• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Doppelte Spiele aus der Orange Box einfach verschenken

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,607345
 
So kann man eine kundenunfreundliche Marketingentscheidung natürlich auch schönreden. :rolleyes:
 
:B

klasse Idee, da wäre ich nie von selbst drauf gekommen :finger:
 
TBrain am 21.07.2007 11:01 schrieb:
:B

klasse Idee, da wäre ich nie von selbst drauf gekommen :finger:
:rolleyes:
Na, dann hast du bis jetzt noch nicht bedacht, dass du deinen ganzen Account verschenken musst... also von Steam hast wohl nicht so den Durchblick...
 
Das ganze wird vom Interface her ähnlich wie die Gastpässe funktionieren, nur dass das Spiel dann permanent im Account bleibt und nicht nach einer Woche wieder verschwindet.

Und wer das nicht machen will, kann immernoch über Steam die Black Box oder vielleicht auch die drei neuen Games einzeln kaufen. Jetzt sollte es eigentlich für jeden genug Alternativen geben.


Rollora am 21.07.2007 11:06 schrieb:
Na, dann hast du bis jetzt noch nicht bedacht, dass du deinen ganzen Account verschenken musst... also von Steam hast wohl nicht so den Durchblick...
Wovon redest du? Man muss überhaupt nicht den ganzen Account verschenken, lies die News. Nochmal: Du hast einen Steam Account wo Half-Life 2 freigeschaltet ist. Jetzt kaufst du dir die Orange Box und gibst den CD-Key in Steam ein, Steam erkennt dass du Half-Life 2 bereits besitzt und gibt dir die Option, Half-Life 2 einfach jemand anderem zu schenken. Da wird es ein Menü geben wo du die E-Mail-Adresse deines Freundes eintragen kannst und der kann das Spiel dann annehmen und in seinem Steam-Account ist dann Half-Life 2 freigeschaltet. Und in deinem Account hast du dann die gesamte Orange Box.


PS: Apropos Orange Box, die bekam den E3 2007 Best PC Game Award: http://www.gametrailers.com/player/22582.html (Ebenfalls nominiert waren Bioshock, Crysis, Unreal Tournament 3 und World in Conflict.) Grafik-Award ging an Call of Duty 4, nicht Crysis.
 
HLP-Andy am 21.07.2007 11:07 schrieb:
Und wer das nicht machen will, kann immernoch über Steam die Black Box oder vielleicht auch die drei neuen Games einzeln kaufen. Jetzt sollte es eigentlich für jeden genug Alternativen geben.
Nicht wirklich. Mehr als Kundengängelung wird leider nicht geboten.
 
Nali_WarCow am 21.07.2007 11:17 schrieb:
HLP-Andy am 21.07.2007 11:07 schrieb:
Und wer das nicht machen will, kann immernoch über Steam die Black Box oder vielleicht auch die drei neuen Games einzeln kaufen. Jetzt sollte es eigentlich für jeden genug Alternativen geben.
Nicht wirklich. Mehr als Kundengängelung wird leider nicht geboten.
kauf halt über steam, wenn du die anderen games schon hast. das einzig vernünftige... werde ich auch so machen.
 
Nali_WarCow am 21.07.2007 11:17 schrieb:
Nicht wirklich. Mehr als Kundengängelung wird leider nicht geboten.
Sorry, aber man kanns mit dem nörgeln auch übertreiben. Die drei neuen Spiele alleine, ohne Half-Life 2 und Episode One, könnte man locker zum Vollpreis verkaufen und hätte immernoch ein besseres Preis / Leistungsverhältnis als die meisten anderen Spiele. Jetzt gibts die zwei Vorgänger eben auch noch kostenlos dazu und du hast die Möglichkeit sie auch noch zu verschenken. Und wenn du das alles nicht willst, bekommst du die Spiele auch noch in der Black Box über Steam. Außerdem sind Valve nicht die einzigen die das machen.

Ich bin beispielsweise ein großer Civilisation 4 Fan und natürlich ist das Addon Beyond the Sword etwas was ich einfach haben muss. Aber da krieg ich genauso Dinge mit reingedrückt, die ich nicht will. Mich interessieren die neuen Spielkonzepte und Einheiten, die Szenarien und der Multiplayer sind mir hingegen völlig egal, ich spiel immer nur Endlosspiele. Trotzdem muss ich für die Entwicklung der Szenarien und des verbesserten Multiplayers mitbezahlen, leider gibts da keine Alternative über Steam, dass ich mir nur den Teil des Spiels kaufe, der mich wirklich interessiert. Bei der Orange Box schon, da hast du die Alternative über Steam.
 
