und das Gefühl das Spiel wirklich zu besitzen ist größer. Allerdings verliert dieser Aspekt immer mehr an Bedeutung, da nur noch wenige Spiele mit guten Handbüchern und schicken Verpackungen auf den Markt kommt.

4. Wie würden Sie der theoretischen Entwicklung gegenüber stehen, dass langfristig Spiele aus den Händlerregalen verschwänden und in erster Linie über Downloads zu beziehen wären?
Eher Negativ. Ich habe nix gegen Downloadplattformen, möchte aber lieber selbst Entscheiden was ich will. Es gibt Spiele und auch Genre wo eine Verpackung nicht Zwingend erforderlich wäre. Aber ein Rollenspiel z.b. ohne Aufwändige Verpackung und gutes, dickes Handbuch ist nicht so das wahre.
Ein Fussballspiel wie PES würde ich mir aber auch downloaden. Wichtig wäre mir dann nur, dass es günstiger ist als die Ladenversion.

5. Wie ist Ihre Meinung zum Konzept von Spielen wie Battlefield Heroes, von dem Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren (so sollen sich beispielsweise Soldaten gegen Bares anders ausrüsten lassen)? Zum Vergleich: Kwari verfolgt ein ähnliches Konzept, Link anbei.
Solange es sich nur um optischen Schnickschnack handelt ist es mir egal.
Alles andere hat mit Computerspielen meiner Definition dann allerdings nichts mehr zu tun. Der stärkere sollte derjenige sein, der die nötigen skills hat und nicht der, der das größere Portemonnaie hat.
 
zu 5.
Battlefield heroes hört sich intressant an und man will ja als gegenstände ep Bonuse und so anbieten.das man dann ne zeit mit erfahrenen Spielern spielen kann oder so!Das braucht man ja nicht unbedingt um zu gewinnen!
 
zu 1) Nein. Weil da es keinen Vorteil für mich hat, die Spiele online zu kaufen ist meist gleich teuer oder gar teurer. Und wenn es gleich teuer ist warum auf Verpackung und Handbuch verzichten?

zu 2) Ich konnte HL2 erst 2 Wochen nach release spielen da ich im Internat wo ich derzeit wohnte kein Internetzugang hatte.

zu 3) Kann ich drauf verzichten wenn der preisliche Anreitz groß genug ist.

zu 4) Hätte ich kein Problem mit wenn die Sache Zentral, also über nur 1 oder 2 Plattformen, ablaufen würde. Ich hätte keine Lust Spiele bei 20 unterschiedlichen Anbietern zu kaufen weil jeder immer exklusiv Angebote hat.
Und ich erhoffe mir eine Vergünstigung der Spiele um mindestens 20% da die Herstellung von CD und Zubehör ja wohl teurer ist als eine Serverfarm zu unterhalten.

zu 5) Solange es keinen "Vorteil" zu kaufen gibt geht es in Ordnung.
 
AW:

ThomasWeiß am 04.02.2008 15:54 schrieb:
Generell halte ich wenig von solchen Onlineversionen. Egal ob jetzt Steam, Gamesload oder ein anderer Anbieter. Durch den Kauf so einer Version finde ich gehen zu viel „Macht“ an den Anbieter, die ganz nach Belieben entscheiden können, wann und ob man das erworbene Spiel zocken darf. Je nach Anbieter kann dann ein I-Net-Ausfall, Serverprobleme oder vielleicht abgelaufene Lizenzen der Grund sein, warum man nicht spielen kann / darf. Genauso wie der Anbieter auch ganz nach Belieben Änderungen vornehmen kann, wie etwa Zwangswerbung oder nachträgliche Zensuren.

Zensuren und CO sind dann auch einer der großen Schwächen dieser Plattformen. Ich möchte gerne weiterhin selbst bestimmen, ob ich mir eine DV oder ein Import besorge. Ich möchte bestimmen, ob mein Spiel geschnitten ist und in welcher Sprache ich spiele. Gerade das I-Net ermöglicht es einem bei zahlreichen Onlinehändlern genau die Version zu kaufen, die einem zusagt. Auch beim Preis kann man – ganz legal – sehr viel sparen, einfach durch Vergleiche (Und damit meine ich nicht nur irgendwelche Asia-Versionen.). Ist Laden X zu teuer, dann kauft man vielleicht besser bei Y oder Z hat eine Aktion. Auch der Preisverfall ist sehr stark und schon wenige Wochen / Monate später bekommt man ehemalige Toptitel zum kleinen Preis. Und, wenn die einem nicht gefallen, dann kann man das Game einfach wieder verkaufen (was bei Onlineversionen schwer / kaum möglich ist) oder man leiht sich so manches Games nur für einige Tage aus der Videothek oder vom Kumpel aus, um den kurzen SP-Modus zu zocken.

