• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Die popkulturelle Rezeption des Nibelungenliedes - Eine Umfrage

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Die popkulturelle Rezeption des Nibelungenliedes - Eine Umfrage

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625312
 
Ein paar Ideen

Zum Drachentöter Gothic2 es gibt bestimmt noch mehr Spiele aber mir fällt nur des ein.
Hellseherischer Traum Prince of Persia Sand of Time war zwar kein Traum aber eine Vision.

Mehr fällt mir gerade nicht ein .
 
Ein paar Ideen

Hellseherischer Traum weiß net, zählt auch in die Vergangenheit wie In Knights of the old Republic?
Tarnkappen kann man sich auch in Oblivion machen
in vieln RPG's gibts übermenschliche Kraft und Unverwundbarkeit , Tarnung etc.
mehr fällt mir momentan net ein
 
Ein paar Ideen

also bei verschwundener Schatz fällt mir so direkt nur Gothic 3 ein ^^ (am Anfang mit den Piraten).
ne aber mal ernsthaft: hellseherischer traum vielleicht in etwa Post Mortem oder Still Life (naja nict so direkt)

Gunnn
 
AW: Ein paar Ideen

Man kann generell sagen das das Rpg Genre sehr auf Sagen wie etwa den Nibelungen Lied aufbaut. Es gibt also sehr viele Beispiele da es zum Beispiel in (fast) jedem Rpg Drachen gibt.


Zur Rache an seiner Sippe: Vll Arthas in Wc3 er tötet ja seinen Vater seinen Mentor und fast sein ganzes Volk. Aber er tut es aus Wahnsinn und nicht aus Rache.
 
AW: Ein paar Ideen

Hellseherischer Traum --> Knights of the Old Republic (Visionen)
Drachentöter--> Fable
übermenschliche Kräfte--> Gladiator (Herkuleskraft und metzelt insgesamt alles nieder ;) )
Unverwundbarkeit--> Superman (no comment)
verschwundener Schatz--> Indiana Jones und die Kaisergruft (Man findet immer wieder Schätze)
Tarnkappen--> Oblivion (Unsichtbarkeitszauber auf Helm)
Rache an seiner eigenen Sippe--> Fable (Die beiden Mädchen der Greys glaub ich)

Mehr fällt mir net ein
 
AW: Ein paar Ideen

aus sicht des spielers

- Drachentöter => Gothic3, Baldur'sGate2

- übermenschliche Kraft => fast jedes Rollenspiel

- Unverwundbarkeit => zumindest temporär oder beinah-unverwundbar auch in vielen rollenspielen, zB "rindenhaut" oder "steinhaut" bei AD&D-spielen

- Jungfrauen mit besonderen Kräften => American McGee's Alice in Wonderland, wenn ich mich nicht irre. naja, man weiß zwar nicht, ob die wirklich jungfrau ist, aber es ist doch schon sehr wahrscheinlich... :]

- verschwundener Schatz => vlt. bei gothic3 die kelche, die man finden soll. ansonsten ist schatzsuche in vielen rollenspielen als nebenquests vorhanden. bei NWN2 sucht man mehrere splitter eines magischen schwertes, um es schließlich wieder zusammenzusetzen. nur mit diesem schwert ist man fähig, den späteren "hauptfeind" paroli zu bieten

- Tarnkappen => auch in vielen rollenspielen "unsichtbarkeit" als zauber oder eigenschaft eines magischen gegenstandes



so was wie "rache an der eigenen sippe" kommt sicher auch mehrfach in spielen als story oder quest vor, aber mir fällt dabei nix ein, dass man als spieler selber die rache verübt oder verübt hat.
 
AW: Ein paar Ideen

- Jungfrauen mit besonderen Kräften => Giants: Citizen Kabuto
die Figur Delphi ?
-Drachentöter=> Drakan, Wiggles
- hellseherischer Traum=> WarCraft3 Orc Kampagne (Tutorial)


ansonsten=> Der Ring des Nibelungen (2 Teile)
 
AW: Ein paar Ideen

- hellseherischer Traum

System Shock II: Der Spieler sieht ständig diverse Vorgänge an Bord der Schiffe in einer Art Vision.