TBrain am 21.07.2007 11:01 schrieb:
:B

klasse Idee, da wäre ich nie von selbst drauf gekommen :finger:
Wenigstens haben sie erkannt, dass das zuerst vorgeschlagene Verkaufen eh in ein Verschenekn resultieren würde. :top: :B
 
HLP-Andy am 21.07.2007 11:25 schrieb:
Nali_WarCow am 21.07.2007 11:17 schrieb:
Nicht wirklich. Mehr als Kundengängelung wird leider nicht geboten.
Sorry, aber man kanns mit dem nörgeln auch übertreiben. Die drei neuen Spiele alleine, ohne Half-Life 2 und Episode One, könnte man locker zum Vollpreis verkaufen und hätte immernoch ein besseres Preis / Leistungsverhältnis als die meisten anderen Spiele. Jetzt gibts die zwei Vorgänger eben auch noch kostenlos dazu und du hast die Möglichkeit sie auch noch zu verschenken. Und wenn du das alles nicht willst, bekommst du die Spiele auch noch in der Black Box über Steam. Außerdem sind Valve nicht die einzigen die das machen.

Ich bin beispielsweise ein großer Civilisation 4 Fan und natürlich ist das Addon Beyond the Sword etwas was ich einfach haben muss. Aber da krieg ich genauso Dinge mit reingedrückt, die ich nicht will. Mich interessieren die neuen Spielkonzepte und Einheiten, die Szenarien sind mir völlig egal, ich spiel immer nur Custom Games. Trotzdem muss ich für die Entwicklung der Szenarien und des verbesserten Multiplayers mitbezahlen, leider gibts da keine Alternative über Steam, dass ich mir nur den Teil des Spiels kaufe, der mich wirklich interessiert. Bei der Orange Box schon, da hast du die Alternative über Steam.

Man kann es eher damit übertreiben so eine Vermarktungspolitik auch noch gut zu finden. Das ist so erschreckend. Du kannst ja gerne Valve / Steam / Onlinedistribution für die genialste Sache auf Erden ansehen. ABER zumindest sollte man in der Lage sein und einsehen können, dass es andere Leute gibt, die nicht alles so toll finden, was heutzutage passiert und wie mit Kunden umgegangen wird, um ein System zu etablieren.

Und Valve ist sehr wohl der bislang einzige Entwickler, der so kundenunfreundlich ist. Es geht nicht darum, dass man als „Einsteiger“ kein schlechtes Paket zum super Preis bekommt. Es geht darum, dass hier Sachen miteinander vermarktet werden, die nicht, aber auch gar nichts, miteinander zu tun haben. Alles, was der Ladenkäufer vorgeworfen bekommt, ist ein Komplettpaket. Wer es anders will, der muss eben online kaufen. So kann man die Kunden auch dazu zwingen eine Plattform zu nutzen.

Zu deinem Civ-Beispiel: Musst du anders sehen. Stell dir vor du könntest lediglich die tolle Civ-Platin Edition kaufen, wo du neben dem 2.AddOn auch noch das Hauptspiel + AddON #1 bekommen würdest. Außerdem gibt es noch was anderes dazu, was du weder haben willst noch mit Civ zu tun hat. Statt eines AddOnpreises von 25 bis 30 darfst du 45 bis 50 zahlen. Wäre bestimmt richtig geil. :B


HanFred am 21.07.2007 11:23 schrieb:
kauf halt über steam, wenn du die anderen games schon hast. das einzig vernünftige... werde ich auch so machen.
Mein Rechner ist / bleibt steamfrei. Aber schön, dass du mit wenigstens indirekt zustimmt und zugibst, dass die Ladenfassung nicht vernünftig ist. ^^
 
HLP-Andy am 21.07.2007 11:07 schrieb:
Jetzt sollte es eigentlich für jeden genug Alternativen geben.
Bis eben auf jene, welche schon HL2 und Episode 1 als Dvd Boxen zu Hause stehen haben.


Wenn dieses 'dann verschenkt es doch'-'Konzept' auf andere Branchen übergreift:

"Zu diesem Big Mac bekommen sie vier Maxi Portionen Pommes - ohne geht leider nicht, aber sie können die restlichen ja verschenken."