Bei manchen Sachen könnte ich ja durchaus ein Auge zudrücken, aber nicht bei den Preisen. Ob man CoD über Steam oder über Amazon kauft, nimmt sich nahezu nichts. Da ist es ja schön, wenn man keine Disk im Laufwerk haben muss, aber bei der Ladenversion weiß ich wenigstens, dass ich den Titel dann (auch in 2, 3, 5 oder 10 Jahren) zocken kann, wenn ich es möchte und nicht hoffen muss, dass es den Onlineanbieter überhaupt noch gibt. Was ist etwa mit Spielen, Support und CO, wenn Anbieter (oder gar die ganze Plattform) Pleite gehen? Wenn man da Spiele für 40 bis 50€ kauft, dann doch auch ein nicht unerhebliches Risiko. Jeder kennt EA und deren Politik: Ich bin mal gespannt, wann EA die ersten Spielen aus dem hauseigenen „EA Download-Store“ wirft und die Spieler die Titel nicht mehr nutzen können. (Wird da sicherlich schneller passieren, als ein Valve-Titel über Steam). Wo ich zudem gerade bei EA bin. Ein Blick auf den EA Store zeigt einem dort Crysis für 54€ in der Downloadversion. Bei Amazon bekommt man den Titel für 20 bis 25€ (Im Paket mit Hellgate London für 39 bis 50 – Preis und Angebot schwankt).

Für Games, die einen Einstelligen Euro-Betrag kosten, da würde ich mich ja mit dem System anfreunden, aber mehr wäre mir so eine digitale Datei nicht wert. Dazu bin ich als Kunde zu abhängig vom System und investiere lieber in handfeste Produkte, die bieten ein wenig mehr Inhalt und machen sich im Regal meist auch ganz schön. Optimal wäre es, wenn man als Kunde die Wahl hätte und zwischen Laden- und Onlineversion wählen kann.

Auch nicht gerade optimal ist es zudem, dass auf der offenen Plattform PC kein Standard für solche Downloads existiert und es zahlreiche Programme für die digitalen Downloads gibt. Steam, EA-Store, Gamesload, etc. immer mehr Zusatzsoftware müllt das System zu bzw. muss gestartet werden. Überall braucht man entsprechend Accounts, etc. und man wird sehen, welche Plattformen es in 5 oder 10 Jahren noch gibt bzw. welche bis dahin schon wieder verschwunden sind. Wie im I-Net, plötzlich sind Seiten oder Server vom Netz genommen.
 
AW:

Hehe, zuerst die Frage:

Wie ist Ihre Meinung zum Konzept von Spielen wie Battlefield Heroes, von dem Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren (so sollen sich Soldaten gegen Bares besser ausrüsten lassen)?

Meine Antwort:

Ausserdem wären Käufer zusätzlicher, kaufbarer Ausrüstung im Vorteil (stärker? Unbesiegbar?).

Und ganz unten diese Frage:

Würden Sie im angekündigten Battlefield Heroes Geld dafür ausgeben, um Ihren Spielcharakter besser auszurüsten und so einen Vorteil über andere zu gewinnen?

;)
 
AW:

Haben Sie schon einmal oder mehrmals via Download ein Spiel gekauft? Falls ja, warum, welches Spiel und bei welchem Anbieter? Falls nein, warum nicht?
Nein
Ich habe lieber eine (schöne) Verpackung in meinen Händen.
Außerdem fehlt mir das Handbuch. Ich finde es auch einfacher in einen Laden zu gehen und mir dort das Spiel zu kaufen, denn dort ist das mit der Garantie auch einfacher.

Gab es dabei Vorkommnisse, die Erwähnung verdienen, positive wie negative?
Da noch nicht ausprobiert: Nein

Wie wichtig sind Ihnen eine Packung im Regal und ein nach typisch "Neu" duftendes Handbuch?
Schon ganz wichtig, da ich das Spiel auch auf anderen Pcs installieren kann. Die Verpackung mit DVD hat eigentlich vorrangig den Vorteil,dass man etwas in der Hand hält. Da das Downloaden des Spiels meist auch nicht günstiger als beim normalen"Ladenkauf" ist, würde ich nicht gerne auf das Handbuch verzichten.

Wie würden Sie der theoretischen Entwicklung gegenüber stehen, dass langfristig Spiele aus den Händlerregalen verschwänden und in erster Linie über Downloads zu beziehen wären?
Ich bin davon überzeugt das sich das bestehende Marktverhältnis nur geringfügig ändert, da das Downloaden in der Regel kaum Vorteile besitzt!

Wie ist Ihre Meinung zum Konzept von Spielen wie Battlefield Heroes, von dem Electronic Arts plant, es kostenlos zu veröffentlichen und über Werbung und in-game-Transaktionen zu finanzieren (so sollen sich Soldaten gegen Bares besser ausrüsten lassen)?