- Mord an Quelle

Warum sollte jemand ein Versandhaus umbringen? :-D

- Drachentöter

Hm, in dem Rollenspiel Might & Magic VI habe ich unzählige Drachen umgebracht. ^^

- übermenschliche Kraft

Ein Beispiel wäre Deus Ex mit dem entsprechenden Nano-Implantat. Außerdem gibt es in vielen Rollenspielen die Möglichkeit, Kraft als Attribut zu erhöhen bzw. per Zauberspruch kurzzeitig zu steigern. Bei SF-Rollenspielen (Restricted Area, Metalheart) auch per Implantat.

- Unverwundbarkeit

Zumindest kurzzeitige Unverwundbarkeit gibt es in sehr vielen Spielen, Rollenspiele müßten sich da anbieten, ich möchte jedoch auch mal auf Action-Simulationen hinweisen, wo es Schilde gibt, die kurzzeitig unverwundbar machen (z.B. Tachyon, Freespace).

- Jungfrauen mit besonderen Kräften

Hüstel. Magisch oder körperlich? Wenn man davon ausgeht, daß viele Frauen aus Rollenspielen Jungfrauen sind, wird man auch da in Mengen fündig.

- verschwundener Schatz

Typisches Motiv vieler Rollenspiele: Finde den geheimnisvollen Schatz von Pirat XY. Erwähnt werden soll hier mal Arcanum, weil das kaum noch jemand kennt.

- Rache an seiner eigenen Sippe

Schwierig ... spiele selten Egoshooter. :P Doch halt: Mechwarrior 4: Vengeance. Wenn ich mich recht erinnere, kämpft der Hauptakteur gegen Elemente, die seinen Planeten übernommen haben (Kentares IV) und dazu gehören auch Kollaborateure aus der eigenen Familie.

- Streit rachesüchtiger Ehefrauen

Dazu fällt mir zum Glück nichts ein.

- Tarnkappen

Auch in fast jedem Rollenspiel, aber hinweisen möchte ich gern auf die Tarnkappen-Jäger aus Wingcommander (ich glaube, Excalibur und Dragon waren tarnfähig).
 
AW: Ein paar Ideen

- hellseherischer Traum
Alundra für die Playsie 1

- Drachentöter
Oblivion? Aber auf jeden Fall Gothic2

- übermenschliche Kraft
Crysis :-D

- Unverwundbarkeit
Jedes Spiel, in dem man Cheaten kann :-D
Ansonsten wäre Übersoldier noch eines

- Jungfrauen mit besonderen Kräften
Oblivion: Da gibt es doch so eine nette Quest, in der ein paar Pseudo-Prostituierte Männer berauben. DIE haben magische Fähigkeiten. Da sie noch vor dem Verkehr zuschlagen, dürften sie wohl noch Jungfrauen sein.

- verschwundener Schatz
Monkey Island - Der Schatz auf Melee Island
Oder Monkey Island3 - Der Zahn des Wirtes

- Rache an seiner eigenen Sippe
Tribes Vengance

- Tarnkappen
Wieder: Crysis.
Dieses Nanosuit passt eigentlich immer :-D
 
AW: Ein paar Ideen

übermenschliche Kraft is doch gabz klar UT, so viel muskeln wie da manche haben, das kann ned normal sein
 
AW: Ein paar Ideen

Au das ist spannend. Mal sehen:

- hellseherischer Traum
Prince of Persia - Sands of Time auf jeden Fall

- Mord an Quelle
bedarf glaube ich näherer Erläuterung...

- Drachentöter
Gothic 2 - definitiv oder alle (A)D&D-Spiele

- übermenschliche Kraft
In jedem Spiel hat man übermenschliche Kräfte

- Unverwundbarkeit
Quake II - da gabs so ein PowerUp

- verschwundener Schatz
Indiana Jones and the Fate of Atlantis

- Rache an seiner eigenen Sippe
DeusEx (falls man diesen Weg spielen sollte),
Hitman

- Streit rachesüchtiger Ehefrauen
wäre mal ein Thema. Nischenprodukt!