"So, 20 Liter Super bleifrei, dazu noch der Bonus Kanister Diesel. Kostet das anderthalbfache, aber sie können den Rest ja verschenken"

"Und zu diesem nigelnagelneuen Plasmabildschirm gibt's jetzt noch einen 15" Röhrenmonitor dazu, aber denn können sie ja ..."

"Ein Tisch für 2 Personen? Wir haben leider nur einen für 4 Personen, sie müßten also 4 Speisen bestellen, aber sie können ..."

"Eine Bibel, bitte sehr. Aber sie müssen jetzt den Koran mitkaufen, auch wenn sie den nicht brauchen sollten. Aber sie ..."

".. und zu dieser Waschmaschine müssen sie auch diesen extragroßen Kühlschrank dazukaufen."-"Nein, keine Ahnung, wie sie den auch noch transportieren sollen, aber der muß heute noch raus. Sie können ..."

"Eine Karte für den neuen Harry Potter Film? Geht nur in Verbund mit Karten für die letzten drei Filme. Aber die sieht man ja auch immer gerne wieder, oder? Aber sie können ..."

" ... und zwei Pils. Laut der neuen Kneipenverordnung müssen sie jetzt aber noch 10 weitere bezahlen, egal, ob sie die trinken oder verschenken."

"Bitte sehr, einmal die neue CD von Cannibal Corpse. Die neue Dieter Bohlen CD müssen sie dann noch mitkaufen, aber sie wissen ja: die können sie auch verschenken."
 
Nali_WarCow am 21.07.2007 11:45 schrieb:
Mein Rechner ist / bleibt steamfrei. Aber schön, dass du mit wenigstens indirekt zustimmt und zugibst, dass die Ladenfassung nicht vernünftig ist. ^^
Denkfehler, die Ladenversion setzt ebenfalls Steam voraus. An Steam kommst du also so oder so nicht herum, also spricht in dem Punkt auch nichts gegen einen Onlinekauf. Oder du verzichtest komplett, dann bringt dir aber auch eine Episode Two-Only-Version im Laden nichts, weshalb sich wiederum die Frage stellt, was genau du kritisierst, wenn du das ganze eh nicht kaufen möchtest.


Worrel am 21.07.2007 11:53 schrieb:
Bis eben auf jene, welche schon HL2 und Episode 1 als Dvd Boxen zu Hause stehen haben.
Nein, auch die haben die Alternative, einfach über Steam die Black Box zu kaufen. Es ist absolut möglich in seinem Steam-Account gemischt sowohl Retail-Spiele als auch online gekaufte Games zu haben. Ich hab damals auch die Half-Life 2: Collector's Edition im Laden gekauft, DoD:S, Episode One & Co aber direkt über Steam bezogen.
 
HLP-Andy am 21.07.2007 12:09 schrieb:
Oder du verzichtest komplett, dann bringt dir aber auch eine Episode Two-Only-Version im Laden nichts, weshalb sich wiederum die Frage stellt, was genau du kritisierst, wenn du das ganze eh nicht kaufen möchtest.
Dir ist schon in den Sinn gekommen, daß er diese Vermarktungsstrategie nicht gutheißt, und das eben wegen Steam / Episoden / Spiele-doppelt-verkaufen ... ?

Schau, ich brauch mir ja auch keine Dieter Bohlen CD zu kaufen, um sagen zu können und dürfen, daß die schlecht ist. =)
 
HLP-Andy am 21.07.2007 12:09 schrieb:
Nali_WarCow am 21.07.2007 11:45 schrieb:
Mein Rechner ist / bleibt steamfrei. Aber schön, dass du mit wenigstens indirekt zustimmt und zugibst, dass die Ladenfassung nicht vernünftig ist. ^^
Denkfehler, die Ladenversion setzt ebenfalls Steam voraus. An Steam kommst du also so oder so nicht herum, also spricht in dem Punkt auch nichts gegen einen Onlinekauf. Oder du verzichtest komplett, dann bringt dir aber auch eine Episode Two-Only-Version im Laden nichts, weshalb sich wiederum die Frage stellt, was genau du kritisierst, wenn du das ganze eh nicht kaufen möchtest.