Vorallem den Weg mit der Werbung finde ich gut, da so keinem Spieler Nachteile entstehen. Wenn die Werbung richtig eingesetzt wird kann sie sicherlich auch viele Authentizität erzeugen. Bei den in-game-Transaktionen gibt es halt nur die Tendenz zur 2-Klassengesellschaft. Doch dafür müssen die vermeintlichen Benachteiligten auch nichts zahlen...
 
AW:

Solon25 am 04.02.2008 19:27 schrieb:
Hehe, zuerst die Frage:

Das ist okay. Dass Battlefield Heroes sowas (unfaire Vorteile einbringen etc.) nicht vor hat, ist ja nun geklärt. Ob dieses Konzept jemanden ansprechen würde (Möglichkeit), interessiert mich dann aber doch. :)
 
1. Nö Ich habe nie Spiele Online gekauft und werde es auf dem Wege auch nie tun. Ich will die DVD reinlegen und dann spielen. Ich hasse Spiele, die ohne CD/ DVD funktionieren. Wo bleibt da der Spaß? Dieses alte Konsolenfeeling, welches ich mit Gameboy und Mastersystem aufgebaut habe, will ich nicht verlieren.
Außerdem mache ich jedes halbe Jahr meinen PC platt. Festplatte komplett entrümpeln und nur wichtige Daten sichern. Der Rest fliegt weg. Das bedeutet, wenn ich dann das Spiel erneut zoggen wollte, müsste ich es erneut saugen. Dann hat aber der Anbieter vergessen, dass ich mal gezahlt habe oder der Account auf der entsprechenden Seite ist abgelaufen oder oder oder.

Da habe ich es doch einfacher, wenn ich die DVD einlege und losspiele.
Einzige Ausnahme ist HalfLife2. Da geht es nicht anders. Und DA habe ich auch mal einen Steamakkound gekauft. Aber das lasse ich hier einfach mal nicht als das gelten, was ihr meint.

2. Vorkommnisse? Nö. Ich mag es aus Prinzip nicht.

3. Special Editions habe ich glaube ich noch nie besessen. Es geht mir immer um das Spiel selbst, nicht um die Extras.
Die Packung im Regal ist da schon schöner. Das DVD-Regal wäre ohne Spiele richtig leer. So ist es richtig voll.
Auf Handbücher kann ich verzichten. Ich hab seit Tomb Raider1 keines mehr gelesen... Oder doch!! WarWind 2 habe ich später gekauft. Und das dicke Buch habe ich tatsächlich noch gelesen. War schön geschrieben. Aber die anderen erzählen mir das, was ich aus unzähligen Spielen schon weiß. Und die Charakterinfos bekomme ich entweder im Spiel oder sie sind nicht wichtig.

4. Wenn dies passiert, besuche ich Valve und trete jedem Mitarbeiter in den Hintern.
Nein. Im Ernst. Ich will meine Verpackung behalten! Über das Internet bekommt man eher nen Virus als ein ordentliches Spiel. Ich will dem Verkäufer selbst ins Gesicht springen können und nicht eine Beschwerde-Emil schreiben müssen, wenn das Spiel nicht funzt, weil eine Datei fehlt.

Und das Feeling, Leute, das Feeling. DVD rein und los geht´s. Hach, geil... :X


@ThomasWeiß: Besorg dir nen anderen Avatar!! Da wird man ja besoffen.
Aber einen witzigen Effekt hat es doch. Es veräppelt die Sehnerven... :-D


Edit: noch ein wichtiger Faktor: Verkauft mal ein Online-erworbenes Spiel. Nachher ist es auf mich registriert. Und ich werden es nie wieder los. Unser Verkaufsfred würde gewaltig eingehen. Nö. Dann doch lieber richtige Spiele.
 
Heavyflame am 04.02.2008 17:05 schrieb:
zu 2) Ich konnte HL2 erst 2 Wochen nach release spielen da ich im Internat wo ich derzeit wohnte kein Internetzugang hatte.
Oh, den Faktor habe ich glatt vergessen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst: HL². Was für ein Scheiß!! Zwei Wochen nicht spielen? Pah, zwei Wochen INSTALLIEREN!!! Kommt ungefähr hin. Ich hatte nur Modem und die Sever waren komplett überlastet. Ich habe locker 10 Tage an allen Dateien gesaugt. Dann ging der Offlinemodus nicht. Das aktivieren des Spiels hat mich immer gute 2h gekostet. Ich hätte das Spiel starten, arbeiten gehen und dann, nach einer kleinen Kaffeepause, losspielen können, ohne Zeit zu verlieren (überspitzt).

Wie gesagt: Echte Spiele!
 
Zurück