- Tarnkappen
Starlancer oder Freelancer (die Außerirdischen)
 
AW: Ein paar Ideen

autumnSkies am 17.12.2007 17:47 schrieb:
- Mord an Quelle
bedarf glaube ich näherer Erläuterung...
Da ist der Mord an Siegfried gemeint. Siegfried hat sich an einer Quelle gebückt um zu trinken und Hagen, der alte Drecksack, hat ihn von hinten .... erstochen.

In einem Spiel ist mir eine ähnliche Szene aber noch nie untergekommen.
 
AW: Ein paar Ideen

Ups richtig. Habs im falschen Kontext gesehen (peinlich da ich den Klassiker erst vor einer Woche gesehen habe!!!)

Nee so eine Szene ist ja quasi Trademark von den Nibelungen. Das wird kein Spiel nachmachen.
 
AW: Ein paar Ideen

KONNAITN am 17.12.2007 18:06 schrieb:
autumnSkies am 17.12.2007 17:47 schrieb:
- Mord an Quelle
bedarf glaube ich näherer Erläuterung...
Da ist der Mord an Siegfried gemeint. Siegfried hat sich an einer Quelle gebückt um zu trinken und Hagen, der alte Drecksack, hat ihn von hinten .... erstochen.

In einem Spiel ist mir eine ähnliche Szene aber noch nie untergekommen.
Wenn man es nicht Wortwörtlich nimmt, sondern einfach das man einen eigentlich Verbündeten oder von einem eigentlich verbündeten Hinterrücks getötet wird.
Dann kommt es schon vor. Obwohl mir auf Anhieb auch kein Spiel einfällt.

Bzgl.: Rache an eigener Sippe: KotOR 1&2, da kann man sich gegen die Jedi stellen, bzw. als Ehemaliger Sith gegen die Sith kämpfen.
Wenn man das als eigene Sippe akzeptiert.

Von den Aufgezählten kommt fast alles in fast jedem Rollenspiel vor, manchmal wird eines ausgelassen, aber eines oder mehrere davon kommen immer vor.
 
AW: Ein paar Ideen

Homerclon am 17.12.2007 18:45 schrieb:
KONNAITN am 17.12.2007 18:06 schrieb:
autumnSkies am 17.12.2007 17:47 schrieb:
- Mord an Quelle
bedarf glaube ich näherer Erläuterung...
Da ist der Mord an Siegfried gemeint. Siegfried hat sich an einer Quelle gebückt um zu trinken und Hagen, der alte Drecksack, hat ihn von hinten .... erstochen.

In einem Spiel ist mir eine ähnliche Szene aber noch nie untergekommen.
Wenn man es nicht Wortwörtlich nimmt, sondern einfach das man einen eigentlich Verbündeten oder von einem eigentlich verbündeten Hinterrücks getötet wird.
Dann kommt es schon vor. Obwohl mir auf Anhieb auch kein Spiel einfällt.
Stimmt schon, das Thema Verrat unter Freunden oder Verbündeten und ein hinterhältiger Mord kommen schon häufiger vor, die Frage ist nur ob es noch viel Sinn macht wenn man z.B. eine Verbindung zwischen dem Verrat von Killian an Kane in C&C 3 (ein besseres Beispiel fällt mir momentan nicht ein) zum Mord an der Quelle aus dem Nibelungenlied herstellt. Das fände ich zum Beispiel schon deutlich zu weit hergeholt. Aber vielleicht gibt es ja auch bessere und naheliegendere Beispiele...
 
AW: Ein paar Ideen

Unverwundbarkeit
(Warcraft 3 Unverwundbarkeitstrank)
übermenschliche Kraft
(Crysis)
Tarnkappen
(Crysis)
 
AW: Ein paar Ideen

Wenn man sich die Nibelungengeschichte mal so ansieht, ist es eigentlich verwunderlich ,dass noch niemand eine direkte Spielumsetzung gemacht hat. Die Story bietet jede Menge Drama und Action, Drachen, Zwerge und Verrat, und ist im Detail der heutigen Generation wahrscheinlich nicht mehr bekannt, so dass die Storywendungen doch überraschen könnten.
 
AW: Ein paar Ideen

Hm, der wurd erstochen ? Dann vielleicht Counterstrike, wo einer mit Messer auf wen anders "draufhüpft" währen dieser an einem brunnen sitzt oder so ^^
 
Zurück