Ähnliches wollte ich auch gerade loswerden. Abgesehen davon weiss ich nicht was an steam falsch sein soll? Abgesehen von diesem lästigen Bug mit den Visual Stlyes der das Update verhindert hat gab es noch nie einen Grund zu meckern; im Gegenteil: schau dir doch mal die Konkurrenz an... EA Downloader, oh wow! Valve ist vielen Konkurrenzfirmen einen weiten Schritt voraus, der einzigste Wermutstropfen ist, jedes Mal eine Onlineaktivierung zu erzwingen wenn man ein neues Spiel im Laden erwirbt. Aber mal ganz ehrlich: wer heutzutage, der alt genug ist sich diese Games auch im Laden zu kaufen hat noch kein Internet zuhause? Der Anteil dürfte ganz schön gering ausfallen.
 
HLP-Andy am 21.07.2007 12:09 schrieb:
Worrel am 21.07.2007 11:53 schrieb:
Bis eben auf jene, welche schon HL2 und Episode 1 als Dvd Boxen zu Hause stehen haben.
Nein, auch die haben die Alternative, einfach über Steam die Black Box zu kaufen. Es ist absolut möglich in seinem Steam-Account gemischt sowohl Retail-Spiele als auch online gekaufte Games zu haben. Ich hab damals auch die Half-Life 2: Collector's Edition im Laden gekauft, DoD:S, Episode One & Co aber direkt über Steam bezogen.
Möglich ist vieles.
Nenn mich Nostalgiker oder alten Sack, aber zu einem neuen gekauften Spiel gehört für mich auch immer eine Verpackung und vor allem ein offizieller Datenträger, selbst, wenn sie, wie im HL2 Fall nur aus DvD Box und einem Zettel und der DVD besteht.

Zumal gerade bei mehrteiligen Spielen oder DVDs darauf geachtet werden sollte, daß diese im Regal nebeneinander gut zusammen passen.


PS: Was mir gerade einfällt: Ob auf der Rückseite der Packung bei Episode 2 auch wieder stehen wird: 'Half-Life 2 nicht erforderlich'? :B
 
Worrel am 21.07.2007 11:53 schrieb:
[...]
" ... und zwei Pils. Laut der neuen Kneipenverordnung müssen sie jetzt aber noch 10 weitere bezahlen, egal, ob sie die trinken oder verschenken."

"Bitte sehr, einmal die neue CD von Cannibal Corpse. Die neue Dieter Bohlen CD müssen sie dann noch mitkaufen, aber sie wissen ja: die können sie auch verschenken."
Ahahaha! :top: :top: :B

HLP-Andy am 21.07.2007 12:09 schrieb:
Worrel am 21.07.2007 11:53 schrieb:
Bis eben auf jene, welche schon HL2 und Episode 1 als Dvd Boxen zu Hause stehen haben.
Nein, auch die haben die Alternative, einfach über Steam die Black Box zu kaufen.
Sorry Andy, aber du hast eine rosarote Brille die ist breiter als der Hintern von Rainer Calmund. :B
Wann kapierst du endlich, dass es Leute gibt, die nicht für Zeug bezahlen wollen, welches Sie schon haben. Und dass es Leute gibt, die lieber für eine Packung mit Datenträger bezahlen, als für "Daten" die sie sich dann noch irgendwo runter laden müssen.

Einfachstes Beispiel: Installation.
Will ich in zwei Jahren das Spiel nochmal spielen muss der Ladenkäufer die CD einwerfen und in 5 Minuten + vielleicht nochmal 5 Minuten Updates kann er zocken. Du darfst erstmal 4 Stunden Daten runterladen. Wenn du das willst, gerne. Ich will das nicht!

Diese Geschenk-Strategie ist ja wohl das allerletzte. Ich bin ja wirklich nicht knauserig, aber ich verschenk doch nicht einfach so an irgendwen 10€ (Aufpreis gegenüber BlackBox). Zumal meine Freunde die sich für Shooter Interessieren sowieso alle schon HL2 besitzen.

Ich hab übrigens auch nichts gegen Steam. Ich will nur die drei neuen Games auf ner DVD in einer schicken Packung. Und nein, ich will mir nicht mit Steam eine Recovery erstellen und die dann ins Regal stellen.
 
mimiMaster am 21.07.2007 12:46 schrieb:
Und dass es Leute gibt, die lieber für eine Packung mit Datenträger bezahlen, als für "Daten" die sie sich dann noch irgendwo runter laden müssen.
dann verzichten diese leute halt, jammern bringt jedenfalls überhaupt nichts.

aber verzicht ist ja ein wort, das viele nicht mehr kennen. viele glauben, sie hätten ein recht darauf, dass der verkäufer sich nach ihnen richtet - und dem ist nicht so. wieviel er dann verkauft ist ja sein problem.
 
Zurück